Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß mit den nubertschen Türmen… aber ein paar Bilder fehlen jetzt noch, um die geneigte Leserschaft so richtig zufriedenzustellen

(Ach, was ein schönes Hobby…
Grüße
Vergleich / Test / Wechsel Nuvero 170 und Nuvero 140
Nein, kein DSP. Ich habe lediglich mit dem nucontrol und ein paar Messungen den Freq.gang bereinigt. Bei mir es um die 47Hz Moderich. Das passt jetzt aber soweit. Zudem habe ich die TT der NW125 paralell mitlaufen. Wobei die 170er bei mir Stubenreiner ist, als die 140er.Don Kuleone hat geschrieben: ↑14. Sep 2023 19:42Da ist schön Subbass drin. Gibt aber krasseres Material. Hast du deinen Tiefton mit DSP entzerrt? Das Lied regt schön die Moden an. Je nach Raum kracht das ordentlich.Charlie_MZ hat geschrieben: ↑14. Sep 2023 18:34Bass?
Fritz Kalkbrenner - Enter
War mal ein Kumpel da, der meinte das können die filigranen 140er TT nicht.
Er wurde Blass, beim Bass.
Mal schaun, ob er auch die 170 „süß“ findet.
Schön zu hören, das ihr zueinander gefunden habt. Ich wünsche dir viele schöne Hörmomente.Don Kuleone hat geschrieben: ↑14. Sep 2023 20:58Die ersten Tage unserer Beziehung unter einem Dach
Nach dem sich die 170 vor einigen Tagen polternd in einem Wohnzimmer breit gemacht hatten und sagten "so hier sind wir, was geht jetzt?", habe ich sie zunächst eher mir Skepsis betrachtet. Wir haben seit dem viele Stunden zusammen auf meinem Sofa verbracht und Musik gehört. Eingangs habe ich behauptet, daß ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen 140 und 170 höre. Später (einen Tag oder so) habe ich von subtilen Unterschieden zugunsten der 170 geschrieben.
Und falls du dich fragst, was du alternativ mit dem Geld für die 170er machen könntest: ein paar AVAA könnten dich auch begeistertDon Kuleone hat geschrieben: ↑15. Sep 2023 13:33Bilder kommen sobald ich etwas Chaos beseitigt habe. Versprochen.
Du willst mich schon wieder anfixen du mieser Paffi.Paffi hat geschrieben: ↑15. Sep 2023 14:28Und falls du dich fragst, was du alternativ mit dem Geld für die 170er machen könntest: ein paar AVAA könnten dich auch begeistertDon Kuleone hat geschrieben: ↑15. Sep 2023 13:33Bilder kommen sobald ich etwas Chaos beseitigt habe. Versprochen.![]()
![]()
Mut ist da. Mal sehen was noch kommt. Tatsächlich bin ich aber schon zufrieden mit der Akustik. Es ginge aber noch was, wie man auf den Bildern sehen wird.Christmas hat geschrieben: ↑15. Sep 2023 15:34Habe keine Ahnung wie effektiv die AVAA sind aber denke es ist eher eine flexible und mobile Lösung für Menschen mit Wohlstandshintergrund. Platz wird man kaum sparen und schön ist auch anders, da kann man wenn denn Lust und Begabung da ist einen/mehrerer oder ganzflächige große
Absorber bauen. Vernünftig konstruiert wirken diese wunderbar, auch in den Tiefbass hinein, und den Rest muss man dann mit DSP machen. Das geht auch in Mietwohnungen, dafür muss man nichts beschädigen, bloß den Mut seinen Raum zu verschandeln.
Sorry für das Vollzitat, aber ich schreibe hier immer mit Handy und das Editieren ist da kein Vergnügen.Don Kuleone hat geschrieben: ↑14. Sep 2023 20:58Die ersten Tage unserer Beziehung unter einem Dach
Nach dem sich die 170 vor einigen Tagen polternd in einem Wohnzimmer breit gemacht hatten und sagten "so hier sind wir, was geht jetzt?", habe ich sie zunächst eher mir Skepsis betrachtet. Wir haben seit dem viele Stunden zusammen auf meinem Sofa verbracht und Musik gehört. Eingangs habe ich behauptet, daß ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen 140 und 170 höre. Später (einen Tag oder so) habe ich von subtilen Unterschieden zugunsten der 170 geschrieben.
Heute sage ich, dass trotz der für Nuvero typischen tonalen Gene (und somit starken Ähnlichkeit zur 140), die 170 doch nochmal ein anderer Lautsprecher zu sein scheint. Mittlerweile sind die zunächst für mich nur subtilen Auffälligkeiten/Unterschiede stets präsent und bereichern durchweg die Hörerfahrung. Leider fällt es mir schwer das in Worte zu fassen.
Ergänzend zu Liebe auf den zweiten Blick?
Der Bassbereich abseits von Tiefgang hat mehr Körper(?), ist grösser (?) und subjektiv plastischer/präziser als bei der 140. Bei der 140 dachte ich, das geht bestimmt nicht besser. Aber geht. Wieviel? Naja, ich habe mich darauf eingehört und es ist jetzt allgegenwärtig. Ich würde sagen, das Hörerlebnis ist im einstelligen Prozentbereich mit der 170 besser. Allerdings habe ich die Moden mit DSP soweit eleminiert. Ohne DSP schmiert es Moden bedingt dann uU schon. Ich kann nicht mehr ohne DSP hören. Sorry. Was die veros allerdings mit DSP abliefern an Präzision usw ist schon wunderbar.
Auch im Mittel/Hochton liefert die 170 etwas mehr als die 140. Auch hier wirkt bei der 170 alles "grösser" und etwas plastischer trotz tonaler Nähe der Beiden.
Zum Thema Bühnengrösse kann ich mich nur schwer äussern. Die Bühne der 170 scheint etwas höher zu sein. Insgesamt wirkt die 170 "grösser". Vielleicht ist man näher dran? Jedenfalls gefallen mir Beide sehr gut aber die 170 etwas besser.
Die Unterschiede nehme ich je nach Pegel verschieden wahr. Bei 65db (mit dem Handy gemessen) zB hat die 170 durchweg die Nase vorn. Natürlich je nach Material mal mehr mal weniger. Höre ich sehr leise wird es uU wieder sehr schwierig zu unterscheiden. Für mich jedenfalls.
Beide Lautsprecher springen ähnlich hoch aber die 170 einige Zemtimeter höher, was man mit der Zeit auch ohne Fernglas sehen kann.
140 und 170 sind beides klasse Lautsprecher. Man wird bei der 140 nichts vermissen. Dennoch muss ich zugeben liefert die 170 etwas mehr ab. Ist die 170 die 65% Aufpreis zur 140 wert? Natürlich nicht im sachlich linearen Sinne. Dennoch empfinde ich den Preis als fair. Beim Hören mit der 140 hatte ich viele Jahre regelmäßig ein lächeln im Gesicht. Mit der 170 gehen die Mundwinkel bis zu den Ohren. Ich gebe zu, meine Meinung hat sich seit Lieferung der 170 sehr verändert. Aber so ist es.
An den Trennfrequenzen unten sieht man, wie spezialisiert die Treiber in ihren vermeintlichen Komfortzonen arbeiten können. Man sieht gut wie breit die TT bei der 140 spielen müssen. Die 3*220mm TT der 170 spielen gechillt nur bis 160hz. Einen grossteil der Arbeit der 140er TT übernimmt bei der 170 ein TMT.
Trennfrequenzen Nuvero 140 | 170
Hochtöner 2300hz | 2000hz
Mitteltöner 540hz | 450hz
Tiefmitteltöner X | 161hz
Bei der Nuvero 140 ist mWn zu beachten, dass die unteren beiden TT nur bis 100hz(ich weiß es nicht mehr genau) spielen.
Das Gehäusevolumen der 170 größer als das der 140. Das spielt ggf auch eine Rolle bei den von mir gehörten Unterschieden. Die 170 ist nicht nur höher, sondern auch ein paar Zentimeter tiefer und breiter.
Keine Ahnung, was Du mit "Absorber bauen" meinst. Jedenfalls benötigst Du für den Bass (15-150 Hz) die 25- 40-fache Größe der AVAA. Da lohnt es sich, mal den Taschenrechner zu zücken. Wohnfläche ist kostbar und Ecken sind meistens wertlos.Christmas hat geschrieben: ↑15. Sep 2023 15:34Habe keine Ahnung wie effektiv die AVAA sind aber denke es ist eher eine flexible und mobile Lösung für Menschen mit Wohlstandshintergrund. Platz wird man kaum sparen und schön ist auch anders, da kann man wenn denn Lust und Begabung da ist einen/mehrerer oder ganzflächige große
Absorber bauen. Vernünftig konstruiert wirken diese wunderbar, auch in den Tiefbass hinein, und den Rest muss man dann mit DSP machen. Das geht auch in Mietwohnungen, dafür muss man nichts beschädigen, bloß den Mut seinen Raum zu verschandeln.
Ja, so ist das.
Fertig gekauft bei XB.Genussmensch hat geschrieben: ↑15. Sep 2023 16:22Sehr schick! Das Weiß passt hervorragend in den Raum.
Hast Du das Deckensegel fertig gekauft oder selbst gebaut?
2qm genau
Niedlich? Das ist ein AW1300 DSP mit 2*220mm Chassis.
Apropos schief. Die Diffusoren hatte ich zunächst nur provisorisch angebracht zum Testen. Einfach 2 Nägel und gut. Das wird noch.
jetzt ist klar, warum du stark eindrehst, um den harten Reflexionen insbesondere im Mittelton seitlich etwas auszuweichen, die breite Abstrahlung ist da ... ähm ... kein Vorteil
Das ist gleichseitig +- wenige Zentimeter.high-ender hat geschrieben: ↑15. Sep 2023 17:38nochmals Glückwunsch zu den 170ern.
In weiß vor der weißen Wand sehen die richtig "niedlich" aus![]()
Lt. diesen Bildern sieht es so aus, als ob du ein langgezogenes, gleichschenkliges (Abhör)-Dreieck und keinesfalls ein gleichseitiges Dreieck hastFür das Gleichseitige sollte es so sein, als ob du auf dem Tisch Platz nehmen müsstest
![]()
Dann wäre auch der Kopf weiter von der Rückwand weg, was Moden auch ggf. in der Wahrnehmung reduziert.
Vielleicht kannst du die ganze Sitzgruppe etwas vorziehen (evtl. sogar vom linken Ausleger ein Element rausnehmen, um nicht zu weit nach vorne zu kommen)Den Abstand der 170er zueinander würde ich unverändert lassen, sieht gut aus.
Viel Spaß beim Experementieren.
Wer sitzt schon gerne auf dem Tisch.high-ender hat geschrieben: ↑15. Sep 2023 17:38Für das Gleichseitige sollte es so sein, als ob du auf dem Tisch Platz nehmen müsstest![]()
Da du wie die meisten anderen informiert bist die Kurzfassung. Steinwolle, Teichfolie, und so Einen Absorber als Membranabsorber, Platgenresonator…Vittorino hat geschrieben: ↑15. Sep 2023 16:23Keine Ahnung, was Du mit "Absorber bauen" meinst. Jedenfalls benötigst Du für den Bass (15-150 Hz) die 25- 40-fache Größe der AVAA. Da lohnt es sich, mal den Taschenrechner zu zücken. Wohnfläche ist kostbar und Ecken sind meistens wertlos.Christmas hat geschrieben: ↑15. Sep 2023 15:34Habe keine Ahnung wie effektiv die AVAA sind aber denke es ist eher eine flexible und mobile Lösung für Menschen mit Wohlstandshintergrund. Platz wird man kaum sparen und schön ist auch anders, da kann man wenn denn Lust und Begabung da ist einen/mehrerer oder ganzflächige große