Erwischt es jetzt auch DENON und MARANTZ?
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
- Audio-Nerd
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 161 Mal
- Bedankung erhalten: 307 Mal
Re: Erwischt es jetzt auch DENON und MARANTZ?
NAD (besser Lenbrook Groupof Companies) ist laut einigen quellen eigentlich eine leere hülle, nichts mehr als markeninhaber, rechte inhaber; lassen eh alles in China bauen und entwickeln.
Lenbrook Group of Companies sollte in konkurs gehen, das wäre eine bereicherung für die hi-fi welt
Lenbrook Group of Companies sollte in konkurs gehen, das wäre eine bereicherung für die hi-fi welt
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.
-
- Audio-Nerd
- Beruf: Handwerker
- Firma: Peters
- Bedankung vergeben: 570 Mal
- Bedankung erhalten: 552 Mal
Schlechte Akustik und zu viele Klangverbieger sind der Untergang von HiFi.
Und natürlich die ,,moderne,, Musik.
Und natürlich die ,,moderne,, Musik.
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN

-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 11 Mal
- Bedankung erhalten: 16 Mal
Richtig, man muss nur bei Marantz vorbeischauen.
Die haben mit der AV 10 eine klasse Surround Vorstufe, die auch DLART fähig ist. Das hat NAD noch nicht.
Der Model 10 hat Class-D von Purifi (2te Generation) verbaut. Das hat NAD auch noch nicht.
Beide Technologien werden aber auf der kommenden High-End ein Thema spielen und weitere bekannte Marken werden nachziehen (müssen).
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
- Audio-Nerd
class D ist der niedergang von hi-fi, es ist eine möglichkeit extrem billig zu produzieren
weil was passiert? da baut man eine kiste mit ein paar chips + fake parts um cost of US $ 50 in China und verhökert den ramsch um mehrere tausend €.
so wie ein gutes brot mit mehl, hefe, salz und wasser auskommt, haben moderne backmischungen bis zu 80 zutaten. reine chemie, hin getunt auf haltbarkeit, verarbeitbarkeit, ein geschmack fernab von echtem brot - das ergebnis: darmkrebs!
diese class D kisten mit rein digitaler signalverarbeitung und erst am ende analog biegen alles irgendwie zurecht, kaschieren die billigen chips, und drängen über Dirac die leute dazu sich einen sound zu mischen, der mit der quelle nichts mehr zu tun hat. das ergebnis - irgend ein ramsch-sound - ohrenkrebs.
weil was passiert? da baut man eine kiste mit ein paar chips + fake parts um cost of US $ 50 in China und verhökert den ramsch um mehrere tausend €.
so wie ein gutes brot mit mehl, hefe, salz und wasser auskommt, haben moderne backmischungen bis zu 80 zutaten. reine chemie, hin getunt auf haltbarkeit, verarbeitbarkeit, ein geschmack fernab von echtem brot - das ergebnis: darmkrebs!
diese class D kisten mit rein digitaler signalverarbeitung und erst am ende analog biegen alles irgendwie zurecht, kaschieren die billigen chips, und drängen über Dirac die leute dazu sich einen sound zu mischen, der mit der quelle nichts mehr zu tun hat. das ergebnis - irgend ein ramsch-sound - ohrenkrebs.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
-
- Audio-Nerd
- Beruf: Handwerker
- Firma: Peters
- Bedankung vergeben: 570 Mal
- Bedankung erhalten: 552 Mal
Eine Class D Endstufe ist keine Digital Endstufe, die kann genau so Analog funktionieren wie eine Class A/B Endstufe.
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:

-
- Kabelstöpsler
Nein.
Marantz will auch weitere Geräte damit herausbringen, um konkurrenzfähig zu bleiben. NAD hat z.B. schon komplett umgestellt.
Btw. ist der Marantz LINK 10n Dirac Live fähig. Marantz spielt bei den neuen Technologien ganz oben mit und es wäre schade, wenn diese Marke vom Markt verschwinden würde.
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
- Audio-Nerd
class D ist der todes stoß für hi-fi so wie es zuerst digital cameras und dann smart phones für die photo industrie waren
class D - so wie es ausgeführt wird !!!! - ist wie Neon licht zu glühbirne: kalt, schlecht für die augen, giftig, und so ist class D: kalt, emotionslos, ohne symbiose mit laustsprechern wegen der technologie selbst. Es klingt wenn überhaupt nur zusammen mit klangverbiegern. Hatte es selbst zuhause, mehrfach bei vorführungen und dealern gehört. Dazu noch völlig überteuert, und das mit der energie ersparnis ist ja auch größtenteils fake.
wie schlimm es ist, sieht man ja besonders bei NAD. Ein horror für analog fans. Der phono eingang wird ja erst recht digitalisiert vor der entzerrung. Keinen respect der Chinesen vor AAA.
Leider werden dem wahnsinn weitere folgen, und sich damit das eigene grab schaufeln.
class D - so wie es ausgeführt wird !!!! - ist wie Neon licht zu glühbirne: kalt, schlecht für die augen, giftig, und so ist class D: kalt, emotionslos, ohne symbiose mit laustsprechern wegen der technologie selbst. Es klingt wenn überhaupt nur zusammen mit klangverbiegern. Hatte es selbst zuhause, mehrfach bei vorführungen und dealern gehört. Dazu noch völlig überteuert, und das mit der energie ersparnis ist ja auch größtenteils fake.
wie schlimm es ist, sieht man ja besonders bei NAD. Ein horror für analog fans. Der phono eingang wird ja erst recht digitalisiert vor der entzerrung. Keinen respect der Chinesen vor AAA.
Leider werden dem wahnsinn weitere folgen, und sich damit das eigene grab schaufeln.
Selten so einen unglaublichen Schwachsinn gelesen. Willst du dich nicht langsam mal deregistrieren, das hält man ja nicht aus.
-
- Kabelstöpsler
Auch ich bin ein Analogfan und meine Vinylsammlung kommt erst durch einen Waxwing Phono DSP voll zur Geltung. Meine analogen Ketten konnten das in der Vergangenheit nicht toppen. Probiere einfach mal die neuen Technologien aus und du wirst die Vorteile und das Potential schnell erhören können.
Die Entzerrung ist bei NAD aktuell noch diskret aufgebaut und erfolgt somit vor einer Wandlung, die bei einigen Geräten auch umgangen werden kann. Ich würde allerdings eine Entzerrung im Digitalbereich bevorzugen. Deshalb habe ich den Waxwing hinzugekommen.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Gestern 20:31Der phono eingang wird ja erst recht digitalisiert vor der entzerrung.
Zuletzt geändert von pogo am 10. Mai 2025 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
- Inventar
- Status: Online
- Bedankung vergeben: 348 Mal
- Bedankung erhalten: 451 Mal
Das sagt der richtige ...

Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Audio-Nerd
der nächste industrie vertreter und totengräber von leistbarem hi-fi? ich weiß, auch für booby traps muß es verkäufer geben ...
kein normaler musik hörer hat lust auf einmessung; nicht einmal die profis in diversen foren schaffen es mit all diesen fehlerhaften softwares umzugehen.
für gutes musik hören ist ein paar für den raum geeigneter mittlerer standlautsprecher in der art nuLine 284 in zusammenhang mit einem Yamaha A-S701 um ~ 650.- die perfekte lösung.
er hat mehr als genug leistung, hat klangregelung, und vor allem für alle leicht bedienbar eine Loudness mit der man zuviel reverb in sekunden mitigieren kann.
mein vergleich mit brot nach "reinheitsgebot" und backmischung mit 80 zutaten ist genau richtig: diese klangverbieger kennen natürlich auch all die akustischen tricks und machen irgend was draus - siehe https://www.youtube.com/watch?v=jbyw7SmoKTA
mit hi-fi hat das alles nichts mehr zu tun. ja, kann man machen, aber das als erstrebenswert zu bewerben finde ich schwachsinnig und verwerflich
-
- Knöpfchendreher
- Bedankung vergeben: 284 Mal
- Bedankung erhalten: 359 Mal
Kannst Du das Video mal kurz zusammenfassen? Ich mag weder die Machart, noch den Stimmfall und kann deswegen nicht komplett folgen. Nicht mal mit Geschwindigkeit 1,5 halte ich das aus.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Heute 07:24 mein vergleich mit brot nach "reinheitsgebot" und backmischung mit 80 zutaten ist genau richtig: diese klangverbieger kennen natürlich auch all die akustischen tricks und machen irgend was draus - siehe https://www.youtube.com/watch?v=jbyw7SmoKTA
mit hi-fi hat das alles nichts mehr zu tun. ja, kann man machen, aber das als erstrebenswert zu bewerben finde ich schwachsinnig und verwerflich
Versteht er sich als Mittler? Hat auch er erkannt, dass Psychoakustik hilfreich ist und im HiFi ein Freund und kein Feind ist? Ist er gegen das Messen, um optimales Abhören zu ermöglichen? Hat er den "Stein der Weisen" gefunden, den wir alle seit Jahrzehnten suchen?
Bitte mal eine kurze Zusammenfassung, danke! 🙏
Generell finde ich das pure Reinklatschen von Videolinks weniger schön. Ein, zwei Zeilen, worum es geht, sind sehr hilfreich.
- Für diesen Beitrag von Vittorino bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
- Audio-Nerd
vorab - ja,geb Dir recht,finde das reinklatschen von videos an sich auch scheiße.Vittorino hat geschrieben: ↑Heute 08:59 .... Kannst Du das Video mal kurz zusammenfassen? ...... Hat auch er erkannt, dass Psychoakustik hilfreich ist und im HiFi ein Freund und kein Feind ist? Ist er gegen das Messen, um optimales Abhören zu ermöglichen? Hat er den "Stein der Weisen" gefunden, den wir alle seit Jahrzehnten suchen?
hat er den stein der weisen gefunden? Ja, ganz klar, nämlich mit dem alles erschlagenden beweisen, daß unser hirn uns an unser bewußtsein ganz was anderes meldet als physik. Wir hören was wir hören wollen, nicht was an schallwellen im raum ist.
freund oder feind von hi-fi? an sich wäre es unser freund, weil man sich am besten eine (optisch, aesthetisch) schöne anlage kauft und dann musik genießt. Man hört ohnehin was man hören will. (Deshalb sind wahrscheinlich die leute mit Linn LP 12 + röhrenverstärker + Tannoy speakers die glücklichsten der welt.)
unser feind, weil wir hoffnungslos den blendern und täuschern wie pogo ausgeliefert sind.
das video beweist auch, daß wenn wir eine andere feinsicherung einbauen und dran glauben, es wirklich fundamental anders klingen wird. wer kabelklang hören will WIRD das (teurere) kabel hören (und um "welten besser" finden).
Eigentlich sagt das video was die am heftigsten bestrittene aussage in hi-fi überhaupt ist: vertraue nie den ohren sondern nur den meßwerten. Was nicht meßbar ist, ist nicht hörbar, was physiologisch außerhalb der wahrnehmungsschwelle ist, ist unhörbar.
- Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
-
- Knöpfchendreher
Ganz kurz noch, aus purer Neugier. Ich habe es bis dahin geschafft, als so eine ältere Dame, ich nenne sie mal liebevoll Öko-Mutti, wichtige Dinge über HiFi erklärte. Welcher Kanal ist das auf YT?
Schönes Wochenende Euch allen!
Schönes Wochenende Euch allen!
-
- Neuling
- Beruf: Oompa Loompa
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Der Kanal nennt sich „HiVi News By Regina“.
- Für diesen Beitrag von Tom81 bedankte sich:
-
- HiFi-Moderator
- Bedankung vergeben: 291 Mal
- Bedankung erhalten: 417 Mal
Um Gottes Willen - das ist einer der Kanäle, den ich kaum ertragen kann. Das verlinkte Video von Hifi-Anonym hingegen finde ich klasse - habe ich mir vor einigen Tagen mal reingezogen, sehr unterhaltsam (vorspringen sollte man allerdings nicht, sonst geht die Überraschung flöten

