Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Neuer Subwoofer: nuZeo 8w - Frontfire, 18 Hz bei -6 dB

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Nubertus »

https://www.nubert.de/nuzeo-8w/a043775.e

Teuer!

Und Schande, dass nubert die "tiefste Frequenz" jetzt bei -6 dB angibt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Sven1984 »

In den technischen Daten steht doch: Untere Grenzfrequenz (-3 dB): 19 Hz
Für diesen Beitrag von Sven1984 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Beitrag von Paffi »

Sven1984 hat geschrieben: 10. Apr 2025 12:45 In den technischen Daten steht doch: Untere Grenzfrequenz (-3 dB): 19 Hz
eben! Mich würden noch Angaben zum möglichen Pegel usw. interessieren. Bei den reinen Leistungsangaben darf man vermutlich 115db+ erwarten?

Ich frage mich nun, ob die neue Nuvero-Serie im Design der Nuzeo ähnelt - da der Sub auch das Design übernommen hat und vermutlich dann auch optisch zur neuen Top-Passivserie passen soll.
KEF LS50 meta, minidsp 2x4HD/DDRC24, Apollon 1ET400A mini, WIIM Ultra, WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800,
2 x PSI AVAA C214,
Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager

Beitrag von Bravado »

Sven1984 hat geschrieben: 10. Apr 2025 12:45 In den technischen Daten steht doch: Untere Grenzfrequenz (-3 dB): 19 Hz
(Leider) mal wieder eine unprofessionell wirkende Inkonsistenz bei Nubert: Im Newsletter steht tatsächlich was anderes:
Zeitlos im Design, markant im Ton: Der nuZeo 8w ist der ideale Sub­woofer für be­sonders exzellenten Tiefgang – wie man es in der Refe­renz­klasse erwartet: 18 Hz bei –6 dB und eine außer­ordent­liche Pegel­festig­keit sprechen eine deut­liche Sprache.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Ernst_Reiter »

Paffi hat geschrieben: 10. Apr 2025 13:29Ich frage mich nun, ob die neue Nuvero-Serie im Design der Nuzeo ähnelt - da der Sub auch das Design übernommen hat und vermutlich dann auch optisch zur neuen Top-Passivserie passen soll.
der 8w ist doch Made in China oder?

mal schaun, woher der nuVero nachfolger wirklich kommen wird.
die nuLine 334 gibt es dann ja nur mehr schwarz/weiß - Country of origin: China

wenn alles aus dem Reich der Mitte kommt, wird die manufaktur wohl eher ein mausoleum
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von Bravado »

Da die ganze nuZeo-Serie aus China kommt und nur in schwarz und weiß erhältlich ist, wäre es sehr überraschend, wenn der zugehörige Woofer nicht von dort käme und farblich nicht passte.
So rum wird ein Schuh draus.
A companion, unobtrusive

Beitrag von Drummer Boy »

Bravado hat geschrieben: 10. Apr 2025 13:39
(Leider) mal wieder eine unprofessionell wirkende Inkonsistenz bei Nubert: Im Newsletter steht tatsächlich was anderes:
Zeitlos im Design, markant im Ton: Der nuZeo 8w ist der ideale Sub­woofer für be­sonders exzellenten Tiefgang – wie man es in der Refe­renz­klasse erwartet: 18 Hz bei –6 dB und eine außer­ordent­liche Pegel­festig­keit sprechen eine deut­liche Sprache.
Ich sehe da keinen Widerspruch. 19 Hz bei -3 dB, wenn man noch weiter runterregelt eben 18 Hz bei -6dB. Im Newsletter hat man halt die werbewirksamere Zahl genommen …
Ganz unten auf der Produktseite bei den technischen Informationen steht das genauso drin (ggf. muss die Tabelle ausgeklappt werden, um sie vollständig anzuzeigen).

Beitrag von Ilmenau »

Ich bin erstmal sehr beeindruckt. Design, Leistung, Daten und Preis sind für die anvisierten betuchten Audiophilen mit Anspruch schon völlig in Ordnung, wenn nicht sogar für das Gebotene günstig.
Rein subjektiv halte ich Ihn physisch für zu Groß als dass er in jedem Wohnzimmer einen Platz finden könnte. Technisch Spitze ist er auf den Ersten blick jedenfalls schon. Er wird sich ganz vorne in den Bestenlisten einreihen.

Beitrag von CJoe78 »

Für mich zu viel Leistung, ein riesen Trümmer (in kleinen Räumen kaum stellbar) und unhandlich, nur mit Rollwagen transportabel. Ähnlich den großen Subs ab dem PB 4000 aufwärts. (Wobei der PB 3000 auch nur schwer alleine zu bewegen ist, zu klobig / unhandlich).

Warum sollte man sich den Sub holen?
Trotz der guten Leistungsangaben sind vergleichbare Subs anderer Hersteller (nein, die müssen nicht mehr genannt werden) zum Teil günstiger, bieten vergleichbare Leistung, bessere Apps und/oder spielen tiefer runter.

