Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

eingebauter Low-Pass bei Sub teilweise umgehen

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von kerne »

Hallo zusammen,
ich bzw. ein Kumpel hat einen passiven 18" Peavey PV 118 Sub mit eingebauter Low-Pass Weiche.
Das Teil hat 2 parallele Eingänge die beide über die Weiche gehen. Wäre es möglich einen Eingang direkt auf den Lautsprecher zu legen und so den Lowpass zu umgehen, aber den anderen Eingang so zu belassen (inkl. Lowpass), damit man mal aktiv und ein andermal passiv trennen kann.
Würde der Lowpass denn elektrisch belastet werden und/oder den Lautsprecher bzw. den aktiven Teil beeinflussen? Oder bleibt der total außen vor weil am Eingang keine Verbindung von plus und minus?

Danke und Gruß
Sebi

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Powerlight_77 »

Hallo Sebi,

je nach Ordnung des passiven "Low-Pass" Filters hängt direkt parallel zur Schwingspule ein Kontensator. Dessen Widerstand veringert sich je höher die Frequenz des Signal ist.
Dadurch kann die Endstufe mehr belastet werden. Wahrscheinlich ändert sich auch was am Frequenzgang des Chassis.

Idealerweise solltest du einen Wechselschalter einbauen. Entweder "mit" oder "ohne" Weiche.

Andl

Beitrag von hitower78 »

Hi
Solch schalter hatte ich in einem Bass auch um zwischen PA und Disco umzuschalten. Der Schalter überbrückt einfach die "Weiche". Je nach Weichenart gehts evtl recht fix

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Beitrag von jäger-audiodesign »

Ich würde auch zum Schalter raten.

Beitrag von kerne »

Ja, macht Sinn ;-) Danke.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“