Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Ta vs. Tsa

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Impacty »

Hi,
ich habe aktuell als Amping für Lbt 1121 und einen Lmb mit Rcf 2 T.amps der Ta Serie.
Für die Tops den 1050 und für den Sub den 1400 in Brücke.
Ja ich weiß net optimal aber darum gehts mir jetzt nicht.
Ich Frage mich ob es überhaupt lohnt das man sich mit den Ta`s abschleppt oder lieber nen Tsa 4-700 nimmt. Der Tsa 4-700 wäre ja von der Leistung gut dafür geeignet.
Hab jetzt schon einige Berichte gelesen, aber noch kein abschließendes Urteil zischen Ta und Tsa gefunden. Die Tsa haben halt den Vorteil das sie ultimativ leicht sind.

Was meint ihr dazu lieber bei den Ta`s bleiben oder auf einen Tsa umsteigen?

MfG
Zuletzt geändert von Impacty am 15. Dez 2009 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von David-M »

Den TA's wird ja überall nachgesagt relativ bassschwach zu sein und ich denke gerade da wirst du mit einer TSA einen unterschied spüren können.
Und dein Rücken wird dir danken.

Wa spricht für dich denn gegen die TSA's?
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

Beitrag von Impacty »

Mir fallen sprontan viele Argumente für die Tsa ein...
Ich habe öfters gelesen das Die Tsa sehr schnell sehr heiß werden soll und ich würde dann ja 2 kanäle zu einem Brücken für den Amp weiß net wie die das so findet.
Aber sonst fallen mir keine gegen die Tsa ein. Deswegen frag ich ja also wenn ihr was gegen die Tsa wüsstet^^

Edit: Seh gerade das du die 4-700 an den Rcf Subs hast. Hast du die schonmal im Vergleich zu anderen Amps an den Subs gehört?

Mfg and thx
Simon
Zuletzt geändert von Impacty am 15. Dez 2009 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von David-M »

Original von Impacty
Edit: Seh gerade das du die 4-700 an den Rcf Subs hast. Hast du die schonmal im Vergleich zu anderen Amps an den Subs gehört?
Also vor zwei Wochen hab ich die TSA an 4 Kanälen je 8 Ohm voll ausgefahren, Bericht ist hier auch im Board. Die Endstufe wird warm aber nicht heiß, Lüfter schalten auch erst in die zweite Stufe, nachdem man mehr als 30 min Vollgas gibt. Die pusten dann aber auch richtig los (Föhn-Modus^^).

Einen Vergleich hab ich mit ner Behringer Europower. Zwar nicht direkt, aber die war echt ne Lusche gegen die TSA ;)
Und die STA-900 hatte ich schon dran. Die schlägt sich ganz gut, hat aber klar weniger Leistung.

Edith sagt: Die Europower war ne EP-2500
Zuletzt geändert von David-M am 15. Dez 2009 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

Beitrag von Impacty »

Also meinst du, dass ich die Ta`s lieber gegen ne Tsa ersetzen sollte?

Beitrag von Monodome »

Wenn das Geld dafür da ist - wieso nicht ;)

Beitrag von Impacty »

Die Ta`s sind ja neu sogar teurer also zusammen als der Tsa, deswegen hält sich das in Grenzen, weil ich dann ja den Ta Krams wegtun würde...

Beitrag von Severin Pütz »

Hol dir die TSA, is echt super das Teil, so schön leicht und klein !!
Da geht auch am Bass mehr als bei den TA's
Zuletzt geändert von Severin Pütz am 16. Dez 2009 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Opeth »

Kann nur zustimmen, habe auch die TSA und bin sehr zufrieden! Spar dir das unnötige Geschleppe!

Beitrag von Jobsti »

Da ich das gestern im HiFi Forum gespostet habe:

Tools Zusammenfassung:

2Ohm: - 4 x 924 Watt, 12 dB Crest bei 225 Volt Netzspannung
4Ohm: - 4 x 841 Watt, 12 dB Crest bei 225 Volt Netzspannung
8Ohm: - 4 x 512 Watt, 12 dB Crest bei 225 Volt Netzspannung
8Ohm Bridge: - 2 x 1.690 Watt, 12dB Crest bei 225 V Netzspannung

Alle 4 Kanäle zusammen Vollaussteuerung: 4 x 625 Watt Sinusleistung bei 1 kHz an 4 Ohm

Die TSA's clippen übrigens nicht, die haben nen eingebauten Limiter, der genau obenrum begrentzt, somit müssten die LED's oben "LImit" und nicht "Clip" heißen.

Dennoch kann ich persönlich ein Verzerren (klingt jedenfalls nach Clip) im 4 Ohm Bridgemodus wahrnehmen, wenn der Amp VOLL ausgelastet ist.
Allerdings nur im 4 Ohm Bridgemodus oder 2 Ohm Stereoodus bei Vollasulastung.

PS:
Ich kann den Amp für das Geld jedem ans Herz legen!

Tipp für viele 4 KanalAmps:
Topteil an CH-1, Bass an CH-2, Top2 an CH-3, Bass 2 an CH-4.
CH-1+CH-2 sind ein Kanalpaar, wie auch CH-3+CH4, somit wird der Amp nicht so heiß und ausgelastet.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von DJ Flooo »

laboraffe hat geschrieben:ich habe auch ne ta endstufe

zum thema bassschwach find ich es hällt sich noch in grenzen

cool find ich aber das die platine so ausgebaut ist das man ganz einfach noch en paar elkos und transistoren nachrüsten kann
( also schon vorgebohrt und "angeschlossen" wenn cih mich jetzt nich täusche :? )

was? die haben schon löcher zum tunen gebort? xD... muss ich glatt mal bei meiner TA 2400 nachgucken... das währe echt mal geil^^

Beitrag von Impacty »

So da das Geld gerade noch net über war für nen Tsa musste nochmal mein Ta herhalten.
Gestern auf Va aufgebaut 2 Lmb`s mit Rcf und 2 lbt Tops. Leider getrennt über nen behringer eq mit sub out, da meine frequenzweiche in Reperatur ist -.- . Also wenn das bassschwach ist dann will ich ja mal direkt nen tsa ich finde da bleibt einem jetzt schon die Luft weg wenn man mit dem Ta mal ordentlich Gas auf die Rcf`s gibt :D

Beitrag von Anton »

hmm also bei rcf kann ich nicht mitreden, aber bei kappalite war der umstieg von ta2400 auf peavey sehr deutlich.
ich wurde von nen bekannten gefragt was ich gemacht hab obwohl er nichts von der neuen stufe wusste.
und da die rcfs ja mehr leistung brauchen sollte es doch gewaltig was bringen denke ich

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Endstufen“