Wo/ Wie kann ich das downloaden und Werte errechnen ?
Alten Marantz Verstärker ersetzen oder behalten...
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
Themenstarter - Kabelwickler
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 26 Mal
- Bedankung erhalten: 8 Mal
Re: Alten Marantz Verstärker ersetzen oder behalten...
-
- Boxenbauer
- Beruf: Handwerker
- Firma: Peters
- Bedankung vergeben: 613 Mal
- Bedankung erhalten: 591 Mal
Ich meine es ist die Pegel Differenz zwischen Grundrauschen und anliegendem Signal bzw ausgegebenem Pegel. Liegt das bei etwa 100 dB Differenz sollte man kein Rauschen mehr wahrnehmen, alles drüber ist noch besser. Aber da kann ich aus Erfahrung sagen das Yamaha da schon sehr sehr gut ist, die anderen von dir genannten sicherlich auch.
Klar NAD sind die besten und haben sogar Dirac… bla bla bla. Sorry jetzt habe ich es jemanden schon vorweg genommen.
Klar NAD sind die besten und haben sogar Dirac… bla bla bla. Sorry jetzt habe ich es jemanden schon vorweg genommen.
- Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN

-
- Inventar
- Bedankung vergeben: 419 Mal
- Bedankung erhalten: 532 Mal

Mir scheint, Dirac ist das neue 42

Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Boxenbauer
- Beruf: Kaufmann
- Firma: Vakuumbranche
- Bedankung vergeben: 670 Mal
- Bedankung erhalten: 493 Mal
Rauschabstand ist aber heute doch kein wirkliches Thema mehr oder? Ich finde diese ewige Diskussion seit Jahren langsam ermüdend. Wenn Nubert seine nuPower a mit 0,00005% Rauschabstand anpreist, ist das natürlich ihr gutes Recht, aber im Alltag eigentlich wie wichtig?
Ich sitze in einem Raum, der sehr leise ist, auf Ärmellänge zu den Lautsprechern und selbst wenn kein Signal anliegt, rauscht hier nüschts.
Wenn du aber natürlich deine Lauscher an die Hochtöner klebst, wird es ab 8cm davor auch etwas rauschen.
Das ist eine Mischung aus extremer Leistung - bedingt durch die potente Endstufe und den Pre-Outs, die auch etwas einbringen werden.
Könnte man das theoretisch verhindern? Gute Frage. Ich habe auch mit einer rein symmetrischer Verbindung nur aus Interesse experimentiert und dabei sogar ein noch höheres Rauschen gegenüber RCA erzeugen können. Warum? Pegelausgabe wird erhöht, wobei die Kanalwiedergabe tatsächlich etwas ausgeglichener ist. Aber das ist Erbsenzählerei. .
Auch der absolut bekloppte Versuch, wenn Musik gespielt wird, Rauschen tatsächlich zu hören, habe ich immer wieder abgebrochen, weil nicht hörbar.
Die einzige Ausnahme die ich tatsächlich noch besitze und manchmal auch für private Events nutze, ist die nuPro A-20. Die rauscht tatsächlich hörbar. Aber Nubert hat das bereits mit den Nachfolgern schon sehr viel besser gelöst, die X-Modelle sind da total entspannt.
Ich sitze in einem Raum, der sehr leise ist, auf Ärmellänge zu den Lautsprechern und selbst wenn kein Signal anliegt, rauscht hier nüschts.
Wenn du aber natürlich deine Lauscher an die Hochtöner klebst, wird es ab 8cm davor auch etwas rauschen.

Könnte man das theoretisch verhindern? Gute Frage. Ich habe auch mit einer rein symmetrischer Verbindung nur aus Interesse experimentiert und dabei sogar ein noch höheres Rauschen gegenüber RCA erzeugen können. Warum? Pegelausgabe wird erhöht, wobei die Kanalwiedergabe tatsächlich etwas ausgeglichener ist. Aber das ist Erbsenzählerei. .

