[Unterstützung] Adapter 38 mm auf 35 mm
Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod
-
Themenstarter - Stagehand
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 10 Mal
- Bedankung erhalten: 86 Mal
Adapter 38 mm auf 35 mm
Gibt es eigentlich Adapter von 38 mm innen (Lichtstativ) auf 35 mm außen für Lautsprecher? Für den seltenen Fall, dass ich mal vier Lautsprecher aufstelle, würde ich lieber vorhandene Lichtstative nutzen als noch einen Satz Lautsprecherständer anzuschaffen.
Alternativ ginge auch ein Rohr mit Absatz von 38 mm auf 35 mm, das kann ich dann direkt in das Lichtstativ einstecken.
Jochen
Alternativ ginge auch ein Rohr mit Absatz von 38 mm auf 35 mm, das kann ich dann direkt in das Lichtstativ einstecken.
Jochen
-
- HobbyKistenSchlepper
- Beruf: Industriemechaniker
- Firma: DJR Pro-Audio
- Bedankung vergeben: 56 Mal
- Bedankung erhalten: 40 Mal
Re: Adapter 38 mm auf 35 mm
Du meinst Wahrscheinlich der TV-Zapfen mit 28mm, etwas mit 38mm ist mir nicht bekannt. Sowas gibt es und nennt sich "Adam Hall SLS 36 TV 28"
Grüße
Grüße
-
- DIY-Moderator
- Beruf: Stifteschubser
- Firma: MuellerSound
- Bedankung vergeben: 517 Mal
- Bedankung erhalten: 142 Mal
Ich schließe mich Ronny insoweit an.
Weiter ist es vielleicht einen Test wert, ob die Tops auch ohne Adapter auf die Lichtstative passen.
Bei mir ist es so, dass zB auf die mehrteiligen Lichtstative aufgrund der TV-Zapfen-Aufnahme mit Knebel (relativ dicker Knubbel) freilich nix drauf passt - auf einen Satz Kurbelstative, wo die TV einerseits hineinpassen (allerdings ohne Feststelleinrichtung), passt außen aber auch genau die Stativaufnahme der Tops drüber.
VG Andy
Weiter ist es vielleicht einen Test wert, ob die Tops auch ohne Adapter auf die Lichtstative passen.
Bei mir ist es so, dass zB auf die mehrteiligen Lichtstative aufgrund der TV-Zapfen-Aufnahme mit Knebel (relativ dicker Knubbel) freilich nix drauf passt - auf einen Satz Kurbelstative, wo die TV einerseits hineinpassen (allerdings ohne Feststelleinrichtung), passt außen aber auch genau die Stativaufnahme der Tops drüber.
VG Andy
-
Ich meinte tatsächlich einen Adapter, der auf 38 mm Außendurchmesser passt. Denn ich habe folgendes Stativ:
https://www.kirstein.de/Lichtstative/Sh ... verse.html
Das innerste Rohr hat einen Außendurchmesser von 38 mm. Ich hatte wohl fälschlicherweise gedacht, dass das ein übliches Maß ist. So wird der Adapter jetzt eine Sonderanfertigung. Ich habe ein 38 mm Rohr mit 3,2 mm Wandstärke bestellt. Das eine Ende drehe ich auf 35 mm runter und mache noch ein Loch für den Sicherungsstift rein, dann ersetze ich damit bei Bedarf das innerste Rohr des Stativs.
Jochen
https://www.kirstein.de/Lichtstative/Sh ... verse.html
Das innerste Rohr hat einen Außendurchmesser von 38 mm. Ich hatte wohl fälschlicherweise gedacht, dass das ein übliches Maß ist. So wird der Adapter jetzt eine Sonderanfertigung. Ich habe ein 38 mm Rohr mit 3,2 mm Wandstärke bestellt. Das eine Ende drehe ich auf 35 mm runter und mache noch ein Loch für den Sicherungsstift rein, dann ersetze ich damit bei Bedarf das innerste Rohr des Stativs.
Jochen
- Für diesen Beitrag von JoPeMUC bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
- DIY-Moderator
- Beruf: Stifteschubser
- Firma: MuellerSound
- Bedankung vergeben: 517 Mal
- Bedankung erhalten: 142 Mal
Hey Jochen,
ich hab tatsächlich jetzt bissi gebraucht, um hinter Deinen Plan zu kommen, aber nu ist der Groschen gefallen (inneres Rohr ersetzen, nicht de Adapter auf das 38mm Rohr stecken...)
Ja, das sollte dann auch funktionieren.
VG Andy
ich hab tatsächlich jetzt bissi gebraucht, um hinter Deinen Plan zu kommen, aber nu ist der Groschen gefallen (inneres Rohr ersetzen, nicht de Adapter auf das 38mm Rohr stecken...)

Ja, das sollte dann auch funktionieren.

VG Andy
-
Gesagt, getan. Da ich kein ausreichendes Metallwerkzeug habe, war ich in einer offenen Werkstatt.
Hier das Ausgangsmaterial, Stücke mit 38 mm Außendurchmesser und 3,2 mm Wandstärke:
Ich musste etwas suchen, bis ich schließlich bei eBay einen Anbieter dafür gefunden habe. Der mir prompt beim ersten Mal Ware mit falschen Maßen geschickt hat, aber die richtige wurde schnell nachgeliefert.
Schonmal mit Löchern für den Sicherungsstift:
Dann ab damit auf die Drehbank:
Da ich vor 30 Jahren zuletzt was gedreht habe und die Maschine dort ohne Kurs nicht benutzen darf, war der Mitarbeiter der Wekstatt so nett, das für mich zu machen. Von den 3,2 mm Wandstärke sind noch 1,7 mm übrig, das sollte stabil genug sein.
So sieht das Ergebnis aus:
Passt:
Die Adapter stehen gut 30 cm in das Rohr des Stativs rein, das dürfte genug Halt geben. Die Klemmung macht auch einen verlässlichen Eindruck. Jetzt kann ich also meine Lichtstative für Lautsprecher missbrauchen!
Jochen
Hier das Ausgangsmaterial, Stücke mit 38 mm Außendurchmesser und 3,2 mm Wandstärke:
Ich musste etwas suchen, bis ich schließlich bei eBay einen Anbieter dafür gefunden habe. Der mir prompt beim ersten Mal Ware mit falschen Maßen geschickt hat, aber die richtige wurde schnell nachgeliefert.
Schonmal mit Löchern für den Sicherungsstift:
Dann ab damit auf die Drehbank:
Da ich vor 30 Jahren zuletzt was gedreht habe und die Maschine dort ohne Kurs nicht benutzen darf, war der Mitarbeiter der Wekstatt so nett, das für mich zu machen. Von den 3,2 mm Wandstärke sind noch 1,7 mm übrig, das sollte stabil genug sein.
So sieht das Ergebnis aus:
Passt:
Die Adapter stehen gut 30 cm in das Rohr des Stativs rein, das dürfte genug Halt geben. Die Klemmung macht auch einen verlässlichen Eindruck. Jetzt kann ich also meine Lichtstative für Lautsprecher missbrauchen!
Jochen
- Für diesen Beitrag von JoPeMUC bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)