Tieftöner zerstört? (Faital Pro 18HP1040)
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
Tieftöner zerstört? (Faital Pro 18HP1040)
Hallo,
bei mir ist am letzten Wochenende ein Subwoofer abgeschmiert. Es muss durch 'ne Mikrofon Rückkopplung entstanden sein.
Jedenfalls hat danach der Sub (MBH-118 mit Faital Pro 18HP1040) nur noch "gescheppert".
Testweise habe ich das Ganze heute auch nochmal angeschlossen, bzw. den Tieftöner herausgeschraubt. Äußerlich sieht das Chassi aus wie neu, nur legt man ein Signal an, kommt kein Bass mehr.
Es "scheppert" nur noch... schwierig zu beschreiben. Als wäre irgendetwas abgerissen?!
Nun meine Frage:
Was könnte kaputt gegangen sein? Kann man sowas reparieren oder muss ein neues Chassi her?
Ich hab da persönlich wenig Erfahrung, ist mein erster 'kaputter' Tieftöner...
Mich wundert zudem das Ganze ein wenig... Lowcut war bei 40Hz 18db BW... und Limiter waren auch eingestellt am T.racks Controller... sollte dieser, wenn ein zu hohes Eingangssignal anliegt, dieses nicht limitieren, um den Lautsprecher zu schützen?!
Limiter-Einstellungen am T.racks (für den Sub):
Attack Time 100 (beim T.racks genau andersherum -> also schnellste Zugriffszeit)
Hold Time 40
Decay 1000
Level -1
Endstufe war ne Proline 3000, Potis allerdings nicht voll aufgedreht -> 3 Uhr Stellung ca...
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Vielen Dank für Antworten.
Grüße,
Andy
bei mir ist am letzten Wochenende ein Subwoofer abgeschmiert. Es muss durch 'ne Mikrofon Rückkopplung entstanden sein.
Jedenfalls hat danach der Sub (MBH-118 mit Faital Pro 18HP1040) nur noch "gescheppert".
Testweise habe ich das Ganze heute auch nochmal angeschlossen, bzw. den Tieftöner herausgeschraubt. Äußerlich sieht das Chassi aus wie neu, nur legt man ein Signal an, kommt kein Bass mehr.
Es "scheppert" nur noch... schwierig zu beschreiben. Als wäre irgendetwas abgerissen?!
Nun meine Frage:
Was könnte kaputt gegangen sein? Kann man sowas reparieren oder muss ein neues Chassi her?