bin neu hier im Forum und habe natürlich eine Frage!

Ich bin zusammen mit einigen Leuten im Kollektiv als Veranstalter tätig, Musikbereich elektronisch... House, Deep House, Techno.
Wir machen VAs zum einen Openair bis momentan ca. 300 Leute und Indoor Veranstaltungen.
Momentan mieten wir häufig Anlagen komplett oder in Teilen. Das geht ins Geld und zufrieden waren wir auch nicht immer...
Jetzt haben wir ein gewisses Budget und ich wurde damit beauftragt, mich um eine Anlage zu kümmern.
Da ich schon länger nichts mehr gebastelt hab, juckt es mich in den Fingern.
Es ist aber a) keine Zeit für eine Eigenentwicklung
b) ist das Budget begrenzt auf ca. 3000 Euro.
So...
Tops möchte ich langfristig auf jeden Fall selbst bauen, allerdings dann gleich was sehr amtliches, weshalb wir da jetzt für die nächsten paar Monate auf was günstiges im Bereich 12/1 oder 12/1,4 setzen. Tendenz: Fertigprodukt, was sich zumindest per COntroller zu halbwegs vernünftigem Klang überreden lässt.
Amping: TSAs und Behringer Controller.
Bässe:
Da scheiden sich jetzt hier bei uns die Meinungen... eigentlich wollte ich unbedingt mal so ein Tapped Horn testen und deshalb fand ich den MBH-118 ganz interessant. Wollte gleich Doppel-18er draus bauen, halt immer zwei zusammen in ein Gehäuse.
Ich habe mal pro MBH-118 ca. 350 - 400 für Speaker, Lack, Rollen, Holz gerechnet. Griffe und Flansche brauchts nicht.

Eigentlich ein Preisbereich, wo es für mich bislang nix brauchbares zum fertig kaufen gegeben hat. Doch jetzt entdeckte ich die Achat Serie von Thomann... the Box hab ich bislang nichtmal mitm Hintern angeschaut, aber die Daten zu den Dingern lesen sich ja schon unrealistisch gut...
Verschiedene Leute sagen jetzt, die Teile seien "recht gut, ganz nett, P/L sehr gut"... das ist nunmal sehr subjektiv. Ganz nett ist bekanntlich der kleine Bruder von "sch....e".

Was meint ihr hier, Fachmänner und PA Experten?

Lohnt sich in dem Anforderungsbereich noch Selbstbau?
Wie schneidet ein sauber gefertigter MBH-118 gegen so einen 18er BR Achat The Box ab?
Über schnelle Rückmeldung eurerseits würd ich mich mega freuen!!! Wie ihr es bestimmt kennt... die Anlage hätte am besten schon gestern da sein sollen...

Viele Grüße
Ben