nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
Paffi
- HiFi-Moderator

- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 313 Mal
- Bedankung erhalten: 477 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Das ein Lautsprecher für einen Raum zu groß sein kann, ist auch einer dieser ewigen Hifi-Märe.
- Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, minidsp 2x4HD/DDRC24, WIIM Ultra, WIIM Vibelink,
WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 @ mso,
2 x PSI AVAA C214
Raumakustik Hofa, RTFS, Addictive Sound
2 x PSI AVAA C214
-
Nubertus
- Kabelwickler
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 10 Mal
Der Entwickler hat sie entwickelt und gehört und sagt nicht einwinkeln. Die tester haben Sie getestet und gehört und sagen nicht einwinkeln. du hast sie nicht gehört und weißt 10000% dass es ohne einwinkeln nicht funktioniert.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Gestern 17:11 Deshalb würde ich trotzdem empfehlen die nuNova 18 auch einmal voll einwinkeln und achse auf ohr hören.
Oder zumindest zwischen stufen davon.
spiel mal lotto, da wirst du Reich
-
Equilibrium
- HobbyKistenSchlepper
- Beruf: IT Berater
- Bedankung vergeben: 166 Mal
- Bedankung erhalten: 85 Mal
Da bin ich mir nicht sicher - wenn ich die Lautsprecher in die Mitte des Raumes schieben muss, damit es sich gut anhört, dann sind sie für den Raum zu groß. Das hat auch nichts mit Quadratmetern zu tun. Mit der Positionierung versucht man ja den Raum weitestgehend auszublenden.
Canton Reference 7 plus Center- Canton Townus 30 - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203 - Nubert NuPro X3000RC (Desktop) - T+A Criterion T100 (Wohnzimmer) - Elac BS 243 BE (Büro)
-
Bravado
- Inventar

- Bedankung vergeben: 514 Mal
- Bedankung erhalten: 646 Mal
Sorry, da habe ich losgelacht.aaof hat geschrieben: ↑Gestern 17:29 Aber am Ende kann niemand aus der Ferne sowas valide beurteilen.
Das du räumliche Tiefe vielleicht vermissen tust, sorry, die Lautsprecher stehen dafür viel zu nah an der Wand.
Ich finde dein Setup ja sehr interessant, aber es ist für den Raum wohl nicht die perfekte Lösung.
Niemand kann das aus der Ferne beurteile schreibst Du und lässt eine knallharte Beurteilung aus der Ferne folgen.
Kann man sich nicht ausdenken.
Jetzt lasst den Tom doch mal in aller Ruhe seine neuen Lautsprecher anhören ohne ihm im Vorfeld schon besserwisserisch zu erklären warum sein setup nix ist.
- Für diesen Beitrag von Bravado bedankten sich 2 Nutzer:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
Bravado
- Inventar

Solche Aussagen kommen dabei heraus, wenn Leute Ihre Meinung zum allgemeinen Maßstab machen.
Für die Tonne.
- Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
Ernst_Reiter
- Inventar

- Bedankung vergeben: 233 Mal
- Bedankung erhalten: 378 Mal
ob 140er oder 60er - vollkommen egal. Beide müssen weg von den stirnwänden und mitten in den raum.Equilibrium hat geschrieben: ↑Gestern 20:06Da bin ich mir nicht sicher - wenn ich die Lautsprecher in die Mitte des Raumes schieben muss, damit es sich gut anhört, dann sind sie für den Raum zu groß. Das hat auch nichts mit Quadratmetern zu tun. Mit der Positionierung versucht man ja den Raum weitestgehend auszublenden.
Bass probleme habe ich dagegen überhaupt keine - der extreme niedrigenergie leichtbau saugt den bass fast vollständig auf. Da könnte ich auch 10 stück Backes & Müller BMline sub rein stellen.
Der bass ist ohnehin selten das problem: sieht man immer wieder, 20 sqm räume mit 4 stk 12" subs. Das problem sind die reflexionen und diffus schall. Deshalb muß man weg von den wänden und direktschall optimieren.
Kann natürlich auch sein, daß es reine geschmacksache ist: vielleicht lieben manche leute diffusschall. Alles erlaubt.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 170 x 170 cm, 3° auf Achse.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 170 x 170 cm, 3° auf Achse.
-
Bravado
- Inventar

Erstens und zweitens hast Du logischerweise keine Ahnung, wie groß das Diffusschallproblem in einem Raum, den Du noch nie gehört hast, wirklich ist.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Gestern 21:08 Kann natürlich auch sein, daß es reine geschmacksache ist: vielleicht lieben manche leute diffusschall. Alles erlaubt.
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
Paffi
- HiFi-Moderator

Und wenn Kausalität und Korrelation durcheinander gebracht werden
2 x PSI AVAA C214
2 x PSI AVAA C214
-
Paffi
- HiFi-Moderator

Lässt sich nicht ganz eindeutig sagen, aber ich würde vermuten, dass die Tür gar nicht im Erstreflexionspunkt liegt. Das würde deinen Eindruck zumindest erklären. Der Lederhocker in der Mitte fällt mir da eher ins Auge. Aber der lässt sich ja leicht verschieben und manchmal geht Gemütlichkeit auch einfach vorTom81 hat geschrieben: ↑27. Nov 2025 23:34 Der Linke Lautsprecher steht Mitte Hochtöner gemessen 1 Meter (Außenkante Box 80 cm) von der Tür entfernt und steht schon fast vor der Tür, denk nicht das die Probleme macht. Hab früher großzügig 5 cm Schaumstoff drangehängt, hat akustisch praktisch gar nix gemacht.
2 x PSI AVAA C214
2 x PSI AVAA C214
-
Tom81
- Kabelstöpsler
- Beruf: Oompa Loompa
- Bedankung vergeben: 109 Mal
- Bedankung erhalten: 97 Mal
In der nova 12 Betriebsanleitung ist der Tieftöner Durchmesser mit 168 mm angegeben, das wäre dann der selbe Durchmesser wie bei nova 9 und 14.
Müssten das bei der 12 nicht eigentlich 148 mm sein? Die Schallwand ist bei der nova 12 immerhin 3 cm schmaler und die Tieftöner sehen auf den Produktbildern auch etwas kleiner aus.
Wenn ich nicht falsch liege, könnte die Anleitung wieder einen Fehler enthalten. Falls Nubert mitlesen sollte…
Müssten das bei der 12 nicht eigentlich 148 mm sein? Die Schallwand ist bei der nova 12 immerhin 3 cm schmaler und die Tieftöner sehen auf den Produktbildern auch etwas kleiner aus.
Wenn ich nicht falsch liege, könnte die Anleitung wieder einen Fehler enthalten. Falls Nubert mitlesen sollte…
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 126 Antworten
- 167846 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MOS
-
- 2 Antworten