Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Erfahrungsbericht] Ich teste ... oder: meine verschiedenen Evolutionsstufen mit nubert

Allgemeine Plauderecke zum Thema oder Produkten von Nubert.
Spezielle Foren:
Nubert Lautsprecher & Nubert Technik

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Bravado »

Schon, aber ich würde dann höflich darum bitten, dafür einen eigenen Faden aufzumachen.
Der könnte dann "HiFi mal lustig" oder so heißen 8-)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Bravado »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 28. Sep 2024 09:15 Das gute an diskussionen über die lautstärkeregelung ist, daß ich danach weiß, welche foren user ich(!) weiter ernst nehme und welche nicht.
Man könnte dann in dem Zuge auch (a.) darüber diskutieren oder (b.) darüber lachen, dass jemand so unglaublichen Wert darauf legt, einen Verstärker "Lautstärkeregler" zu nennen ... :lol: ... ich mache letzteres, weil ich es nicht "Ernst" nehmen kann.
A companion, unobtrusive

Beitrag von Charlie_MZ »

Bravado hat geschrieben: 27. Sep 2024 16:18 Das geht in die richtige Richtung.
Wenn ich die Chassis ausbaue, dann kann ich sogar was drin lagern!
:lol:
Von meiner Seite auch, die Bekundung des absoluten Mitleids 😕
Manchmal kann das Schicksal echt grausam sein.

Ich verweise an der Stelle auch noch auf eine Idee aus den 80er. Ein zu dieser Zeit sehr bekannter „Unterhalter“ gab zum besten, „…. wie man aus Papas HiFi-Stereo Boxen, zwei dufte Hamsterkäfige bauen kann.“ 🤣🤣
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

Beitrag von Bravado »

:lol: Das würde bei der 140 ja für ein ganzes Rudel reichen :lol:
A companion, unobtrusive

Beitrag von HorstM »

Charlie_MZ hat geschrieben: 29. Sep 2024 11:51 ...
Ich verweise an der Stelle auch noch auf eine Idee aus den 80er. Ein zu dieser Zeit sehr bekannter „Unterhalter“ gab zum besten, „…. wie man aus Papas HiFi-Stereo Boxen, zwei dufte Hamsterkäfige bauen kann.“ 🤣🤣
Ich werde alt und kann mich nicht richtig daran erinnern. War das Otto oder Jean Pütz?

Horst

Beitrag von Bravado »

Keine Ahnung, wer Otto Pütz war - Jean "Isch hab' da mal was vorbereitet" Pütz moderierte in der 70er und 80er Jahren die Hobbythek.
A companion, unobtrusive

Beitrag von Charlie_MZ »

Der Friesenjung' war's 😎
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

Beitrag von Bravado »

Charlie_MZ hat geschrieben: 29. Sep 2024 13:33 Der Friesenjung' war's 😎
:lol: :lol: Deswegen war mir "Otto Pütz" kein Begriff ... :lol: :lol:
:toptop: made my day
HorstM hat geschrieben: 29. Sep 2024 13:00 Ich werde alt und kann mich nicht richtig daran erinnern.
Da sind wir schon zwei. :lol:
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
A companion, unobtrusive

Beitrag von Bravado »

Nachdem ich meine Trauer über den verpassten ( 8-) ) Rückgabezeitraum nun überwunden habe, hatte ich gestern mal wieder etwas ausführlicher Zeit viel Musik zu hören.

Was mich an der nV140 wirklich beeindruckt ist, dass sie kein "Spezialgebiet" hat.
Sie ist im besten Sinne des Wortes ein Allrounder.

Ich hatte ja erwähnt, dass ich musikalisch ein Kind der frühen 80er bin - NWOBHM!
Dann wandte ich mich dem Progressive Rock/Metal zu und das Thema Hifi führte mich in den 90ern in Richtung Jazz und Fusion.
Von allem hatte ich gestern was auf der Playlist. Und mit allem hatte ich Spaß.
Egal ob Saxon, Iron Maiden, Rush, Pink Floyd, Dream Theater, Transatlantic, Thom Rotella, Klaus Doldinger oder Lee Ritenour (um nur ein paar zu nennen). Es ist ein Genuss, bei brachialen Lautstärken genau so wie leise spät am Abend.
Und immer wieder entdecke ich Kleinigkeiten, Feinheiten, die mir bislang verborgen geblieben sind.

Und ganz ehrlich, die bei den Prog Rockern so beliebten Bass Pedals machten noch nie so Spaß wie jetzt. :toptop:
A companion, unobtrusive

Beitrag von Equilibrium »

Bravado hat geschrieben: 2. Okt 2024 14:51 Rush, Pink Floyd, Dream Theater, Transatlantic
:toptop:
Genau mein Ding.
Canton Reference 7- Elac BS 243 BE - SVS PB12-NSD - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203 - Nubert NuPro X3000RC (Desktop) - Adam A7x (Office) - T+A Criterion T100 (Wohnzimmer)

Beitrag von NoFate »

Equilibrium hat geschrieben: 7. Okt 2024 19:05
Bravado hat geschrieben: 2. Okt 2024 14:51 Rush, Pink Floyd, Dream Theater, Transatlantic
Genau mein Ding.
Wenn ihr es nicht eh schon kennt... FATES WARNING :toptop:
Für diesen Beitrag von NoFate bedankte sich:
Wenn das die Antwort ist, dann stelle ich die Frage nicht!

Beitrag von Bravado »

NoFate hat geschrieben: 7. Okt 2024 19:36
Equilibrium hat geschrieben: 7. Okt 2024 19:05
Genau mein Ding.
Wenn ihr es nicht eh schon kennt... FATES WARNING :toptop:
Jaja ... das wäre eine lange Liste geworden, hätte ich Wert auf Vollständigkeit gelegt.

Gerade z.B. habe ich mir Riverside gegeben: Rapid Eye Movement. Phantastische Platte.
Und die 140 kann Pegel :P 8-) :toptop: frei nach Grönemeyer: ich mag Musik nur wenn sie laut ist ... oder: man kann auch leise hören ... ausnahmsweise ...

Was ich aus der Prog-Ecke noch gerne höre: Porcupine Tree('türlich), The Pineapple Thief, Neal Morse Band, The Flower Kings, Spocks Beard, Marillion, Genesis, Yes, Gentle Giant, Kaipa, Haken, Opeth, Vanden Plas, Subsignal, The Tangent, Myrath, ... undundund ...

Aber das ist ja nicht alles: Magnum, Thunder, Manic Street Preachers, Doobie Brothers, Hootie & The Blowfish ...
... Avantasia, Ayreon, Damn Yankees, Dead Daisies ...

Und dann bin ich ein bekennender Reinhard Mey-Fan :toptop:
Und vor 2 Jahren habe ich diese beiden Jungs auf der Klosterwiese in Banz ("Lieder auf Banz") gesehen und bin seitdem ein Fan der "Feisten":
► Youtube-Video laden

Dieses Video wird extern geladen, per DSGVO-konformen youtube-nocookie.com
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Wenn es Crossover sein darf:
► Youtube-Video laden

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
oder das hier:
► Youtube-Video laden

Wem der Name Cicero bekannt vorkommt, das war der Papa vom Roger.

Oder kurz und knapp: es ist so viel gute Musik da draußen ... woher die Zeit nehmen, das alles zu hören ...

Auch live: kommenden Samstag: Soen
Ebenfalls schon gebucht: Bodo Wartke, Dream Theater, Toto, Fanta Vier,
A companion, unobtrusive

Beitrag von NoFate »

...alles gut... aaaaaaber :D

Du solltest wenigstens die Erfinder des Prog-Metal kennen und z.B. das Album "Parallels" und/oder "A Pleasant Shade Of Gray" von FATES WARNING antesten :toptop:

Beitrag von Bravado »

NoFate hat geschrieben: 8. Okt 2024 05:39 ...alles gut... aaaaaaber :D
Jajaja ... wie ich schon schrub: das sollte keine vollständige Aufzählung werden

Wusstest Du übrigens, dass Jim Matheos in der initialen Planung der Gitarrist von Transatlantic hätte werden sollen?
Er konnte aber nicht und so wurde es Roine Stolt (übrigens neben Steve Morse einer meiner Lieblings(rock)gitarristen).
A companion, unobtrusive

Beitrag von Equilibrium »

Ich möchte gerne noch Riverside und aus der Metall-Ecke Opeth erwähnen. Ansonsten haben wir da eine recht große Abdeckung,
Canton Reference 7- Elac BS 243 BE - SVS PB12-NSD - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203 - Nubert NuPro X3000RC (Desktop) - Adam A7x (Office) - T+A Criterion T100 (Wohnzimmer)

Beitrag von Bravado »

Equilibrium hat geschrieben: 8. Okt 2024 08:05 Ich möchte gerne noch Riverside und aus der Metall-Ecke Opeth erwähnen. Ansonsten haben wir da eine recht große Abdeckung,
Beide oben erwähnt ;)
Mit "Rapid Eye Movement" von Riverside hatte ich gestern eine wunderbare Abend-Horsession. :toptop:
A companion, unobtrusive

Beitrag von NoFate »

Bravado hat geschrieben: 8. Okt 2024 06:55 Wusstest Du übrigens, dass Jim Matheos in der initialen Planung der Gitarrist von Transatlantic hätte werden sollen?
Das wusste ich tatsächlich nicht!
Fates Warning ist eine meiner alltime favorite Bands, die hab ich einmal in der Originalbesetzung mit John Arch am Mikro und mehrfach mit Ray Alder live gesehen ❤️

Beitrag von Goisbart »

NoFate hat geschrieben: 8. Okt 2024 05:39 ...die Erfinder des Prog-Metal kennen und z.B. das Album "Parallels" und/oder "A Pleasant Shade Of Gray" von FATES WARNING antesten
War Queensrÿche nicht früher dran?

Beitrag von NoFate »

Goisbart hat geschrieben: 8. Okt 2024 20:22 War Queensrÿche nicht früher dran?
Nein die waren früh dabei, aber mit "Awaken The Guardian" waren FATES WARNING die Gründer des Progmetal... Queensryche wurden erst mit Operation Mindcrime Teil dieses Genre :)
In einer Special Edition von "Awaken The Guardian" huldigt Mike Portnoy das sogar, weil doch viele denken, es wären Dream Theater mit "When Dream And Day Unite" gewesen :)

Mike Portnoy:

"Viele Leute denken, dass Dream Theater sozusagen das Prog-Metal-Genre erfunden hat, aber als wir Dream Theater 1985/1986 gründeten, habe ich genau das gehört und die anderen Jungs auch angesprochen. Fates wurde für uns zu einer Big Band."

Beitrag von Bravado »

Wobei man so ehrlich sein muss: ob man den ersten CD's von Fates Warning schon das Label "Progressive" umhängen kann ist zumindest diskussionswürdig.

Ne geile Band sind sie trotzdem.

Fest steht auf jeden Fall: Mitte der 70er war keine Progressive Rock Band so heavy wie Rush ;)
A companion, unobtrusive

Beitrag von Goisbart »

NoFate hat geschrieben: 8. Okt 2024 21:30 Nein die waren früh dabei, aber mit "Awaken The Guardian" waren FATES WARNING die Gründer des Progmetal... Queensryche wurden erst mit Operation Mindcrime Teil dieses Genre :)
Jetzt musste ich doch mal Wiki fragen, sie meinen:
"Die selbstbenannte EP [Queensrÿche, 1983] sowie das folgende Debütalbum The Warning [1984] gelten als erste Heavy-Metal-Alben mit progressiven Einflüssen, die den sogenannten Progressive Metal mitformten und an Vorbilder wie Iron Maiden angelehnt waren."

Aber zum Thema, als ich noch Nubertlautsprecher verglichen habe, waren auch Alben aus dieser Zeit und von diesem Genre dabei. Mir ist wichtig, dass diese in der 80ern tlw. schwierig abgemischte Musik, weiterhin Spaß macht.

Beitrag von NoFate »

Goisbart hat geschrieben: 8. Okt 2024 22:43 Jetzt musste ich doch mal Wiki fragen, sie meinen:
"Die selbstbenannte EP [Queensrÿche, 1983] sowie das folgende Debütalbum The Warning [1984] gelten als erste Heavy-Metal-Alben mit progressiven Einflüssen, die den sogenannten Progressive Metal mitformten und an Vorbilder wie Iron Maiden angelehnt waren."
Du kennst denke ich die ersten Alben von Queensryche?! Die sind nicht Progressive, das ist maximal anspruchsvoller Metal. Klasse Alben, ohne Frage, aber wenn man in der Szene fragt, gilt erst Operation Mindcrime als ein solches Album. Im Grunde ist es ja auch nicht wirklich wichtig, wichtig ist nur FATES WARNING :mrgreen:
Ist wie im Thrash Metal Genre wo die meisten behaupten,Reign in blood von Slayer wären die ersten. Genau genommen waren es aber Exodus, mit Bonded by blood...
Unterm Strich zählt eh nur, das man alles kennen sollte von den Bands.

Sorry und Ende OT :)

Beitrag von Bravado »

NoFate hat geschrieben: 9. Okt 2024 05:30 Du kennst denke ich die ersten Alben von Queensryche?! Die sind nicht Progressive, das ist maximal anspruchsvoller Metal.
Und auch wenn ich mich wiederhole: das ist bei Fates Warning auch nicht anders. ;)
Aber das ist letztlich ein Streit um Kaisers Bart.
A companion, unobtrusive

Beitrag von NoFate »

Bravado hat geschrieben: 9. Okt 2024 06:11
Und auch wenn ich mich wiederhole: das ist bei Fates Warning auch nicht anders. ;)
Bestreite ich ja nicht, aber das dritte Album von Fates Warning, "Awaken The Guardian" gilt als erstes Progressive Album im Metal und das kam 1986 raus :)

Queensryche - Operation Mindcrime (1988)
Dream Theater - When Dream And Day Unite (1989)

Edit: Genau genommen, ist sogar "No Exit" von Fates Warning, mit dem damals sehr jungen Ray Alder, 2 Monate vor der Operation Mindcrime raus gekommen... das ist jetzt aber selbst mir "fast" zu kleinlich :mrgreen:

Beitrag von Bravado »

NoFate hat geschrieben: 9. Okt 2024 12:38
Bravado hat geschrieben: 9. Okt 2024 06:11
Bestreite ich ja nicht, aber das dritte Album von Fates Warning, "Awaken The Guardian" gilt als erstes Progressive Album im Metal und das kam 1986 raus :)
Nnnnnein.
Es "gilt" nicht.
Es gibt solche und solche Meinungen dazu in der Fachpresse.
Ich schließe mich der Aussage an, dass es sich hier um Metal mit progressive Ambitionen handelt.

Gänzlich unbestritten ist der Verdienst der Band um das Genre.
Sie waren ohne Zweifel Wegbereiter - das Statement von Mike Portnoy spricht da ja Bände!
A companion, unobtrusive

Beitrag von NoFate »

Bravado hat geschrieben: 9. Okt 2024 15:05 Nnnnnein.
Es "gilt" nicht.
Doch :mrgreen:

Beitrag von Bravado »

brauchschdaranzavollodd'rwas?
;) :prost:
A companion, unobtrusive

Beitrag von NoFate »

Bin ja schon ruhig :D :angel:
Für diesen Beitrag von NoFate bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Forum“