Hab nochmal das Laptop angeworfen und nachgeschaut: der Tilt rechts beträgt bei den Frontlautsprecher (Gruppe 1) sogar nur -0,8 dB.
Und es klingt deutlich angenehmer als meine eigene Einmessung mit dem 5 dB Abfall.
Auch kann ich ohne Schmerzen einige dB Lauter hören als vorher, was natürlich auch den Bass positiv beeinflusst.
Die anderen Gruppen haben einen Abfall von -0,5 bis -1,8 dB. Das sind einfach die von Dirac empfohlenen Hebel, Zielkurven gibt's nur bei Gruppe 1 sowie bei den Subwoofer in Gruppe 6 & 7.
Zur nachträglichen Pegeleinstellung: von den Subwoofer soll ich die Finger lassen, das müsste ich bei Bedarf über die Dirac Zielkurve regeln. Die restlichen Kanäle wurden eher moderat nach geregelt, ich kann da auch keine Korrekturartefakte hören.
Inzwischen glaube ich, das mein UMIK-2 einfach eine Macke hat. Vielleicht hat das meine eigenen vorherigen Dirac Einmessungen negativ beeinflusst.
Holger hat übrigens mit einem UMIK-1 gemessen, welches er direkt mit dem USB-A Port unter der Marantz AV10 Frontklappe verbunden hat.
Soll wohl so betriebssicherer arbeiten, ich hab mein Mikrofon bis jetzt immer am Laptop angeschlossen.
nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
pogo
- Stagehand
- Status: Online
- Bedankung vergeben: 24 Mal
- Bedankung erhalten: 44 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Das gilt auch für alle weiteren Lautsprecher, die in die Co-Optimization eingebunden sind. Hier hast du noch einen Hebel, um deinen Bassbereich geschmacklich anzupassen.
Hattest du das nicht zur Kalibrierung (Transportschaden, ...)? Es gibt auch USB-Schnittstellen, die ein UMIK-2 nicht ausreichend versorgen können oder erst gar nicht erkennen!
Was versteht er unter betriebssicherer?
Wie hoch war der Pegel bei der Einmessung?
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
Tom81
- HobbyKistenSchlepper
- Status: Offline
- Beruf: Oompa Loompa
- Bedankung vergeben: 204 Mal
- Bedankung erhalten: 178 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Einen Transportschaden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das Mikro war in seiner OVP inklusive Schaumstoffeinlage und dann noch ein Versandkarton zusätzlich. Es ist auch keine Beschädigung sichtbar.
Unter dem Marantz USB Port steht 5 Volt/1 Ampere, das sollte eigentlich reichen. Es wurde in der Dirac Software angezeigt, man konnte die Kalibrierdatei laden und es hat Pegel angezeigt. Nur gab es beim einmessen des ersten Punkts halt das berüchtigte ! für zu wenig Pegel. Dann kamen die schon angesprochen deutlichen Grundpegelsprünge im Raum ohne hörbare Ursache.
Kann ich nur raten, warum Betriebssicherer. Vielleicht weil Windows nicht dazwischen funken kann. Stichwort Mikrofon Optimierung in den Aufnahmegeräte Einstellungen.
Hab ich nicht weiter nachgefragt und war einfach froh das er eins dabei hatte welches funktionierte.
Wie laut der Rauschpegel war, weiß ich nicht. Wohl leiser als bei meinen Messungen, weil das Zimmertürblatt kaum geräusche machte.
Falls dich die Messungsunterschiede interessieren:
Beides der Linke Lautsprecher. Erstes Foto meine eigene Einmessung mit dem UMIK-2, zweites Foto die Messung mit dem UMIK-1 von Holger. Sieht für mich eigentlich im Rahmen der Messtoleranzen ziemlich gleich aus.
UMIK-2 UMIK-1
Unter dem Marantz USB Port steht 5 Volt/1 Ampere, das sollte eigentlich reichen. Es wurde in der Dirac Software angezeigt, man konnte die Kalibrierdatei laden und es hat Pegel angezeigt. Nur gab es beim einmessen des ersten Punkts halt das berüchtigte ! für zu wenig Pegel. Dann kamen die schon angesprochen deutlichen Grundpegelsprünge im Raum ohne hörbare Ursache.
Kann ich nur raten, warum Betriebssicherer. Vielleicht weil Windows nicht dazwischen funken kann. Stichwort Mikrofon Optimierung in den Aufnahmegeräte Einstellungen.
Hab ich nicht weiter nachgefragt und war einfach froh das er eins dabei hatte welches funktionierte.
Wie laut der Rauschpegel war, weiß ich nicht. Wohl leiser als bei meinen Messungen, weil das Zimmertürblatt kaum geräusche machte.
Falls dich die Messungsunterschiede interessieren:
Beides der Linke Lautsprecher. Erstes Foto meine eigene Einmessung mit dem UMIK-2, zweites Foto die Messung mit dem UMIK-1 von Holger. Sieht für mich eigentlich im Rahmen der Messtoleranzen ziemlich gleich aus.
UMIK-2 UMIK-1
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag