Ich habe in letzter Zeit mehrere PM‘s und Emails erhalten, die sich immer um das gleiche drehten; „ Welches Top würdest du mir empfehlen, JL-sat10 oder JL-sat12 ?“ Da ich beide Topteile besitze und sie schon ne Weile betreibe, hab ich mir gedacht, bevor ich jedes mal gleiche PM‘s in versch. Foren verschicke, kann ich es gleich öffentlich ins Jobsti- Forum posten

JLsat10:
Wirklich recht kompakte 10er Box, kommt einem schon richtig klein vor, wenn sie mal auf den Stativen sind

Live kommt die ganze Kiste wesentlich besser rüber. Nicht gerade bei Metal, da ist sie wiederrum zu brav, sondern gerade bei Acousticbands macht das Teil richtig Spass ! Es wird alles deutlich und klar rübergebracht, schöne weiche Mitten und einen Hochton mit viel Dynamik und hoher Klarheit (Gerade bei Rasseln sehr geil ) und einen Hammer Pegel ohne ihre Klarheit zu verlieren

Noch paar Wörter zur Fullrangetauglichkeit:
Hmm, da ich schon ein Bassverwöhnter Mensch bin, klingt die Box für mich relativ dünn untenrum. Für Sprachbeschallungen reicht die Bassfähigkeit aber aus, die Stimmen klingen nicht allzu dünn, sondern haben ein gewisses Volumen um die 100-200 Hz.
Ich würde den Bassbereich als warm beschreiben.
JLsat12:
Die Box kommt einem im ersten Moment garnicht soo groß vor, stellt man aber die JLsat10 daneben, ist sie im Vergleich doch recht groß.
Die JL sat12 löst im Hochton im AB- Vergleich zur Jlsat10 nicht so gut auf.
Die JLsat12 klingt allgemein spritzig, nicht so zurückhaltend wie die JLsat10. Da kommt einfach mehr Dynamik und Schwung bei elektronischer Musik. Vorallem hat man wesentlich agressivere Mitten, die schön aufs Gesicht knallen

Live macht sich die Kiste auch ganz gut, bei Metal helfen die deutlich stärkeren Mitten deutlich

Fullrangebetrieb ? Nö, dafür ist sie ja auch garnet ausgelegt. Da kommt einfach untenrum echt zu wenig und es klingt sehr dünn, dass macht die JLsat10 besser. Mim EQ geht da jetz auch nicht wirklich viel.
Meine Empfehlungen:
Elektronische Musik, allg. Konserve : JLsat12
Akustisches, Jazz, Streicher... : JLsat10
Metal: Jlsat12
Fazit:
Für den Preis der Kisten (Ist ja sehr ähnlich) macht man auf jeden Fall nichts falsch, macht richtig Spass mit den Boxen unterwegs zu sein !
Beide Topteile sind gute Allrounder, beide haben aber ihre Schwächen und Stärken.
Ich hoffe, der Text hilft den einen oder anderen bei der Topteilentscheidung weiter.
Das wars

MFG
BASSSUCHTI