KEF LS50 meta, minidsp 2x4HD/DDRC24, Apollon 1ET400A mini, WIIM Ultra, WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800,
2 x PSI AVAA C214,
Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager
2 x PSI AVAA C214,
-
- Inventar
Nur zur begrifflichen Einordnung: "wollen" ist IMHO in diesem Kontekt nur weitläufig richtig und nicht im Sinne dass man spontan ändern kann, was man wahrnimmt (wenn man nur will )Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Heute 09:11 Wir hören was wir hören wollen, nicht was an schallwellen im raum ist.
So wie ich das, was ich dazu bisher gelesen und gehört habe, verstanden habe - und aus eigener Erfahrung erscheint mir das am plausibelsten - ist das eine Frage der Gewöhnung.
Hörgewohnheiten sind erlernt. Sie werden bestimmt von dem, was und wie wir hören.
Und natürlich von allen anderen Informationen, die wir zu dem Thema aufnehmen.
Und wie das mit allen Gewohnheiten so ist: sie zu Durchbrechen ist ein Prozess.
Ein Prozess, bei dem - nach meiner Erfahrung - diejenigen die "besseren Karten" haben, die einen starken Bezug zum Klang natürlicher Instrumente haben und diese live hören.
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- HobbyKistenSchlepper
- Bedankung vergeben: 114 Mal
- Bedankung erhalten: 116 Mal
Hey Follower lasst mal n Like hier

Gruß Scotti
nuLine 5.0.2 Set + NAD T-778
-
- HiFi-Moderator
- Bedankung vergeben: 291 Mal
- Bedankung erhalten: 417 Mal
Hast du dir das Video mal ganz angesehen mit den diversen Tests? Ich finde es total faszinierend, wie das, was wir sehen, unser Hören beeinflusst (die Rede von Merkel war krass, ich dachte wirklich, ich hätte das Wort gehört).Bravado hat geschrieben: ↑Heute 10:42So wie ich das, was ich dazu bisher gelesen und gehört habe, verstanden habe - und aus eigener Erfahrung erscheint mir das am plausibelsten - ist das eine Frage der Gewöhnung.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Heute 09:11 Wir hören was wir hören wollen, nicht was an schallwellen im raum ist.
Hörgewohnheiten sind erlernt. Sie werden bestimmt von dem, was und wie wir hören.
Und natürlich von allen anderen Informationen, die wir zu dem Thema aufnehmen.
- Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
KEF LS50 meta, minidsp 2x4HD/DDRC24, Apollon 1ET400A mini, WIIM Ultra, WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800,
2 x PSI AVAA C214,
2 x PSI AVAA C214,
-
- Knöpfchendreher
- Bedankung vergeben: 268 Mal
- Bedankung erhalten: 121 Mal
Seit wann gilt das? Meine C 275BEE Stereoendstufe erfreut sich bei mir nach wie vor bester Beliebtheit (da hängen die nuLine 102 samt ATM-102 seit vielen Jahren dran).Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Gestern 14:47 NAD (besser Lenbrook Groupof Companies) ist laut einigen quellen eigentlich eine leere hülle, nichts mehr als markeninhaber, rechte inhaber; lassen eh alles in China bauen und entwickeln.
-
- Knöpfchendreher
- Bedankung vergeben: 268 Mal
- Bedankung erhalten: 121 Mal
Ich gestehe, dass ich sehr oft hereingefallen bin. Den McGurk-Effekte kannte ich schon aus der ARD-Sendung "Wer weiß denn sowas".

