Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

MB-15K

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Beitrag von FrankDD »

Hallo,

wollte mal nachfragen, was es zum MB-15K neues gibt? Jobsti, du hast mich jetzt irgendwie heiß auf die Kiste gemacht. :devil: Hab auch schonmal bissl simuliert. Mir gefällt folgende Simu ganz gut. Die Blaue Kurve ist übrigens der MB-115. Der Pegelgewinn und auch der Tiefgang machen auf jeden Fall Lust auf die Kiste.
[ externes Bild ]

Kleine Anmerkung zum Gehäuse. Falls es möglich ist, bitte die Griffe nicht wie beim MB115 oben und unten vorsehen, das hat sich in der Praxis nicht als praktisch erwiesen. :rolleyes:
Holz: Bec1, MBH118, MB115, ULB8, MTL, BPH, TL4025, Hohner H3, Bell CX301 & CX401
Amping: PSSO DP2400, Synq 3K6

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Gast »

Du solltest eher mit dem LF15G401 oder L15P300 simulieren ;)

Der fällt obenrum im MB-115 deutlich weniger stark ab, daher wäre das etwas optimaler, sollte mit Tiefpass auch deutlich gerader aussehen.

Ich würde für beide einfach mit pauschal 85 Litern rechnen, ein paar mehr oder weniger sind da nicht so kritisch.

Beitrag von Monodome »

Steht der LF15N401 als Chassis für den MB-15K schon fest?

Beitrag von FrankDD »

@Flo

Mir gehts nur um den Vergleich zu meinen MB115 mit den verbauten P200Ak. Und da sieht die neue Kiste doch recht gut aus dagegen.

@Monodome

Es soll ein Neodymchassis werden, laut Jobsti. Aber mehr weiß ich auch nicht. Aber schlecht sieht der LF15N401 nicht aus. ;)
Holz: Bec1, MBH118, MB115, ULB8, MTL, BPH, TL4025, Hohner H3, Bell CX301 & CX401

Beitrag von FrankDD »

@Flo

Hier die Simu mit dem G401 in dem MB115.
[ externes Bild ]

Beitrag von Jobsti »

Bei mir schaut das so aus:

[ externes Bild ]

Einmal MB-115 und MB-15k bei 1W nur mit LP
und einmal beide jeweils mit LP, HP und Erwärmung bis Xmax, also knapp voller Pegel.

Chassis könnte der LF15N401 werden, ansonsten steht auch noch 18s und Ciare zur Auswahl.

Der MB-15k wird in den Außenmaßen knapp 20L kleiner als der MB-115 und wird ggf sogar für pappelsperrholz optimiert, das der gesamte Sub unter 20Kg wiegt.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von hugo 22 »

Klingt sehr interessant. Ich baue mir grad den lmb-115 mit RCF Pappe und was mich interessieren würde ist, ob der lmb-115 eher für Konserven Musik geeignet ist und ob der mb-15k besser für Live VA's einsetzbar wäre. Rein interesse halber, dann könnte er für mich in 1 - 2 Jahren interessant werden. :D

Beitrag von Ricosta »

Hallo Benni,

wollte mal fragen, ob es schon etwas Neues zum MB-15K gibt? Ist dieser schon aus dem Winterschlaf erwacht?

Beim letzten Treffen bei Dir haben wir den MB-15k ja noch nicht testen können, da Du mit der Abstimmung noch nicht zufrieden warst. Liegen die Gehäuseabmessungen schon final vor?

Bin schon ganz gespannt, was Du uns über den aktuellen Stand berichten kannst.

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel

Beitrag von Jobsti »

Gibt noch keine genauen Abmaße, bin gerade noch mit meinen 851 Emails beschäftigt, welche im Urlaub alle eintrafen, werde heute dann wohl durch machen ^_^
Wird aber voraussichtlich circa BxHxT 45x53x45 Außenmaß inkl. Überstände.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von efte »

Wann geht's weiter?
In der Preisliste ist der MB-15k schon aufgeführt seit einiger Zeit.

Frank

Beitrag von Jobsti »

Sollte eigentlich heute weiter gehen, kam aber net dazu.
Ich hoffe morgen, ist ganz fest vorgenommen ;)
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von Jobsti »

Fertig ;-)

Kiste wird nun circa Außenmaß: 45x53x46,7 BxHxT
Pegel beträgt 94-95dB, f3 45Hz.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von Monodome »

Pegel? Aber nicht der Max-Pegel oder?

Beitrag von Jobsti »

1W/1m.
Max Pegel liegt bei ~124dB
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von Opeth »

Das hört sich ja sehr gut an! Hoffentlich bereue ich da nicht, dass ich den LMB-212 baue ;-)

Beitrag von Jobsti »

Aus dem LMB-212 kommt auf alle Fälle mehr raus, immerhin mehr Membranfläche und auch lauter bei 1W/1m, zudem auch mehr Leistung, dafür aber größer ;)
Jetzt warte ich aber erstma auf den Wolfgang, der baut mir die ersten 2 finalen Protos auf (bzw. sägt zurecht), die werden genau vermessen, ggf. nochma angepasst,
danach geht's online mit Messungen und Bildern.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von Diego Dee »

Nen Direktvergleich zw. LMB212 und MB 115k wäre wohl das beste....vielleicht beim nächsten Treff? ;)

Interessieren tuts mich,obwohl ich nach wie vor ein Fan vom LMB212 bin 8)

Beitrag von Jobsti »

Naja Direktvergleich, sind eigentlich 2 verschiedene Kisten
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von Diego Dee »

Ich mein eigentlich daß man bei ner Session die beiden direkt nacheinander(vielleicht stehen sie ja dann auch nebeneinander?) mal antesten kann.
Das ist doch direkt.
Oder meinst du,daß man die beiden Kisten nicht vergleichen kann im Sinne von unterschiedlicher charakteristik?
Ich kapiere deinen Einwand nich so ganz.