Normalerweise muss ein Gerät in dieser Preisregion in den meisten Punkten die Konkurrenz toppen. Sonst freut sich die Konkurrenz.

Ich habe zwar auch in etwa 4K ausgegeben.
Aber für 2 Subwoofer, wobei das meine Schmerzgrenze ist. Wer guten Bass will, braucht leider mind. 2.

Ich glaube nicht, dass es viele da draußen gibt, die 8K für nur 2 Subs ausgeben. In Zeiten, wo ohnehin alles teuer ist. 

Beitrag von Christmas »

Ich denke der Preis ist Okay, vermutlich kein P/L Tipp aber passend zu NuZeo Serie.
Was für Pegel da bei welcher Frequenz raus kommen wäre interessant, also auf einen gescheiten Test warten wenn Nubert nichts zeigen möchte.
Und am Ende erstmal ein Ohr von dem Teil machen ob er auch klingt oder so ein Gebläse ist wie andere schlecht konstruierte Subwoofer.
Aber ja, nicht günstig und nicht kompakt, aber ich denke das war hier kein Konstruktionsmotiv.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von Sven1984 »

Ilmenau hat geschrieben: 10. Apr 2025 15:27 Rein subjektiv halte ich Ihn physisch für zu Groß als dass er in jedem Wohnzimmer einen Platz finden könnte.
Wäre mir auch zu groß. Aber wer weiß, ob das nicht nur der Anfang ist und vielleicht noch kleinere Modelle dazu kommen?!?!

Beitrag von Bravado »

Christmas hat geschrieben: 10. Apr 2025 17:06 Ich denke der Preis ist Okay, vermutlich kein P/L Tipp aber passend zu NuZeo Serie.
(...)
Aber ja, nicht günstig und nicht kompakt, aber ich denke das war hier kein Konstruktionsmotiv.
Was mich, ehrlich gesagt, wundert: dass man mit so einen Trumm beginnt.
Ich hätte es nachvollziehbarer gefunden, mit einem kleineren Sub zu starten.
Aber da ich eh' nicht zur Zielgruppe gehöre, ist es mir eigentlich auch wurscht. 8-)
A companion, unobtrusive

Beitrag von aaof »

Paffi hat geschrieben: 10. Apr 2025 13:29
eben! Mich würden noch Angaben zum möglichen Pegel usw. interessieren. Bei den reinen Leistungsangaben darf man vermutlich 115db+ erwarten?

Ich frage mich nun, ob die neue Nuvero-Serie im Design der Nuzeo ähnelt - da der Sub auch das Design übernommen hat und vermutlich dann auch optisch zur neuen Top-Passivserie passen soll.
Für mich würde sich hier der Kreis schließen und genau darauf abzielen. Die passive Serie wird sich an die nuZeo anlehnen und der Subwoofer eben aus China kommen, was ja völlig in Ordnung geht.

Nubert wird ja jetzt keinen extra Subwoofer für die kommende, passive Vero anbieten oder doch? :catch:

Beitrag von aaof »

Bravado hat geschrieben: 10. Apr 2025 17:21
Christmas hat geschrieben: 10. Apr 2025 17:06 Ich denke der Preis ist Okay, vermutlich kein P/L Tipp aber passend zu NuZeo Serie.
(...)
Aber da ich eh' nicht zur Zielgruppe gehöre, ist es mir eigentlich auch wurscht. 8-)
Ich denke ja, dass hat was mit der kommenden HiFi Messe zu tun. Man möchte die neue Vero-Serie optimal präsentieren. Auch die größeren Modelle. Da möchte man eher einen potenten Subwoofer gleich dazu stellen. Sehe ja merkwürdig aus, wenn neben den großen Türmen so ein „Spaßwürfel“ stehen würde.

Es wird bestimmt 1-2 kleinere Modelle noch geben. ;)

Beitrag von Christmas »

Bravado hat geschrieben: 10. Apr 2025 17:21
(...)
Das ist der kleinere. :)
Für diesen Beitrag von Christmas bedankten sich 2 Nutzer:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von tf11972 »

Die Vorgehensweise ist aber aus der Automobilbranche bekannt: Man präsentiert zunächst das Topmodell mit allem erdenklichen technischen Schnickschnack, der dann Stück für Stück in die kleineren Baureihen adaptiert wird.

