Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welche Werkzeuge für Selbstbau?

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Beitrag von Opeth »

Hallo zusammen!

Ich habe mir ein ehrgeiziges Ziel gesetzt und möchte demnächst ein Paar MT-181 bauen. Da ich noch keine Erfahrung mit Lautsprecher-Selbstbau habe, wollte ich mal in die Runde fragen, welche Werkzeuge alle benötigt werden.

Momentan vorhanden oder eingeplant sind:

- Kreissäge
- Oberfräse (z.B. von Black&Decker)
- Bohrmachine, Forstnerbohrer
- Bandschleifer, Schleifpapier
- Leim, Warnex+Rolle
- Klebeband zum "Klappen" beim Leimen, Spanngurte

Meine Fragen sind:
1) Fehlt da noch was?
2) Eignet sich die Kreissäge überhaupt zum Sägen der Gehrungen? Das Holz würde ich mir dann vorher etwas zu groß zuschneiden lassen.
3) Wenn die zugesägten Bretter unterschiedlich hoch sind (weil das Zuschneiden wahrscheinlich zu ungenau ist), kann ich das mit der Oberfräse ausgleichen?

Sorry für die Fragerei, aber vielleicht hilfts ja auch anderen...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Monodome »

Hi, danke für den Testbericht bzgl. der Oberfräsen.

Die fehlt mir nämlich auch noch .... ;)

Deine Ausstattung scheint mM nach komplett zu sein, ich persönlich habe mir das Holz mit Gehrungen gleich vom Schreiner zusägen lassen weshalb ich deine Frage mit der Kreissäge nicht beantworten kann .:-)

Beitrag von Gast »

Also, der Zuschnitt ist schon relativ genau, +-1mm kommt da vor, aber das bekommt man selbst auch nicht so viel besser hin.

Da hilft am ehrsten noch ein Bandschleifer.

Gehrungen kann man mit der Handkreissäge machen, aber wenn du das noch nicht gemacht hast, solltest du das vorher an irgendwas billigem (spanplatte oder so) üben.

Beitrag von ometa »

Mir fällt folgendes nützliches ein, ist aber kein Muss:

Für die Oberfräse einen Fräszirkel (gibt es bei Strassacker, oder selber machen).
Eine Stichsäge für Löcher und Rundungen.
Irgendeine Art von Werkbank mit Spannvorrichtung.
Schraubzwingen in allen Grössen.
Winkelanschlag, langes Metalllineal, oder Abziehschiene.
Grosser Zirkel.
Senkkopfbohrer.
1 oder 2 Akkuschrauber mit diversen Bits.
Gescheiter Staubsauger (Haushaltsstaubsauger mit ihren Tüten sind schnell dicht bei Holzstaub).
http://www.nachdenkseiten.de

Beitrag von Jobsti »

Der Minimalist kommt auch damit klar:

Bohrmaschine mit 6er Bohrer,
Stichsäge, die im Winkel verstellbar ist
Leim und viel Schleifpapier ;)

Achso und was zum anlegen, wie Wasserwaage oder eben Holzlatte.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Monodome »

@ Jobsti

Das ist ja fast meine Ausstattung ... doch bei den Fräsungen ohne Oberfräse tut man sich schon schwer trotz Dremel.... der verbrennt eher das Holz :D

Beitrag von ometa »

Der Minimalist braucht aber noch ein Geodreieck und nen Bleistift.
Für Fräsungen etc. reicht ein scharfes Küchenmesser oder gute Zähne :]
http://www.nachdenkseiten.de

Beitrag von Gast »

Für "Fräsungen" (wie Griffe) sind wohl eher die Stichsäge und das Schleifpapier gedacht...aber das tut weh. Einfräsen geht da aber auch nicht.
Hab ich bei meinen Tops auch gemacht (mangels Oberfräges), Blasen an den Fingern inklusive, aber dafür weiß man, was man hat.
Die Oberfräse wurde zwecks diversen Senkungen allerdings dann noch noch angeschafft, von dem her war die Aktion für den Allerwertesten.

Eine Hand- oder Tischkreissäge macht die Sache auch noch ein Stück einfacher, denn lange Strecken bekommt man mit der Stichsäge kaum gerade.

Schon garnicht, wenn man das ganze auf Gehrung schneidet.

Beitrag von Opeth »

Super, vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten. Dann steht der Selbstbauaktion ja eigentlich nichts mehr im Wege (außer dass ich noch etwas Bauchschmerzen beim Preis der Lautsprecher habe :rolleyes: )

@Jobsti: Wie flott lieferst du eigentlich? Kommts da bei dem MT-181-Bausatz im Moment zu Verzögerungen? Wenn ich das wüsste würd ich nämlich schon früher als eigentlich geplant bestellen ;)

Beitrag von Jobsti »

Die L8S801 sind hier auf Lager, Hörner ebenso, nur N301 sind keine hier, aber innerhalb 2 Tagen da.

Und die Weichenteile sind net auf Lager, aber die kann ich jetzt gerade ja mal bestlellen ;)

PS:
Horn bleibt das Oberton, nicht RCF h100, muss ich in der Liste noch abändern.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Opeth »

Ööhhm du meinst L8S800 und N350 oder?
Warum bleibts das Oberton-Horn? Weil's etwas günstiger ist?

Beitrag von Hai »

Wir haben ja auch schon 2 MBs gebaut, und ich wir haben das damals mit relativ viel Werkzeug gemacht:

- Oberfräse
- kl. Bandsäge (Tischgerät)
- Exenterschleifer
- Kompressor + Spritzpistole (auch wenns nichts wurde aufgrund der falschen düse)
- 4 Akkuschrauber (1x kleiner vorBohrer, 1x größerer vorBohrer, 1x Senker, 1x Kreuzschlitz-Bit)
- Stichsäge
- Raspeln
- Forstnerbohrer
- Leim (Obwohl das ja eher verbauchsmittel is)
- Drehbank (!) ...(Wir hatten keinen Forstnerbohrer, der passte, um die Runden Speakonbuchsen im Anschlussfeld zu versenken. Also haben wir kurzerhand die Buchsen abgedreht =D)

lg

Beitrag von Lindi »

hai, du hast die standbormaschine für die löcher an dem speakonpanel hinten vergessen... und wir hatten noch diverse schraubzwingen, winkelzwingen, Taschenrechner, geodreieck, 90° winkel, und Tischkreissäge...

Beitrag von hiandreas »

Ich hab noch sowas im Kopf, wenn ich Zeit habe erkläre ich es mal in einer CAD am Beispiel einer LMT101!
Wie baue ich eine Box mit nur:
- Stichsäge (ohne Winkel)
- Schleifpapier
- Hammer
- Akkuschrauber (mit nur 10, 6 und 3mm Bohrer)
- Imbus/ Schraubendreher/ Zollstock / Bleistift

Und zwar mit Monitorwinkel (auf Gährung), Griff und eingelassenen Boxenflunch, NL4 und Speaker!
Werde aber diese Woche nicht dazu kommen!
Platten sollten aber schon zugeschnitten sein (rechtwinklig, ohne Gährung und Schräge)

So als Service für euch!
Ich selber bin Tischler, meine Größte Maschine wiegt 1,2t und steht in meiner 80qm Halle, aber hat Glück ja nicht jeder!

Beitrag von Hai »

Naja da ich jetzt die Werkstatt meiner Firma benutzen kann, habe ich zugriff auf eine sehr große Standbohrmaschine, eine große Kapp- und Zugsäge und sehr viel Platz. Es folgen jetzt noch ne kleine Bandsäge und nen größerer Kompressor (Nietenzange fürn Casebau, die braucht soviel..)

Beitrag von ONV78 »

Wie baue ich eine Box mit nur:
- Stichsäge (ohne Winkel)
- Schleifpapier
- Hammer
- Akkuschrauber (mit nur 10, 6 und 3mm Bohrer)
- Imbus/ Schraubendreher/ Zollstock / Bleistift
War das jetzt ne Frage wie wir das machen würden ?

Geht alles ham schon einige im Forum gemacht.
Winkel kann mit etwas geschick auch mit der Stichsäge schneiden.

Wie man Griffe und Speaker einlässt ist mir aber noch ein Rätsel :mrgreen:
h selber bin Tischler, meine Größte Maschine wiegt 1,2t und steht in meiner 80qm Halle, aber hat Glück ja nicht jeder!
Da kann ich drüber 13,5t :jumpy: ;-)

Bist du Selbstständig ?

Beitrag von hiandreas »

Ne bin nicht Selbstständig, wir haben einen Hof, und mein Vater ist Zimmermann, und ich hab mal Tischler gelernt, und da ich diesen Beruf als Hobby besser finde haben wir uns ne schöne Werkstatt eingerichtet!
Ne soll keine Frage sein, ich will mir nur mal die Arbeit machen eine Anleitung zu schreiben, damit der Pfusch weniger wird!
1,2t waar auch nur geschätzt, ich weiß nicht was die Hobelkombination wiegt, ist nur riesen Guss teil, aber keine 13t!
1:0 für DICH!!

Beitrag von Diego Dee »

hiandreas hat geschrieben: Ne soll keine Frage sein, ich will mir nur mal die Arbeit machen eine Anleitung zu schreiben, damit der Pfusch weniger wird!
Bravo,das nenn ich ne Verantwortungsvolle Einstellung! :w00t:
Solche Männer braucht das Land!

Beitrag von Gast »

Hm, welcher Pfusch? Das ist hier doch im schlimmsten Fall Semiprofessionell, da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen... :mrgreen:

P.S: Meine schwerste Maschine wiegt um die 150 kg, und das ist ´ne Drechselbank, die zum Anspitzen von Bleistiften, mittels Schleifscheibe, missbraucht wird... :mrgreen:

Beitrag von Hai »

Meine schwerste "Maschine" ist mein A3, mit dem ich jedes Wochenende mein Werkzeug von hier zu meiner Werkstatt bringe ;)

Beitrag von Diego Dee »

@_Floh_
....na dann nenn es halt nicht Pfusch sondern "Improvisation". ;-)

Ich denke daß es durchaus Sinn macht,wenn Wege gezeigt werden wie man auch mit wenig Equipment zu einem akzeptablen Ergebnis kommen kann.
Wenige haben so tolle Möglichkeiten mit professionellem Maschinenpark,geschweige denn ne vernünftige Werkstatt überhaupt,oder die Kohle.

Mir gefällt die Idee von hiandreas auf jeden Fall besser,als: nimmste halt dick Leim...zur Not Schleifstaub rein,dann wird das schon irgendwann mal dicht.
Sowas liest man schon hin und wieder.

Beitrag von Jobsti »

hai, du hast die standbormaschine für die löcher an dem speakonpanel hinten vergessen
Wieso das? Ich nehm da ne Bohrmaschine und nen Forstner, außenrum habe ich keinen passenden, somit muss die Oberfräse herhalten. Aber mit Standbohrmaschine geht das noch bissel besser,
vor allem wenn man net durchfräsen will. ich nehm die für die Stapelfräsungen ;)

Ansonsten könnte ich auch mal nen Tutorial amchen, mit geringstem Werkzeug ne Box bauen ;)
Eigentlich brauchste ja nur Leim, Akkuschrauber (1 Bit, 2 Bohrer -> Chassis und Loch für Stichsäge), Spax und Stichsäge, falls nix eingelassen wird, naja und nen Bleistift und Messapparatur wie Lineal/Zollstock.

Aber 2 Tutorials kommen auf alle Fälle noch:
- Weichen auf geätzter Platine aufbauen, ggf. auch noch eins mit Lochraster & Holzplatte
- Topteil bauen
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von Tim Soltek »

Hallo,
auch mit ner Stichsäge kann man einlassen, wenn man die Schallwand aus 2 Schichten aufbaut.
Schöne Grüße
Tim

Beitrag von hiandreas »

Tim Soltek hat geschrieben:Hallo,
auch mit ner Stichsäge kann man einlassen, wenn man die Schallwand aus 2 Schichten aufbaut.
Schöne Grüße
Tim
Jepp!
Meine Anleitung ist fertig! Versprochen ist Versprochen!
Ist für LMT-101, aber die Idee kann auch übertragen werde!

http://www.jobst-audio.de/forum2/viewto ... f=33&t=931

Viel Spaß damit!!
Zuletzt geändert von hiandreas am 23. Jan 2010 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Jobsti »

Stimmt, das hab ich ja total verdrängt :D
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von Hai »

Wie wärs denn mit einem Tutorial für "mit ganz ganz viel Werkzeug" ? ;) :D

Beitrag von DJ Flooo »

ich währ mal dafür MBHs(118) mit NORMALEN werkzeug bauen^^

Beitrag von Gast »

Definiere normal.

Alles von Bohrmaschine über Kreissäge bis hin zur Drechselbank sind für mich normal...wobei man bei der Drechselbank streiten kann :mrgreen:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“