Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuPro XS-4000 RC - Fiepen und Grundrauschen

Allgemeine Plauderecke zum Thema oder Produkten von Nubert.
Spezielle Foren:
Nubert Lautsprecher & Nubert Technik

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

#29

Beitrag von Equilibrium »

was mich dabei ärgert, ist das der Fehler seit Jahren bekannt ist - man hat scheinbar seitens Nubert nichts unternommen und die Produkte einfach weiterverkauft.

Würde mich nicht wundern, wenn die diesbezügliche Diskussion im alten Forum auch zu seiner Schließung beigetragen hat. Aber klar, reine Spekulation.
Canton Reference 7 plus Center- Canton Townus 30 - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203 - Nubert NuPro X3000RC (Desktop) - T+A Criterion T100 (Wohnzimmer) - Elac BS 243 BE (Büro)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von JMP $FCE2 »

Die Behringer B2031 und die 45 Jahre alten Grundig Aktivboxen sind ziemlich rauscharm. Aber das ist noch gute alte Analogtechnik ohne DSP, Schaltnetzteile und Funkspielereien.

#31

Beitrag von Goisbart »

Equilibrium hat geschrieben: 23. Nov 2025 11:37 was mich dabei ärgert, ist das der Fehler seit Jahren bekannt ist - man hat scheinbar seitens Nubert nichts unternommen und die Produkte einfach weiterverkauft.
Wenn es die große Mehrheit der Kunden nicht stört, bzw. nicht auffällt oder nicht auftritt, dann lohnt es sich nicht, das Produkt anzupassen.
Es wird auch seinen Grund gehabt haben, warum man beim Übergang von den kleinen A-x00 zu den XS-x000 diesen für die meisten kleinen Pferdefuß akzeptierte. Ob technisch oder finanziell werden wir wohl nie erfahren.
Würde mich nicht wundern, wenn die diesbezügliche Diskussion im alten Forum auch zu seiner Schließung beigetragen hat. Aber klar, reine Spekulation.
Sie mussten abwägen, wieviele Kunden man durch die Nähe gewinnt und wieviele man durch das kritische Hinterfragen/Sezieren verliert. Umso geringer der Einsatz der Nubert Mitarbeiter wurde, desto mehr kippte die Situation zum Verlust von Kunden.
Elektronische und digitale Produkte bieten auch mehr Raum für "Fehlerchen".
Für diesen Beitrag von Goisbart bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#32

Beitrag von Ernst_Reiter »

JMP $FCE2 hat geschrieben: 23. Nov 2025 11:45..... Aber das ist noch gute alte Analogtechnik ohne DSP, Schaltnetzteile und Funkspielereien.
schaltnetzteile ist ein übel: las vor kurzer zeit (leider finde ich es nicht mehr), daß es gerade wieder einen qualitätsabfall gibt, weil neuerdings sehr minderwertige ringkerntrafos auf den markt drängen, die in "high-end" geräte verbaut würden.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 170 x 170 cm, 3° auf Achse.

#33

Beitrag von tf11972 »

Goisbart hat geschrieben: 23. Nov 2025 10:51 Werden somit die sehr leisen nuPro A-100/200/300 zu Geheimtipps für die Nahfeld Leisehörer?
Ich habe 2 Paare A-300 im Nahfeldeinsatz, und die können durchaus laut, aber übertreiben kann man immer.
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

#34

Beitrag von Goisbart »

tf11972 hat geschrieben: 23. Nov 2025 14:55
Goisbart hat geschrieben: 23. Nov 2025 10:51 Werden somit die sehr leisen nuPro A-100/200/300 zu Geheimtipps für die Nahfeld Leisehörer?
Ich habe 2 Paare A-300 im Nahfeldeinsatz, und die können durchaus laut, aber übertreiben kann man immer.
Klar können die laut, da genügen auch die kleineren beiden.
Leisehörer hatte ich angesprochen, da dann das Rauschen und Fiepen anderer Produkte mehr auffällt.

#35

Beitrag von airwolf »

Es gibt ja nach wie vor meinen Test für die bekannten Fiep-Probleme bestimmter nuPros im nubert-Forum:

https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 9#p1057689

Meines Erachtens wurde das Problem für die betroffenen Serien nie behoben und ich glaube nubert auch, dass es - ohne Hardware-Redesign - nicht behebbar ist.
Allerdings darf man sich schon die Frage stellen, warum das während der Entwicklung nicht aufgefallen ist bzw. warum die Lautsprecher sogar für den Studioeinsatz beworben wurden, bei dem das Problem ständig auftreten wird.

#36

Beitrag von Weyoun »

@airwolf
Hallo (erstmal), sagt der Bauer (Stichwort erstes Posting). ;)

Ich kann mir gut vorstellen (ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt), unter der neuen Geschäftsführung werden die künftigen nuPros nicht mehr "über's Knie gebrochen", sondern bekommen mehr Entwicklungszeit. In den letzten Jahren war die Modellflut ja regelrecht inflationär. Man hatte als Kunde den Eindruck, der chinesische Auftragsfertiger hat immer nur eine Charge über einem oder mehrere Überseecontainer gebaut, die Nubert dann über reichlich 12 Monate verkauft hat und anschließend gab es bereits das Nachfolgemodell. Unter diesem Gesichtspunkt kann eine mögliche Hardwareänderung gar nicht stattfinden (maximal Software-Updates sind möglich).

Wenn man nun ein neues Konzept verfolgt (die Modelle einer Serie längerfristig fertigen zu lassen, sodass man auch ggf. Hardwareänderungen wie beim Auto als "Modellpflege" einfließen lassen kann, dann würden neben Nubert selbst auch die Kunden zufriedener sein.
Für diesen Beitrag von Weyoun bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#37

Beitrag von Goisbart »

Die nuPro X sind vor ca. 7 Jahren auf den Markt gekommen und haben vor etwa 5 Jahren das RC Update erhalten.
Ich glaube, in dieser Zeit schaffen es einige Chargen auf das Schiff.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Goisbart, Paffi und 1 Gast