Auch der absolut bekloppte Versuch, wenn Musik gespielt wird, Rauschen tatsächlich zu hören, habe ich immer wieder abgebrochen, weil nicht hörbar.
Die einzige Ausnahme die ich tatsächlich noch besitze und manchmal auch für private Events nutze, ist die nuPro A-20. Die rauscht tatsächlich hörbar. Aber Nubert hat das bereits mit den Nachfolgern schon sehr viel besser gelöst, die X-Modelle sind da total entspannt.
-
Keine Ahnung...aaof hat geschrieben: ↑Heute 16:37 Rauschabstand ist aber heute doch kein wirkliches Thema mehr oder? Ich finde diese ewige Diskussion seit Jahren langsam ermüdend. Wenn Nubert seine nuPower a mit 0,00005% Rauschabstand anpreist, ist das natürlich ihr gutes Recht, aber im Alltag eigentlich wie wichtig?
Deswegen fragte ich ja nach wie relevant diese Tabelle mit SINAD Werten sind...
Irgendwie ist es anstrengend, je mehr ich versuche zu verstehen, desto weniger weiß ich, hab ich langsam den Eindruck

Letztendlich muss ich wohl entscheiden, ob ich es übers Herz bringe, den Marantz in Rente zu schicken, weil ich halt Lust auf was Neues habe oder ihn behalte bis er das Zeitliche segnet.
Denn FALLS ich es richtig verstanden habe, werde ich klanglich eher keinen Unterschied feststellen...
-
- Boxenbauer
- Beruf: Kaufmann
- Firma: Vakuumbranche
- Bedankung vergeben: 670 Mal
- Bedankung erhalten: 493 Mal
Wirst du nicht, meiner Meinung nach. Sorry, aber du wirst HiFi üblich, mit vielen Marketing-Tricks nur aufs Glatteis geführt. Funktioniert dein Marantz tadellos? behalte ihn. Punkt.
Ganz ehrlich? Stereoverstärker sind doch wie lange schon ausgereift, da erfindet keiner mehr das ganz große Ding - zumindest aktuell.
Ich kann nur Raumantwort einbringen und die muss man aber anders beantworten. Nur da wirst du mit einem klassischen Verstärker nicht groß weiter kommen.
Oder du gehst meinen Vorschlag nach und nimmst so ein Schätzchen. Was optisch schickes und was fürs Herz. Komme mir aber nicht mit besseren Klang, dass ist meistens nur Autosuggestion. Davon lebt die Branche aber prächtig und das seit Jahrzehnten.

Ganz ehrlich? Stereoverstärker sind doch wie lange schon ausgereift, da erfindet keiner mehr das ganz große Ding - zumindest aktuell.
Ich kann nur Raumantwort einbringen und die muss man aber anders beantworten. Nur da wirst du mit einem klassischen Verstärker nicht groß weiter kommen.
Oder du gehst meinen Vorschlag nach und nimmst so ein Schätzchen. Was optisch schickes und was fürs Herz. Komme mir aber nicht mit besseren Klang, dass ist meistens nur Autosuggestion. Davon lebt die Branche aber prächtig und das seit Jahrzehnten.

- Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
-
- Administrator
- Status: Online
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 312 Mal
- Bedankung erhalten: 1065 Mal
Der Rechner ist fertig.
https://www.jobst-audio.de/tool/akustik ... ng-rechner
Gerne Feedback dazu und vor allem falls ihr Fehler findet, bitte gleich melden.
PS: Das Bild wird noch geändert
PS: Das Bild wird noch geändert

- Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 2 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
-
Bei mir steht als Ergebnis bei Leistung rms "Infinity"??Jobsti hat geschrieben: ↑Heute 17:57 Der Rechner ist fertig.
PS: Das Bild wird noch geändert![]()
Edit: Wenn ich keinen Subwoofer habe und den entsprechende auf Null setze kommt immer "Infinity" heraus
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag