Vorne sind jetzt 3x die Nuvero 70, wobei ich den Nuvero-Center unter dem TV in schwarz genommen habe.
Optisch passt das zum schwarzen TV besser, die weiße Farbe des CS-64 hatte immer beim Filmeschauen gestört.
Nächstes Jahr kommen noch zwei PB 2000 Pro mit einem "hoffentlich" gut funktionierenden DBA-Versuch, damit über mir in der Wohnung der Bass nicht mehr stört. (ein Sub spielt vorne rechts, der andere saugt hinten links ab)
Der Einbau des Nuvero 70 Center war umständlich, da ich per Hubtisch den Fernseher vorsichtig anheben und um eine Ebene Holzbretter erhöhen musste. Jetzt sitzt der Center fast millimetergenau auf dem Lowboard in der dafür vorgesehenen Position. Drunter hab ich diese kleinen Nubert Gummiknubbel geklebt.
Das Klangbild hat deutlich vom Upgrade profitiert. Denn der Center klingt jetzt genauso kraftvoll wie die Frontlautsprecher. Der vorher etwas hohl und dünn klingende CS-64 Klang ist vollkommen verschwunden. Ich konnte alle Höhen- und Mittenabsenkungen rausnehmen.
Selbst Musik kann man so mit Center gut hören, nur dass dadurch der Klang etwas mehr in die Mitte wandert (da kann der Center nix für).

Hinten hab ich momentan nur eine B-40 rechts laufen, um den Klang an die linke WS-14 anzupassen. Für die linke B-40 baue ich noch einen Ständer. Und die Boxen werden noch mit Gummimatten entkoppelt.
Den Klang zu optimieren ging erstaunlich einfach, denn ich konnte (wie zuvor auch) alle Höhen- und Mittenabsenkungen rausnehmen. Die WS-14 klingt einfach zu dünn, weshalb ich immer die Mitten und Höhen stark kastrieren musste.
Vollwertigen Klang bieten die B-40. Den Unterschied hört man mit dem Wechsel zwischen den Lautsprechern besonders deutlich.
Die Front schieben noch etwas mehr Bass, was aber aufstellungsbedingt so ist, da meine Surrounds viel weiter im Raum sind.
Durch den tieferen Bass sind die Mitten und Höhen automatisch dezenter und erfordern keine weiteren akustischen Anpassungen mehr, es passt einfach.
Im Tiefbassbereich muss man insgesamt etwas breitbandiger absenken, fertig.
Das Upgrade hat sich für die homogene Front und den besseren Bass richtig gelohnt.