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Kannten Verstärken bei MDF

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Daumal »

Hi Leute,
habe da mal ned Frage.

Kann man die Aussenkannten durch irgend einen Trick verstärken ?
Also ich meine Jetzt Ohne das man z.B. ein Aluprofil aufschraubt...


Ich hoffe ich bin im richtigen Abteil! :oops:
Bg
Meine Nachbarn hören gute Musik,
ob sie wollen oder nicht :)

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#2

Beitrag von Yavem »

Hallo,

kann man sicher irgendwie. Aber den Mehraufwand, den das an Zeit und Kosten mit sich bringt steht in keinem Verhältnis. Einfach aus MPX (neu-)bauen und alles wird gut.

LG - Hagen

#3

Beitrag von de_stich »

Wenn die Kisten noch nicht lackiert sind dann einfach mit Tiefengrund oder Polyesterharz oder ähnlichem einstreichen.
Hauptsache es zieht ein, füllt die Poren und härtet aus.

Alternativ ausfräsen und zb Buchenleisten einsetzten (wäre mir aber viel zu viel Arbeit!
Oder alles mit Caseprofilen einkasteln. Sieht zwar nicht sonderlich doll aus aber ist auf jeden fall wirkungsvoll.

Multiplex ist bei Kanten auch kein Allheilmittel, die gehen da auch recht flott runter wenn man ein wenig grob damit umgeht ;)
Wobei sich bei mir ein großer Kantenradius bewährt hat. Umso größer umso besser.

Gruß Philipp

#4

Beitrag von hitower78 »

HI
Ich würde auch sagen irgendeinen Lack der einzieht! Im PA Forum oder im Party PA Forum gabs mal nen Link, aber den finde ich nichtmehr!

Eine Art ziemlich hart aushärtendes Zeugs und gerade der "Weiche Kern" an der Kante wird dann besser! Eine Art Tiefengrund / Sperrgrund ist das wohl...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#5

Beitrag von reinald »

Einen "klassischen" Kantenschutz mit einem Winkelprofil finde ich durachaus legitim. Optik ist dann halt eher 70er/80er Jahre, dafür war es halt billiges Holz...

So richtig Road-Tauglich wird MDF auch mit Harz, Tiefgrund oder anderer Nachbehandlung nicht.

R.K.
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

#6

Beitrag von Daumal »

Yavem hat geschrieben:Wenn die Kisten noch nicht lackiert sind dann einfach mit Tiefengrund oder Polyesterharz oder ähnlichem einstreichen.
Hauptsache es zieht ein, füllt die Poren und härtet aus.
Das klingt super :) und ne sind noch nicht Lackiert :)
Yavem hat geschrieben:Alternativ ausfräsen und zb Buchenleisten einsetzten (wäre mir aber viel zu viel Arbeit!
Oder alles mit Caseprofilen einkasteln. Sieht zwar nicht sonderlich doll aus aber ist auf jeden fall wirkungsvoll.
Ausfräsen geht nicht da ich alles mit Leim & Schrauben zusammengemacht hab
Profile waren auch mein erster Gedanke, doch die gefallen mir einfach überhaupt nicht! :)-> nur bei 19" Cases ;)
Yavem hat geschrieben:Multiplex ist bei Kanten auch kein Allheilmittel, die gehen da auch recht flott runter wenn man ein wenig grob damit umgeht
Wobei sich bei mir ein großer Kantenradius bewährt hat. Umso größer umso besser.
Bin ich auch der Meinung mit MPX, sicher härter und Besser, doch auch schwerer und teurer :)

Ha hält Warnex auf Polyesterharz ?
-> da wär ja eventuell ne lösung den Bass komplett mit ner Glasermatte zu umziehen ??? das solte dann ziemlich hart und wiederstandsfest sein oder ?
hitower78 hat geschrieben:HI
Ich würde auch sagen irgendeinen Lack der einzieht! Im PA Forum oder im Party PA Forum gabs mal nen Link, aber den finde ich nichtmehr!

Eine Art ziemlich hart aushärtendes Zeugs und gerade der "Weiche Kern" an der Kante wird dann besser! Eine Art Tiefengrund / Sperrgrund ist das wohl...

Gruß
Daniel
Jo klingt auch super, leider fehlen mir da die Ideen und vorallem Kenntnisse über die verschiedenen Lacksorten (tjo und Lackierer kenn ich keinen :( )

Oh und
reinald hat geschrieben:So richtig Road-Tauglich wird MDF auch mit Harz, Tiefgrund oder anderer Nachbehandlung nicht.
Jo glaub ich sofort, und ist auch nicht der Sinn und Zweck bei mir,
ich weis nicht einmal wie oft ich die Dinger brauche ;)
Und wenn dann pass ich normalerweise auf mein Equipment gut auf! :)


Woa auf alle fälle Danke für die Ideen :)
Für mich klingt das mit dem Harz extrem gut!!!
wäre noch intressant ob das Mit Glasfasermatte funzt & auch Warnex drauf gut hält:)
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#7

Beitrag von Deathwish666 »

Ich meine mal Span (16mm), MDF (16mm) und MPX (15mm) je 100x100 mm gewogen zu haben und MPX war das schwerste, wenn auch der Unterschied zu MDF sehr gering war.
Wenn ich nochmal alles da habe zum basteln, wiege ich es nochmal.
Also Gewichtssparpotential steckt bei MDF nicht wirklich drinne. Den einzigen Vorteil für mich MDF zu nehmen ist der Preisunterschied.
Dann nehme ich es für z.B. Versteifungen usw. wo keine Beanspruchung draufkommt, Budgetprojekte, Prototypen etc. Dafür ist dies sehr gut geeignet und lässt sich imho leichter zerspanen.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#8

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Jun 2015 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von Jobsti »

Edit:
Korrigiert, paar Posts weiter unten.

Hab's direkt mal hier mit bei-geschrieben:
http://www.jobst-audio.de/selbstbautut/ ... recherbau1
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Deathwish666 »

FIO hat geschrieben:Vergleichen sollte man aber nicht die gleichen Volumina, sondern platten äquivalenter Festigkeit.
Ich finde das passende Buch gerade nicht, aber mich erinnern zu können das zwischen MDF und MPX im e-modul ca. ein Faktor >2 steckt.
Naja gut, da hast du natürlich recht, was die wissenschaftliche Seite betrifft. Die Realität sagt aber wahrscheinlich schwankende Bedinungen aus, zumal der Zuschnitt ja in den meisten Fällen aus dem Baumarkt ist und dort in der Regel weder die Festigkeit angegeben, noch konstant ist (gerade bei Holz).
Trotz all dem werde ich mal wiegen, wenn ich alles da habe. Rein aus eigenem Interesse. Sonst bau ich ja unabsichtlich extra schwer ^^
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#11

Beitrag von de_stich »

Das Komplett mit Polyesterharz streichen habe ich erst probiert.
Ist zwar an sich nicht die Dümmste Idee, vor allem wenn man noch eine Lage Glasmatte mit sagen wir 100 g/gm mit einarbeitet
aber man braucht irgendwas um es ordentlich einzufärben (habs mit schwarzem toner probiert und hatte dann eine Dunkelgraue Box :roll: ).
Für die Struktur brauchts dann noch ein Eindickmittel. Zum sauber machen dann noch ein Liter Aceton und viel Zeit. Final wird man wohl bei ähnlichen Kosten pro Box wie mit Warnex liegen, wenn die Oberfläche vollflächig gehandelt werden soll und hatte eine rießen Sauerei.

Da ist Warnex doch das deutlich entspanntere Material.
Deckt schnell und gut, stinkt nicht, man muss nichtmehr dran rumbasteln und vor allem kann man alles mit Wasser sauber machen.

Das mit dem Polyesterharz auf der Kante sollte aber wie bereits erwähnt ganz gut funktionieren. Wollte damit mal geschlitze MDF Platten ausgießen und hab mich gewundert wo mein Harz hin ist (war alles aufgesaugt). Du solltest dabei auf Härterüberschuss und mindestens 20 Grad temperatur achten sonst dauert das Härten ewig.

Bei Hobbylautsprechern die ab und an mal unterwegs sind und vor allem wenn man zu den beschissenen Baumarktkonditionen einkaufen muss macht MDF schon Sinn. Kostet im Baumarkt immerhin nur 1/3 bis 1/4 und hält wenn man ein wenig drauf aufpasst auch ausreichend lange.

Ich glaube ich muss mir auch mal die Arbeit machen und ein paar Bausätze anbieten... für das Geld das im Baumarkt pro qm verlangt wird kann man das locker fix und fertig ausfräsen.

#12

Beitrag von Olli77 »

Jobsti84 hat geschrieben:16mm Pappel: 0,07 kg
16mm Tischlerplatte: 0,07 kg
15mm MPX Birke: 0,08 kg (Standard)
16mm Spanplatte: 0,11 kg
15mm MPX Buche: 0,14 kg (Verzieht sich oft)
16mm MDF: 0,14 kg
16mm HDF: 0,16 kg (Betonverstärkt 0,22kg)
16mm GFK: 0,32 kg
16mm Beton: 0,38kg

Jeweils 1m²

Hab's direkt mal hier mit be-geschrieben:
http://www.jobst-audio.de/selbstbautut/ ... recherbau1
1m² 15mm MPX sollen 80g wiegen?? Da kann doch was nicht stimmen.... vielleicht ein dm², also 10x10cm

Gruss Olli

#13

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 22. Aug 2015 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

#14

Beitrag von Jobsti »

Hab mich vertan, sind natürlich 10x10cm

Also nochmal für 1m² ;-)

16mm Pappel: 7,0 kg
16mm Tischlerplatte: 7,2 kg
15mm MPX Birke: 8,25 kg (Standard)
16mm Spanplatte: 11,2 kg
15mm MPX Buche: 12,75 kg (Verzieht sich oft)
16mm MDF: 14,4 kg
16mm HDF: 15 kg
15mm Laminat: 21 kg
15mm GFK: 30 kg
15mm Beton: 36 kg
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#15

Beitrag von Daumal »

FIO hat geschrieben:Im großen und ganzen halte ich MDF für die teurere Lösung. Auch die Bearbeitung von MPX z.B. mit der Oberfräse geht einem leichter von der Hand.
Und mal ehrlich, die meisten Kisten die ich jemals aus MDF gebaut hab wurden keine 6 Monate später noch mal in MPX gebaut, mal abgesehen von hifi zeugs.
WOW,
da bin ich ja komplett falsch gelegen !! :D
hatte ich irgendwie falsch in Erinnerung...
naja..
Jobsti84 hat geschrieben:15mm MPX Birke: 8,25 kg (Standard)
16mm Spanplatte: 11,2 kg
15mm MPX Buche: 12,75 kg(Verzieht sich oft)
16mm MDF: 14,4 kg
Da ist wohl MDF um einiges schwerer!!!!! :(
de_stich hat geschrieben:Da ist Warnex doch das deutlich entspanntere Material.
Deckt schnell und gut, stinkt nicht, man muss nichtmehr dran rumbasteln und vor allem kann man alles mit Wasser sauber machen.

Das mit dem Polyesterharz auf der Kante sollte aber wie bereits erwähnt ganz gut funktionieren. Wollte damit mal geschlitze MDF Platten ausgießen und hab mich gewundert wo mein Harz hin ist (war alles aufgesaugt). Du solltest dabei auf Härterüberschuss und mindestens 20 Grad temperatur achten sonst dauert das Härten ewig.

Bei Hobbylautsprechern die ab und an mal unterwegs sind und vor allem wenn man zu den beschissenen Baumarktkonditionen einkaufen muss macht MDF schon Sinn. Kostet im Baumarkt immerhin nur 1/3 bis 1/4 und hält wenn man ein wenig drauf aufpasst auch ausreichend lange.
Jo Warnex hab ich bereits zuhause, und hätte ich auf alle Fälle verwenden wollen, da ich ja nichts anderes gefunden habe was fr Private funktioniert,

und das mit den kannten ist für mich extrem intressant, also mit Harz drüber , und hält Warnex dann auch noch auf dem Polyesterharz?

Zum Preis,
der 1qm² hat mir mit zuschnitt 12€ gekostet finde ich jetzt nicht so tragisch, nur leider hab ich wegen MPX nicht nachgefragt... :(
Danke im übrigen für den Tipp!! :)
FIO hat geschrieben:Im großen und ganzen halte ich MDF für die teurere Lösung. Auch die Bearbeitung von MPX z.B. mit der Oberfräse geht einem leichter von der Hand.
Und mal ehrlich, die meisten Kisten die ich jemals aus MDF gebaut hab wurden keine 6 Monate später noch mal in MPX gebaut, mal abgesehen von hifi zeugs.
Die Kisten waren wahrscheinlich ziemlich viel unterwegs oder ?
hoffentlich kann ich es bei mir mit den 6 Monaten wiederlegen ;) :D
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