mlr-Veranstaltungstechnik hat geschrieben: ↑2. Nov 2022 12:43Mir ist der Treiber tatsächlich ins Auge gefallen wegen des hohen Xmax von 14mm und den Leistungsangaben. In der Preissegmend wurde ich ansonsten nicht fündig.
Beschäftige dich mal mit der herstellerspezifischen Berechnungsgrundlage von Xmax. Findet sich meistens im Kleingedruckten der Datenblätter. Da wirst du sehen, woher der „Vorsprung“ des RCF resultiert. Auch ganz „groß“ sind da übrigens Treiber von Faital.
mlr-Veranstaltungstechnik hat geschrieben: ↑2. Nov 2022 12:43Der im anderen Thema vorgeschlagene modifizierte Achenbach Sub 18 hat jedoch einen nach meiner Berechnung alles andere als möglichst linearen Verlauf und die dort angegebene Länge des Ports ist deutlich kürzer als die meiner Berechnung
Falls deine „Berechnungen“ der Portlänge auf WinISD fußen, stimmen die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, da der Einfluss angrenzender Flächen von WinISD (und den meisten anderen Simulationsprogrammen) nicht oder nur rudimentär berücksichtigt wird. ?Das macht jedoch in real gravierende Unterschiede.
Ausgehend von einer Simulation liegt das Tuning beim ersten real gebauten Konstrukt fast immer deutlich tiefer, Ports fallen dementsprechend meist kürzer aus als berechnet. Entweder man hat genug Erfahrung das grob abzuschätzen oder tastet sich via kürzen/verlängern langsam heran.
Der Achenbach ist übrigens ein real gebautes, vermessenes und optimiertes Konstrukt, bei dem man zwei Portlängen und daraus resultierendes Tuning bereits kennt. Eine Modifikation der Bassreflex Abstimmung ist da zwar noch immer Schätzwerk, jedoch zumindest mit guten Anhaltspunkten und damit mehr Wert als deine „Berechnung“.
Aber das nur am Rande.
mlr-Veranstaltungstechnik hat geschrieben: ↑2. Nov 2022 12:43Außerdem ist das doch en guter Grund dass für den Treiber mal ein erprobter Plan raus kommt.
Dann beschäftigst du dich sicher schon mit der Anschaffung eines Messsystems um deine Arbeit quantitativ zu erfassen? Löblichst. Dann freuen wie uns bereits alle auf den erprobten Plan
