Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Nubert nusLetter

Allgemeine Plauderecke zum Thema oder Produkten von Nubert.
Spezielle Foren:
Nubert Lautsprecher & Nubert Technik

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Ernst_Reiter »

man würde meinen, daß alles was Nubert tut auf markt beobachtung / forschung beruht.
alles was ich so zum thema "wohin bewegt sich der hi-fi markt" fand in letzter zeit, las sich nicht so.
eher retro, holz, vinyl, zum einen, und smart, vernetzt, aber vor allem klein und unsichtbar zum anderen.

Nubert wird schon wissen was sie tun.

Richtig ist: zwei oder vier 8w ist genau das, was es für wirklich guten tiefstbass braucht.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von NoFate »

Grundsätzlich find ich den neuen Subwoofer schon interessant. Für meine Zwecke wäre der viel zu groß und schwer, zumal ich in dem Bereich sowieso gut versorgt bin, aber ich find das Teil schon ansprechend :)
Wenn das die Antwort ist, dann stelle ich die Frage nicht!

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: 10. Apr 2025 13:13 Was mir bei den Bildern auffällt: Die schwarze Einrahmung des 15-Zoll-Chassis geht über die runde Wölbung hinaus bis auf die seitlichen Wände. Das sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Das ist ja eines der Designmerkmale der nuZeo's.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von OL-DIE »

Weyoun hat geschrieben: 10. Apr 2025 13:13... Was mir bei den Bildern auffällt: Die schwarze Einrahmung des 15-Zoll-Chassis geht über die runde Wölbung hinaus bis auf die seitlichen Wände. Das sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus. ...
Somit passt er vom Design her in die entsprechende Serie.

Im Mittel- und Hochtonbereich können solche starken Abrundungen der Schallwand Kantendispersionen effektiv minimieren bzw. unterdrücken. Das macht so gesehen aus technischer/ klanglicher Sicht Sinn. Sozusagen Klangsegel 2.0.

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

Beitrag von Daniel650 »

Ich hoffe einfach auf neue NuLines noch dieses Jahr...
Für diesen Beitrag von Daniel650 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

hab den eindruck, die größte hoffnung der community hier ist eine neuauflage in schönem holz von der hier ;-)
gesamtanlage_querformat.jpg
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankten sich 2 Nutzer:
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: 10. Apr 2025 13:50 Das ist ja eines der Designmerkmale der nuZeo's.
Ich sage lieber nichts über dieses Design, sonst müsste man mich vermutlich wegsperren. ;)
OL-DIE hat geschrieben: 10. Apr 2025 14:30 Somit passt er vom Design her in die entsprechende Serie.
Aber auch nur dorthin. Was ist mit den zahlreichen passiven LS-Boxen, die sich eine Sub-Unterstützung wünschen? Nubert fehlt einfach eine zweite Subwoofer-Serie, die sich technisch und designmäßig an die Passivboxen anlehnt (ohne Funkstandard, dafür auf Wunsch in Holzoptik).
OL-DIE hat geschrieben: 10. Apr 2025 14:30 Im Mittel- und Hochtonbereich können solche starken Abrundungen der Schallwand Kantendispersionen effektiv minimieren bzw. unterdrücken. Das macht so gesehen aus technischer/ klanglicher Sicht Sinn. Sozusagen Klangsegel 2.0.
Das macht bei 18 Hz ja richtig viel Sinn... :roll:
Daniel650 hat geschrieben: 10. Apr 2025 15:03 Ich hoffe einfach auf neue NuLines noch dieses Jahr...
Samt passendem Subwoofer...
Ernst_Reiter hat geschrieben: 10. Apr 2025 15:08 hab den eindruck, die größte hoffnung der community hier ist eine neuauflage in schönem holz von der hier ;-)
Dann würde ich in der Tat darüber nachdenken, meine 334 dagegen einzutauschen (aber nur gegen die 140-er). ;)
Für diesen Beitrag von Weyoun bedankte sich:

Beitrag von NoFate »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 10. Apr 2025 15:08 hab den eindruck, die größte hoffnung der community hier ist eine neuauflage in schönem holz von der hier ;-)

gesamtanlage_querformat.jpg
Ich würde Deinen Beitrag gerne mit einem Herzchen liken ❤️

Würden die in weiss kommen, wäre mir das genug... aber daran kann ich leider lange schon nicht mehr glauben. Ob es der größte Wunsch der Community ist, glaube ich auch nicht wirklich.
Es wäre aber möglich, da viele Menschen keine Pegelmonster und im Raum dominierende Lautsprecher mehr haben mögen/brauchen, dass kleine Standlautsprecher einen vertretbaren Kompromiss darstellen könnten?!

Noch etwas länger als ein Monat :)
Wenn das die Antwort ist, dann stelle ich die Frage nicht!

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: 10. Apr 2025 15:28
Bravado hat geschrieben: 10. Apr 2025 13:50 Das ist ja eines der Designmerkmale der nuZeo's.
Ich sage lieber nichts über dieses Design, sonst müsste man mich vermutlich wegsperren. ;)
Meine Güte, darum ging es doch gar nicht. :roll:
Sondern darum, dass ein Woofer das Design der Serie trägt, zu der er gehört.
Die nu Vero-Woofer hatten doch auch ein Klangsegel.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von aaof »

Was ein Klopper. 70kg, holla die Waldfee. :shock:

Der Preis ist ja sicherlich irgendwie angemessen, aber löst in mir jedenfalls einen gewisse Zurückhaltung aus. :lol:

Wenn ich noch an den AW-17 denke, was der Preis für Schockwellen auslöste, jedenfalls bei einigen.

Für jedes Watt knapp ein Euro. Zufall?

Beitrag von OL-DIE »

Weyoun hat geschrieben: 10. Apr 2025 15:28
OL-DIE hat geschrieben: 10. Apr 2025 14:30 Im Mittel- und Hochtonbereich können solche starken Abrundungen der Schallwand Kantendispersionen effektiv minimieren bzw. unterdrücken. Das macht so gesehen aus technischer/ klanglicher Sicht Sinn. Sozusagen Klangsegel 2.0.
Das macht bei 18 Hz ja richtig viel Sinn... :roll: ...
Bei 18Hz machen diese Kantenverrundungen hinsichtlich Kantendispersionen selbstverständlich keinen Sinn. Meine Aussage ist auf die Serie bezogen und ausschließlich auf Lautsprecher anwendbar, welche Mittel- und Hochtöner enthalten. Hm, sorry, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

Beitrag von CJoe78 »

Ich halte den Preis nicht für angemessen, denn da ist die Konkurrenz bei dieser Subwoofergröße/gewicht leider haushoch überlegen.

Beitrag von aaof »

Was mir heute Morgen jedenfalls wieder klar wurde, als ich in der Pause (ehrlich, isch schwör!) mir den Newsletter angesehen habe und auf den neuen Subwoofer gestoßen bin, ich habe mal gar keine Ahnung wo der HiFi Markt hinsteuert, was Nubert genau macht und wohin die Reise geht.

Die platzieren einen solchen Subwoofer nicht aus Spaß an der Freude, dafür gibt es anscheinend einen Markt. Der so solvent ist, solche Preise und Geräte sich anzuschaffen. Klar gibt es den, aber ich hielt ihn jedenfalls für extrem klein. Aber anscheinend nun doch nicht?!

Die nuZeo taucht bei EBay jedenfalls kaum auf. Also kaufen die Leute im stillen und behalten ihre Sachen.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:

Beitrag von aaof »

CJoe78 hat geschrieben: 10. Apr 2025 17:10 Ich halte den Preis nicht für angemessen, denn da ist die Konkurrenz bei dieser Subwoofergröße/gewicht leider haushoch überlegen.
Bist du dir da sicher? Im Tiefgang habe ich schon mehr gesehen, ja, aber ich will mir da kein Urteil erlauben. Würde den Subwoofer mal gern in Aktion sehen.

Beitrag von CJoe78 »

Hier, auch nagelneu:
https://www.svsound.de/PB-5000-R-Evolution/101516/

Und die App (hab ich ja) ist ebenfalls besser.

Beitrag von Vittorino »

Das ist sicherlich ein direkter Konkurrent um die Gunst der Käufer, ein weiterer wäre der Arendal 1723 Subwoofer 2V.

Bezüglich der Einstellmöglichkeiten (PEQ) wird der Nubert Subwoofer wohl wieder nicht konkurrenzfähig sein, aber gern täusche ich mich und die haben die DSP-Möglichkeiten aufgebohrt.

Auf jeden Fall ist das ein ganz schöner Oschi, Reschpekt!

Beitrag von CJoe78 »

Ebenfalls sehe ich den PB 4000 trotz kleinerem Chassis als direkten Konkurrenten an und der ist preiswerter.
Mein PB 3000 schneidet in der Kategorie P/L am Besten ab (kleiner, leichter und nahezu identische klangliche Performance zum PB 4000).

Der Punkt, der mich überrascht ist, dass diese fetten Subs so musikalisch sind aber gerade im Filmbetrieb zwar tief spielen aber nicht so brutal zupacken (ist bei mir sicher aufstellungsbedingt). Auch im Vergleich zu älteren Subwoofern.

Beitrag von Christmas »

Vielleicht packen sie ehrlicher zu, mehr Anregung, weniger Moden…
Dass die SVS 12“ mithalten können denke ich eher nicht, auch kein AW 1000, da sprechen wir je nach Hub vom doppelten verschiebevolumen, dennoch geht es hier hauptsächlich um unterschiedliche Maximalpegel behaupte ich jetzt einfach mal.
Aber der SVS könnte ein Konkurrent sein wenn man sich die Preise anschaut, und man sich vorher überlegt wie brutal es zupacken soll.
Klar zu sehen war wie man als erfahrener Entwickler einen Subwoofer auch total verhauen kann, obwohl er auf Papier und in Tests gut aussah. Alles ist möglich, aber ich denke diesmal haben sie sich nicht lumpen lassen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von tf11972 »

Ich schaue auch immer wieder mal auf diese Webseite:
https://www.merovinger-audio.de/subwoofer

Die 38er Subwoofer sind preislich auf Augenhöhe mit dem nuZeo-Sub, aber Made in Munich 8)
Für diesen Beitrag von tf11972 bedankten sich 3 Nutzer:
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

aaof hat geschrieben: 10. Apr 2025 17:14Was mir heute Morgen jedenfalls wieder klar wurde, als ich in der Pause (ehrlich, isch schwör!) mir den Newsletter angesehen habe und auf den neuen Subwoofer gestoßen bin, ich habe mal gar keine Ahnung wo der HiFi Markt hinsteuert, was Nubert genau macht und wohin die Reise geht.

Die platzieren einen solchen Subwoofer nicht aus Spaß an der Freude, dafür gibt es anscheinend einen Markt. Der so solvent ist, solche Preise und Geräte sich anzuschaffen. Klar gibt es den, aber ich hielt ihn jedenfalls für extrem klein. Aber anscheinend nun doch nicht?!

Die nuZeo taucht bei EBay jedenfalls kaum auf. Also kaufen die Leute im stillen und behalten ihre Sachen.
Sorry für voll zitat, aber jedes wort IMHO ein volltreffer.

Schrieb es heute in einem anderen thread schon: meinem wissenstand nach geht der markt in eine komplett andere richtung, ist der markt für solche subs winzig, und durch viel renommiertere firmen besetzt. Kann nur zustimmen - für mich absolut rätselhaft.

nuZeo eBay? wer weiß, wie gut sich die nuZeo überhaupt verkaufen? außerdem vermute ich verhält sich der aktiv-LS markt anders als der passive. aber das sind nun wirklich nur vermutungen. das nahe liegendere wäre, daß die nuZeo käufer alle hoch zufrieden sind.
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:

Beitrag von Paffi »

tf11972 hat geschrieben: 10. Apr 2025 20:12 Ich schaue auch immer wieder mal auf diese Webseite:

Die 38er Subwoofer sind preislich auf Augenhöhe mit dem nuZeo-Sub, aber Made in Munich 8)
Da gucke ich schon seit Jahren immer wieder hin :lol2:
KEF LS50 meta, minidsp 2x4HD/DDRC24, Apollon 1ET400A mini, WIIM Ultra, WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800,
2 x PSI AVAA C214,
Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager

Beitrag von aaof »

tf11972 hat geschrieben: 10. Apr 2025 20:12 Ich schaue auch immer wieder mal auf diese Webseite:

Ja, aber die HP ist eine Bastelseite, anscheinend von Studenten programmiert. Das sollte schon mal frischer und moderner, ersichtlicher gemacht werden. Das kann man heute auch locker bezahlen.

Mich schreckt sowas ja ab. Wer ist das am Ende wirklich, ist das eine Garagen-Bude? Was ja erstmal nicht schlecht sein muss, aber es gibt gewisse Zweifel. Solche HiFi Anbieter gibt es immer wieder und dann sind sie wieder verschwunden.

Beitrag von tf11972 »

Immerhin hält sich die Firma schon 15 Jahre am Markt.
Für diesen Beitrag von tf11972 bedankte sich:
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

Beitrag von aaof »

tf11972 hat geschrieben: 10. Apr 2025 20:58 Immerhin hält sich die Firma schon 15 Jahre am Markt.
Ja, die gibts schon lange. Lars hat sich damals mit denen beschäftigt. Wurde dann aber im Nubert-Forum inaktiv. Mir fehlen ja hier so ein wenig die Referenzen, User-Meinungen, Mark einfach.

Beitrag von Drummer Boy »

Paffi hat geschrieben: 10. Apr 2025 20:48

Da gucke ich schon seit Jahren immer wieder hin :lol2:
Eine Firma, die mir für ein paar Tage Ausleihen und Probehören je nach Modell 120 bis 250 € in Rechnung stellt, wirkt für mich nicht besonders seriös. Das habe ich so ja noch nirgends gelesen...
Für diesen Beitrag von Drummer Boy bedankte sich:

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: 10. Apr 2025 16:59 Meine Güte, darum ging es doch gar nicht. :roll:
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? ;)
Bravado hat geschrieben: 10. Apr 2025 16:59 Sondern darum, dass ein Woofer das Design der Serie trägt, zu der er gehört.
Die nu Vero-Woofer hatten doch auch ein Klangsegel.
Genau deshalb will ich mich ja auch nicht zu diesem "Design" äußern, sonst bekomme ich Internetverbot. ;)
Der alte Vero AW-17 Woofer hatte noch ein ansprechendes Design (samt optionalem Metallgitter), wenn auch ohne Holzoptik. Richtig schön dagegen waren die damaligen nuLine-Subs, inkl. dem Doppelstock Woofer AW-1300.

Derzeit sind leider ALLE Nubert Woofer optisch "inkompatibel" zu nuLine und nuVero.

Beitrag von Paffi »

Drummer Boy hat geschrieben: 11. Apr 2025 10:00 Eine Firma, die mir für ein paar Tage Ausleihen und Probehören je nach Modell 120 bis 250 € in Rechnung stellt, wirkt für mich nicht besonders seriös. Das habe ich so ja noch nirgends gelesen...
Finde ich nicht verwerflich und einigermaßen fair. Abacus macht das auch, habe gezahlt und das Testpaket damals bekommen. Wenn ich im Laden was Ausleihe um es daheim zu hören, stecke ich auch nen Schein in die Trinkgeldkasse.
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
KEF LS50 meta, minidsp 2x4HD/DDRC24, Apollon 1ET400A mini, WIIM Ultra, WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800,
2 x PSI AVAA C214,
Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager

Beitrag von Daniel650 »

Paffi hat geschrieben: 11. Apr 2025 11:47
Drummer Boy hat geschrieben: 11. Apr 2025 10:00 Eine Firma, die mir für ein paar Tage Ausleihen und Probehören je nach Modell 120 bis 250 € in Rechnung stellt, wirkt für mich nicht besonders seriös. Das habe ich so ja noch nirgends gelesen...
Finde ich nicht verwerflich und einigermaßen fair. Abacus macht das auch, habe gezahlt und das Testpaket damals bekommen. Wenn ich im Laden was Ausleihe um es daheim zu hören, stecke ich auch nen Schein in die Trinkgeldkasse.
Das finde ich grundsätzlich auch nicht verwerflich wenn es klar kommuniziert wird. Allerdings lässt sich über den Preis schon streiten. Ich finde 120-250€ ist schon etwas mehr als Trinkgeldkasse.
Abseits davon ist die Webseite etwas arg simpel und mir persönlich ist das Preisniveau allgemein viel zu hoch für Selbstbau-Subwoofer. Ist ja schön dass sie hier zusammengebaut werden, aber die Teile dafür kommen mit Ausnahme vom Holz vielleicht auch alle aus Fernost.
Also eher "Assembled in Munich".

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Forum“