Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Bassreflexabstimmung 10Hz zu hoch

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Squeezeman »

Hallo wehrte Gemeinde, ich bin gerade dabei 3 15" Eckport Subs zu bauen. Als Bauplan hab ich die Achenbach Variante mit Griffschalen umgesetzt. Das Volumen wurde auf Netto 125 Liter erhöht und als Treiber kommt der the box 15lb075-uw4 zu Einsatz. Nachdem der Erste Sub fertig gestellt war, hab ich mal eine Impedanzmessung durchgeführt um zu schauen ob die Abstimmung auch passt. die Ports sind inkl. Schalwand 34 cm lang. Laut Boxim sollte dabei eine Abstimmfrequenz von knapp 40Hz rauskommen. Ich habe nun die Frequenzen durchgesweept und mit dem Multimeter den Strom gemessen. Dieser ist jedoch eher bei 50Hz am höchsten und nicht wie geplant bei 40Hz. Wie kommt das denn zustande? Das Chassis ist noch nicht eingespielt und hat out of the Box "noch" eine Resonanzfrequenz von 55Hz.

Liebe Grüße

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Simon »

Könnte das auch an einer ungenauen Messung mit dem Multimeter liegen?

Du kannst die impedanz auch mit dem Hubminimum schätzen. Also sweep drauf, da wo sich die Membran am wenigsten bewegt sitzt dein Tuning. Mit einem kleinen weisen Punkt auf der dustcap erkennt man das sehr gut.

Ansonsten sind die Simulationen mehr Anhaltspunkt als eine feste Größe.

Beitrag von Tonsmann »

Lass denn Treiber mal auf 18-20hz bisschen einschwingen.
Kannst auch bei D.A.U. mal nach gucken wegen einer Impedanzmessung mit deinem PC.

Am einfachsten ist es grob herauszufinden wo die Abstimmung liegt wenn du einzelne Frequenzen auf die Kiste gibst und kontrollierst bei welcher Frequenz dein Chassis am wenigsten Hub macht.
Aktuelles Equipment
Großes Setup:
2x Presonus ULT 12
6x Plansound MAX18 (4x B&C, 2x Lavoce)

Kleines Setup:
2x BS.Tek BS.L24
2x BS.Tek BS.M12s

Amping:
CVR D-802
CVR D-2004

Beitrag von Squeezeman »

Hi, also ich hab gestern mal eine Nahfeldmessung vom Chassis gemacht und da war genau bei 40Hz ein schöner Dip. Scheint also doch alles von der Abstimming auf 40Hz zu passen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“