Roterring ist pleite
Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi
-
Themenstarter - Kabelstöpsler
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 56 Mal
- Bedankung erhalten: 55 Mal
Roterring ist pleite
Seit Wochen versuche ich, Roterring zu erreichen. Inzwischen habe sie sogar ihre Website abgeschaltet. Jetzt weiß ich auch, warum: https://www.der-indat.de/investorenproz ... gestartet/
Als einer der Gründe für die Pleite wird der rückläufige Umsatz im Bau passiver Lautsprechergehäuse genannt. Da wird Nubert wohl die nachfolger der nuVero auch in China fertigen lassen (müssen.)
LG, Martin
Als einer der Gründe für die Pleite wird der rückläufige Umsatz im Bau passiver Lautsprechergehäuse genannt. Da wird Nubert wohl die nachfolger der nuVero auch in China fertigen lassen (müssen.)
LG, Martin
Musik-Zimmer: NuPower A | NuControl | MC 3+USB | Bauer Audio LS 3g | T+A TCD 610 W SE | Cambridge CXC | iMac 27
Esszimmer: nuPro X-3000 | nuSub XW-700 |
Esszimmer: nuPro X-3000 | nuSub XW-700 |
-
- Hellmacher
- Status: Online
- Bedankung vergeben: 125 Mal
- Bedankung erhalten: 185 Mal
Re: Roterring ist pleite
Gab es nicht kürzlich irgendwo eine Kommunikation nach der Nubert selbst eine "Manufaktur" aufbauen wolle?
War das ggf. schon eine Reaktion auf Informationen zur Insolvenz, die Nubert sicherlich deutlich früher gehabt haben dürfte als wir hier.
Ich hoffe und drücke die Daumen, dass das mit dem Investor für Roterring klappt.
Die liefern schon feine Arbeit, das sollte nicht so mir nix Dir nix verschwinden ...
War das ggf. schon eine Reaktion auf Informationen zur Insolvenz, die Nubert sicherlich deutlich früher gehabt haben dürfte als wir hier.
Ich hoffe und drücke die Daumen, dass das mit dem Investor für Roterring klappt.
Die liefern schon feine Arbeit, das sollte nicht so mir nix Dir nix verschwinden ...
- Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Hellmacher
- Bedankung vergeben: 110 Mal
- Bedankung erhalten: 250 Mal
Dem schließe ich mich an, drücke ebenfalls die Daumen, dass sich dort noch alles zum Guten wendet! Irgendwie eine seltsame Zeit, in der wir derzeit leben... überall ändert sich was und selten zum Guten.
- Für diesen Beitrag von NoFate bedankten sich 2 Nutzer:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 52 Mal
- Bedankung erhalten: 79 Mal
Die NuZeo werden ja schon in China gefertigt. Komplett. Denke nicht, dass Nubert sich noch die Mühe für neue NuVero machen wird. Messtechnisch sind sie in der Preisleistung ja schon super, was soll da noch mehr kommen? Eventuell ein anderes Gehäuse mit mehr Waveguide und weniger Kantendiffraktion wäre mal schön, aber Nubert liebt breite Abstrahlung, hasst aber gleichzeitig Coaxe. Daher wird viel mehr als NuZeo oder NuVero dort nie kommen. Für kontrolliertere Abstrahlung (ironischerweise durch saubere Coaxe) muss man zu MoFi oder KEF greifen. Oder Dutch&Dutch, die kriegen es ja auch ohne Coax hin (aber mit Waveguide).Highwaystar hat geschrieben: ↑23. Aug 2024 13:40 Seit Wochen versuche ich, Roterring zu erreichen. Inzwischen habe sie sogar ihre Website abgeschaltet. Jetzt weiß ich auch, warum: https://www.der-indat.de/investorenproz ... gestartet/
LG, Martin
Und zur Pleite: So eine kündigt sich ja lange vorher an und ist nicht plötzlich da. Da hätte man viele andere Wege gehen oder besseres Marketing betreiben können.
-
- Hellmacher
Es ist leider oft so, dass Betrieben dieser Größenordnung das know-how dafür fehlt, wie man mit solchen Herausforderungen umgehen kann.
Nicht weit von hier gab es einen sehr namhaften Hersteller von Schlafzimmern (Wackenhut). Qualität für die Ewigkeit aber auch nicht gerüstet für wirtschaftlich stürmischeres Fahrwasser. Die haben sich dann sogar noch als Auftragsfertiger für einen Küchenhersteller versucht. Am Ende half leider alles nichts.
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 52 Mal
- Bedankung erhalten: 79 Mal
Sehr guter Punkt. Gute Handwerkskunst mit gleichzeitig guter, pro-aktiver Betriebswirtschaft ist eine seltene Kombi. Oft fehlt es auch einfach am Nachwuchs. Schade ist es immer. Und den Markt perfekt vorhersehen kann niemand - niemand hat eine Glaskugel.Bravado hat geschrieben: ↑7. Sep 2024 14:43Es ist leider oft so, dass Betrieben dieser Größenordnung das know-how dafür fehlt, wie man mit solchen Herausforderungen umgehen kann.
Nicht weit von hier gab es einen sehr namhaften Hersteller von Schlafzimmern (Wackenhut). Qualität für die Ewigkeit aber auch nicht gerüstet für wirtschaftlich stürmischeres Fahrwasser. Die haben sich dann sogar noch als Auftragsfertiger für einen Küchenhersteller versucht. Am Ende half leider alles nichts.
-
- Hellmacher
Ich glaube eher nicht, dass man noch ewig an 10 Jahre alten nuVero Modellen festhalten wird. Da kommt ziemlich sicher im kommenden Jahr was neues im passiven Segment. Durch die Blume wurde mir das in einer Antwort eMail von Nubert, nach der diesjährigen High End, sogar bestätigt.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
-
- Hellmacher
Das mit der Glaskugel sehe ich natürlich auch so - mit dem know-how meinte ich eher die Fähigkeit, einen angeschlagenen Betrieb erfolgreich zu sanieren.
Das ist eine hohe Kunst, die viel Branchenkenntnis und Fingerspitzengefühl erfordert.
Laub- statt Kettensäge. Und zu so etwas sind handwerkliche Betriebe aus einer Kraft meist nicht in der Lage.
Und beileibe auch viele externe nicht.
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
Dass da Ende diesen Jahres oder spätestens im kommenden Jahr etwas passieren wird, halte ich insbesondere im Hinblick auf das Jubiläumsjahr von Nubert auch für ziemlich wahrscheinlich. Zumindest wurde das mir gegenüber telefonisch ebenfalls durch die Blume angedeutet.NoFate hat geschrieben: ↑7. Sep 2024 17:49Ich glaube eher nicht, dass man noch ewig an 10 Jahre alten nuVero Modellen festhalten wird. Da kommt ziemlich sicher im kommenden Jahr was neues im passiven Segment. Durch die Blume wurde mir das in einer Antwort eMail von Nubert, nach der diesjährigen High End, sogar bestätigt.
Stellt sich auch die Frage, wie genau das Ganze aussehen könnte. Also ob die Serie wirklich mit komplettem Lineup neu aufgelegt wird oder lediglich ein/zwei neue Modelle als Jubiläums-Edition o.ä. erscheinen.
Wenn bei Roterring bedauerlicherweise die Lichter ausgehen, wird die alte Serie unabhängig vom etwaigen Launch neuer Modelle ja sicherlich einfach auslaufen, vielleicht auch schon früher als ursprünglich geplant.
Aber alles reine Spekulation, macht mir meine Entscheidung bzgl. Kauf oder Warten aktuell bloß nicht einfacher:). Fest steht für mich nur, falls die neuen Modelle nicht mehr wie zuvor in Deutschland gefertigt werden, wird’s uninteressant für mich.
-
- Hellmacher
- Bedankung vergeben: 79 Mal
- Bedankung erhalten: 230 Mal
Und wieder der Tipp:
Wer mit der nuVero liebäugelt … Kaufen! JETZT!
Wer mit der nuVero liebäugelt … Kaufen! JETZT!
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD
-
- Hellmacher
Dito - an einem China-Bomber bin ich nicht interessiert.
Genau deswegen war es bei mir genau so:
Gekauft! JETZT!
Selbst wenn ich im besten Fall annehmen würde, dass sich die jeweiligen Modelle wirklich nochmal klanglich verbessern lassen. Wir alle wissen, dass ab einem bestimmten Klangniveau immer kleiner werdende Zugewinne mit einem immer größeren werdenden Aufwand bezahlt werden müssen. Und zusätzlich wird die Fertigung teurer.
Rein finanziell hätte ich mir die 170 leisten können.
Aber neben der Tatsache, dass das dann auch platzmäßig eine challenge geworden wäre, stellt für mich der Preis der nV140 eine Oberkante dar, die ich für das Hobby bereit bin auszugeben.
Deswegen habe ich jetzt zugeschlagen und bereue es nicht.
Habe gerade eine schöne HiRes vs. CD vs Vinyl Session gemacht. Dazu kommt heute gegen später noch was in meinem "Ich teste"-Fred.
- Für diesen Beitrag von Bravado bedankten sich 3 Nutzer:
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Hellmacher
Dieser "Trick" funktioniert aber nur wenn das Modell, welches man haben möchte, aktuell auch im Sortiment verfügbar ist
-
- Hellmacher
Ja, die nuVero 100 sind derzeit ausverkauft
-
- Hellmacher
-
- Stagehand
- Bedankung vergeben: 129 Mal
- Bedankung erhalten: 53 Mal
Oje, der nächste Traditionshersteller, der pleite ist.
Ich habe ernsthaft überlegt, mit ein zweites HiFi-Board bei Ihnen zu kaufen (bei zwei Wohnsitzen macht das ja Sinn). Meine Spezialanfertigung in "Nubert-Nussbaum" ist jedenfalls bis heute ein wahrhaft tolles HiFi-Möbel, das ich hoffentlich noch lange behalten werde.
Ich habe ernsthaft überlegt, mit ein zweites HiFi-Board bei Ihnen zu kaufen (bei zwei Wohnsitzen macht das ja Sinn). Meine Spezialanfertigung in "Nubert-Nussbaum" ist jedenfalls bis heute ein wahrhaft tolles HiFi-Möbel, das ich hoffentlich noch lange behalten werde.
Die nuLine wurden also schon gar nicht mehr von Roterring gefertigt? Ich habe nur gelesen, dass die nuBoxx nicht mehr aus Polen kommen sollen.Highwaystar hat geschrieben: ↑23. Aug 2024 13:40 Als einer der Gründe für die Pleite wird der rückläufige Umsatz im Bau passiver Lautsprechergehäuse genannt. Da wird Nubert wohl die nachfolger der nuVero auch in China fertigen lassen (müssen.)
Sobald ein Insolvenzverwalter vom Gericht bestellt wurde, muss dieser umgehend die Großkunden unterrichten (ob bereits bezahlte Lieferungen noch stattfinden oder nicht). Also ja, Nubert wird das schon mit als erster erfahren haben.
Hoffentlich keine Heuschrecken, die nur an den Maschinen interessiert sind.
-
- Lautmacher
- Bedankung vergeben: 46 Mal
- Bedankung erhalten: 159 Mal
Es geht bergab mit hi-fi. Neuester schock: befreundetes ehepaar bei uns zu besuch. 160 m² innenstadt wohnung, geld spielt an sich keine rolle. Er bisher, high-ender, Linn, Naim, Harbeth, 2 ketten, lauter (teures) zeugs von der insel, und nun?
Alles raus, nur mehr Spotify und irgendwelches Sonos multi-room zeugs. Mehrere tausend LPs verhökert (dafür nun zwei kinder). Er wirkte etwas zerknittert, seine frau argwöhnisch.....
Von vormals mehr als einem halben dutzend freunden mit manns-hohen standlautsprechern bin nun endgültig nur mehr ich übrig. Kein wunder das Roterring pleite ging.
Alles raus, nur mehr Spotify und irgendwelches Sonos multi-room zeugs. Mehrere tausend LPs verhökert (dafür nun zwei kinder). Er wirkte etwas zerknittert, seine frau argwöhnisch.....
Von vormals mehr als einem halben dutzend freunden mit manns-hohen standlautsprechern bin nun endgültig nur mehr ich übrig. Kein wunder das Roterring pleite ging.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pro-Ject Pre Box S2.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pro-Ject Pre Box S2.
-
- Kabelwickler
- Beruf: IT Berater
- Bedankung vergeben: 41 Mal
- Bedankung erhalten: 31 Mal
Schätze das kennt jeder aus seinem Umfeld.
Canton Reference 7- Elac BS 243 BE - SVS PB12-NSD - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203
-
- Faderschubser
- Beruf: Kaufmann
- Firma: Vakuumbranche
- Bedankung vergeben: 442 Mal
- Bedankung erhalten: 343 Mal
Das polnische Unternehmen, welches die nuBox Serie und für andere Hersteller, wie Canton produziert hat, ist ja auch weg.
Jetzt schaue ich mir teilweise sehr heftige Unfälle auf X an. Häufig nichts für schwache Nerven. Immer wieder erkenne ich Arbeitsunfälle aus China, Indien und Afrika. Was die Menschen dort leisten müssen, völlig ungeschützt, ohne entsprechende Ausbildung, Risiken eingehen, die technisch nicht gelöst sind, wo sich niemand dafür interessiert, macht einen häufig einfach nur fassungslos. Die Videos sind fast täglich und häufig sieht man dabei zu, wie Menschen bei ihrer Arbeit einfach sterben oder schwer verletzt werden.
Man sollte sich als Verbraucher also auch immer wieder darüber im Klaren sein, was für Produkte wir kaufen und unter welchen, teilweise völlig unmenschlichen Verfahren, diese hergestellt werden.
Jetzt schaue ich mir teilweise sehr heftige Unfälle auf X an. Häufig nichts für schwache Nerven. Immer wieder erkenne ich Arbeitsunfälle aus China, Indien und Afrika. Was die Menschen dort leisten müssen, völlig ungeschützt, ohne entsprechende Ausbildung, Risiken eingehen, die technisch nicht gelöst sind, wo sich niemand dafür interessiert, macht einen häufig einfach nur fassungslos. Die Videos sind fast täglich und häufig sieht man dabei zu, wie Menschen bei ihrer Arbeit einfach sterben oder schwer verletzt werden.
Man sollte sich als Verbraucher also auch immer wieder darüber im Klaren sein, was für Produkte wir kaufen und unter welchen, teilweise völlig unmenschlichen Verfahren, diese hergestellt werden.
-
- Hellmacher
Es ist zwar - praktisch gesehen - total missglückt, aber u.a. dafür war das Lieferkettengesetz gedacht.
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Kabelträger
- Bedankung vergeben: 19 Mal
- Bedankung erhalten: 11 Mal
-
- Hellmacher
Krass Werkbank ab 1 EURMusikfreund_1 hat geschrieben: ↑6. Okt 2024 13:00 http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... 0190#60190
Das war es wohl mit Roterring. Schade.
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive