[Projekt] Eigenbau Grand MA
Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA
-
Themenstarter - Pro-User
- Status: Offline
- Beruf: Veranstaltungstechniker
Eigenbau Grand MA
Hallo,
wenn Interesse von eurer Seite besteht würde ich euch meine Eigenbau GrandMA vorstellen.
Sie hat 15 Executorfader (+Flash und 2x Executortasten), 20 Executorbuttons, alle Tasten wie auch an der großen zur Bedienung, sowie Encoder-Räder und Touchscreen.
Wenn es euch interessieert stelle ich gerne ein paar Bilder rein und erzähl euch was dazu.
Gruß LichtMAZ
wenn Interesse von eurer Seite besteht würde ich euch meine Eigenbau GrandMA vorstellen.
Sie hat 15 Executorfader (+Flash und 2x Executortasten), 20 Executorbuttons, alle Tasten wie auch an der großen zur Bedienung, sowie Encoder-Räder und Touchscreen.
Wenn es euch interessieert stelle ich gerne ein paar Bilder rein und erzähl euch was dazu.
Gruß LichtMAZ
-
- Lautmacher
- Bedankung vergeben: 5 Mal
Re: Eigenbau Grand MA
Das wäre schon interessant.
Ich habe da zwar wenig Ahnung da ich Freestyler nutze. Für mich ist GMA so ein wenig "Böhmische Dörfer". Aber ich bin immer ziemlich fasziniert wenn ich die Jungs damit arbeiten sehe.
Ich habe da zwar wenig Ahnung da ich Freestyler nutze. Für mich ist GMA so ein wenig "Böhmische Dörfer". Aber ich bin immer ziemlich fasziniert wenn ich die Jungs damit arbeiten sehe.
-
- HobbyKistenSchlepper
- Beruf: Ingenieur
Ja ich, Interesse!!!! kennst du die Jungs: http://notapage.net/wordpress/
Zuletzt geändert von Lindi am 24. Okt 2013 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Inventar
- Beruf: Fachkraft für VA Technik
- Bedankung vergeben: 24 Mal
- Bedankung erhalten: 8 Mal
Hi
Da muss ich auchmal sagen: Sehr nett! Das wäre was um einen Neuen R2D2 zu bauen Ich finde kaum eine Konsole kommt an so eine schnelle Bedienung ran. Es liegt ja alles auf Fadern und Knöpfen, dazu diverse Layer... Man muss nur wissen wo was ist...
Für unseren Pictural haben wir ne SPOC Konsole, die kann man auch modular bestellen und die kann auch einiges. Die kann man sich bestellen wie man möchte
http://www.pressebox.de/pressemitteilun ... xid/416501
die OLED sind der Hammer und es gibt sogar versionen die leuchten schön dezent (in dunklen Regien immer gut...)
Aber rück ruhig mit mehr details raus
Gruß
Daniel
Da muss ich auchmal sagen: Sehr nett! Das wäre was um einen Neuen R2D2 zu bauen Ich finde kaum eine Konsole kommt an so eine schnelle Bedienung ran. Es liegt ja alles auf Fadern und Knöpfen, dazu diverse Layer... Man muss nur wissen wo was ist...
Für unseren Pictural haben wir ne SPOC Konsole, die kann man auch modular bestellen und die kann auch einiges. Die kann man sich bestellen wie man möchte
http://www.pressebox.de/pressemitteilun ... xid/416501
die OLED sind der Hammer und es gibt sogar versionen die leuchten schön dezent (in dunklen Regien immer gut...)
Aber rück ruhig mit mehr details raus
Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen
-
Themenstarter - Pro-User
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
So, hier nun mal ein paar Fotos zum dem Gerät.
Vom Prinzip funktioniert es so, dass logischerweise ein normaler Rechner ohne gehäuse darin verbaut ist und mit einem 2port-Node verbunden ist.
Die Fader werden per DMX IN am 2Port-Node eingeschleift was super funktioniert auch für Funktionen wie GrandMaster, Preset- und Executor-Fade.
Die Tasten wurden mit Arcaze-Modulen verbunden die für jede Taste einen Befehl wie z.B. "Strg+M" rausgibt.
Ebenso ist das mit den Encodern so gelöst.
Allerdings wars ein bisschen Patcherei bis alle Tasten drin waren, denn manchmal funktionieren die Tastenkombos für einige Funktionen in der Software nicht.
Software ist die 1er Version, weil ich früher viel an der 1er Serie zugange war.
Mit der zweier hab ich zugegeben null Erfahrung.
Bei dem Bau wurde gezielt auf die Motorfader verzichtet.... Ich hatte schon nBehringer BCF2000 hier zwecks der Fader jedoch stellt sich das als sehr wacklige angelegheit dar im Bezug auf Betriebssicherheit....
Und das ist für mich nunmal das wichtigste.
Von Design her ist se an ne GMAlight angelehnt.... wobei auch alle Tasten draussen liegen und vor allem auch in gleicher Anordnung, was einem das Leben leichter macht, wenn man wieder an ner richtigen sitzt.....
Soviel mal von meiner Seite... Wenn Fragen sind: einfach stellen....
Ach ja, was man im case hinter dem Pult im Dockhouse sieht ist ne USV, was seeeeeeeeehr nützlich ist wenn alles was auf nem 63er steckt an nur einem FI hängt.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
So, hier nun mal ein paar Fotos zum dem Gerät.
Vom Prinzip funktioniert es so, dass logischerweise ein normaler Rechner ohne gehäuse darin verbaut ist und mit einem 2port-Node verbunden ist.
Die Fader werden per DMX IN am 2Port-Node eingeschleift was super funktioniert auch für Funktionen wie GrandMaster, Preset- und Executor-Fade.
Die Tasten wurden mit Arcaze-Modulen verbunden die für jede Taste einen Befehl wie z.B. "Strg+M" rausgibt.
Ebenso ist das mit den Encodern so gelöst.
Allerdings wars ein bisschen Patcherei bis alle Tasten drin waren, denn manchmal funktionieren die Tastenkombos für einige Funktionen in der Software nicht.
Software ist die 1er Version, weil ich früher viel an der 1er Serie zugange war.
Mit der zweier hab ich zugegeben null Erfahrung.
Bei dem Bau wurde gezielt auf die Motorfader verzichtet.... Ich hatte schon nBehringer BCF2000 hier zwecks der Fader jedoch stellt sich das als sehr wacklige angelegheit dar im Bezug auf Betriebssicherheit....
Und das ist für mich nunmal das wichtigste.
Von Design her ist se an ne GMAlight angelehnt.... wobei auch alle Tasten draussen liegen und vor allem auch in gleicher Anordnung, was einem das Leben leichter macht, wenn man wieder an ner richtigen sitzt.....
Soviel mal von meiner Seite... Wenn Fragen sind: einfach stellen....
Ach ja, was man im case hinter dem Pult im Dockhouse sieht ist ne USV, was seeeeeeeeehr nützlich ist wenn alles was auf nem 63er steckt an nur einem FI hängt.
-
- Inventar
- Beruf: Fachkraft für VA Technik
- Bedankung vergeben: 24 Mal
- Bedankung erhalten: 8 Mal
Hi
Die Bedienkonzepte und anordnung der Fade und Knöpfe ist ja recht oft ähnlich,...finde ich! Sieht aber gut aus das Werk. Tastenkombinationen? Das hab ich in "kleinmengen" mal mit alten Tastaturen gelöst... Man brahct ja nur das USB Kabel und muss 2 Beine vom Käfer verbinden :-P
Das reichte für 4 Rechner mit je 4 Knöpfen (also Quiz)
USV finde cih ultrawichtig! Wir haben nun auch mehrere gekauft, da ein Digitales Pult einfach mal nen Moment länger braucht als nen Analoges...(Tonpult zumindest)
Kennst du den R2D2?
Gruß
Daniel
Die Bedienkonzepte und anordnung der Fade und Knöpfe ist ja recht oft ähnlich,...finde ich! Sieht aber gut aus das Werk. Tastenkombinationen? Das hab ich in "kleinmengen" mal mit alten Tastaturen gelöst... Man brahct ja nur das USB Kabel und muss 2 Beine vom Käfer verbinden :-P
Das reichte für 4 Rechner mit je 4 Knöpfen (also Quiz)
USV finde cih ultrawichtig! Wir haben nun auch mehrere gekauft, da ein Digitales Pult einfach mal nen Moment länger braucht als nen Analoges...(Tonpult zumindest)
Kennst du den R2D2?
Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
-
Themenstarter - Pro-User
Den R2D2 kenne ich nicht....
keine Ahnung.
War bis jetzt eben immer mit MA unterwegs...
Gruß
keine Ahnung.
Gruß
-
- Inventar
- Bedankung erhalten: 1 Mal
cool gemacht - was kost so was an Hardware und Zeit kannste das ungefähr beziffern.
BFC ist dohc gut als Motorfader wenn defekt nimmst einfach ne neue und reist die auseinander.
Es gibt da ja noch bessere Motofader die auch mehr kosten und genauer sind oder ne bessere Auflösung bieten.
Könnte man das konzept adaptieren und ein Tonpult drauf machen ?
BFC ist dohc gut als Motorfader wenn defekt nimmst einfach ne neue und reist die auseinander.
Es gibt da ja noch bessere Motofader die auch mehr kosten und genauer sind oder ne bessere Auflösung bieten.
Könnte man das konzept adaptieren und ein Tonpult drauf machen ?
-
- HobbyKistenSchlepper
- Bedankung vergeben: 2 Mal
R2D2LichtMAZ hat geschrieben:Den R2D2 kenne ich nicht....
keine Ahnung.
Gruß
[ externes Bild ]
-
- Inventar
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Das R2D2 war ein Pult von ASM glaub mti 512 und 1024 Kanälen aber halt vielen Knöpfen
http://www.ck-light.ch/R2D2/r2d2.jpg
http://www.ck-light.ch/R2D2/r2d2_exclusive_1024.htm
was mich bei den Lichtpult Layouts so wundert ist das man nicht einfach Platzsparend einfach die komplette oberfläche mit Tasten und Fadern voll baller und gut ist ist es.
Motorfader sind halt interessant für die Übersicht und wenn man mehrere ebenen hat.
http://www.ck-light.ch/R2D2/r2d2.jpg
http://www.ck-light.ch/R2D2/r2d2_exclusive_1024.htm
was mich bei den Lichtpult Layouts so wundert ist das man nicht einfach Platzsparend einfach die komplette oberfläche mit Tasten und Fadern voll baller und gut ist ist es.
Motorfader sind halt interessant für die Übersicht und wenn man mehrere ebenen hat.
-
Themenstarter - Pro-User
Das mit dem schnell mal die Oberfläche vollballern lässt sich einfach erklären.....
Denn im Inneren ist das Teil ganz schön vollgestopft mit Rechner, Interfaces, 2port-Node, Netzteilen, einem mega Haufen kabel und Platinen.....
Ausserdem ists ja der Originalen etwas nachempfunden...
Wenn man sich an die gewöhnt hat kann man trotzdem Flink auf ner echten arbeiten...
Wird alles irgendwie hingepresst suchste dann an der echten länger nach tasten....
So passt deine Handbewegung schon automtisch zu dem was du machen willst.
Gruß
Denn im Inneren ist das Teil ganz schön vollgestopft mit Rechner, Interfaces, 2port-Node, Netzteilen, einem mega Haufen kabel und Platinen.....
Ausserdem ists ja der Originalen etwas nachempfunden...
Wenn man sich an die gewöhnt hat kann man trotzdem Flink auf ner echten arbeiten...
Wird alles irgendwie hingepresst suchste dann an der echten länger nach tasten....
So passt deine Handbewegung schon automtisch zu dem was du machen willst.
Gruß