https://www.jobst-audio.de/artikel/allg ... er-vorlage
Dieses Thema dient als Diskussionsthema zum entsprechenden Artikel
Grüzi zusammen,
die Veranstaltungen starten endlich wieder und wie so oft, bekam ich einige Rider in die Finger,
diese fallen so dermaßen unterschiedlich aus, egal ob die Band schon jahrelang besteht,
oder sich ganz frisch zusammengefunden hat.
Das fängt bei perfekten Rider an und hört bei 3-Seitigem reinem Textchaos oder gar mehreren Dokumenten auf

Da dachte ich mir, ich mache mal eine Rider-Vorlage für die übliche, lokale (Cover-) Band.
Haben auch schon mehrere Bands dankend angenommen, somit jetzt auch hier im Forum für alle.
Ist so gestaltet in der Art wie ich persönlich das gerne sehe und mir anschaue.
Rider mit wesentlich genaueren Vorstellungen, auch von PA, Monitoring, FOH usw.
hat man idR. bei größeren Produktionen, oder ganz Speziellem.
Das ist wieder eine andere Baustelle als diese

Ihr als Tonis könnt gerne euren Meinung dazu abgeben und darüber diskutieren, als auch eure Vorlieben,
was ihr schon erlebt und gesehen habt, usw.
Bands können dies gerne als Vorlage verwenden, aber natürlich ebenfalls mitdiskutieren

Technischer Rider Vorlage
Setliste Vorlage (Für den Mischer/FOH)
Gerade bei neuen Bands, oder einem selbst unbekannten Liedern, steht man oft da und ist verwundert,
dass auf einmal ganz wer anders die Lead-Vocals übernimmt.
Oder das Instrument wird gewechselt und man weiß nicht dass man Muten soll, etc.
Leider gibt's oftmals Setlisten völlig ohne Notizen, was für uns Mischer unvorteilhaft ist.
Wir Techis kennen's alle: Setliste nur mit Tracknamen und das war's...
- Man kennt den Track nicht und Lead-Voc übernimmt auf einmal der Drummer.
- Voc 2 klemmt bei Bon Jovi auf einmal seinen Wawa Schlauch statt dem Vocal-Mic an.
- Das Instrument wird gewechselt bei einem Lied, Plopp... und wir so o_0
- Das Solo spielt auf einmal die Rythm-Gitarre.
- Wir wissen, BGN Mic 4+5 ist gerade nicht besetzt, also muten wir diese für besseren Sound. Schön wenn's drauf steht.
Hier ein Beispiel wie ich die Setliste gerne habe, gerade bei Bands oder Tracks die ich noch net kenne.
Changelog:
14.01.2025: Update vom Rider und Setliste.
- Stageplan und Inputliste auf Seite 1 - Schöner für den Techniker, da kein Umblättern.
- Namen im Stageplan
- Info zur Gema hinzugefügt
- Info für Stative hinzugefügt
- Monitormix jetzt in %
- Setliste: Kleine Anpassungen samt Spalte für die Zeit.
2022:
- Auf Wunsch als PDF hinzugefügt
- Setliste Vorlage hinzugefügt