Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

12" MiniBass Projekt mit extrem viel Output gesucht

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Beitrag von lanzpanz »

Ich habe noch zwei schöne kleine 12" Subgehäuse rum liegen. Für diese würde ich einen passenden Subwoofer suchen.

Anforderung:
- Preis pro Sub ca. 300,- (günstiger natürlich besser)
- Anwendung mobile DJ (House/Electro) bis ca. 100 PAX (wenn möglich)
- Tops werden so was wie Dynacord TS200 sein
- wird mit einem Kanal der Crown XTi4000 (da integriertes Controlling DSP) befeuert ... der andere Kanal für die Tops
Leistung:
2x 650 Watt RMS _ 8 Ohm
2x 1200 Watt RMS _ 4 Ohm
2x 1600 Watt RMS _ 2 Ohm

Hier die Gehäusemasse:

Abmessung aussen:
37 x 37 x 42 50,65 Liter
Abmessung innen:
34 x 34 x 34 39,30 Liter
Bassreflex Port:
4x Eckport mit Gesamtfläche 121qcm mit 29cm Länge
Abzüglich des Portvolumen ergibt sich ein Nettovolumen von ca. 35 Liter (abzüglich den Lautsprecher noch)

Wisst ihr was in dem neuen PL Audio Micro Sat12 Subwoofer verbaut ist? Laut Homepage was echt starkes aus Italien mit 100er Spule...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von hitower78 »

Hi

Also der ciare 12.00 SW ist evtl brauchbar, aber 35L ist schon arg wenig!
18 Sound 12ND830, 12W700 evtl
12ND930 soll ab 30 L gehen

der B&C 12NBX100 ist neu, aber denke der ist übern Budget
http://www.bcspeakers.com/products/lf-d ... 0/12nbx100

Mal die üblichen verdächtigen Abklappern... Faital, B&C, RCF, Ciare...

Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von hitower78 am 11. Sep 2014 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Beitrag von lanzpanz »

Welcher würde von Faital in Frage kommen?

Beitrag von all bass »

BMS 12S330

Beitrag von lanzpanz »

Also wenn der Sub wirklich richtig ab geht würde ich auch mehr als 300 pro Stück ausgeben...
Ich habe den Dynacord Powersub 112 mit dem Ciare schon gehört, und der geht nun mal richtig ab... wenn das mit meinem Gehäuse und dem passenden Sub auch klappt, würde ich auch 500,- pro Sub ausgeben...

Beitrag von martin31821 »

Vielleicht noch 18S 12NLW9300
RCF LF12X401 LF12N401
B&C 12TBX100 / 12NBX100

das wären so die Treiber die mir noch einfallen würden...

Beitrag von BERND_S »

...B&C 12PS100.

Hätte ich noch 40Stk. hier, falls Interesse besteht.
Ist auch "relativ" günstig.

Gruß,
Bernd

Beitrag von hitower78 »

Hi
evtl dieser:
12HP1060

Faital hat ne sehr gute Suche auf deren Seite! Wow!
http://www.faitalpro.com/en/products/LF ... =201050120

Gruß
Daniel

Beitrag von Gast »

all bass hat geschrieben:BMS 12S330
So richtig laut wird das aber nicht, der Treiber ist alles, aber nicht besonders effizient. Da hilft es auch nicht, über 1kW auf die Pappe pumpen zu können. Zudem klingt der Treiber über 80Hz einfach nicht und ist tendenziell eher etwas für Hifi, und da auch nur, wenn man in relativ wenig Volumen tief runter will, und eine gewisse Pegelfähigkeit aus diesen kleinen Gehäusen erwartet wird. Selbst die erkauft man sich aber vornehmlich über viel Leistung.

Beitrag von BERND_S »

...370 Euro, für einen 12" Treiber. :roll:
Der 12PS100 kostet gerade mal die Hälfte und ist sicherlich nicht so viel schlechter.

Gruß,
Bernd

Beitrag von hitower78 »

Hi
Denke man muss ein wenig den Spagat machen: Kleines Gehäuse, ergo musste um auch etwas tief zu kommen viel Leistung reinpumpen und ggf auch mit dem DSP bischen tunen.
Von der Mono Verkabelung halte ich aber nix ;-)

Bernd du bist gemein: In mein 65L gehäuse für den 15er passt bestimmt auch der 12"...argh :-/ So schnell kann ich ja nichtmal Geld verdienen, wie ich wieder ausgeben wollte :-P
► Off-topic
Gruß
Daniel

Beitrag von BERND_S »

...65Liter sind für den 12er viel zu viel.

Gruß,
Bernd

Beitrag von corell »

eins wäre für mich ganz sicher: die 60cm² Membranfläche die der Faital weniger hat als seine Mitbewerber würde ich nicht verschenken wollen!
(eigentlich unglaublich)

Beitrag von lanzpanz »

Wie siehts bei diesem kleine Gehäuse mit einem CarHifi sub aus? Leistung kann ich wirklich genügend drauf pumpen... das wär jetzt nicht das Problem... es sollte einfach ein diese kleinen Gehäuse mal richtig lärm machen ;-)

Beitrag von hitower78 »

Hi
Denke die haben rein vom Wirkungsgrad eher weniger (im 80dB Bereich) und die TSPs sind meistens nicht öffentlich!
Probiert hab ich es mal mit einigen Chassis. Eher suboptimal. Außer die CHassis, die eh PA Wurzeln haben (z.B. Beyma Power und Cerwin-Vega Stroker und 152)

Gruß
Daniel

Beitrag von corell »

lanzpanz hat geschrieben:es sollte einfach ein diese kleinen Gehäuse mal richtig lärm machen ;-)
aber gleichzeitig soll das auch ein bass bleiben oder? also mal konkret, wie tief muss der 12" kommen? f3 50hz?

Beitrag von Klangart »

Hallo,

bei uns läuft der PD 12SB30 in 35L Netto pro Chassis und 42Hz tuning in feinen alten doppel 12er JBL Kisten als Sub und macht sich sehr sehr prächtig.
Wird bei uns aber nur als 2 x doppel 12" und als Mono-Cluster benutzt wenn Pegel gefordert ist da sonnst zu wenig LeistungsRESERVEN da sind ...
... "Prügelbetrieb" ist halt nie gut und da nützen dann auch noch so Amtliche Chassis nix wenn es um Physik geht.

;) Klangart

Beitrag von lanzpanz »

Ich hab hier noch einen alten 18Sound 12 LW 800S in 4Ohm gefunden... was ist das für ein Teil? Kennt den jemand?
Ja, f3 50Hz etwa hab ich mir vorgestellt...

Beitrag von Jobsti »

Was'n mit Kappalite 3012 LF oder Sica K4 oder S3?

Wird net so tief, aber richtig laut, wenn tief, muss da eben ne Schwerpappe wie BMS oder Ciare rein, wobei der BMS "blubberich" ausschaut,
12PS100 und 12LW800 sind eigentlich ganz nett, aber recht leise mit 90dB, wie auch der 12.00SW.
Kannste den Ausschnitt kleiner machen? Kappa Pro 10 LF schaut perfekt aus, wie auch Kappalite 3010 LF.

Der Ciare kann darin am tiefsten und lautesten, will aber eben seine 1kW.
Als guten Kompromiss würde ich mal den 12PS100 empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von BERND_S »

Lanzpanz, du kommst ja auch aus Bayern.
Ich habe hier 12er Protos mit 45 und 35 Litern rumstehen.
Kann ich mit dem 12PS100 bestücken.

Könntest du mal anhören.
EDIT: Auch, wenn 230km vielleicht etwas viel sind. :rolleye:

Gruß,
Bernd

Beitrag von audionrg »

Hört sich sehr interessant an.
Dann so ein Pl. Audio Modul rein und einen zweiten Bass als passiv dazu.
Optimal für die meisten kleinveranstaltungen :-)

Beitrag von Robb Goodnight »

Was kostet so ein Pl Audio Modul? Wusste ich garnicht, dass die sowas anbieten. :o

Beitrag von audionrg »

Ich meine um die 1000€

Beitrag von *xD* »

Hi,

Wenn dein Projekt noch aktuell ist, Leistung endlos verfügbar und Geld wirklich nahezu keine Rolle spielt, dann schau dir doch mal den Beyma 12SW1300Nd an (oder 12P1000Nd als etwas günstigere Version).
Von den Daten her passt der recht ideal in deine Kiste - auch wenn die Portflächen ruhig größer sein dürften.

Mit über 400€ Stückpreis ist der natürlich jenseits von gut und böse - in Sachen Tiefgang und Lautstärke ist der aber durchaus dann mit amtlichen 15" Kisten vergleichbar.

Beitrag von lanzpanz »

So, nun kann ich mit dem Projekt weiter machen... hatte viel zu tun...

Also, folgende Subs sollen "angeblich" in dem 35 Liter Bassreflexgehäuse gut spielen:
- Eminence Kappalite 3012LF
- Ciare 12.00SW
- B&C 12PS100

Das ganze Projekt sollte in diesem kleine Bassreflexgehäuse so richtig Druck machen... Leistung pro Chassie stehen genügend zur Verfügung...

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Ich hab die 12tbx100 (allerdings zwei Stk) in rund 73L laufen, Tuning 46Hz. Machen doch schon ziemlich alarm, die anderen Chassis hab ich aber auch noch nicht gehört. Die TBXe laufen in den rund 35L je Chassis jedenfalls zufriedenstellend und schaffen in der Praxis auch darin ihre 40Hz. Die Kappalite schaffen halt laut Simu im Vergleich mit weniger Leistung gleichen/mehr Pegel, gehen aber auch nicht so tief (B&C -3db 50Hz - 1200W bis X-Max, Kappalite -3db 65Hz 500W bis X-Max).
Alternativ sowas wie ein Tham12, mit dem 12ndl76 klingt dies ganz nett und mit nem 12tbx100 geht dann auch Single draußen spürbarer Druck bis auf 3-4m, tief ist halt nicht, aber da kommen schon extreme Pegel raus im Vergleich zu BR.

Beitrag von blaudenbach »

Hi lanzpanz,

an so einem Projekt wäre ich auch sehr stark interessiert. Habe nämlich auch noch 4 Ciare12.00SW hier rumliegen. Wenn man die in einem Mini-Sub weiterverwerten könnte, dann wäre das eine super Variante die in meinem "Gerätepark" noch fehlt, ohne viel investieren zu müssen.

Von Ciare gab es ja mal einen Bauvorschlag für den 12.00SW in 45 Litern:
LG, Burkhard

Beitrag von Jobsti »

Schonmal den Kappa Pro 10 LF angeschaut?
Der kostet auch net arg viel, hat halt den Nachteil der Membranfläche, dafür aber ordentlich Pegel.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“