Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Nubert 50 Jahre

Allgemeine Plauderecke zum Thema oder Produkten von Nubert.
Spezielle Foren:
Nubert Lautsprecher & Nubert Technik

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Weyoun »

Dieses gezielte Heraussuchen und Kürzen von Zitaten nennt man "Cherry-Picking". VroniPlag würde das nicht durchgehen lassen. ;)
Ich stehe zu den drei Original-Statements in voller Länge! :P

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Ernst_Reiter »

kann nur sagen - die spannung steigt. wirklich.
ich hab so gar keine vermutung wohin die reise geht

dadurch, daß der einzige spoiler, der preis sprung nach oben ist, erwarte ich natürlich, daß es a la DALI gehen wird, d.h. sowas wie Epikore oder gar KORE.

die rabatt aktion hingegen verstehe ich gar nicht. ich finde, das schadet einer marke extrem.
ich schließe mich an - rabatt aktionen haben den beigeschmack von verramschen.
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von OL-DIE »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 16:15... ich schließe mich an - rabatt aktionen haben den beigeschmack von verramschen.
Könnte durchaus sein.

Aber: In den Werbeprospekten, die mir so ins Haus flattern, ist das bereits langjährig geübte Praxis. Womöglich werden diese Rabattaktionen mittlerweile als üblich angesehen und viel Leute denken sich nichts mehr dabei.

Dann wurde/ wird aus dem Beigeschmack der Normalgeschmack.

Früher wusste der Nubertkunde immer, was er für ein Produkt zu zahlen hatte. Rabattaktionen gab es kaum, nur bei B-Ware.

Wenn ich heute auf ein rabattiertes Produkt stoße, könnte ich mich durchaus ärgern, dass ich es vor vielleicht wenigen Wochen regulär erworben habe. Das gab es halt früher nicht.

Schaun wir mal.

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

Beitrag von Bravado »

OL-DIE hat geschrieben: Gestern 16:53 Wenn ich heute auf ein rabattiertes Produkt stoße, könnte ich mich durchaus ärgern, dass ich es vor vielleicht wenigen Wochen regulär erworben habe. Das gab es halt früher nicht.
Um solche Produkte mache ich einen Bogen, das ist einfach keine seriöse Preispolitik.
Ich hoffe im Moment, dass das entweder mit dem Jubiläum oder tatsächlich einem (partiellen) Abverkauf zu tun hat.
Sollte sich das als die Preispolitik der Zukunft etablieren, bin ich die längste Zeit Nubert-Kunde gewesen.
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Gestern 16:06 Dieses gezielte Heraussuchen und Kürzen von Zitaten nennt man "Cherry-Picking". VroniPlag würde das nicht durchgehen lassen. ;)
Ich stehe zu den drei Original-Statements in voller Länge! :P
Ich war nur in Sorge um Deinen Blutdruck :D
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von tf11972 »

Weyoun hat geschrieben: Gestern 10:18 Das geht mir zum Glück genauso. Die einzige Kategorie, wo ich recht leicht "schwach" werden könnte: High-End-Kopfhörer samt Verstärker (Das teure Yamaha-Duo hat es mir irgendwie angetan). :D

Ob Nubert da wohl (wie Dali) auch bald mitmischen wird? ;)
Ob sie es dir danach immer noch angetan haben?

https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.56209/

Der einzige Kopfhörer, der mich momentan interessieren würde, wäre Austrian Audios „Composer“. Aber ob der so viel besser ist als meine Arbeitsgeräte AKG K-812 und K-872, wage ich zu bezweifeln.
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: Gestern 19:18 Ich war nur in Sorge um Deinen Blutdruck :D
Vielen Dank für deine Fürsorge! Mir geht es schon wieder viel besser. :D

Beitrag von OL-DIE »

Einen Humor habt ihr!

Den sollte ich in meinem Alter gar nicht mehr lustig finden.

Mir gefällt er aber nach wie vor!

