Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Suche wen mit aj horn

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von duerg »

Huhu,

Phil hat gerade ein 10er Single Hornflare vom Jobsti in der Hand.
Damit möchte er ein Horntop bauen, welches ab spätestens 170 Hz und bis ca. 1,5kHz einiger maßen linear läuft.

Bei den Wünschen, so denke ich, wird das Horn größer als geplant, so das es interessant wäre so was mal in ajhorn zu simulieren.
Einen Prototy, der gegen das Flare antritt, würde es dann auch geben.

Unter anderm wollte er dort den b&c 10mb 26 einbauen.

Ggf. wäre eine Empfehlung für ein anderes Forum interessant?!
Ergoogeln konnte ich nix.


Schöne Grüße Duerg :)
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Huhu,

kann mal AJ-Horn anschmeißen, hab's Neuste hier, muss ich nurma auspacken :D
Kann aber ja genauso mit Hornresp berechnet werden.

Dennoch, es einfachste ist: Proto bauen und messen ;)
Also 170 wird net drinne sein, aber 200 sollte realistisch erscheinen,
1,5kHz bei der Tiefe eher weniger, ich selbst peile 1kHz an, deswegen auch großes Horn mit 3" Deckel drüber.

Das XT1086 würde ich mir schnell wieder abschminken, das erscheint doch ne Nummer zu klein, (das wollte er nehmen)
auch zu breit von der Abstrahlung und lädt net tief genug, zumal es aufgrund der geringen Tiefe dann auch aktiv angefahren werden muss.


Da es das Flare netmehr gibt und ich rein garnix zu finde (außer alte Berichte aus dem PA Forum, dass es eins der besten 10er Flares sein soll),
hab ich schon überlegt, ob ch's Clonen lasse und nen richtiges Top zum Nachbau draus mache anstatt Restverwertung, we'll see.
Wer macht das eigentlich günstig und professionell?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von TechCReeCH »

nei nei neee, werde schon das XT1464 drüber setzen. Dazu werde ich mir noch nen Adapter basteln auf 1" der mir das ganze etwas verlängert!

#4

Beitrag von Jobsti »

Dann nimm doch lieber gleich das lange HK Horn, dass passt wenigstens auf 1"er.
Geht hervorragend und Bock tief mit dem BMS 4550 und 4548.

Hab noch 2 die weg müssen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Gast »

Jobsti84 hat geschrieben:Dann nimm doch lieber gleich das lange HK Horn, dass passt wenigstens auf 1"er.
Geht hervorragend und Bock tief mit dem BMS 4550 und 4548.

Hab noch 2 die weg müssen.
Wobei ich da das Oberton H1640 eher bevorzugen würde.
Das ist nochmal etwas tiefer und der BMS läuft darauf erheblich besser.
Wenn es richtig laut werden soll, ist das die bessere Wahl.
Jobsti84 hat geschrieben:1,5kHz bei der Tiefe eher weniger, ich selbst peile 1kHz an, deswegen auch großes Horn mit 3" Deckel drüber.
Einen entsprechenden Phaseplug und Anschluss an das Horn vorausgesetzt, sind 1,5kHz möglich.
Einfach ist es nicht soweit hinauf zu kommen, zu schaffen ist es aber auch, wenn man weiß wie.
Bestes Beispiel ist K&F...mit 12" Treiber auf gut 50cm tiefem Horn bis 1,8kHz im Access T5 und T9.
Dabei ist das ganze Top auch nicht wirklich Hightech, nur gut gemacht.

#6

Beitrag von Jobsti »

Die Frage ist, ob's auch neben der Achse sauber bis so hoch lädt,
das sollte ja das Problem bei der Horntiefe sein, ohne Plug sollte man auf Achse auch schon bis 1,5 kommen, nur genau da sollte es extrem flott einbrechen.

Versuch macht kluch, einfach mal messen.


Das H 1464 ist halt wieder nen 1,4er und 1" auf 1,4er Adapter sind in der Regel net so dolle,
außer es ist was 100% Passenden wie bei den RCF Hörnern.

Hast du mal ne Messung vom H 1464?
Problem ist auch, dass es eben net so super tief (~18cm, HK is 24cm) und groß ist, fraglich ob man mit kleinem 1"er da unter 1,4k kommt und vor allem ob's
da überhaupt noch bündelt.
Das HK macht die 60° bis 1kHz runter.

Wen 1,4er würde ich das 18s XT nehmen, das is auch schön tief und schnürrt bis recht weit runter.
Alternativ hat P.Audio noch 2 Schicke, die müssten aber importiert werden, geht ab 20Stk, ich würd 4 nehmen ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Gast »

Das H1640 ist ein 1" Horn und tiefer als das HK Horn, wie oben geschrieben.
Auch hat das besagte Oberton Horn eine deutlich größere Mundfläche, soll auch nicht schaden.
Kennt man aus der alten Audio Zenit P208H in der ein BMS 4550 gewerkelt hat.

#8

Beitrag von Jobsti »

Ok Verwechslung ;)
In meinen Preislisten is das netmehr drinne, gibt's das überhaupt noch, oder nurnoch Restbestände?
Hab nurnoch 14640 (Nachfolger h1640), 1464 und H1064
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Gast »

Über Strassacker gibt´s das nichtmehr, und früher auch nur bei guter Wetterlage.
Wenn man am Vertrieb vorbei importiert, kommt man allerdings heran.

#10

Beitrag von Jobsti »

Also Oberton produziert das noch?
dann bekommt man's auch über den Vertrieb.

Ich hätte nurma gerne nen Datenblatt, Bild, Maße irgendwas ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Gast »

Jobsti84 hat geschrieben:dann bekommt man's auch über den Vertrieb.
Warum willst du gleich wieder P.Audio Material an Intertechnik vorbeiimportieren?
Weil es das alles beim "Vertrieb" gibt, gelle... :roll:
Und Strassacker ist in der Hinsicht auch kein Stück besser.

#12

Beitrag von Jobsti »

Nö ich kann mit oder ohne D-Vertrieb ja was importieren,
nur lohnt das erst ab 20 Stk, jedenfalls bei P.A.
bei den Bulgaren weiß ich's net.
Und wenn man nur 2-4 der Hörner braucht lohnt's erst Recht kein Stück, bzw. fraglich ob die einem dann überhaupt was senden.

Nur der Vertrieb ordert da öfters als ich, bei der nächsten Charge käm's dann mit,
Versand und Stress (z.B. Zoll) gespart. Wie's preislich ausschaut muss man halt mal schauen wie viel sich da tut im Vergleich,
20 Stk. is ja net viel.

Jedenfalls order ich nix ohne nur die geringsten Daten von zu haben außer dem Namen ;)

PS:
Laut Preisliste gab's das noch nie beim Strassacker, hab gradma alle durchgschaut seit den die Vertrieb haben. (war vllt nur rein a.A.)
Bist aber sicher, dass das net h1640 hieß? Weil das is richtig schön groß mit 41x27x30 und hat 1"
Das H 1460 fide ich über google nur ein einer einzigen uralt-Liste, von Nikkus damals hab ich keine Listen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von Gast »

Logisch heisst´s 1640?! Das Hochtonhorn aus der Audio Zenit Hornkiste halt.
Davon sollten sich bei google eigentlich auch Messungen finden ;)

#14

Beitrag von Jobsti »

Nu haste deine Beiträge von H 1460 zu H 1640 editiert.
Oder bin ich jetzt komplett doof?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von Gast »

In einem war ein Zahlendreher. Der andere hat allerdings gestimmt.

#16

Beitrag von Ernst »


Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste