habe da mal ned Frage.
Kann man die Aussenkannten durch irgend einen Trick verstärken ?
Also ich meine Jetzt Ohne das man z.B. ein Aluprofil aufschraubt...
Ich hoffe ich bin im richtigen Abteil!

Bg
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
Das klingt superYavem hat geschrieben:Wenn die Kisten noch nicht lackiert sind dann einfach mit Tiefengrund oder Polyesterharz oder ähnlichem einstreichen.
Hauptsache es zieht ein, füllt die Poren und härtet aus.
Ausfräsen geht nicht da ich alles mit Leim & Schrauben zusammengemacht habYavem hat geschrieben:Alternativ ausfräsen und zb Buchenleisten einsetzten (wäre mir aber viel zu viel Arbeit!
Oder alles mit Caseprofilen einkasteln. Sieht zwar nicht sonderlich doll aus aber ist auf jeden fall wirkungsvoll.
Bin ich auch der Meinung mit MPX, sicher härter und Besser, doch auch schwerer und teurerYavem hat geschrieben:Multiplex ist bei Kanten auch kein Allheilmittel, die gehen da auch recht flott runter wenn man ein wenig grob damit umgeht
Wobei sich bei mir ein großer Kantenradius bewährt hat. Umso größer umso besser.
Jo klingt auch super, leider fehlen mir da die Ideen und vorallem Kenntnisse über die verschiedenen Lacksorten (tjo und Lackierer kenn ich keinenhitower78 hat geschrieben:HI
Ich würde auch sagen irgendeinen Lack der einzieht! Im PA Forum oder im Party PA Forum gabs mal nen Link, aber den finde ich nichtmehr!
Eine Art ziemlich hart aushärtendes Zeugs und gerade der "Weiche Kern" an der Kante wird dann besser! Eine Art Tiefengrund / Sperrgrund ist das wohl...
Gruß
Daniel
Jo glaub ich sofort, und ist auch nicht der Sinn und Zweck bei mir,reinald hat geschrieben:So richtig Road-Tauglich wird MDF auch mit Harz, Tiefgrund oder anderer Nachbehandlung nicht.
Naja gut, da hast du natürlich recht, was die wissenschaftliche Seite betrifft. Die Realität sagt aber wahrscheinlich schwankende Bedinungen aus, zumal der Zuschnitt ja in den meisten Fällen aus dem Baumarkt ist und dort in der Regel weder die Festigkeit angegeben, noch konstant ist (gerade bei Holz).FIO hat geschrieben:Vergleichen sollte man aber nicht die gleichen Volumina, sondern platten äquivalenter Festigkeit.
Ich finde das passende Buch gerade nicht, aber mich erinnern zu können das zwischen MDF und MPX im e-modul ca. ein Faktor >2 steckt.
1m² 15mm MPX sollen 80g wiegen?? Da kann doch was nicht stimmen.... vielleicht ein dm², also 10x10cmJobsti84 hat geschrieben:16mm Pappel: 0,07 kg
16mm Tischlerplatte: 0,07 kg
15mm MPX Birke: 0,08 kg (Standard)
16mm Spanplatte: 0,11 kg
15mm MPX Buche: 0,14 kg (Verzieht sich oft)
16mm MDF: 0,14 kg
16mm HDF: 0,16 kg (Betonverstärkt 0,22kg)
16mm GFK: 0,32 kg
16mm Beton: 0,38kg
Jeweils 1m²
Hab's direkt mal hier mit be-geschrieben:
http://www.jobst-audio.de/selbstbautut/ ... recherbau1
WOW,FIO hat geschrieben:Im großen und ganzen halte ich MDF für die teurere Lösung. Auch die Bearbeitung von MPX z.B. mit der Oberfräse geht einem leichter von der Hand.
Und mal ehrlich, die meisten Kisten die ich jemals aus MDF gebaut hab wurden keine 6 Monate später noch mal in MPX gebaut, mal abgesehen von hifi zeugs.
Da ist wohl MDF um einiges schwerer!!!!!Jobsti84 hat geschrieben:15mm MPX Birke: 8,25 kg (Standard)
16mm Spanplatte: 11,2 kg
15mm MPX Buche: 12,75 kg(Verzieht sich oft)
16mm MDF: 14,4 kg
Jo Warnex hab ich bereits zuhause, und hätte ich auf alle Fälle verwenden wollen, da ich ja nichts anderes gefunden habe was fr Private funktioniert,de_stich hat geschrieben:Da ist Warnex doch das deutlich entspanntere Material.
Deckt schnell und gut, stinkt nicht, man muss nichtmehr dran rumbasteln und vor allem kann man alles mit Wasser sauber machen.
Das mit dem Polyesterharz auf der Kante sollte aber wie bereits erwähnt ganz gut funktionieren. Wollte damit mal geschlitze MDF Platten ausgießen und hab mich gewundert wo mein Harz hin ist (war alles aufgesaugt). Du solltest dabei auf Härterüberschuss und mindestens 20 Grad temperatur achten sonst dauert das Härten ewig.
Bei Hobbylautsprechern die ab und an mal unterwegs sind und vor allem wenn man zu den beschissenen Baumarktkonditionen einkaufen muss macht MDF schon Sinn. Kostet im Baumarkt immerhin nur 1/3 bis 1/4 und hält wenn man ein wenig drauf aufpasst auch ausreichend lange.
Die Kisten waren wahrscheinlich ziemlich viel unterwegs oder ?FIO hat geschrieben:Im großen und ganzen halte ich MDF für die teurere Lösung. Auch die Bearbeitung von MPX z.B. mit der Oberfräse geht einem leichter von der Hand.
Und mal ehrlich, die meisten Kisten die ich jemals aus MDF gebaut hab wurden keine 6 Monate später noch mal in MPX gebaut, mal abgesehen von hifi zeugs.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste