Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Christmas »

Ich finde die aktuellen Preise passen auch nicht zur neuen Werbestrategie. Über ticktack und Facebook oder wo auch immer sie werben. Alles etwas rudimentär umgesetzt meiner Meinung nach.
Aber solange es noch die nuline und Nubox in dieser Form gibt wie aktuell sehe ich es nicht so kritisch.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Bravado »

aaof hat geschrieben: 18. Sep 2025 18:47
Bravado hat geschrieben: 18. Sep 2025 18:41
aaof hat geschrieben: 18. Sep 2025 18:31 wer ließt das bei Nubert Korrektur?
Wer liest bei Dir Korrektur? ;)
Selten. Bei kniffligen und komplexen Bedingungen vielleicht mal ein Techniker bzw. Ingenieur.
Ansonsten ist das ganz allein mein persönliches Thema. Das mache ich schon allein.
Hast Du nicht verstanden, oder? ;)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Bravado »

Ob hier wohl jemand Korrektur gelesen hat?
Bild_2025-09-18_221339222.png
:lol: :lol:
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
A companion, unobtrusive

Beitrag von Nubertus »

Zurück zur nuNova!

Beitrag von pogo »

nuVero Nova :lol2:
Ich bin schon auf meine eigenen Höreindrücke gespannt.
Vielleicht schafft es Nubert ja endlich, mich abzuholen.
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von Bravado »

Nubertus hat geschrieben: 18. Sep 2025 22:24 Zurück zur nuNova!
Zu Befehl! :lol:

Beim Design hat man sich wohl Inspirationen bei BMW geholt: :lol:
Bild_2025-09-19_062322379.png
Für diesen Beitrag von Bravado bedankten sich 2 Nutzer:
A companion, unobtrusive

Beitrag von Nubertus »

Diffusorfeld entzerrt

Beitrag von Christmas »

Salut, verstanden Adidas-Gefreiter.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: 18. Sep 2025 22:09 Ob hier wohl jemand Korrektur gelesen hat?
Bild_2025-09-18_221339222.png

:lol: :lol:
Bei den Eidgenossen weiß nie, ob sie nicht doch einen "Lokal-Duden" besitzen, der unserem Duden zuwiderläuft. ;)
Allein schein, dass am 03.10. unter Umständen gearbeitet werden soll, erschüttert mich aus deutscher Sicht. :P
Christmas hat geschrieben: 19. Sep 2025 08:25 Salut, verstanden Adidas-Gefreiter.
Du lässt dich von einem Hauptgefreiten herumkommandieren? Ich erwarte da mehr "Lametta", mindestens Hauptfeldwebel! ;)

Beitrag von Ernst_Reiter »

Bravado hat geschrieben: 19. Sep 2025 06:19
Nubertus hat geschrieben: 18. Sep 2025 22:24Zurück zur nuNova!
Beim Design hat man sich wohl Inspirationen bei BMW geholt:
Warum schafft man es in China nicht weiße sockel zu fertigen????

Als damals die Dynaudio Evoke 50 hochkant rausflog, war der nächste favorit die Elac Vela FS 409.
Vela FS 409 walnut.jpg
Vela FS 407 white.jpg
Sie würden auch heute (in walnuß) bei mir stehen, hätte nicht das völlig unnötige schwarz ganz oben und am sockel, mich überhaupt dazu gebracht, nach alternativen ausschau zu halten, und mich so erst auf Nubert aufmerksam gemacht (Nubert war mir bis Okt. 2020 völlig unbekannt).
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 170 x 170 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von aaof »

Die Velas sind schon schick, wobei ein Tester doch tatsächlich die Lackierung bemängeln musste. Kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Der schwarze Deckel ist aber in der Tat nicht ganz ideal. Er ist (sehr) anfällig für Staub und hat an den Kanten ganz leichte Schnittkanten. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Mehr geht ja immer. Aber dann musst du eben mehr bezahlen.

Bei der Nova tue ich mich noch etwas schwer, ich finde das Design und die Optik aber grundsätzlich nicht schlecht.

Die Nova 9 wiegt 20 Kilo? :shock:

Von den Dimensionen her auch ein interessanter Lautsprecher. Meine Vela sind ja schon recht groß für einen Kompakten, aber die Nova 9 setzt da noch einen drauf.

ich hatte immer ein problem damit für einen 2-weger mehr als € 1000 das paar aus zu geben
deshalb wurden es für den keller auch so schnell die nuVero 60.
ich hatte einfach keine lust mich durch Vela BS 403, Rubicon 2, Canton Ref 9, usw durch zu hören.

Die nuVero 60 hat schon 16 kg, die nuNova 9 tatsächlich 20. Schon erstaunlich.
Eine DALI Rubicon 2 hat 8 kg, eine Elac Vela BS 403 überhaupt nur 7.

So gesehen war die nuVero 60 und ist auch jetzt wahrscheinlich wieder die nuNova 9 im PLV unschlagbar.
Hier bekommt man für vergleichsweise wenig geld einen standlautsprecher ohne die gehäuse erweiterung nach unten.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 170 x 170 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von JMP $FCE2 »

Bei Zweiwegern fehlte mir immer etwas, entweder Tiefbass, oder Mittentransparenz.

Vor über 20 Jahren habe ich meine PC-Anlage (damals noch mit Soundblaster Live) auf alte Dreiweger vom Flohmarkt (30€ !) aufgerüstet - seitdem nie wieder Kleinkram.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Grundig_XM_1500

Beitrag von just4fun73de »

aaof hat geschrieben: 19. Sep 2025 16:41
Die Nova 9 wiegt 20 Kilo? :shock:
... alles halb so wild. Da ist ja noch der Sockel mit dabei. uglygaga:
Denon AVR-3700 | nuBoxx B-70 | nuBox AW-440 | nuBoxx B-50 | nuBoxx B-30
Topping PA3s | Topping D10s | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 | Sony UBP-X700

Beitrag von Forche »

Ich habe mit gestern denn Spaß gemacht und bin nach Stuttgart zu den Hifi Tagen gefahren. Wenn man die Preise der Nuvero Nova zu hoch findet, sollte man sich sowas mal anschauen. Die Nuvero Nova 9 beispielsweise ist da fast schon als Schnäppchen zu bezeichnen.
Für diesen Beitrag von Forche bedankten sich 2 Nutzer:

Beitrag von Martobi »

Was veranlasst dich dazu konkret von Schnäppchen zu sprechen? Ist es allgemein die Verarbeitung,Anschlüsse oder Haptik etc.? Hast Du sie Dir anhören können? Ich kenne Sie noch nicht,würde meine 60er einpacken ( wie ich zeitlich hinbekomme)und nach Duisburg zum Hinsenhofen fahren und Direktvergleich machen wollen😃🔊🔊

Beitrag von Tomy4376 »

So. Die nova 9 ist heute angekommen.
Schon ein Klopper. Auch im Vergleich zur nuVero 60... meine 705s3 wirkt daneben verloren.
Der erste Eindruck ist schon mal nicht schlecht trotz provisorischer Aufstellung.
Nachher erstmal einmessen und weiter hören.
Die Verarbeitung und der Lack sind übrigens auf Topp-Niveau. Das wirkt nicht nach Made in China.
20250924_125106.jpg
Für diesen Beitrag von Tomy4376 bedankten sich 12 Nutzer:
B&W 705 S3
Nubert nuSub XW 800
XTZ Edge A2 300, Antimode X2
Wiim Ultra
Audiolab 6000 CDT

Beitrag von bassman0911 »

Na endlich.....

Gratuliere..., da sind wir aber alle gespannt auf deine weiteren Berichte.

Viel Spaß dir..... :toptop:
NV4--ATM--NAD C356 BEE--MARANTZ SA 7003--KENWOOD KD 700D MIT ORTOFON NIGHTCLUB ÜBER MF V 90--DENON TAPE DRW 750A--TECHNISAT DIGITRADIO 143--DENON TU 1510AE--TV/BD PANASONIC TX55LZT 1506/DP-UB824EGK-- Teufel Cinebar 11 + Sub T6 + Effekt Rear Speaker
NUPRO A 200--Teufel Boomster

Tomy4376 hat geschrieben: 24. Sep 2025 15:06So. Die nova 9 ist heute angekommen.
Kannst Du uns bitte einmal den TT durchmesser abmessen?

Und zwar den äußersten,
Screenshot 2025-09-24 164112.jpg
dort wo die schwarze einfassung in weiß über geht.

Danke!!!!!!!!!!!!!

PS: Ich finde Deine lösung für die noNova ständer genial. Schönes grün im bouquet.

Beitrag von Tomy4376 »

Der Durchmesser ist dort ca. 18 cm. Das Chassis inkl Sicke hat 14 cm Durchmesser. Die 4 cm aussen ist Hartkunststoff.
Für diesen Beitrag von Tomy4376 bedankte sich:
B&W 705 S3
Nubert nuSub XW 800
Wiim Ultra
Audiolab 6000 CDT

Beitrag von Tomy4376 »

Erster Eindruck:
Ja, Auflösung ist da, besser als bisher bei Nubert. Erinnert mich stark an die B&W (Lob!)
Erst klang es für mich etwas nüchtern. Das änderte sich, als ich den Jumper für den Hochton umgesteckt habe. Mit der aktiven Diffusfeldentzerrung fehlt mir was. Schwer zu sagen, aber nach Umstecken erscheint mir die Räumlichkeit deutlich weiter ausgeprägt zu sein alles ist eine Spur freier. Der Hochton ist nun für mich ähnlich losgelöst und leicht wie bei der B&W (Lob!)
Keine Ahnung woran es liegt. Vielleicht weil mein Raum schon ordentlich bedämpft ist.
Mit Aktiver Diffusfeldentzerrung empfiehlt die BDA die Boxen parallel aufzustellen. Mir gefällt es besser eingewinkelt bei deaktivierter Diffusfeldentzerrung. Geschmacks- oder Raumsache.
Zum Bass kann ich nicht viel sagen. Bei mir läuft weiterhin der Sub mit. Die Bassbrücken an den Boxen stehen auf wandnah.

Alles in allem gefällt mir die nova 9 bis jetzt richtig gut. Auch der durchgehende Lack statt dem Nextel. Das war immer irgendwie ein wenig schmuddelig nach einiger Zeit.
B&W 705 S3
Nubert nuSub XW 800
Wiim Ultra
Audiolab 6000 CDT

Beitrag von aaof »

Den Raum kenne ich doch ( Ebay?). NuVero 70 oder? ;) Sehr geschmackvoll eingerichtet.

Ich war auch versucht die 9er mal direkt zu bestellen und hätte es ganz ähnlich gemacht wie du, nur habe ich feste Hocker. Die Höhe ist schon krass von der 9er. Das Stativ was ja noch kommen soll, hat gerade eine Höhe von 45cm. :lol: Was ja darauf schließen lässt, wie hoch diese Brocken sind.

Bin auf weitere Eindrücke gespannt. Meine größte Angst wäre - neben der wahrscheinlich sehr groß aufgezogenen Bühne, was im Nahfeld ja so eine Sache ist, können diese Veros nun endlich mal Pegel? Die 60 habe ich in Bruchteilen einer Sekunde an Ihre Grenzen geführt. Aber Nubert hat hier ja gut weiterentwickelt.

Nun, können sie wirklich laut und tiefes Material?

aaof hat geschrieben: 24. Sep 2025 20:11... Die Höhe ist schon krass von der 9er. ..... wie hoch diese Brocken sind.
Sind die nuNova 9 wirklich so viel größer als die nuVero 60

nuNova 9: B x H x T = 232 x 540 x 365 mm
nuVero 60: B x H x T = 234 x 495 x 355 mm

Bei den 540 mm der 9er sind die schwarzen sockel dabei. Wie hoch ist der weiße teil des korpus alleine?
nuVero60-60n.jpg
die empfindlichkeit der 9er ist um 0.5 dB schlechter als die der 60er.
belastbarkeit ist mit 180/250 W gleich angegeben, also müßte die 9er leiser sein.

Beitrag von Sven1984 »

Wenn ich die Bilder zur Serie mit dem Größenvergleich betrachte und auch sehe wie viel Stellfläche das Stativ für die 9er benötigt (was schon mehr als bei der 14er ist), finde ich die 9er überhaupt nicht attraktiv. Ich bin auf die 12er gespannt.

Beitrag von Tomy4376 »

Das stimmt. Das Stativ gefällt mir auch garnicht. Weder Form noch Farbe. Daher kommt ein anderes her..hatte auch erst mit der 12 geliebäugelt. Aber ich bin aufgrund Raum eh auf die Variante 2.1 festgelegt, da macht das dann wenig Sinn.

