Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] aaof´s Wahn(sinn?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von aaof »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 16:49
CJoe78 hat geschrieben: Heute 14:32 .... KI-Unterstützung für Musik ist wirklich easy geworden und eigentlich ist die heutige Zeit die Beste für Elektro-Produzenten. ....
elektro produzenten??? braucht doch heute wirklich niemand mehr

ich finde, gerade die ganzen so genannten kreativ berufe kann man alle einrexen. war doch eigentlich jetzt schon so, daß sie wenig kreativ waren: romanzen: immer das selbe schema, action (hero) movies: detto, crime ebenso. siehe https://www.aisuma.ai/en/blogs/de-virtu ... rde-met-ai
die KI wird das sehr viel besser können, und uns nicht mehr mit schlefaz usw. nerven.

und bei musik? spätestens seit Abba, Frank Farian... weiß man,wie man hits produziert.

musik für sich selbst machen ist natürlich eine andere sache. schon klar!
Es gab eine zeit, da malte ich bilder, und schrieb kurzgeschichten. nur für mich.
Es gibt sie aber noch. Künstler die Bilder malen, die dich faszinieren können. Auch im elektronischen Bereich. Heute Morgen kam ein Album heraus, was mich einfach nur umgehauen hat. Und ich glaube kaum, dass dieser Künstler KI dafür genutzt hat. Ich hoffe es zumindest. ;)

Ich denke darüber nach, KI zu nutzen, ja, aber nur weil ich das so niemals hinbekommen würde. Nicht mal im Ansatz.

Und ja, weil es nur für mich wäre.

Hört euch mal Apparat und A Hum Of Maybe an. Das höre ich mir zumindest an und bin dabei einfach nur geflasht.

Das Album ist ungefähr so, als würde ich jetzt spontan mit Sandeln den Mount Everest besteigen wollen, ohne Sauerstoff.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Bravado »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 16:49 elektro produzenten???
RWE, eon, Vattenfall, EnBW ... :lol:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von aaof »

Bravado hat geschrieben: Heute 19:57
Ich liebe diesen Fettnapf.

Wenn du es stilistisch korrekt willst:
allgemein → elektronische Musik
spezifisch → Techno
ganz spezielles Genre → Electro

Wobei ich bei dem Begriff „Electro“ ja etwas ganz anderes assoziiere, als wahrscheinlich viele andere hier. Es ist für mich quasi ein Überbegriff, der aber sehr spezielle Musik beschreibt.

Wenn ich oft gefragt werde, was ich so höre dann antworte ich immer Electro. Aber das ist für mich zumindest ein Independent Genre, was viele Leute nicht kennen und wahrscheinlich auch nicht mögen werden.

Beitrag von CJoe78 »

@aaof: Das coole ist halt, dass du heute den Sound deiner Lieblingsband viel einfacher kopieren und mit deinem eigenen Stil bzw. deinen eigens kreierten Sounds ausbauen kannst. Das ist ein extrem mächtiges Werkzeug.

Wer hier meint Musik produzieren wäre leicht, der hat sich geschnitten.
Wen du jeden Sound selbst machen musst, kommst du schnell in eine Situation, wo du nie mit dem Klang mancher Instrumente zufrieden bist oder es einfach nicht schaffst, das gewünschte Ziel, welches du in deiner Vorstellung im Kopf hast zu erreichen.

Man verzettelt sich oft und wird dadurch nie mit dem Song fertig. Das ist die eigentliche Schwierigkeit. Man strebt in der Regel an, den Song zu etwas Besonderem zu machen, der nicht 08/15 klingt und etwas hat, was ihn von der Masse abhebt. Sich nicht zu verzetteln und trotzdem mit etwas Glück etwas sehr gutes zu produzieren- Darin besteht die eigentliche Schwierigkeit.

Aber durch die KI hast du mehr Möglichkeiten, dieses Verzetteln zu umgehen und wirst dadurch mit den Songs wahrscheinlicher und schneller fertig.
Eine Top Kickdrum z.B. ist die halbe Miete und wenn du gleich mit der Kickdrum deines Lieblingssongs startest, ist das eine erhebliche Erleichterung.
Ich kann mich erinnern tagelang nach einer passenden Kick gesucht und nie was passendes gefunden zu haben. Mega frustrierend.
Heute schneidest du sie aus einem Song raus und baust den Rest darauf auf. So kann ein Song in 2-3 Tagen stehen und eigentlich ist das der perfekte Zeitraum, in dem ein guter Song produziert werden kann, mit etwas Glück.
Denn umso länger man dran rumfummeln muss umso wahrscheinlicher wird der Song leider eine Ordnerleiche und nie fertig.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Beitrag von aaof »

Aber stelle dir jetzt mal folgende Situation vor (nur theoretisch): ich war damals an dem Software-Synthesizer meiner Lieblingsband VNV Nation dran, die sie für die ersten Alben jedenfalls genutzt haben. den Virus-Synth. Ich wusste das schon damals.

Die Sounds, die ich zur Verfügung hatte. waren aber sehr grob und erstmal ungeeignet. Es war aber der Synthesizer.

Ich habe es geschafft, für einen Song und nur für wenige Sekunden, quasi den Spirit dieser Band zu kopieren, für eine Sekunde, ohne natürlich jemals die Kompositionen jemals zu erreichen.

Jetzt stell dir mal vor, ich würde es durch KI jetzt erreichen. :shock:

Davor bekomme ich etwas Angst. Ich könnte quasi so wie diese Band klingen…. Da würden Illusionen kaputt gehen. Da muss ich aufpassen.

Beitrag von Bravado »

aaof hat geschrieben: Heute 20:34
Bravado hat geschrieben: Heute 19:57
Ich liebe diesen Fettnapf.

Wenn du es stilistisch korrekt willst:
allgemein → elektronische Musik
spezifisch → Techno
ganz spezielles Genre → Electro
??? Äh, nein, wollte ich nicht.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von pogo »

CJoe78 hat geschrieben: Heute 20:41Ich kann mich erinnern tagelang nach einer passenden Kick gesucht und nie was passendes gefunden zu haben. Mega frustrierend.
Mit MELODYNE kann man gute Ergebnisse bei der Anpassung - nicht nur von Stimmen - erzielen. Generell ist das Tool aus meiner Sicht ein Schweizer Taschenmesser. Auch die Funktion aus Audiospuren MIDI-Daten zu generieren, ist genial. Als DAW nutze ich Cakewalk seit dem ersten Windows Release in den 90ern.
KI kann jeder, deshalb bin ich gerade auf einem Gegentrip inkl. moderner Erweiterung:

BildBild
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“