ich habe es gewagt und mir mal die billigst LED PAR Strahler aus ebay bestellt.
Es ist die 18 x 3W Version, die ich per Preisvorschlag im 8er Paket für 105€ bekam.
Das Ganze kam in einem großen Karton. Darin verpackt die Strahler. Jeder in seiner Verpackung nochmal zusätzlich in einem Karton.
Versandtechnisch kann mal also nicht meckern. (um jeden Strahler sogesehen 3 Kartons + Verpackungsmaterial)
Vorab sollte evt. gesagt sein, dass meine Erwartungen ins negative gingen... mein Standard ist hier also auch nicht zu hoch anzusiedeln

Lieferumfang jew.
- LED Par
- Haltebügel + 2x Schrauben
- Adapterstecker für HongKong ?! (Die Strahler kommen mit hier passendem Stecker)
Haptik / Eigenschaften:
Die Strahler sind aus billigstem Plastik und sehen natürlich genau so aus, wie es der Preis vermuten lässt.
An sich für mich aber in Ordnung.
Ein Strahler wiegt stolze 485g ohne Bügel, 657g mit
Anfangs dachte ich ohgott wie leicht, andererseits dankts der Rücken und selbst ein Stativ aus Plastik würde wohl mehr der Teile aushalten, als daran Platz finden könnten. Somit für mich:

An der Rückseite DMX in und out (Beschriftung ist vertauscht.. aber naja)
Die XLR-Stecker sind billig, aber funktionieren. Hier habe ich auch keine Bedenken.
Display und Knöpfe funktionieren auch problemlos und lassen sich einwandfrei bedienen, auch wenn die Knöpfe etwas klein und fummelig sind.

Die Steuerung ist eigentlich wie bei allen billigen Effekten mit dieser Art Display/Steuerung.
DMX funktioniert

Hinweis zur Musiksteuerung:
Die PARs wechseln bei jedem Impuls/Basschlag die Farbe. Das ganze ist recht sensibel und arg nervig. Bei normaler Musik hat man eine Art Stroboskop das die Farbe wechselt.

Zum Master/Slave Betrieb:
Einfach alle Slaves auf DMX einstellen (Kanal egal).
Den Master dann wie gewollt einstellen und alle machen dasselbe.
Sehr simpel, aber funktioniert gut und ist innerhalb von Sekunden eingerichtet

(ich habe testweise mal einen Eurolite LED ML-56 QCL (mit ~250€ minimal teurer) dazugeschlossen. Funktioniert als Slave problemlos zusammen mit den Billigteilen

Stromkabel:
Das Stromkabel ist so verdammt dünn, dass ich beim einstecken/rausziehen angst habe, es mit bloßer Hand durchzureißen.
Die Zugentlastung funktioniert nicht / ist nicht vorhanden.
Bin mir aber nicht sicher, ob zuerst das Kabel abreißt, oder der Stecker sich von der Platine löst

Die Zugentlastung (also Kabeldurchführung durchs Gehäuse) fällt leicht einfach heraus. Selbst hierfür ist das Kabel wohl zu dünn.
!Wer die Teile verwenden will, sollte unbedingt andere Kabel verbauen!
Nun zum Wichtigsten:
In Betrieb:
Erster Eindruck: Och garnicht mal so dunkel...
Zweiter Gedanke: sollte das Teil nicht eigentlich 54W haben ?!?!
Sie strahlen recht stark gebündelt. Sind insgesamt nicht gerade ein Lichtwunder.
Ich wollte sie als Hintergrundbeleuchtung. Dafür reicht es für mich. Man darf aber nicht zu viel erwarten.
Für den Preis meiner Meinung nach in Ordnung, aber nicht von 18x3W blenden lassen.
Der eine Eurolite LED ML-56 QCL ist sicher heller, als die 8 billigen zusammen.
Wirklich weiß können sie auch nicht.
Für mich das Interessanteste:
Wie viel Leistung haben sie denn nun wirklich?
Vorab: Es ist ein 12V 1A Schaltnetzteil verbaut, das neben den LEDs auch den Lüfter und Steuerung versorgt.
Hiermit wären also schonmal noch maximal ~10W für die LEDs übrig.
Die ernüchternde Antwort:
Die LEDs (alle an) ziehen bei 12V sagenhafte 300mA.
Somit sagenhafte 3,6W

Mir persönlich kommen sie zwar etwas heller vor, aber naja, das Messgerät lügt nicht.
Bilder:
[Externer Bildlink zu Audiofotos]
Fazit:
Ich habe nichts anderes erwartet. Wie auch für das Geld?
Für mich ist es aber so in Ordnung. Nach Beschwerde gab es nochmal Rabatt und für das Geld behalte ich sie gerne.
Wenn jemand einfach nur billig bisschen Licht will, ist das hier wohl eine Möglichkeit ohne groß Geld aus dem Fenster zu werfen.
Gruß,
Jonas