Hier mal Bilder vom Fuß der nova 9
Dieser lässt sich auch abnehmen. Wer mit der Lücke vorne leben kann, könnte den Lautsprecher auch ohne diesen Fuß aufstellen und Spikes einschrauben... oder den Fuß umlackieren lassen.

20250925_091801.jpg
20250925_091658.jpg
20250925_091422.jpg
20250925_091344.jpg
Für diesen Beitrag von Tomy4376 bedankte sich:
B&W 705 S3
Nubert nuSub XW 800
Wiim Ultra
Audiolab 6000 CDT

Beitrag von just4fun73de »

Gut, dass der Sockel nur verschraubt ist Was wiegt das Teil denn? @Tomy4376
Denon AVR-3700 | nuBoxx B-70 | nuBox AW-440 | nuBoxx B-50 | nuBoxx B-30
Topping PA3s | Topping D10s | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 | Sony UBP-X700

Beitrag von Paffi »

Das der Sockel abgeschraubt werden kann ist ganz nett - damit könnte man, statt dem schwarzen Sockel, einen schönen Massivholzsockel drunterschrauben. Das könnte optisch ganz gut aussehen...
KEF LS50 meta, minidsp 2x4HD/DDRC24, Apollon 1ET400A mini, WIIM Ultra, WIIM Vibelink, WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800,
2 x PSI AVAA C214,
Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager

Beitrag von Tom81 »

Meine 2 Paar Nova 9 in der Nichtfarbe Schwarz a sind heute auch angekommen. Musst dafür Extra bei Nubert anrufen, sonst wären die erst zusammen mit den Nova 18 der Selben Bestellung in einigen Wochen geliefert worden.
War jetzt eine Teilzahlung, Nova 9 sind bezahlt, für die 18 muss ich weiterhin erst bei Verfügbarkeit löhnen. Zum Glück, wäre finanziell sonst echt eng geworden.

Die Lieferung erfolgte per DHL Paket, habe die direkt aus dem Laderaum unseres Zustellers bekommen.
Ist übrigens kein Vergnügen, 4x 29 Kilo durch die Gegend zu Tragen, auch wenn es im Vergleich zu den demnächst kommenden 2x 164 Kilo der Nova 18 eher eine Aufwärmübung war.

Die Fotos vom Unboxing habe ich extra in der Wohnung meiner Schwester gemacht, weil in meinem Wohnzimmer alles ziemlich dunkelbraun mit kaum Tageslicht und viel warmem Kunstlicht ist. Gerade Smartphonekameras fangen da schnell das Rauschen an und machen schlechte Fotos.

Die Verarbeitung ist wirklich gut, sie wirken auf mich auch wertiger als die nuVero 60, welche ich vorher besessen habe. Endlich kein Schraubenmassaker mehr auf der Schallwand. Das mehr aus einem Guss Gehäuse ohne sichtbar abgesetzter Schallwand (Klangsegel) gefällt mir ebenfalls sehr gut. Das Nextel der ersten beiden nuVero Generationen vermisse ich ebenfalls nicht, war mir zu fleckempfindlich.
Der Elefant im Raum ist allerdings der Hochglanzlack, welcher sicher sehr schnell jeden Fingerabdruck und jedes Staubkorn zeigen wird.
Sorge bereiten mir auch die üblichen feinen Mikrokratzer, da verzeiht schwarz Hochglanz bekanntlich nichts.

Meine nuVero 60 Liedtke Metallstative muss ich anpassen, die Bohrlöcher der Topplatte passen erwartungsgemäß nicht mehr mit den Gewindeabständen der Nova 9 überein.

Die Gedrückte Bedienungsanleitung enthält übrigens, wie schon online, die falsche Basschassis Bestückung der Nova 12.

Das wars jetzt erst mal. Jetzt gehts ans aufstellen und Hören.
IMG_3899.jpeg
FullSizeRender.jpeg
FullSizeRender.jpeg
IMG_3904.jpeg
IMG_3905.jpeg
IMG_3906.jpeg
IMG_3907.jpeg
IMG_3909.jpeg
Zuletzt geändert von Tom81 am 25. Sep 2025 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Tom81 bedankten sich 7 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“