als aktueller Bedarf hat sich bei mir nun ergeben, dass ich mal eine Kleinbeschallungsbox basteln sollte. In dem Fall habe ich mich mal auf einen Koax festgelegt. Das Budget pro Kiste liegt bei ca. 250-300€.
Das ganze ist bisher folgendermaßen gedacht: Der Haupteinsatzzweck ist Nebenbereichsbeschallung. D.h. die Kiste sollte klein sein und braucht eine Neigungsmöglichkeit - bevorzugt per Flugbügel. Die Kiste sollte klein und leicht bleiben - da die Pegelanforderungen moderat sind habe ich mich auch in P/L Hinsicht erstmal auf eine 6"-Lösung festgelegt. Akustisch muss das ganze nur ein bisschen Grundton mitspielen können.
Das Gehäuse wird dennoch als Mufu ausgeführt sein, um auch mal als Sprachmonitor oder Bühnenkantenbeschallung dienen zu können.
Ich habe dabei zunächst mal bei der Suche nach der Fluglösung angefangen - Spezialanfertigungen fallen aus preislicher Sicht aus, daher wäre es ideal wenns aus dem kommerziellen Lager was passendes gäbe.
Beim Thomann gibts dabei auch was Nettes: http://www.thomann.de/de/the_box_pro_20 ... rtical.htm
Mit dem Flanschadapter von K&M ist schonmal ein passender Flugbügel günstig verfügbar. Leider sind bei dem Bügel keine Maße angegeben, da die Kiste aber für eine Doppel 6" Kiste ist vermute ich mal dass die Seitenteile so rund 28cm hoch sein werden (die Aufnahmen bei der Box scheinen mittig zu sitzen). Ich muss mir mal ein Exemplar davon bestellen und anschauen - mit einer 6" mit etwa 35cm Höhe könnte das eventuell etwas merkwürdig aussehen. Mal schauen. Die einarmigen Bügel von HK, K&F und D&B sind auch schick, aber halt doch mit rund 80-90€ ziemlich teuer.
Daher zunächst mal zum akustischen: 6" Koaxe gibts auf dem Markt nicht sonderlich viele. Fündig wurde ich hier nach vollständigem Abgrasen bei B&C, Beyma, BMS, Oberton, PHL und Faital.
PHL und Oberton sind wegen Verfügbarkeit und technischer Unpassendheit schonmal raus. Von Beyma ist der Fe ebenfalls nicht verfügbar und der 6Cx200Nd zu teuer.
Übrig bleiben damit konkret:
Faital 6HX150 http://www.faitalpro.com/products/Coaxi ... =351020100
BMS 6C150 http://bmsspeakers.com/index.php?id=bms_6c150
B&C 6HCX51 http://www.bcspeakers.com/products/coax ... 6-5/6hcx51
B&C 6FHX51 http://www.bcspeakers.com/products/coax ... 6-5/6fhx51
Daher die 1. Frage: Hat schonmal jemand irgendwas derartiges in der Hand gehabt?
Ansonsten erstmal die technischen Vergleiche:
-Die beiden B&Cs sind identische Modelle bis auf den Antriebswerkstoff. Außerdem nutzen beide in der Neodym-Variante den selben Magneten. Da der nur knapp 30€ teurer ist und mit 195€ preisgünstig bleibt, ist der 6FHX51 damit schonmal raus.
-> Vorteil von B&C: Der HT hat selbst bei diesem Mini-Coax einen kleinen Hornvorsatz, den es bei Faital und BMS nicht gibt. Da B&C im Datenblatt auch Directivity-Messungen abgedruckt hat kann man hier den deutlichen Vorteil erkennen bzw. hiermit schon den Hauptnachteil des Coax-Prinzips ausschließen: Die Abstrahlung im HT wird nicht durch Hubbewegungen des Mitteltöners beeinflusst. Die gemessene Abstrahlung schaut sehr sauber aus.
-> Und der Nachteil gleich hinterher: Recht unruhiger Frequenzgang - da sind auf Anhieb schon mehrere erforderliche Filter zu sehen - mit Blick auf den ebenfalls ziemlich unruhigen Impedanzverlauf des Hochtöner wird wohl die Weiche relativ umfangreiche Eingriffe erfordern.
-> Der Neodymmagnet scheint sich aber auch auf den Frequenzgang des HTs positiv auszuwirken, daher nochmal Pro Neodym.
Nächstes Chassis, der BMS:
- Ist in 8 und in 16 Ohm verfügbar, schön. 16 Ohm finde ich bei so kleinen Kisten reizvoll, kann man damit an dickeren Amps betreiben und 8 Kisten pro Kanal anhängen. Ich erwäge aber sowieso eine anschraubbare Übertrager-Box für die Kisten zu bauen sodass auch 100V-Betrieb möglich ist, daher ist das nun nicht ganz so schlimm.
- Super Frequenzgang im Datenblatt, HT laut Angabe ziemlich tief trennbar, was bei Coax nun aber kein so großes Argument sein sollte.
-Abstrahlungsmessung gibts leider keine.
Der Faital:
-Relativ ähnlich wie der BMS. Sieht im Datenblatt insgesamt auch recht ordentlich aus, ist aber nur in 8 Ohm erhältlich.
Allen LS gemeinsam ist der satte Xmax von +-5mm - was ich aber bei Koaxen wegen der Schallführung etwas kritisch beäuge. Ein klarer Punkt für den B&C. Alle Chassis wollen irgendwas um die 6-8L im Bassreflex mit Tuning um die 75Hz, der BMS geht dabei glatt bis 100Hz runter, B&C und Faital fallen ab 200Hz sanft ab bis 100Hz -3db, danach gehts steiler runter. Ist alles i.O.
Der 6HCX ist daher gerade durch den Punkt Abstrahlung aktuell mein Favorit, den ich mir wahrscheinlich als erstes ordere und schaue, ob ich damit elektrisch und akustisch klarkomme. Da die Weiche nur 150W abkönnen muss ist eine etwas größere Weiche kein Problem, bleibt trotzdem relativ preisgünstig und leicht. Da das Chassis selber auch nur 1,5kg auf die Waage bringt sollte es möglich sein dass die komplette Kiste max. 6kg auf die Waage bringt.
So, Kommentare dazu? Schonmal was ähnliches probiert oder eines der Chassis selber verbaut oder sonst noch irgendwelche Tipps zu meinem Vorhaben?
Grüße