vorhin habe ich endlich den mit Spannung erwarteten ersten "Outdoor-Soundcheck" gemacht.
Bei den von mir gebauten Lautsprechern handelt es sich um zwei JL-Sat10 und zwei JM-Sub212.
Angesteuert wurden diese über folgende Signalkette:
Notebook mit Traktor DJ -> Denon DN-MC6000 -> Behringer DCX-2496 -> RAM-S4044
Wie ich anfangs hier im Forum bereits geschrieben habe gefielen mir die Kling&Freitag Lautsprecher CA 1515, CA 1215, CA 106 (wobei die CA 106 mir noch am besten gefiel) klanglich nicht so recht. Dies war letztendlich auch der Auslöser tatsächlich mal einen Selbstbau zu wagen.
(Zur Info: Es ist absolut nicht der Fall, dass K&F schlechte Lautsprecher baut. Zumal das persönliche "Klangempfinden" ja immer sehr subjektiv ist. Sehr gut gefällt mir von K&F (auch schon einmal irgendwie hier im Forum erwähnt) das Access System)
Jetzt zum ersten Höreindruck an freier Luft:
Ich bin einfach nur noch begeistert!! Die Kombi JL-Sat10 und JM-Sub212 harmoniert einfach super. Der Bass kommt "sauber" rüber und ist für mein Empfinden auch absolut ausreichend in Sachen Tiefgang. Gleiches gilt für den Pegel. Ich hätte nicht gedacht, dass aus diesen relativ kleinen und leichten Subs soviel "Druck rasukommt"; dazu sei am Rande erwähnt, dass ich die Anlage noch nicht "voll ausgefahren" habe, da ich mich erst noch dem Thema Limiter usw. auseinandersetzen möchte.
Die Topteile klingen ebenfalls sehr angenehm. Auch bei gehobenem Pegel fangen diese nicht an zu "kreischen" oder nervig zu werden. Auch klingen Sie nicht so "eigenartig hohl/blechernd" wie ich es von vielen anderen PA-Lautsprechern kenne.
Ich bin einfach super begeistert und muss sagen, dass sich die (sehr zeitaufwändige) Bastelei wirklich gelohnt hat! An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen hier Forum bedanken, die mir beim Bau mit guten/hilfreichen Tips zur Seite gestanden haben.
Und NEIN... ich habe keine Werbevertrag mit Jobsti o.ä.!

Gruß Martin
PS: Kann man hier eigentlich unkompliziert ein paar Fotos einstellen? Ich habe den kompletten Bau "fotodokumentiert.... ggf interessiert es ja den ein oder anderen.