Also, könnten ja, wie erwähnt, durchaus noch Modelle mit 30er oder 22er (am besten 2 Stück :angel: ) Chassis kommen. Ich überlege ja schon länger, meinem AW-1300 einen Slave zur Seite zu stellen, aber gebraucht sind diese ja praktisch nicht zu bekommen.
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

Beitrag von Bravado »

Christmas hat geschrieben: 10. Apr 2025 18:17 Das ist der kleinere. :)
:lol: :lol: :lol:
Made my day!
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
A companion, unobtrusive

Beitrag von Drummer Boy »

aaof hat geschrieben: 10. Apr 2025 17:35 Nubert wird ja jetzt keinen extra Subwoofer für die kommende, passive Vero anbieten oder doch? :catch:
Da der neue Subwoofer "nuZeo" heißt und nicht "nuSub", würde ich es Nubert glatt zutrauen, dass für die neue Passivserie nochmal ein anderer Subwoofer erscheint.
Sonst hätte man das neue Trumm auch als "nuSub Z 1000" oder irgendwie so benennen können …

Beitrag von Bravado »

Es könnte ein Anzeichen dafür sein, dass man die Gehäuseform der nuZeo auch für den nuVero-Nachfolger verwendet.
Dann passen die Woofer auf jeden Fall.

Da mir persönlich die Gehäuseform der nuZeo gut gefällt, hätte ich dagegen nichts einzuwenden.
Ein bisschen mehr Auswahl bei Farben und Oberflächen müsste IMHO allerdings schon her.
A companion, unobtrusive

Beitrag von JoPeMUC »

Blöde Frage: Warum nennt man einen Subwoofer mit 15-Zoll-Chassis "8W"?

Jochen

Beitrag von NoFate »

JoPeMUC hat geschrieben: 11. Apr 2025 10:38 Blöde Frage: Warum nennt man einen Subwoofer mit 15-Zoll-Chassis "8W"?
Finde die Frage durchaus berechtigt! Dachte gestern beim Erhalt des Nu´s Letter zuerst, "Oh ein 8" Mini Woofer"? Gut, im Text wurde dann schnell klar, das ich da falsch lag :mrgreen:
Wenn das die Antwort ist, dann stelle ich die Frage nicht!

Beitrag von Bravado »

JoPeMUC hat geschrieben: 11. Apr 2025 10:38 Blöde Frage: Warum nennt man einen Subwoofer mit 15-Zoll-Chassis "8W"?

Jochen
Ich nehme an:
die nZ15 ist 150 cm hoch
der nZ8 ist 80 cm hoch

Und das "W", damit man weiß, dass es ein Woofer ist (nZ3 und nZ4 sind ja "normale" Lautsprecher).
A companion, unobtrusive

Bravado hat geschrieben: 11. Apr 2025 09:29Es könnte ein Anzeichen dafür sein, dass man die Gehäuseform der nuZeo auch für den nuVero-Nachfolger verwendet. Dann passen die Woofer auf jeden Fall.

Da mir persönlich die Gehäuseform der nuZeo gut gefällt, hätte ich dagegen nichts einzuwenden. Ein bisschen mehr Auswahl bei Farben und Oberflächen müsste IMHO allerdings schon her.
Ja, macht sinn, und auch der name: der sub ist ja aktiv, ergo nuZeo. Einen passiven sub zu den neuen passiven nuVero-neu wird es wohl eher nicht geben.

Ließ die 8w photos ein wenig auf mich wirken: ich wette mittlerweile, die nuVero neu wird das nuZeo design bekommen. Das neue marken gesicht (wobei mich wundert, daß das neue logo noch nirgends auftaucht).

Zu den farben? was für eine frage??!! alle farben sind möglich, alle, ....solange sie schwarz oder weiß sind.
("Possibly the best-known automotive quote of all time is, “Any color the customer wants, as long as it’s black.” It was Henry Ford, describing his Model T.)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von NoFate »

Ich mag ja Silber, die toteste aller HiFi-Farben, am liebsten :D

nV140_gldbrn.jpg
soooo schöööön.

Beitrag von NoFate »

Ist gar nicht meine Farbe und würde auch meiner Frau nicht gefallen... aber hey, ich mag silberne Lautsprecher, von daher bin ich eh disqualifiziert :D

Beitrag von tf11972 »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 11. Apr 2025 17:25
Ließ die 8w photos ein wenig auf mich wirken: ich wette mittlerweile, die nuVero neu wird das nuZeo design bekommen. Das neue marken gesicht (wobei mich wundert, daß das neue logo noch nirgends auftaucht).
Sehe ich auch so, aber irgendein singuläres Unterscheidungsmerkmal muss es geben, man kann ja nicht vom Kunden verlangen, erst auf die Rückseite zu schauen, ob ein Verstärkermodul drin ist oder nicht.
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

Beitrag von Bravado »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 11. Apr 2025 17:25 wobei mich wundert, daß das neue logo noch nirgends auftaucht
Naja - Du hast einen Eintrag für das neue Logo gefunden, das heisst ja nicht automatisch, dass es kommt.
Ich kenne das aus anderen Branchen, dass es oft mehrere Ideen/Vorschläge gibt, die man sich auch schützen lässt und dann letztlich nie verwendet werden.

Nur als eine mögliche Erklärung.
A companion, unobtrusive

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“