Demnächst müssen wir dann vorher bei Reviews immer abfragen:
1) Bist du Linkshänder oder Rechtshänder?
2) Mit welcher visuellen Untermalung hast du gehört?
3) War das Voddoo-Equipment einfach nur teuer, oder macht es dich glücklich?
usw...

- Für diesen Beitrag von Weyoun bedankten sich 2 Nutzer:
-
- Inventar
Es ging mir nur um den Begriff "wollen" - und ich bezog mich nicht auf eine Situation, wo mir vorher jemand eine Ansage macht.
Dass wir die Umgebung "mithören" weiß jeder, der sich schon mal gefragt hat, wieso er Musik abends, im abgedunkelten Raum und vielleicht mit einem leckeren Getränk der persönlichen Wahl anders wahrnimmt als mittags, im sonnendurchfluteten Zimmer und der (möglicherweise) Gewissheit, dass man sich nur 15 oder 20 min nehmen kann und einen gewissen Zeitdruck hat.
Aber das sind un-/unterbewusste Wahnehmungseffekte.
Tatsächlich finde ich diesen Themenbereich wirklich super spannend.
Und "McGurk" habe ich tatsächlich auch neulich bei "wer weiß denn sowas" gelernt.

@Weyoun

Zuletzt geändert von Bravado am 10. Mai 2025 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Knöpfchendreher
Ich höre gern im Dunkeln Musik. Bei völliger Dunkelheit bricht das Klangbild, insbesondere die Räumlichkeit zusammen. Das könnte mit diesem Effekt zusammenhängen.
Wenn jemand mit einer Feinsicherung für einen dreistelligen Betrag besser hört als vorher, ist ihm dann im Gegensatz zu mir die Legitimität abzusprechen? Ich sage nein und werde nicht müde, das stets zu wiederholen.
Goldohren, Holzohren, Messfetischisten oder ähnliche Worthülsen sind nur Begriffe, um andere zu diskreditieren.
Wenn jemand mit einer Feinsicherung für einen dreistelligen Betrag besser hört als vorher, ist ihm dann im Gegensatz zu mir die Legitimität abzusprechen? Ich sage nein und werde nicht müde, das stets zu wiederholen.
Goldohren, Holzohren, Messfetischisten oder ähnliche Worthülsen sind nur Begriffe, um andere zu diskreditieren.
-
- Inventar
Ich kann gut nachvollziehen, was Du meinst ...
Das habe ich tatsächlich noch nie gemacht.
Ich habe Abends das Licht ziemlich reduziert, aber nicht ganz aus.
Nach Lust und Laune auch verschiedene, sanfte Farben (dank LED ja heutzutage machbar).
Völlige Dunkelheit werde ich heute Abend mal ausprobieren

Die im Doppelblindtest "erhörte" Feinsicherung würde ich niemals anzweifeln.

Und in allen anderen Fällen sollte man von individueller Wahrnehmung sprechen = inkl. psychoakustischer Effekte.
Damit habe ich auch kein Problem.
Nochmal dazu: ich fand - wen wundert's - den Teil besonders gut, wo es um Fakten vs. Meinungen geht.

Allervollste Zustimmung.
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Knöpfchendreher
- Bedankung vergeben: 441 Mal
- Bedankung erhalten: 449 Mal
Holzohr, Messfetischist: Ja, so würde ich niemanden anreden.
Goldohr: Empfinde ich als Lob. Nicht das ich selber ein solches wäre/ hätte, aber ich kennen jemanden und habe diesen Jemand auch schon so bezeichnet. So von Angesicht zu Angesicht.
Gut, dass niemand weiß, wen ich meine

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...
-
- Inventar
Hmm ... ob man das so oder so empfindet hängt ja vom Kontext ab.
Wenn hier im Forum von Goldohren die Rede ist, ist es im Regelfall nicht positiv gemeint.
Weswegen ich da ganz bei Vittorino bin.
Und bezogen auf den, von dem wir alle nicht wissen dass Du ihn nicht meinst ... ja, der ist sicherlich ein Goldohr.
Und ich würde ihm das auch persönlich so sagen.

A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag