Einstellung DCX für CSA
Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod
-
Themenstarter - Kabelstöpsler
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 9 Mal
- Bedankung erhalten: 6 Mal
Einstellung DCX für CSA
Hallo Tonprofis,
ich habe mal wieder eine Frage. Ich möchte künftig mal eine CSA Aufstellung ausprobieren. Für die Signalaufbereitung nutze ich eine DCX2496. Ich habe das Setup entsprechend der Empfehlungen aus dem Forum eingestellt. Ich nutze JL-Sat121 und JL-Sub15p. Um jetzt den Signalweg für die CSA Aufstellung einzustellen, muß ich für den rückstrahlenden Sub das Signal invertieren. Das ist in der DCX auch kein großes Ding, aber muß ich dazu auch noch die Phase um 180° drehen, oder ist es mit dem Haken bei Invertieren schon erledigt?
Das ich zusätzlich das Delay einstellen muß, ist klar. Hab ich erst einmal auf 3,5ms eingestellt und werde es vor Ort korrigieren.
Den Rest der Einstellungen möchte aber vorher vorbereiten.
Wäre schön, eine kurze Info von den DCX Profis zu bekommen.
Danke
Ralf
ich habe mal wieder eine Frage. Ich möchte künftig mal eine CSA Aufstellung ausprobieren. Für die Signalaufbereitung nutze ich eine DCX2496. Ich habe das Setup entsprechend der Empfehlungen aus dem Forum eingestellt. Ich nutze JL-Sat121 und JL-Sub15p. Um jetzt den Signalweg für die CSA Aufstellung einzustellen, muß ich für den rückstrahlenden Sub das Signal invertieren. Das ist in der DCX auch kein großes Ding, aber muß ich dazu auch noch die Phase um 180° drehen, oder ist es mit dem Haken bei Invertieren schon erledigt?
Das ich zusätzlich das Delay einstellen muß, ist klar. Hab ich erst einmal auf 3,5ms eingestellt und werde es vor Ort korrigieren.
Den Rest der Einstellungen möchte aber vorher vorbereiten.
Wäre schön, eine kurze Info von den DCX Profis zu bekommen.
Danke
Ralf
-
- Pro-User
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 3 Mal
-
- Lautmacher
- Bedankung vergeben: 5 Mal
Re: Einstellung DCX für CSA
Phasenverdrehung ist nicht gleich Phasenverschiebung im DCX......Robin00 hat geschrieben:Invertieren entspricht 180° Phasendrehung
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-LaufzeitPhase.htm
Wenn du die Phase um 180° verschiebst ist die Laufzeit gegenüber einer invertierten Phase verschoben.
Irgendwo hier gab es mal ein schönes Schaubild um das noch besser zu verdeutlichen.
-
Heißt also, wenn ich "inverted" anklicke und dann noch die Phase um 180° drehe, ist das doppelt gemoppelt und ich bin wieder bei 0?
Ich will es ja nicht kompliziert machen, sondern lediglich das richtige Signal für den CSA Einsatz einstellen.
Beste Grüße
Ralf
Ich will es ja nicht kompliziert machen, sondern lediglich das richtige Signal für den CSA Einsatz einstellen.
Beste Grüße
Ralf
-
- DIY-Moderator
Try&Error. Wenn's funzt, hört man es sofort. Das ist so still, dass man Geräusche vom Bass hört, die man nicht kannte (Wenn man überhaupt noch was hört), wie Gitter klappern, Kabel rasseln oder dergleichen 
Kannst auf jedenfall dahinter nen Kaffeekränzchen halten.

Kannst auf jedenfall dahinter nen Kaffeekränzchen halten.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -
-
- Pro-User
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 3 Mal
Haken bei Invertieren, und fertig.
(und natürlich die berühmten um 3 ms Delay, aber danach war nicht gefragt)
Verwirrt ihn halt nicht, wir sind hier nicht im PPA.
Gruss , Mark
(und natürlich die berühmten um 3 ms Delay, aber danach war nicht gefragt)
Verwirrt ihn halt nicht, wir sind hier nicht im PPA.
Gruss , Mark
-
Danke für die Antworten und ja ich wollte keine Definitionsdiskussion vom Zaune brechen, sondern lediglich speziell zur DCX eine Einstellungsfrage beantwortet haben. Der Unterschied zwischen Invertieren und Phase verschieben ist schon klar, aber manchmal ist bei Bedienoberflächen nicht klar, was wirklich gemeint ist. Ausprobieren kann ich es nicht, da ich erst zur Veranstaltung eine zweite identische Endstufe zu den Subs habe.
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße
Ralf