@Tom81
Meine Lautsprecher sollen auch parallel zu den Seitenwänden stehen. Wenn man sie einwinkelt ist der Hochton etwas zu präsent und auch die Räumlichkeit leidet (erstaunlicherweise).
Du könntest aber trotzdem ausprobieren wie sich das Klangbild und die Räumlichkeit in deinem Wohnzimmer ändern, wenn du sie mehr oder weniger einwinkelst. Die Steckbrücke für die Höhen würde ich so einstellen, dass sie etwas gedämpft sind (da sie durch das Einwinkeln präsenter werden). Den Rest würde ich dirac live überlassen.
Im übrigen leidet die Räumlichkeit auch, wenn die Moden trotz dirac an der "richtigen" Stelle angeregt werden. Du weißt es selber, aber versuche zunächst die Aufstellung zu finden, die ohne dirac am besten klingt, bevor du dann dirac nutzt. Und du könntest die hintere Bassreflexöffnung verschließen. Die strahlt direkt auf die nahe Rückwand.
Ansonsten verstehe ich deine Strategie nicht. Von riesigen Standboxen auf winzig kleine "Regallautsprecher" zu gehen. Außerdem müsstest du diese mit dem Sub relativ weit oben ankoppeln, was vermutlich nicht btuchlos (unhörbar) funktionieren wird.
Ich würde auf kompaktere Standboxen gehen. Die lassen sich genau so gut platzieren wie die Kleinen, haben aber Vorteile im Bass. Wie groß ist eigentlich dein Wohnzimmer, und welche Subwoofer besitzt du?
Ist es so, dass du bisher mit deinen nuVeros recht zufrieden warst, und mit den novas ein Update versucht hast, ohne dir andere Lautsprecher angehört zu haben? Weil die kleinen die du erwähnst, hast du ja auch noch nicht gehört. Lediglich den Test gelesen.
Ich würde rein aus Interesse und solange du sie noch hast, mit den novas rumspielen. Wenn sie dir nicht gefallen und du sie zurückschickst, geht die Suche nach den für dich geeigneten Lautsprecherboxen aber erst richtig los