Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Simulation und Messung Vergleich

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Kalle76 »

Hi zusammen,

ich bin gerade an meiner ersten Boxenentwicklung. Soll eine tragbare Bluetooth Box im Soundboks style werden. Also ca. 70- 75l Netto mit Doppel 10ern und Waveguide mit 1" CD. Reale Tuning Frequenz liegt irgendwo bei 60 Hz. Soweit so gut. Nur liegen zwischen Simulation mit WinISD und realität Welten und mir fehlt die Erfahrung, das einzuschätzen.

Hier meine Messung und die Sim gegenübergestellt:

Bild

Bild

Messung natürlich Ground Plane, kalibriertes Messmikro, 100 Messungen ergaben das selbe Ergebnis.
Wo könnte da der Fehler liegen? Wenn Simulationen so ungenau sind, was bringt das ganze dann noch?

Danke für jede Unterstützung.
Gruß Kalle

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Big Määääc »

sind die TSP vom real gemessenen Chassi identisch zum simulierten ?!
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

Beitrag von MaV3RiX »

Die Messung scheint viel Reflektionen zu enthalten.
Abgesehen davon, sieht sie ziemlich realistisch aus, wenn man sich da den BaffleStep mit rein denkt. Der wird in WinISD nämlich nicht berücksichtigt.
Versuch dir eine größere, freie Fläche für die GPM zu suchen und dann musst Du untenrum 5-6dB reinschieben. Ist völlig normal.

Beitrag von Kalle76 »

Danke schonmal für eure Antworten.

Die Reflexionen könnt ihr euch wegdenken, hab die Messung auch mal im freien durchgeführt, Ergebnis ist vom Verlauf her immer gleich. Die TSP kommen von der B&C Website, ich geh mal davon aus, dass die passen.

Stellt sich mir aber trotzdem die Frage, was bringt mir eine Simulation, wenn die Ergebnisse dann komplett unrealistisch sind? Weder die berechnete Portlänge noch der Frequenzverlauf sind brauchbar. Kann man so einen Frequenzverlauf dann überhaupt in der Realität erreichen? Für so eine portable Box ist das schon fatal, wenn ich am Ende 12dB erhöhen muss, um einen halbwegs brauchbaren Bassbereich zu bekommen...

Beitrag von MaV3RiX »

WinISD kann Boden- oder Eckports nicht (richtig) berechnen. Jedenfalls nicht ohne den richtigen Korrekturfaktor.
Mach doch mal eine Messung direkt an der Membran und am Port. Dann kann man sehen, ob die BR-Abstimmung halbwegs passt. Impedanzmessung wäre auch hilfreich.
Ich gehe nicht davon aus, dass das BR-Tuning bei 50Hz liegt und Du dann mit +12dB entzerren solltest. Wird wohl eher irgendwo oberhalb von 60Hz liegen und dann muss man da irgendwas mit 4-6dB reinschieben. Darunter kommt dann halt eh nix mehr.

Die Simulation von WinISD stimmt normal ziemlich gut. Man muss halt nur dafür sorgen, dass Volumen und Tuning mit der Realität übereinstimmen. Und der Schallwandeinfluss fehlt halt komplett.

Beitrag von Kalle76 »

Hier nochmal eine schönere GPM mit Portemessung in Rot und Impedanz. Die Abstimmung bei um 60Hz passt schon, hab ich durch probieren dann hingebastelt. Sind gekaufte BR Rohre mit so einer gebogenen Öffnung. Zur Sim bestimmt Faktor zwei falsch in der Länge, ist aber inm dem Fall nebensächlich.

Bild

Bild

Beitrag von MaV3RiX »

Na dann bis ca. 60Hz geradeziehen, Geschmacks-EQ drauf und fertig ;)
Gegen den BS hättest Du sonst eh nicht viel tun können.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“