Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Ende der Blu-ray eingeläutet

Allgemeine Diskussion zum Thema HiFi, auch Raumakustik

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Christmas »

Astreiner Humor.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Christian_B »

Ich und mein Holz, Holzi Holzi Holz...

Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass ich auf meinem 55" Bildschirm einen Unterschied zum derzeitigen 120€ Player sehe. Oder etwa doch??
Für diesen Beitrag von Christian_B bedankte sich:

Beitrag von Christmas »

Ich glaube auch nicht dass man dort einen unterschied sieht, kann es aber nicht wirklich sagen. Vielleicht Nuancen anders. Die massive Bauweise, nahezu Lautlose Laufwerk und Begeisterung an Technik sind Gründe für so einen Kauf. m.M.n
Für diesen Beitrag von Christmas bedankten sich 3 Nutzer:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von NoFate »

Christian_B hat geschrieben: 28. Jan 2025 20:30 Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass ich auf meinem 55" Bildschirm einen Unterschied zum derzeitigen 120€ Player sehe. Oder etwa doch??
Das glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, obwohl ich mir den teuren Panasonic immer wieder kaufen würde, weil er so schon ruhig ist, was die Laufwerksgeräusche betrifft. Die Verarbeitung im allgemeinen wird vermutlich auch deutlich besser sein.
Wenn das die Antwort ist, dann stelle ich die Frage nicht!

Beitrag von Weyoun »

Ich sehe das Ende der Blu-ray noch nicht als ausgemacht. Sony zieht sich erst einmal nur aus der Produktion von beschreibbaren Rohlingen zurück (die man mit Brennern beschreiben kann). Die Film-Scheiben werden aber in großen Presswerken hergestellt und genau in diesem Sektor (Press-Rohlinge) zieht sich Sony nicht zurück. Ebenfalls hält Sony auch an physischen Blu-ray-Scheiben bei der PS5 fest. Das Laufwerk muss man zwar seit einiger Zeit gesondert zur Konsole erwerben, aber es werden die Spiele weiterhin als Scheibe und auch als Download-Content parallel angeboten.
Für diesen Beitrag von Weyoun bedankte sich:

Beitrag von Weyoun »

JoPeMUC hat geschrieben: 27. Jan 2025 18:42 Unentspannt bin ich auch nur wegen der Player. Denn deren Produktion ist ja wohl bei den meisten Herstellern inzwischen eingestellt.
Panasonic liefert nach wie vor in unterschiedlichen Preisklassen die Player. Pioneer und Sony wohl ebenfalls. Es wird halt nicht mehr weiterentwickelt, aber nach wie vor produziert.
Bravado hat geschrieben: 27. Jan 2025 22:26 Deswegen brauche ich das gerippt ... weil ich eh' schon zu viel Kaffee trinke ... ;)
Ich scheue seit langem eine Kosten-Zeit-Kalkulation für meine 2.000 Film- und Serien-Blu-rays bzgl. Rippdauer und notwendigem NAS-Platz und -Kosten... ;)
Christian_B hat geschrieben: 28. Jan 2025 09:48 Ok, knapp ein tausender für einen BlueRay Player ist aber auch ein Wort... :shock:
Im Vergleich zu damaligen Luxus-Playern (als die großen Player noch mit dabei waren) sind 1.000 € ja ein regelrechter Schnapper. ;)
Ich habe den Panasonic ebenfalls und bin bis heute zufrieden.
NoFate hat geschrieben: 28. Jan 2025 20:55 Das glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, obwohl ich mir den teuren Panasonic immer wieder kaufen würde, weil er so schon ruhig ist, was die Laufwerksgeräusche betrifft. Die Verarbeitung im allgemeinen wird vermutlich auch deutlich besser sein.
Die Laufruhe weiß ich als "der das Gras Hörende" sehr zu schätzen! :toptop:

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: 29. Jan 2025 14:20 Ich scheue seit langem eine Kosten-Zeit-Kalkulation für meine 2.000 Film- und Serien-Blu-rays bzgl. Rippdauer und notwendigem NAS-Platz und -Kosten... ;)
Komm, der Komfortzugewinn überkompensiert das doch alles ... 8-) :lol:
;)

Im Ernst: das ist für mich wirklich keine Kostenfrage.
Ripdauer ist mir wurscht - das läuft ja im Hintergrund.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: 29. Jan 2025 16:01 Ripdauer ist mir wurscht - das läuft ja im Hintergrund.
Blöd ist nur, dass man während dieser gesamten Zeit einen "Dummen" benötigt, der 2.000 Blu-rays ins Laufwerk reinsteckt und wieder rausholt. ;)

Beitrag von acky »

Ich habe jetzt auch die ersten Versuche mit rippen hinter mir...

Bin nach einer Anleitung bei youtube vorgegangen, mit makemkv (oder wie das heisst) und danach noch in mp4.

Das dauert schon einige Zeit und mein erstes Ergebnis war von der Quali auch nicht so toll... :cry:

Wenn man sich eingefuchst hat, ist das aber bestimmt mittelfristig eine Alternative

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: 29. Jan 2025 16:30 Blöd ist nur, dass man während dieser gesamten Zeit einen "Dummen" benötigt, der 2.000 Blu-rays ins Laufwerk reinsteckt und wieder rausholt. ;)
Dafür hab' ich nen Kalenderspruch: Der Weg ist das Ziel ;-)
A companion, unobtrusive

Beitrag von Bravado »

acky hat geschrieben: 29. Jan 2025 16:35 Ich habe jetzt auch die ersten Versuche mit rippen hinter mir...
Bin nach einer Anleitung bei youtube vorgegangen, mit makemkv (oder wie das heisst) und danach noch in mp4.
Das dauert schon einige Zeit und mein erstes Ergebnis war von der Quali auch nicht so toll... :cry:
Wenn man sich eingefuchst hat, ist das aber bestimmt mittelfristig eine Alternative
Warum nach mp4 konvertieren? IMHO unnötig, vor allem, weil mp4 ein paar Restriktionen hat bei den Tonspuren.
MKV kann halt z.B. auch flac

Wg. Aufwand: ja, makemkv ist als Tool nicht selbsterklärend. Ein bisschen Lehrgeld zahlt man da am Anfang.
Ich habe inzwischen alle für mich notwendigen Presets angelegt, so dass ich die vorgefertigten nicht mehr brauche. Jetzt rippt es genau so, wie ich das will.
A companion, unobtrusive

Beitrag von NoFate »

Ist das rippen von Filmen nicht illegal? Zumindest wenn man einen Kopierschutz umgeht? Also ich bringe das nicht zur Anzeige, ist nur eine Frage aus Interesse :D

Beitrag von CJoe78 »

Thereotisch ja. Praktisch wo kein Kläger, da kein Richter. Es juckt heutzutage im Streamingzeitalter niemanden mehr. Zumal es sich um eine Privatkopie handelt.

Beitrag von cronjob »

Bravado hat geschrieben: 29. Jan 2025 16:01 Ripdauer ist mir wurscht - das läuft ja im Hintergrund.
Im Idealfall läuft das bei irgendjemand Anderem. :ugly:

Beitrag von Bravado »

cronjob hat geschrieben: 30. Jan 2025 00:36 Im Idealfall läuft das bei irgendjemand Anderem. :ugly:
Nein.
A companion, unobtrusive

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: 29. Jan 2025 17:11 Dafür hab' ich nen Kalenderspruch: Der Weg ist das Ziel ;-)
Die Holzkiste ist das Ziel (six feet under)... :P

Beitrag von Andreas H. »

Ihr elenden Nörgler & Schwarzseher !!!
SO müsst ihr das machen, (ab Minute 9:22) dann brauchts KEINE Bulray & sonstigen Mist:
https://www.youtube.com/watch?v=M4NMNDABX1I
uglygaga: uglygaga: uglygaga:
Für diesen Beitrag von Andreas H. bedankte sich:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505

Beitrag von NoFate »

Andreas H. hat geschrieben: 30. Jan 2025 12:33 Ihr elenden Nörgler & Schwarzseher !!!
SO müsst ihr das machen, (ab Minute 9:22) dann brauchts KEINE Bulray & sonstigen Mist:
Jetzt dreh doch nicht gleich wieder komplett durch :lol2: :mrgreen: :mrgreen:

Beitrag von Bravado »

NoFate hat geschrieben: 30. Jan 2025 13:06 Jetzt dreh doch nicht gleich wieder komplett durch :lol2: :mrgreen: :mrgreen:
Ich dreh' mit! :shock:

Aber wer weiß, vielleicht setzt sich irgendwann eine "Consumer"-Variante davon durch.
A companion, unobtrusive

Beitrag von Bravado »

NoFate hat geschrieben: 29. Jan 2025 18:48 Ist das rippen von Filmen nicht illegal? Zumindest wenn man einen Kopierschutz umgeht?
Wer macht denn auch sowas? 8-)
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
A companion, unobtrusive

Beitrag von Weyoun »

Andreas H. hat geschrieben: 30. Jan 2025 12:33 Ihr elenden Nörgler & Schwarzseher !!!
60 k€ für den Server und dann noch mal 4k€ bis 5k€ (pro Film!!!), wenn man den Kinofilm an Tag 1 zum Kinostart sehen möchte. Unter dieser Prämisse sind die 1,6 Mio € für das Kino selber schnell vergessen (ich sage nur 2.000 Filme). :D

Ich glaube, selbst wenn ich bei Euro Jackpot die 120 Millionen absahnen sollte, würden die bei solchen "Betriebskosten" nicht lange halten. ;)

Beitrag von Christmas »

Ist das nicht von Andi
gebaut entwickelt oder so aus dem Heimkinoverein?
Gruß Chris

Heimkino:

Beitrag von Andreas H. »

Bravado hat geschrieben: 30. Jan 2025 13:51 wenn man den Kinofilm an Tag 1 zum Kinostart sehen möchte. Unter dieser Prämisse sind die 1,6 Mio € für das Kino selber schnell vergessen (ich sage nur 2.000 Filme). :D
Wenn Du von Deinen Kumpels 2000 Euro Eintritt pro Film kassierst, rechnet sich das... :D
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505

Beitrag von Bravado »

Andreas H. hat geschrieben: 31. Jan 2025 09:55
Bravado hat geschrieben: 30. Jan 2025 13:51 wenn man den Kinofilm an Tag 1 zum Kinostart sehen möchte. Unter dieser Prämisse sind die 1,6 Mio € für das Kino selber schnell vergessen (ich sage nur 2.000 Filme). :D
Wenn Du von Deinen Kumpels 2000 Euro Eintritt pro Film kassierst, rechnet sich das... :D
Das Zitat ist nicht von mir.
A companion, unobtrusive

Beitrag von NoFate »

Nein, das stammt eigentlich von @Weyoun :)

Beitrag von Weyoun »

NoFate hat geschrieben: 31. Jan 2025 10:49 Nein, das stammt eigentlich von @Weyoun :)
Welche Strafe für die "Urheberrechtsverletzung" beim Falsch-Zitieren kann ich von euch einfordern? Immerhin müssen die 1,6 Mio. für das Kino sowie die 5k€ pro Film irgendwie gegenfinanziert werden. ;)
Andreas H. hat geschrieben: 31. Jan 2025 09:55 Wenn Du von Deinen Kumpels 2000 Euro Eintritt pro Film kassierst, rechnet sich das... :D
Das heißt, ich muss immer erst mindestens drei Kumpels finden, bevor ich mir einen neuen Film anschauen kann? Weißt du, wie lange es dauert, bis die alle zur gleichen Zeit mal frei haben? ;)

Beitrag von NoFate »

...und mal eben für EINEN Film 2000€ übrig haben... :mrgreen:

Beitrag von Bravado »

Das sind schon unfassbare Größenordnungen.
A companion, unobtrusive

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik“