Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Tom81 »

Zum Gewicht:
Beim nuZeo 8w sind 70,3 Kg Versandgewicht angegeben, beim nova 1w 74,7 Kg Gewicht (Gewicht, nicht Versandgewicht). Etwas verwirrend, finde ich.
Ansonsten gehe ich davon aus, das Chassis und Elektronik baugleich sind. Die Unterschiede dürften sich auf das optisch zur jeweiligen Serie Passende Gehäuse beschränken.

Ich persönlich würde wohl eher den nuZeo Subwoofer nehmen, gefällt mir optisch besser. Das "Klangsegel 2.0" beim nova 1w dürfte im Tiefton keinen Effekt haben.
Für diesen Beitrag von Tom81 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von aaof »

Die Absatzzahlen werden sicherlich durch die Decke gehen. 3,5k für einen Subwoofer, dass ist aktuell so surreal, da muss man sich schon schütteln. Wie groß war damals die Aufregung bezüglich des AW-17 und seinen 1570 Euro.

Wahrscheinlich wird es einzelne Kunden hierfür geben, aber die sind doch verschwindend gering und wirtschaftlich für das Unternehmen zu vernachlässigen. Meiner Meinung nach.

Und dann der Center, wenn ich solche Geschütze schon auffahre, will ich diesen Center?

Für mich passt das alles nicht mehr zusammen, aber was weiß ich schon.

Beitrag von aaof »

Ich fasse für mich zusammen: die nuBoxx Serie ist preislich und was man bekommt, noch ganz hervorragend. Ich hatte gestern das Haus mal wieder für mich. Was die B-70 leisten kann, an entsprechender Hardware, ist für mich phänomenal und wirklich exzellent. Nur optisch ist das nicht mehr wirklich zeitgemäß. Niemand will sich doch solche groben Kisten ins WZ stellen. Das muss man wollen. Aber der Geist von Nubert lebt hier noch.

Die nuLine Serie bleibt wie sie ist, wird nur in China komplett hergestellt, was ich zwar akzeptieren muss, aber mich dennoch stört.

Und dann kommt die Nova Serie, die mit Preisen daherkommt, wo mir der Bezug zur Realität und Sinnhaftigkeit verloren geht.

Irgendwie verliere ich den Bezug zu Nubert, ich komme da nicht mehr mit.

Beitrag von Uzzo »

@aaof Ich sehe das Problem beim Subwoofer und dem Center weniger im Preis, als in der schieren Größe.
Nubert wäre mMn gut beraten, auch etwas Kleineres anzubieten. Das wäre dann automatisch auch günstiger.
In dem Zusammenhang verstehe ich ohnehin nicht, dass es einen ähnlichen Sub für zeo und nova gibt. Wenn auch die nova Serie jetzt komplett ist, so wäre sie für mein Dafürhalten unvollständig.

Beitrag von Uzzo »

Vielleicht ist die Denke bei Nubert ja auch die, dass wer mehr Bass will, sich zunächst das nächst größere Boxenmodell aus der Serie kaufen soll. Wer dann bei der Standbox mit 1,7 m immer noch Bedarf hat, der kauft sich noch zwei 15" Subwoofer dazu :D

Beitrag von Bravado »

Uzzo hat geschrieben: Heute 08:22 @aaof Ich sehe das Problem beim Subwoofer und dem Center weniger im Preis, als in der schieren Größe.
Nubert wäre mMn gut beraten, auch etwas Kleineres anzubieten.
Das sehe ich ebenso.
Ich kenne eine ganze Reihe Leute, für die der Preis kein Hinderungsgrund wäre, die sich aber keinen Woofer mit Kühlschrankausmaßen ins Wohnzimmer stellen würden.
Und deswegen wäre ein zusätzliches, kleineres Modell folgerichtig.
Uzzo hat geschrieben: Heute 08:22 In dem Zusammenhang verstehe ich ohnehin nicht, dass es einen ähnlichen Sub für zeo und nova gibt. Wenn auch die nova Serie jetzt komplett ist, so wäre sie für mein Dafürhalten unvollständig.
Ich verstehe die Strategie auch nicht, bei den Downfire-Modellen war es fast eine Schwemme, jetzt nur noch Wuchtbrummen.
Separate Modelle für beide Serien finde ich jedoch nachvollziehbar. Gleiche Bestückung und gleiches Innenleben führen zu Skaleneffekten in der Fertigung, man braucht nur zwei unterschiedliche Gehäuse.
aaof hat geschrieben: Heute 07:43 Und dann kommt die Nova Serie, die mit Preisen daherkommt, wo mir der Bezug zur Realität und Sinnhaftigkeit verloren geht.
Für das, was man bekommt und erst Recht im Vergleich zu den Angeboten anderer Hersteller ist Nubert in der Klasse mehr als konkurrenzfähig. Das weißt Du auch und deswegen verstehe ich diesen Kommentar überhaupt nicht.
Ursprungsland China, da liegt für mich der Hund begraben.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von aaof »

Als ich Nubert kennen lernte, war das Preis-Leistungsverhältnis noch stimmig. Was interessieren mich andere Hersteller?

Man bekam damals was für sein Geld. Es gab keine Mondpreise, alles war bezahlbar, technisch sauber recherchiert und es gab eine gewisse, saubere Balance.

Die Vero-Serie war HighEnd und schwäbisch kalkuliert. Geiz ist geil. HighEnd bezahlbar. Punkt.

Heute soll ich für einen guten Subwoofer von Nubert also 3,5k Euro bezahlen, der noch dazu in China produziert wird.

Es fehlen aktuell andere Lösungen, die ich bezahlen kann und dennoch Nubert sind.

Es fehlen mir die Nubet-Gene, HiFi bezahlbar zu lassen, es ist mir dort zu teuer geworden. Made in China, doppelter Preis. Die Dimensionen sind zu groß geworden. 70 Kilo Subwoofer, ja spinne ich nur?

Beitrag von Bravado »

aaof hat geschrieben: Heute 11:45 Es fehlen die Gene, es ist mir dort zu teuer geworden. Made in China, doppelter Preis. Die Dimensionen sind zu groß geworden. 70 Kilo Subwoofer, ja spinne ich nur?
Das könnte ich nachvollziehen, wenn es weder nuBoxx noch nuLine mehr gäbe.
aaof hat geschrieben: Heute 11:45 Als ich Nubert kennen lernte, war das Preis-Leistungsverhältnis noch stimmig. Was interessieren mich andere Hersteller?
Du hast das Prinzip nicht verstanden.
Preis-Leistungsverhältnis ist keine Insel. Ob das stimmt, definiert sich IMMER im Vergleich zum Wettbewerb.
Und für das, was Du bei der nuVero nova bekommst, bezahlst Du bei der Konkurrenz beträchtlich viel mehr.
aaof hat geschrieben: Heute 11:45 Die Vero-Serie war HighEnd und schwäbisch kalkuliert. Geiz ist geil. HighEnd bezahlbar. Punkt.
Ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen bei der Einführung der nuVero.
Lief ganz genau so. :lol:
Es wird mir auf ewig unverständlich bleiben, wo das Problem liegen soll, wenn man mit exklusiveren Produkten neue Kundenschichten erreichen will so lange man nicht vergisst, wo man herkommt.
Ich behaupte, dass es bei Nubert noch nie eine Lautsprecherserie mit einem so exzellenten Preis-Leistungsverhältnis gab wie die nuBoxx. Und das ist der klare Beleg, dass bezahlbares, hervorragendes HiFi noch immer in der DNA von Nubert ist.
Und wenn man unbedingt meckern will, dann redet man das madig, weil die Form nicht mehr zeitgemäß sei ... :roll:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“