Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LD PA 1000 leise machen

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von jazzbass1962 »

Liebe Gemeinde, ich benutze eine alte LD PA 1000, bei der nur ein Kanal funktioniert, als Endstufe für einen SW 115D Sub – zu Hause als Power HiFi Anlage … Tops sind JM-sat8 an einer anderen Endstufe (ne alte Bell 2002) mit DCX getrennt.

Klingt total genial. Leider sind die Lüfter der LD PA 1000 etwas laut. Ich hätte es gerne mit einfachen Mitteln leiser. Dazu drei Fragen eines Nicht-Technikers :rolleye:

1. den einen Lüfter des defekten Kanals könnte ich doch abklemmen, oder?

2. bei den geringen Leistungen, die ich hier fahre, kann ich da nicht den zweiten Lüfter auch anklemmen oder überhitzt der eine Kanal auch bei wenig Leistungsabfrage?

3. welche günstigen LEISEN Lüftertypen würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Antworten!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von jones34 »

1. Wenn du dem toten Kanal die Versorgungsspannung abstellst (eh empfehlenswert) kannst du das machen

2. Das geht schon, allerdings wird es unter Umständen schon ganz schön warm da an den Kühlkörpern gar keine Luft mehr zirkuliert. Die Betriebssicherheit ist nicht mehr gegeben!

3. Etwas von Papst oder Noctua kann ich empfehlen

Gruß

Beitrag von Pichl »

Ich habe mal zwei TA2400 "Wohnzimmer tauglich" gemacht.

Einfach zwei Bimetall Schalter (für jeden Lüfter einen) auf den Kühlkörpern angebracht.
Ich glaube der Schaltpunkt war 40°C. Die waren dann beim Einschalten und normaler Musik komplett lautlos.
Bei lauterer Musik sprangen die dann irgendwo an. Dieser Ansatz ist recht einfach umzusetzen.

Ich würde allerdings eher eine komplett Temperatur geregelte Lösung empfehlen.
Wenn die Lüfter fast immer stehen, kann es passieren das sie bei Bedarf dann gar nicht mehr anlaufen.

Problematisch ist oft die Betriebsspannung der Lüfter. Bei der TA waren es 24V Lüfter.
Im 12V Bereich gibt es da aus der PC Ecke ganz nette (auch sehr leise) geregelte Lüfter.

Beitrag von Flashy »

Ich hab mal 'ne e800 WZ tauglich gemacht, dazu 2 Be Quiet! Silent Wings 2 80mm genommen und mit entsprechendem Vorwiderstand auf 8V gedrosselt -> unhörbar und trozdem äußerst cool. Die e800 is aber trotzdem recht schnell wieder raus geflogen, ich hätte das Ding vorher mal auf Basstauglichkeit prüfen sollen^^

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:37, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von jazzbass1962 »

Hier werden Sie geholfen! Danke für eure Vorschläge!!! Der Tipp von FIO ist ja überraschend. Die Endstufe umdrehen, aha. Wäre ich nicht drauf gekommen. Und habe ich das richtig verstanden? Bei 90°C zündet eine zweite Lüfterstufe oder wie ist das gemeint? Und die Standgas Lüfterstufe kann ich ausschalten? Kann mir das jemand näher erklären ich NIX TECHNIK, ich KÜNSTLER! Das Umlöten lasse ich eh meine Elektro-Kumpels machen ...

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:37, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich würde wie folgt vorgehen (angelegt an die obigen Tipps)

-Schauen was für ein Lüfter verbaut ist (größe, Spannung, Luftdurchfluss)
-mit einem IR termometer mal die temperaturen checken. Wenn die trotz lüfter niedrig bleiben mal den Lüfter drosseln. entweder mit widerstand oder z-diode (ich weiß gerade was besser ist)
-Leiseren lüfter mit gleichem durchfluss suchen aus dem PC Bereich. Ich nehm überwiegend Noctua, da hab ich mal diverse Ebayschnapper gemacht.
-falls baulich möglich: größeren lüfter aussuchen

Evtl würde es auch helfen, den aufstell oder Einbauort zu ändern oder am Heck nen Dämmstoff an die Wand zu tackern, damit die reflexionen vom lüftergeräusch gefiltert werden

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Endstufen“