;)

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

Beitrag von Weyoun »

OL-DIE hat geschrieben: Gestern 16:53 Aber: In den Werbeprospekten, die mir so ins Haus flattern, ist das bereits langjährig geübte Praxis. Womöglich werden diese Rabattaktionen mittlerweile als üblich angesehen und viel Leute denken sich nichts mehr dabei.
Aber ausgerechnet die günstigste Serie, die ja wohl Spitz auf Knopf auf die letzte Nachkommastelle durchkalkuiert wurde und die geringste Marge aufweist, mit teilweise mehr als 30 % "verramschen"? Entweder läuft die nuBoxx-Serie extrem mies und soll noch vor der High End abverkauft werden (bevor die Abschreibungskosten zu hoch ausfallen) oder Nubert ist zum neuen Teufel geworden.
OL-DIE hat geschrieben: Gestern 16:53 Früher wusste der Nubertkunde immer, was er für ein Produkt zu zahlen hatte. Rabattaktionen gab es kaum, nur bei B-Ware.
Und das fand ich auch gut so. Selbst bei Apple bekommt man selten mehr als 10 % Rabatt (OK, auf die Mac Mini M4 Einstiegsmodelle derzeit bis 12 %).
OL-DIE hat geschrieben: Gestern 16:53 Wenn ich heute auf ein rabattiertes Produkt stoße, könnte ich mich durchaus ärgern, dass ich es vor vielleicht wenigen Wochen regulär erworben habe. Das gab es halt früher nicht.
Wer die Büchse der "Rabattitis" einmal geöffnet hat, bekommt sie nicht wieder geschlossen. Die Kunden rechnen bereits den Rabatt ein und erwarten ihn ganz einfach wie bei Höffner, wo 12 Monate am Stück "40 % Personalrabatt" an alle Kunden gegeben wird. :shock:
tf11972 hat geschrieben: Gestern 20:03 Ob sie es dir danach immer noch angetan haben?

https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.56209/

Der einzige Kopfhörer, der mich momentan interessieren würde, wäre Austrian Audios „Composer“. Aber ob der so viel besser ist als meine Arbeitsgeräte AKG K-812 und K-872, wage ich zu bezweifeln.
Ich muss zugeben, die zahlreichen Messschriebe überfordern mich etwas, da ich bei Kopfhörern im Gegensatz zu Lautsprechern nicht weiß, wie man die korrekt zu deuten hat. Von anderer Seite werden die Kopfhörer gelobt (ebenso der KHV von Yamaha mit seinen zahlreichen DSP-Programmen).
OL-DIE hat geschrieben: Heute 10:14 Einen Humor habt ihr!

Den sollte ich in meinem Alter gar nicht mehr lustig finden.

Mir gefällt er aber nach wie vor!
Wie sagt man doch so schön? Hoher Blutdruck ist besser als gar kein Blutdruck. :D

Beitrag von tf11972 »

Klar sind Messkurven das eine, wenn andererseits Amir aber schreibt, dass der Kopfhörer hörbar im Bass verzerrt, sollte einem das zu denken geben. Ich werde mir den Yamaha mal anhören, wenn er auf der Messe verfügbar ist.

Die von Amir propagierte Harman-Kurve ist ja auch nur eine Empfehlung, ich hatte mal einen von ihm präferierten AKG K-371 hier, der sehr nahe an der Harman-Kurve abgestimmt ist, aber für mich ging der gar nicht.

BTT:
Dass Nubert auch ins Kopfhörersegment investieren sollte, sage ich schon lange, aber die Frage wäre nur, wie? Der Markt ist ein unübersichtliches Haifischbecken.
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

Beitrag von Tom81 »

tf11972 hat geschrieben: Heute 10:37 Dass Nubert auch ins Kopfhörersegment investieren sollte, sage ich schon lange, aber die Frage wäre nur, wie? Der Markt ist ein unübersichtliches Haifischbecken.
So trivial scheint die Entwicklung eines guten und Preiswürdigen Kopfhörer nicht zu sein.
Selbst Canton, obwohl schon mal vor Jahrzehnten im Marktsektor aktiv, scheut sich einen Kopfhörer auf den Markt zu bringen.

Zitat aus einem Fairaudio.de Interview:

fairaudio: Die Frage muss sein: Warum gibt es keine Kopfhörer von Canton? Das ist doch der am stärksten wachsende Markt – eine Goldader?

Kraus: Wir denken schon seit Längerem darüber nach. In der jetzigen Phase, in der wir gesamtwirtschaftlich sind, scheue ich mich vor den Investitionen. Das ist eine klare Nicht-Umsetzung aufgrund von Kalkulationen. Das ist das Einzige. Nein, wir machen keinen Kopfhörer, weil ich kein Fan bin. Im Gegenteil, das ist ein ganz guter Markt und er wächst auch. Wir haben immer wieder mal die Fühler ausgefahren, ob wir das doch irgendwie hinbekommen. Aber den Qualitätsanspruch, den wir an einen Kopfhörer haben, in einer gewissen Preisklasse und die Initialkosten, die man für so einen Kopfhörer braucht, das will gut überlegt sein. Mit einem Kopfhörer ist es vielleicht am Anfang getan, aber dann muss relativ schnell ein zweiter kommen. Und das sind Dimensionen an Investitionen, an die ich mich im Moment nicht traue.

Quelle:
https://www.fairaudio.de/hintergrund/be ... enbericht/

Beitrag von Weyoun »

tf11972 hat geschrieben: Heute 10:37 Klar sind Messkurven das eine, wenn andererseits Amir aber schreibt, dass der Kopfhörer hörbar im Bass verzerrt, sollte einem das zu denken geben. Ich werde mir den Yamaha mal anhören, wenn er auf der Messe verfügbar ist.
Das Vergnügen hatte ich bereits bei der High End 2023. Das "Problem" war nur: Auf dem Messestand von Yamaha gab es keine "bassgewaltigen" Stücke (Dr. Dre oder Timbaland lassen grüßen), sondern eher highfidele Standardkost.

Im "Lieblings-Schwurbel-Review-Kanal" wird ebenfalls auf die Thematik eingegangen. Allerdings relativierte man dort die "Bassschwäche". Auf Seite 3 des Previews heist es etwa:
https://www.areadvd.de/tests/xxl-previe ... -ha-l7a/3/
der Bass steht wie in Stein gemeißelt, überaus präzise, mit klarer Struktur. Kraftvoll, aber nicht zu dominant. Hier muss man, wenn man gerne mit hohem Pegel hört, ein wenig aufpassen. Der YH-5000SE ist nichts für Fans gewaltiger Tiefton-Tiraden. Präzision, Auflösung, Struktur stehen hier im Fokus. Das bedeutet nicht, dass er nicht in der Lage ist, eine komplexe Kulisse mit kraftvollem Schlagwerk authentisch abzubilden. Kraft und auch Volumen sind hier ebenfalls vorhanden, allerdings sehr dosiert und in keinster Weise aufgedickt. Übertreibt man es bei harten Kickbässen mit der Lautstärke, quittiert der Yamaha dies mit leichter Verzerrung.
Der letzte Satz gesteht leichte Verzerrungen ein, wenn man es mit der Abhörlautstärke oder dem Content übertreibt. Ich bekomme auch meine nuLine 334 massiv zum Verzerren, wenn ich z.B. "Solar Sailer" aus dem Duft-Punk Soundtrack aus "Tron" zu laut abspiele.
Tom81 hat geschrieben: Heute 11:25 So trivial scheint die Entwicklung eines guten und Preiswürdigen Kopfhörer nicht zu sein.
Selbst Canton, obwohl schon mal vor Jahrzehnten im Marktsektor aktiv, scheut sich einen Kopfhörer auf den Markt zu bringen.
Dali dagegen ist diesen Schritt gegangen und bietet seit einiger Zeit mehrere Kopfhörer an.
Ich vergleiche Nubert eher mit Dali als mit Canton.

Beitrag von OL-DIE »

Weyoun hat geschrieben: Heute 15:07... Ich bekomme auch meine nuLine 334 massiv zum Verzerren, wenn ich z.B. "Solar Sailer" aus dem Duft-Punk Soundtrack aus "Tron" zu laut abspiele. ...
Zu laut ist selbstverständlich relativ ;) .

@Weyoun
Für mein persönliches Empfinden erlaube ich mir deine Aussage geringfügig zu modifizieren. Etwa so:

Ich bekomme auch meine meine Ohren massiv zum Verzerren, wenn ich z.B. "Solar Sailer" aus dem Duft-Punk Soundtrack aus "Tron" zu laut abspiele.

Spätzle Späßle.

:prost:

Beste Grüße
OL-DIE

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Forum“