amari hat geschrieben: ↑4. Jun 2024 15:14
Christian_B hat geschrieben: ↑3. Jun 2024 08:21
Hier mal meine NV140 - Abstand 2,35m auf Couchposition. Ohrhöhe knapp unterhalb des Hochtöners. Mittenschalter auf "Prägnant", Hochton auf "Neutral". Keine EQ in diesem Bereich aktiv, und auf 1/12 geglättet:
NV140.jpg
Hallo,
also zunächst mal ist das für einen normalen Wohnraum ohne EQ schon ein Granatenergebnis, da ziehe ich den Hut, fast zu schön um wahr zu sein ....im Bassbereich bekomme ich das in meinem Raum bisher noch nicht hin...am ehesten ging das seiner Zeit mit den Dutch&Dutch 8C Monitoren (cardiodide Abstrahlung, DSP).
Aber ich bin jetzt sehr neugierig auf die KEF Stories....
Bis dann
Arnd
Ich zweifle ja persönlich an "normaler Raum ohne EQ", weil das wäre schon besser als die meisten Studios. So einen normalen Raum hätte ich auch gern
Es gab in meiner engeren Auswahl noch viele andere Lautsprecher. Genelecs, Dutchs, KEF LS..., Mesaphonic, Perlisten. Zu allen kann ich sagen, warum die Auswahl nie zementiert wurde, darunter
- aktiv, DSP, mehr Kabelage (ich will passiv!)
- Optik (Genelecs, what the fuck)
- coaxial (Dutch, Mesaphonic und Perlisten waren raus)
Genau genommen wollte ich Lautsprecher, die Vertikal wie Horizontal pflegeleicht sind, nicht nur Horizontal. Lautsprecher, mit denen man sich richtig verrenkt auf die Couch lümmeln kann und immer noch 1a Sound hat ohne Mittenloch. Leider sind es eben meistens nur coaxe.
Ich bin auch sehr gespannt auf die Reference. Im Laden waren sie absolut phänomenal, besser als die Blade - kann aber auch der Raum schuld gewesen sein. Wenn dann noch meine schöne Wohnzimmerakustik + FIR-EQ draufkommen mit Loudness, bin ich schon nervös, wie gut das Ergebnis wird. Ich erwarte sehr viel. Sollte das enttäuscht werden, bleiben die Nubis und die KEFs suchen sich das nächste Herrchen/Frauchen.
Edit: Ich wäre aber trotzdem irgendwie extrem überrascht, wenn die KEF über die NuVero 170 noch viel rausreißen. Die NV170 geben alles so absolut transparent, unverzerrt uns sprunghaft wieder, dass ich nach 3 Jahren immer noch mit diesem Gesicht davorsitze:
[ externes Bild ]