Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Ende der Blu-ray eingeläutet

Allgemeine Diskussion zum Thema HiFi, auch Raumakustik

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Drummer Boy »

Sony zieht sich Ende Februar aus der Produktion von Blu ray Discs 💿 und anderen Silberscheiben zurück. LG und Samsung haben die Produktion von Blu ray Playern bereits eingestellt. Asus plant ebenfalls demnächst das Ende der Herstellung von DVD- und Blu-ray Brennern für PCs. Bei Laptops spielten die Laufwerke ohnehin schon seit geraumer Zeit keine Rolle mehr.
Disney stellt den Vertrieb von Filmen auf Blu ray und DVD im Laufe des Jahres ebenfalls ein. Wer also hier noch ein neues Abspielgerät braucht oder die Dinger sammeln möchte, sollte sich beeilen.
Quelle: https://winfuture.de/news,148390.html

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Christmas »

Lösche bitte diesen Beitrag, ich möchte das nicht lesen.
Mal im Ernst, Disney ist für seinen kaputtkomprimierten Müll bekannt, Marvel ist seit es zu Disney gehört immer schwächer was den Ton angeht.

Ist eine traurige Entwicklung, ich hoffe dass es noch genügend Blurays mit guten Filmen geben wird.
Leider ist es ein Bruchteil der Menschen die noch Scheiben kaufen.
Blurayplayer gibt es schon lange nicht mehr in der Auswahl wie es mal war.
Zum Teil ist es über Streaming teurer und wenn mal das Internet zickt, war es das mit Film gucken.

Aber watt willste machen? Machste nix.

Noch schnell ein Ersatzgerät kaufen und hoffen das es dafür noch genug Neue Filme zu kaufen gibt.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von Charlie_MZ »

Bei Sony wäre der adäquate Ersatz ja schon da. Bravia Core eigener Streamingdienst in „pureStream“ ist eine UHD und ohne Komprimierung.

Die Qulität ist überragend! Nachteil: Mit ner 50er Leitung wird das nix…… 100 muss mind.

Alle anderen komprimieren mir eigentlich zu viel. Und doch, man sieht es.
Okay, die Menge guck mit 50/55 Zoll. Und die weningsten kaufen TVs jenseite der 1500,- Da reicht das natürlich aus.

Und wenn der Markt so ist, dann ……
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

Beitrag von Christmas »

Ich finde auch bei normalem Abstand zum TV sieht man den Unterschied zwischen Full HD und 4 K nicht. Kaum Material da was die Qualität hergibt, also schlechtes bzw. durchschnittliches 4K Material ist nicht besser als gutes Full HD. Aber ich hab eher so die Holzaugen, also nur mein Empfinden.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von JoPeMUC »

Damit stellt sich für mich endgültig die Frage: Mit welcher Software bekomme ich den Inhalt meiner gekauften Blu-rays am einfachsten auf den Computer?

Und mit welchem Media Player kann ich die (auch die in 3D) dann im Wohnzimmer abspielen?

Jochen
Für diesen Beitrag von JoPeMUC bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Beitrag von acky »

JoPeMUC hat geschrieben: 27. Jan 2025 13:24 Damit stellt sich für mich endgültig die Frage: Mit welcher Software bekomme ich den Inhalt meiner gekauften Blu-rays am einfachsten auf den Computer?

Und mit welchem Media Player kann ich die (auch die in 3D) dann im Wohnzimmer abspielen?

Jochen
Diese Gedanken habe ich auch!

Beitrag von Bravado »

JoPeMUC hat geschrieben: 27. Jan 2025 13:24 Damit stellt sich für mich endgültig die Frage: Mit welcher Software bekomme ich den Inhalt meiner gekauften Blu-rays am einfachsten auf den Computer?
Keine Gewähr für 3D, ansonsten: makeMKV (natürlich nur, wenn Dir die gerippt bluray gehört ... )
Damit hast Du eine 1:1 Kopie.
Wenn irgendwann der Platz knapp wird, kann man komprimieren (Handbrake) - da kann man sich rantasten, welcher Kompromiss aus Qualität und Platzbedarf passt.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von NoFate »

Vinyl und CDs sind auch schon zig Jahre tot und doch gibt es beides noch :D

Sony hat meines Wissens nur angekündigt, die Produktion von Rohlingen einzustellen, nicht aber die von Filmen auf BDs... ich bin da noch ganz entspannt.
Für diesen Beitrag von NoFate bedankten sich 4 Nutzer:
Wenn das die Antwort ist, dann stelle ich die Frage nicht!

Beitrag von NoFate »

Christmas hat geschrieben: 27. Jan 2025 13:03 IAber ich hab eher so die Holzaugen, also nur mein Empfinden.
Meist ist es auch echt nur im direkten Vergleich BD vs. UHD sichtbar und meistens auch nur im Detail. Einige Filme (Valerian, Bad Boys 3 z.B.) fand ich als UHD schon auf einem 55" OLED sichtbar besser...

Beitrag von Bravado »

NoFate hat geschrieben: 27. Jan 2025 15:30 Vinyl und CDs sind auch schon zig Jahre tot und doch gibt es beides noch :D

Sony hat meines Wissens nur angekündigt, die Produktion von Rohlingen einzustellen, nicht aber die von Filmen auf BDs... ich bin da noch ganz entspannt.
Damit ist die Versorgung sicherlich noch ein Weilchen sichergestellt.
Meinen bluray-player habe ich dennoch bereits vor langer Zeit eingemottet.

Meine Musik liegt auf dem NAS und ich greife bequem über App darauf zu und für Filme/Serien wollte ich es auch so komfortabel. Daher wird bei mir ausnahmslos JEDE neue Disc gerippt und wandert in das große Archiv.
Diesen Komfort mag ich nicht mehr missen.
A companion, unobtrusive

Beitrag von just4fun73de »

Bravado hat geschrieben: 27. Jan 2025 15:16 Keine Gewähr für 3D, ansonsten: makeMKV (natürlich nur, wenn Dir die gerippt bluray gehört ... )
Mach ich genauso. Die liegen dann auf nem dedizierten Medienserver (Jellyfin). Von dort holt sich der RasPi (jellycon-Plugin für Kodi), der am AVR hängt, die Filme.
Für diesen Beitrag von just4fun73de bedankten sich 2 Nutzer:
Denon AVR-3700 | nuBoxx B-70 | nuBox AW-440 | nuBoxx B-50 | nuBoxx B-30
Topping PA3s | Topping D10s | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 | Sony UBP-X700

Beitrag von Bravado »

just4fun73de hat geschrieben: 27. Jan 2025 16:11
Bravado hat geschrieben: 27. Jan 2025 15:16 Keine Gewähr für 3D, ansonsten: makeMKV (natürlich nur, wenn Dir die gerippt bluray gehört ... )
Mach ich genauso. Die liegen dann auf nem dedizierten Medienserver (Jellyfin). Von dort holt sich der RasPi (jellycon-Plugin für Kodi), der am AVR hängt, die Filme.
Bei mir ist es ein NUC mit Libreelec und kein AVR sondern die nC2, weil ich rein Stereo wiedergebe.
Auf den NAS brauche ich dafür keinen Medienserver - das läuft alles in Kodi.
A companion, unobtrusive

Beitrag von JoPeMUC »

NoFate hat geschrieben: 27. Jan 2025 15:30Sony hat meines Wissens nur angekündigt, die Produktion von Rohlingen einzustellen, nicht aber die von Filmen auf BDs... ich bin da noch ganz entspannt.
Unentspannt bin ich auch nur wegen der Player. Denn deren Produktion ist ja wohl bei den meisten Herstellern inzwischen eingestellt.

Jochen

Beitrag von NoFate »

JoPeMUC hat geschrieben: 27. Jan 2025 18:42 Unentspannt bin ich auch nur wegen der Player. Denn deren Produktion ist ja wohl bei den meisten Herstellern inzwischen eingestellt.
Ja das stimmt, LG und Samsung sind da raus. Sony, Panasonic und Magnetar würden mir spontan noch als "aktiv" in dem Segment einfallen! Ich habe tatsächlich auch schon ein paar mal drüber nachgedacht, einen Zweitplayer für meinen Panasonic anzuschaffen :)
Der kleine Magnetar würde mir glaub ganz gut gefallen :D

Beitrag von Bravado »

Wenn ich alleine denke, wie sehr mich diese Einleserei und dieser ganze Hinweis-Schmonz am Anfang der Disc nervt, dann wird bei mir definitiv kein Weg zurück zum Player führen. :wall:
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
A companion, unobtrusive

Beitrag von NoFate »

Bravado hat geschrieben: 27. Jan 2025 20:08 Wenn ich alleine denke, wie sehr mich diese Einleserei und dieser ganze Hinweis-Schmonz am Anfang der Disc nervt,
Du bist einfach zu ungeduldig, das gehört zur "Zeremonie" halt einfach dazu :mrgreen:
Für diesen Beitrag von NoFate bedankten sich 2 Nutzer:

Beitrag von Bravado »

NoFate hat geschrieben: 27. Jan 2025 22:05
Bravado hat geschrieben: 27. Jan 2025 20:08 Wenn ich alleine denke, wie sehr mich diese Einleserei und dieser ganze Hinweis-Schmonz am Anfang der Disc nervt,
Du bist einfach zu ungeduldig, das gehört zur "Zeremonie" halt einfach dazu :mrgreen:
:lol: Genau ... play-taste drücken ... Kaffee holen ... :lol:
:huhu:

