Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Einschlagmuttern

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

DIY

Beitrag von Daumal »

Hi Leute,

Ich hoffe es ist nicht verpöhnt, oder überteuert,
doch habe gestern die Seite:
http://www.schraubenking.at/ gefunden wo man Einschlagmuttern meiner Ansicht nach günstig herbekommt
Zum Vergleich: Hoffentlich hat Jobsti nichts dagegen wenn ich das hier so reinschreibe,
sonst bitte einfach entfernen! :roll:
Bg
Meine Nachbarn hören gute Musik,
ob sie wollen oder nicht :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Jobsti »

Checkt erst mal ob die überhaupt taugen, wenn das die billigen Blechdinger sind, wo direkt das Gewinde abreißt, tut man sich nix
Gutes bei dem Preis.

VPE100 verkauf ich übrigens für 7,69
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Daumal »

Ach, das ist aber nicht teuer! :)-> hätte ich zuerst gucken sollen!!

aber gut ich bin mal gespant,
bestellt hab ich die schon, kann anschließend gerne was dazu schreiben!

Beitrag von Yavem »

Auf Schraube-Mutter.de bekommste 250 Einschlagmuttern für 6-7 Euro. Schwarze Feingewindeschrauben zu ähnlichen Niedrigpreisen. Qualität ist ok.

LG - Hagen

Beitrag von Jobsti »

Schraubenpreise dort sind ja fast genau so wie meine, jedenfalls bei Zylinderkopf ;-)
(Bei Senkkopf steht dort keine Festigkeit dabei. Edit: Doch, sind nur 8,8er)

Falls ihr Schrauben vergleicht, vergleicht auch bitte die Festigkeit und wie gefärbt wurde (Eloxiert, Brüniert, Lack etc. Ist in meiner Liste falsch, da muss Brüniert stehen.)

Mal eine halbwegs aktuelle Liste von mir, wobei hier noch paar fehlen und manche Preise noch sinken:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Ernst »

Ganz ehrlich, Festigkeit? Im Boxenbau? Willst du die Einschlagmuttern durchs Holz ziehen? Da reichen 4.8er locker. Eine 8.8er M6 kannst du auf 1,8 Tonnen Zug anziehen...

Beitrag von Jobsti »

4,8er?
Gerade bei den kleinen Senkkopf, wie M3, M4 und M5 haste Ruckzuck kein Sechskant mehr, sondern ein "Rundkant" ;)
Auch wenn man etwas gröbere Gewinde hat (Viele Teile kommen aus England), schneidste das Gewinde passend und net die Mutter die Schraube.
Weiterer Fall: Senkkopfschrauben, welche man richtig fest anzieht, wie bei Senkungen im Holz (Flugkram etc.)
zieht man oft etwas fester, damit sie sich absolut bündig in's Holz versenken (Falls die Senkung minimal zu klein war), auch hier
hat man ruckzuck kein Sechskant mehr.
Noch ein Fall: Verschiedene M10 oder Flugplatten sind MINIMAL unter M5, die 10.9er schneiden da wunderbar und leicht ein Gewinde rein,
mit 4ern kannste das knicken.
Alles schon erlebt, lieber einen Runden Schlüssel/Bit, als ne Runde Schraube.

Also ich mache mir da wegen den paar Cent pro Schraube nicht in die Hose und kaufe nur die "großen".
Aber jau, 8,8 reicht locker aus in der Regel, da sich aber von 8,8 auf 10,9 bei mir nixx tut preislich, gibt's die 10er.

Was ich eher suche sind lackierte Schrauben zu vernünftigen Preisen, ohne dass ich gleich eine EU Palette kaufen muss.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von Deathwish666 »

Zum Thema brüniert: Die Rosten sauschnell. Alles zuletzt gegen V2A getauscht. Da kann ich jemanden empfehlen: http://www.kleinteileversand.de/shop2/catalog/
Viele tolle Edelstahldinge, selbst wenn man mal nen Geländer oder Handlauf an die Box bauen will :catch:
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

Beitrag von Daumal »

Deathwish666 hat geschrieben:Zum Thema brüniert: Die Rosten sauschnell. Alles zuletzt gegen V2A getauscht.
WOW!
gegen Edelstahl??
reichen nicht die Verzinkten schrauben auch aus?
Deathwish666 hat geschrieben: Da kann ich jemanden empfehlen: http://www.kleinteileversand.de/shop2/catalog/

THX für den Tipp :)
Jobsti84 hat geschrieben:Gerade bei den kleinen Senkkopf, wie M3, M4 und M5 haste Ruckzuck kein Sechskant mehr, sondern ein "Rundkant"
:) Bin ich also nicht der einzige dem sowas passiert :)
Yavem hat geschrieben:Auf Schraube-Mutter.de bekommste 250 Einschlagmuttern für 6-7 Euro.
THX :)

Beitrag von Deathwish666 »

Zink ist so ne Sache. Läuft auch teilweise an und wenn die Oberfläche beschädigt wurde, oxidiert das auch.
Naja preislich macht das V2A auch den Braten nicht fett :)
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

Beitrag von de_stich »

Ich kauf immer alles in Verzinkt und Sprüh dann kurz mit der Dose drüber.
Hält zwar nicht sonderlich toll aber immerhin sieht es besser aus als Rostige Schraubenköpfe oder Glänzende Edelstahlschrauben ;)

Bei den Einschlagmuttern hatte ich direkt einen Tausenderpack geordert... die gehen weg wie nichts.
Pro Rolle 4 Stück 8 Fürs Chassi 8 Für die Serviceklappe 8 für die Füße usw.

Beitrag von Daumal »

de_stich hat geschrieben:Ich kauf immer alles in Verzinkt und Sprüh dann kurz mit der Dose drüber.
Hält zwar nicht sonderlich toll aber immerhin sieht es besser aus als Rostige Schraubenköpfe oder Glänzende Edelstahlschrauben ;)
:) Jo gut das ich noch ne schwarze Sprühdose zuhause hab :D

Bin ja schon gespannt wenn die Muttern kommen & wie die Aussehen geschweige was sie aushalten!!
Deathwish666 hat geschrieben:Zink ist so ne Sache. Läuft auch teilweise an und wenn die Oberfläche beschädigt wurde, oxidiert das auch.
Jo klar,
doch meine Frage:
wie beschädige ich die Schrauben?
Innen bei den LS sicher nicht,
aussen bei den Griffen mit Senkkopf,
und hinten bei den Speakon Anschlüssen könnte ich es mir eventuell vorstellen, doch da einfach austauschen (Kost fast nix :D ) bzw. sch... egal da hinten :)
Aber mal gucken, hab eben diesbezüglich keine Erfahrung! ;)

Beitrag von martin31821 »

Ich hab die Einschlagmuttern von schraube-mutter.de geordert gehabt, Qualität ist ok.

Was man ab und an mal braucht sind Rampamuffen z.b. wenn man vergessen hat irgendwo Einschlagmuttern
zu setzen. :roll: Oder wenn man an Stellen muss die man mit Einschlagmuttern nicht erreicht z.B. irgendwo an der Serviceklappe
Auch Anschraubmuttern sind ab und zu Sinnvoll

LG Martin

Beitrag von Ernst »

Ich habe gelernt Rampa-Muffen zu lieben.
Am anfang habe ich sie gehasst, musst einmal die M6er mit Schlitz aus dem Baumarkt verarbeiten. Ein Krampf, die totale Kathastrophe.
Jetzt brauchte ich für ein anderes Projekt nochmal welche und habe die M4x12 Typ SK original von Rampa genommen. Ganz grandiose Teile, bevor man die rausgezogen bekommt Bricht das MPX großflächig. Drehen sich sauber, gerade und einfach rein, gehen im zweifel genau so wieder raus.

Und kosten im 100er-Pack bei Rampa direkt auch nur 11€...

Beitrag von Daumal »

martin31821 hat geschrieben:Rampamuffen
Oha Intressant :)
so heißen die Dinger also :D

Danke für die Tipps!!!

Noch ne Frage:
Ernst hat geschrieben:bevor man die rausgezogen bekommt Bricht das MPX großflächig
hast du bei den Muffen auch mit MDF Erfahrung?

bg

Beitrag von Jobsti »

Rampamuffen rocken, definitiv.... aber für Chassis würde ich dennoch bei Einschlagmuttern bleiben.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von Pichl »

Ist auf jeden Fall eine tolle Alternative (auch für nachträgliche Installation), die man durchaus im Hinterkopf
behalten sollte. Cool die Teile.

Haben auch den Vorteil nicht "rausrutschen" zu können. Bei Chassis nicht so problematisch... bei
speziellen Gehäusen kann das jedoch kniffelig werden, wenn man an die Einschlagmuttern später nicht mehr
ran kommt.

Beitrag von Jobsti »

Man muss dann nur Schrauben finden, mit absolut passender Länge ;-)
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von Pichl »

Jobsti84 hat geschrieben:Man muss dann nur Schrauben finden, mit absolut passender Länge ;-)
Ist das so? Gibt's die nicht mit durchgehendem Gewinde? Mir war irgendwie so.. :roll:

Die passenden Längen hat man ja eh nie da. Völlig egal wie groß das Sortiment ist.
Irgendwas fehlt doch immer :D

Beitrag von Jobsti »

Rampa die hinten offen sind zum durchdrehen?
Jo, dann wär die Länge Wurscht, aber da kann ich auch wieder Einschlagmuttern nehmen ;-)
Mit freundlichen Grüßen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“