Beitrag von Opeth »

Glaube er will sagen: LMB-212 ist halt größer, ergo auch lauter. Aber vom Klang her würd mich ein Vergleich auch interessieren, immerhin hat der MB-15k f3=45Hz und der LMB-212 "nur" 51Hz.

Beitrag von Jobsti »

Achso, ja klaro, vergleichen kann man an nem treffen alles miteinander, macht ja auch Sinn ;)
nur im Sinne von beide Kisten direkt gegenüberstellen macht's weniger Sinn, da bei der Entwicklung ja andere Einsatzzwecke/Ziele angestrebt wurden.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von cheesy »

und wie sieht ein Vergleich zu seinem Namens-Vetter "MB-115" aus ?

... ich räum schonmal die Werkstatt auf... :-)

Cheesy

P.S.: Ist es jetzt eigentlich bei dem LF15N401 geblieben ?

Beitrag von Opeth »

Jobsti84 hat geschrieben:Achso, ja klaro, vergleichen kann man an nem treffen alles miteinander, macht ja auch Sinn ;)
nur im Sinne von beide Kisten direkt gegenüberstellen macht's weniger Sinn, da bei der Entwicklung ja andere Einsatzzwecke/Ziele angestrebt wurden.
Was denn für verschiedene Einsatzzwecke? Ich dachte, der MB-15k sollte eben einfach ein bisschen kleiner sein, sind doch eigentlich beides Allround-Bässe oder?

Beitrag von Jobsti »

Der MB-15k ist entstanden, da ich nen Bass wollte der so klein wie möglich ist, aber dennoch knackig und nicht leise.
Anlagen werden doch öfters hier abgeholt, dann aber in kleinen Autos, keine Kombis, da bekommt man schon schlecht 2 MB-115 rein, MB-15k ist dann aber kein Problem und auch noch ne ganze Nummer leichter.
Wobei ich ggf. nochmal nen Faital ausprobiere, welcher über 2kg leichter ist.

Der MB-115 ist größer und schwerer, zudem knapp 1-2dB leiser, klingt dafür aber auch einiges voller untenrum, der Mb-15k dafür knackiger, punchiger.
Ich werde die MB-15k mit den MT-181 in Zukunft rausgeben, trabe sich selbst an, werden die MB-115 mitgenommen, je nachdem was für eine Veranstaltung ansteht,
ansonsten passen die MB-15k auch perfekt zu den MT-101 usw. eigentlich überall dazu ;)
Wobei ich nen 15er Bass für größere Veranstaltungen eher so 100 Liter gegeben hätte und dann noch 1-2dB lauter, aber MB-15k für größere VAs zu nutzen auch absolut kein Problem dar stellt,
wobei hier ein Stack dann doch recht kompakt wird ;)

Der LMB-212 ist dann eher als mini 18er zu sehen, welcher richtig hoch spielen kann und knallig ist.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von Opeth »

Und im Vergleich zum LMB-212?

Beitrag von Jobsti »

hä?
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von Opeth »

Naja, du hast jetzt MB-115 und MB-15k vergleichen. Mich würde interessieren, welche "Einsatzzwecke/Ziele" den LMB-212 und den MB-15k unterscheiden.

Beitrag von Jobsti »

Naja der LMB-212 ist auch recht kompakt und knackig, aber dennoch ne Nr. größer (knapp 31L mehr) und ich sage mal unförmiger was Tragekomfort anbelangt,
kann zudem aber auch höher angekoppelt werden. MB-15k hat Vorteile wenn man 2 Stück pro Seite benutzt, da eben 8 Ohm.
Bzw. sollte man auch größere Stacks stapeln können als mit dem LMB-212.
Der Vergleich hinkt nen wenig, da der 212 eher als 18er anzusehen ist, ergo 18" vs. 15" ;)

Ich fasse es mal kurz im Vergleich zum MB-15k:

MB-115:
- größer
- schwerer
- leiser
-+ klingt net so knackig, also eher weniger "Auf die Fresse"
+ kann tiefer
+ klingt voller
+ günstiger

LMB-212:
- größer
- schwerer
- teurer
- Größere Stacks weniger möglich, dank der Lautsprecher (4 pro Seite geht noch, 8er Zahnlücke muss getestet werden)
+- 4 Ohm
+- klingt net ganz so trocken
+ lauter, auch da mehr Membranfläche
+ kann höher angekoppelt werden

LMB-115-RCF:
- der Größte
- der Schwerste
- kann net so laut wie LMB-212 oder MB-15k
- alte Technik, kann man viel schneller killen
+ günstig
+ viel Tiefgang
+ kann etwas lauter als MB-115
+ Gibt's in 4 und 8 Ohm

MB-115: Wenns auf sehr guten klang ankommt und/oder tief gehen muss, kann aber auch in größeren Stacks verwendet werden
MB-15k: Wenn es auf sehr kompakt ankommt, also Lagerplatz, Transportspace, wenig Platz auf der VA, oder man einfach sehr kleine Kisten will, vor allem für LiveMusik und Rockiges werden die super gehen
LMB-212: Vorteile im Singleeinsatz, da 4 Ohm und viel Membranfläche, da hoch ankoppelbar perfekt für kleinere Horntops, CB Kisten, Doppel 6 oder 8er Kisten, auch sehr gut wenn's knallen muss.
LMB-115-RCF: Wenn's laut und günstig sein soll und Größe egal ist, klanglich aber etwas hinter den 3 Genannten und ältere Technik.
Mit freundlichen Grüßen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“