Absolut!
Umso spannender wäre doch das Suchen/Tasten.
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
Falls die Messungen des Weka Labors stimmen, haben die beiden einen sehr ähnlichen Tiefgang und die nV110 kann im Tiefbass ein gutes Stückchen lauter spielen.T00L hat geschrieben: ↑17. Apr 2026 22:47 Video von Audio Test Magazin zur Nova 12.
... Basstreiber gesagt wird. 3 bei der Vero 110 vs. 2 bei der Nova 12.
Dadurch das weniger Basstreiber vorhanden sind, könne jeder Treiber mehr Luftvolumen bewegen und somit nicht nur tieferen sonderen auch besseren Tiefbass erzeugen.

Was hat er geraucht?

Jetzt neu auf Youtube: "The Return of the nuZombie12 - Das Bassreflexmaul schlägt zurück"

Da stelle ich mir die Frage: was gibt Dir Grund zu der Annahme, dass es Dir hinterher besser gefällt?Tom81 hat geschrieben: ↑Heute 09:46 Hintergrund:
der war entsetzt, wie furchtbar tot mein Wohnzimmer im Allgemeinen klingt. trotzdem empfand er die nova 18 als grell, nervend und diffus in der Abbildung,
Ich hab bis jetzt ausschließlich auf Absorber gesetzt und das Großflächig (...) Mir hat's so gefallen,

Zu 1.: pauschal auf halber Strecke zwischen Lautsprecher und Sitzplatz ansetzen. So zumindest meine Erfahrung. Präziser: mit Vektorgrafikprogrammen, in meinem alten Thread hatte ich einen in der Linksammlung, z.B.: https://amcoustics.com/tools/amrayTom81 hat geschrieben: ↑Heute 09:46 Wie ermittelt man am dümmsten die Erstreflektionspunkte der Frontlautsprecher (Front Links & Rechts, Center hab ich keinen) an der Zimmerdecke?
....
Er hat mir nahegelegt, mein Raumakustik Konzept von ausschließlich Absorbieren auf eine Kombi von Absorbieren und Diffusion umzustellen.
Zufrieden ist relativ. Das ich mit der Lautstärke nicht übertreiben darf weil sonst wird's nervig im Hochton kenn ich schon seit den nuVero 140. Bei nV170 und jetzt eben nova 18 war/ist es das selbe.Bravado hat geschrieben: ↑Heute 11:13 Da stelle ich mir die Frage: was gibt Dir Grund zu der Annahme, dass es Dir hinterher besser gefällt?
Hast Du bisher zufrieden Musik gehört?
Du hörst mit Deinen Ohren (und Deinem Hirn) und er mit seinen.
Was ihm gefällt muss nicht notwendigerweise Dir auch gefallen.
Ich sehe schon, das ist alles nicht so einfach und das zuziehen eines Profis vermutlich gar keine dumme Idee.Paffi hat geschrieben: ↑Heute 11:32 Zu 1.: pauschal auf halber Strecke zwischen Lautsprecher und Sitzplatz ansetzen. So zumindest meine Erfahrung. Präziser: mit Vektorgrafikprogrammen, in meinem alten Thread hatte ich einen in der Linksammlung, z.B.: https://amcoustics.com/tools/amray
oder trial&error mit REW messen (Absorber an unterschiedlichen Positionen halten und im Impulsdiagramm die Reflektionen ansehen).
Zu 2.: kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe in den letzten Monaten sehr viel mit Raumakustik experimentiert (ich habe aufgehört, dass im Thread zu dokumentieren) und stellenweise von Absorption auf 100% Diffusion umgestellt. Der Effekt ist krass, war zu extrem. Jetzt habe ich etwa 50% Absorption und 50% Diffusion und kann das empfehlen. Lieber weniger Absorption und mehr Diffusion. Achtung: die Styropordinger haben immer auch eine gewisse Absorption. Im Zweifel lackierst du da nochmal drüber mit geeignetem Lack (aus dem Grund setze ich nur Holzdiffusoren ein). Und auch zu beachten: der Einsatz von Diffusoren sorgt in der Regel zu verstärkter Absorption. Ist kontraintuitiv, aber logisch: es werden durch Diffusion einfach mehr Schallanteile in die Absorber gelenkt. Ich würde auch nicht pauschal die seitlichen Erstreflexionen behandeln - diese Pauschalweisheit ist nicht ganz richtig. Ob das gut oder schadhaft ist, hängt vom Lautsprecher und dessen Abstrahlverhalten ab.

Bei denen habe ich ein gemischtes Gefühl: ich finde die Angaben hinsichtlich der Wirkbereiche nicht so richtig glaubhaft. Ich habe das mal im Heimkinoverein versucht zu thematisieren, da konnte aber auch niemand etwas dazu sagen: https://www.heimkinoverein.de/forum/thr ... iffusoren/Tomy4376 hat geschrieben: ↑Heute 14:29 Bezüglich dieser Holzdiffusoren kann ich auch noch folgende Firma empfehlen
https://www.adelsklang.com/akustik-diffusor/
Mitglieder in diesem Forum: CJoe78 und 35 Gäste