Deswegen brauche ich das gerippt ... weil ich eh' schon zu viel Kaffee trinke ... ;)
A companion, unobtrusive

Beitrag von Christmas »

Herrlich! :mrgreen:
Ja die Hinweise wegen Raubkopie usw nervt, ist auf Raubkopien meist nicht mit drauf glaube ich.
Aber an die Werbung bzw. Trailer habe ich mich gewöhnt und einige Filme dadurch entdeckt. Als
Zeromonie würde ich es bei uns tatsächlich bezeichnen.
Erst alle Familienmitglieder Zusammenbrüchen, eine muss noch Haare trocknen, die andere was gemütliches anziehen usw, da vergeht manchmal eine halbe Stunde, in der Zeit Höre ich schonmal bischen Musik und hole Snacks.

Beim reinen Musikhören ist es öfters wie Tourette, viele Lieder werden angespielt wenn sich nach min nichts finden lässt ist es nicht meine Zeit zum Musik hören.
Aber aus dem Kontext kann man lesen dass ich mir den Panasonic UB 9004 kaufen soll? :D

Mal schauen…
Gruß Chris

Heimkino:

Beitrag von NoFate »

Christmas hat geschrieben: 27. Jan 2025 22:42 Aber aus dem Kontext kann man lesen dass ich mir den Panasonic UB 9004 kaufen soll? :D
Auf jeden Fall, das springt einen mit jeder Zeile Deines Beitrages förmlich an :mrgreen:

Spaß beiseite, der UB 9004 ist ein sehr guter Player. Extrem laufruhig und wie Panasonic Player eben sind (zumindest bisher) sehr zuverlässig! Hab ihn seit es den Player gibt und bin sehr zufrieden.
Für diesen Beitrag von NoFate bedankte sich:

Beitrag von Charlie_MZ »

NoFate hat geschrieben: 28. Jan 2025 05:29
Auf jeden Fall, das springt einen mit jeder Zeile Deines Beitrages förmlich an :mrgreen:

Spaß beiseite, der UB 9004 ist ein sehr guter Player. Extrem laufruhig und wie Panasonic Player eben sind (zumindest bisher) sehr zuverlässig! Hab ihn seit es den Player gibt und bin sehr zufrieden.
Dem kann ich mich zu 100% anschliessen.

Der Player ist erste Sahne als BD Player genauso wie als CD Player. Mit Analogen Ausgängen kann man sogar in den AVR mit Digital gehen, und in den nucontrol Analog, oder so.

Den „smartpart“ von dem Player, einfach ignorieren. Das musste vermutlich einfach nur da rein :lol2:

Beitrag von Christian_B »

Ok, knapp ein tausender für einen BlueRay Player ist aber auch ein Wort... :shock:

Beitrag von Christmas »

Christian_B hat geschrieben: 28. Jan 2025 09:48 Ok, knapp ein tausender für einen BlueRay Player ist aber auch ein Wort... :shock:
Ja das denke ich mir auch immer. Ich wäre ja geneigt dazu, jedoch denke ich reicht mir auch mal
Eines Tages der 824 von Panasonic. Netflixtaste abgeschnitten und gut ist. Sehen werde ich das Gerät ohnehin kaum.
Aber kann nachvollziehen warum man sowas kaufen möchte.
Gruß Chris

Heimkino:

Beitrag von Charlie_MZ »

@Christmas Du sagts ja oben auch, dass du „Hozlzaugen“ hast. Dann reicht ganz sicher der kleinere. Der übrigens auch ein Top Gerät darstellt 😉👍

Ich selbst stelle an die bildliche Darstellung die gleichen Ansprüche wie beim Ton.
Daher wurde es bei mir der 9004er.
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankte sich:

Beitrag von Bravado »

Christmas hat geschrieben: 27. Jan 2025 13:03 Aber ich hab eher so die Holzaugen
:lol: :lol: Da musst Du echt aufpassen, sonst geht das ins Auge. 8-)
A companion, unobtrusive

Beitrag von Christmas »

Das geht schnell, und wer nicht sehen will muss hören.
Gruß Chris

Heimkino:

Beitrag von Charlie_MZ »

Na dann klopp’ ich mal auf Holz 🤣

Beitrag von Charlie_MZ »

Einer geht noch: Holzauge sei Wachsam! :lol2:

Beitrag von Bravado »

Charlie_MZ hat geschrieben: 28. Jan 2025 14:38 Einer geht noch: Holzauge sei Wachsam! :lol2:
hehe ... wie rief Hera nach Ihrem Gatten? "Holzhäuser!" (frei nach Postillon ... :lol: )
A companion, unobtrusive

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik“