nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
pogo
- Stagehand
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 24 Mal
- Bedankung erhalten: 44 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Versuche mal den anderen Filter.
Du kannst auch nach Intersample Overs googeln.
Du kannst auch nach Intersample Overs googeln.
- Für diesen Beitrag von pogo bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
pogo
- Stagehand
Jop, das passt: https://youtu.be/CJhCGWQsN70?si=Dr5aBA3PAtldkNrb
Das ist ein guter Testtrack, um die Abbildungsleistung prüfen zu können. Nebenbei werden bei nicht optimalen Ketten die Intersample Overs als Distortions hörbar.
Den Track könnte man mal testweise unter Audacity 3 dB leiser machen. Wenn es dann besser klingt, fehlt der Kette digitaler Headroom, sprich die Rekonstruktion ist Müll.
- Für diesen Beitrag von pogo bedankte sich:
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
Bravado
- Inventar

- Bedankung vergeben: 607 Mal
- Bedankung erhalten: 735 Mal
Wo soll in einer digitalen Kette Headroom verloren gehen? Sind da regelbare Ausgänge im Spiel?
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
pogo
- Stagehand
Das Video sollte es klarer machen: https://www.youtube.com/watch?v=48GsFr3gvj4
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
Bravado
- Inventar

Für mich die Kernbotschaft in diesem Video: "I try to stay away from MQA" 
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
pogo
- Stagehand
Das kann im Worst Case auch eine reale Erhöhung in diesem Bereich bedeuten!
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
aaof
- Inventar

- Beruf: Kaufmann
- Firma: Vakuumbranche
- Bedankung vergeben: 810 Mal
- Bedankung erhalten: 616 Mal
Wobei selbst meine Anlage natürlich ihre Grenzen hat. Ich liebe dieses Hobby.
Gestern erschien das neue Hocico Album und da ist ein Song drauf, der mich total anmacht: Traitors.
Der Track lebt extrem von fast durchgehenden Kickbass-Drive. Sehr wenig „Luft“, kaum Dynamikpausen — eher permanenter Vorwärtsdruck. Ich habe ja selbst mal Musik produziert und weiß sehr genau, wie unglaublich komplex sowas ist. Aber das sind hier halt Profis.
Hocico machen das nicht wie viele mittelmäßige Aggrotech-Produktionen, wo einfach nur eine überkomprimierte Kick alles plattwalzt. Bei „Traitors“ sitzt der Bassbereich ziemlich kontrolliert:
* die Kick hat diesen harten, trockenen Anschlag,
* darunter liegt aber noch eine eigene Bassstruktur,
* dazu die verzerrten oberen Mitten, die dem Ganzen Aggression geben.
Höre ich das über meine „Monitor-Anlage“, wird das auch alles total gut reproduziert. Aber es fehlt was.
Die KI liefert folgende Antwort:
Gerade bei Tracks wie Traitors merkt man schnell den Unterschied zwischen:
* „sauberer“ Wiedergabe
und
* physischer Autorität.
Kompaktlautsprecher können:
* präzise sein,
* schnell wirken,
* Details sauber staffeln,
* Kickbass knackig darstellen.
Aber dieses Gefühl von:
„Die Musik baut Druck im Raum auf“
…kommt oft erst mit mehr Membranfläche und Gehäusevolumen.
Besonders bei Electro/Industrial/Aggrotech ist das wichtig, weil die Energie oft genau im Bereich sitzt, wo kleine Lautsprecher anfangen zu limitieren:
* Oberbass,
* unterer Mittelton,
* körperlicher Punch zwischen ca. 50–120 Hz.
Ach herrlich.
Gestern erschien das neue Hocico Album und da ist ein Song drauf, der mich total anmacht: Traitors.
Der Track lebt extrem von fast durchgehenden Kickbass-Drive. Sehr wenig „Luft“, kaum Dynamikpausen — eher permanenter Vorwärtsdruck. Ich habe ja selbst mal Musik produziert und weiß sehr genau, wie unglaublich komplex sowas ist. Aber das sind hier halt Profis.
Hocico machen das nicht wie viele mittelmäßige Aggrotech-Produktionen, wo einfach nur eine überkomprimierte Kick alles plattwalzt. Bei „Traitors“ sitzt der Bassbereich ziemlich kontrolliert:
* die Kick hat diesen harten, trockenen Anschlag,
* darunter liegt aber noch eine eigene Bassstruktur,
* dazu die verzerrten oberen Mitten, die dem Ganzen Aggression geben.
Höre ich das über meine „Monitor-Anlage“, wird das auch alles total gut reproduziert. Aber es fehlt was.
Die KI liefert folgende Antwort:
Gerade bei Tracks wie Traitors merkt man schnell den Unterschied zwischen:
* „sauberer“ Wiedergabe
und
* physischer Autorität.
Kompaktlautsprecher können:
* präzise sein,
* schnell wirken,
* Details sauber staffeln,
* Kickbass knackig darstellen.
Aber dieses Gefühl von:
„Die Musik baut Druck im Raum auf“
…kommt oft erst mit mehr Membranfläche und Gehäusevolumen.
Besonders bei Electro/Industrial/Aggrotech ist das wichtig, weil die Energie oft genau im Bereich sitzt, wo kleine Lautsprecher anfangen zu limitieren:
* Oberbass,
* unterer Mittelton,
* körperlicher Punch zwischen ca. 50–120 Hz.
Ach herrlich.
-
Equilibrium
- HobbyKistenSchlepper
- Beruf: IT Berater
- Bedankung vergeben: 187 Mal
- Bedankung erhalten: 102 Mal
Bin gespannt auf Deinen Bericht. Ich bin hier immer noch von meinen 7ern überzeugt und vermisse nichts.Tom81 hat geschrieben: ↑7. Mai 2026 08:24 Habe Ende nächster Woche einen Hörtermin für die Canton Reference 5 GS vereinbart.
Die gehen für mich mit 102 cm fast als Kompaktlautsprecher durch, 2x Nubert nova 9 übereinander sind mit 1,08 Meter einige cm höher.![]()
Vielleicht sind die Lautsprecher eher nach meinem Geschmack. Neben dem Hochton lässt sich auch der Mittelton im Pegel anpassen, das vermisse ich bei der nova Serie.
Canton Reference 7 plus Center- Canton Townus 30 - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203 - Nubert NuPro X3000RC (Desktop) - T+A Criterion T100 (Wohnzimmer) - Elac BS 243 BE (Büro)
-
Christmas
- Inventar

- Beruf: Handwerker
- Firma: Peters
- Bedankung vergeben: 774 Mal
- Bedankung erhalten: 732 Mal
Was ich mit aaof gehört habe ,,La Beast,, war etwas Kick da, aber als ich später alleine nur die 383 (hinten und oben) mit dem Lied getestet habe war der Kick bedrückend. Sehr sehr heftig.
Die 683 schaffen das so nicht am Hörplatz. Hört man jedoch dieses Lied auf den 683 in gleicher Aufstellung bzw. gleichem Abstand wie bei den 383 bekommt man Angst. Es ist dann oft ein akustisches Problem. Gut im Nah/mid -Feld hat man dieses Problem nicht so ausgeprägt.
Das ganze mit dem fehlenden Kick ob mit Sub oder ohne hat dann leider noch mein Bruder bestätigt und nun warten 2 BR Rohre und zwei 12“ TT darauf zu Subwoofer Nr. 3 und 4 (AW1100 Nachbau) zu werden. Hoffentlich können die durch andere Abstände zu einander die Wellenfront schließen und im gesamten FG lückenlos schieben.
Werde mir dein Track auch mal anhören.
Die 683 schaffen das so nicht am Hörplatz. Hört man jedoch dieses Lied auf den 683 in gleicher Aufstellung bzw. gleichem Abstand wie bei den 383 bekommt man Angst. Es ist dann oft ein akustisches Problem. Gut im Nah/mid -Feld hat man dieses Problem nicht so ausgeprägt.
Das ganze mit dem fehlenden Kick ob mit Sub oder ohne hat dann leider noch mein Bruder bestätigt und nun warten 2 BR Rohre und zwei 12“ TT darauf zu Subwoofer Nr. 3 und 4 (AW1100 Nachbau) zu werden. Hoffentlich können die durch andere Abstände zu einander die Wellenfront schließen und im gesamten FG lückenlos schieben.
Werde mir dein Track auch mal anhören.
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
-
Uzzo
- Stagehand
- Beruf: Dipl,-Ing. Elektrotechnik
- Bedankung vergeben: 57 Mal
- Bedankung erhalten: 91 Mal
@Christmas Das was du schreibst bedeutet aus meiner Sicht, dass die 683 ungünstig im Minimum einer Raummode stehen. Der Hörplatz hat das Problem nicht, sonst wäre der Bass bei anderer Aufstellung nicht "beängstigend". Jedenfalls scheint bei dir einiges in der Aufstellung und der elektronischen Korrektur der Moden nicht zu passen.
Ich würde damit anfangen, den Frequenzgang zu messen, und die Lautsprecher neu zu platzieren. Ist schon fast eine Kunst, diese Probleme zu haben, wenn man große nuBox 683 und zwei AW1100 einsetzt. Klar kannst du noch mehr Subwoofer einsetzen, aber...
Ich würde damit anfangen, den Frequenzgang zu messen, und die Lautsprecher neu zu platzieren. Ist schon fast eine Kunst, diese Probleme zu haben, wenn man große nuBox 683 und zwei AW1100 einsetzt. Klar kannst du noch mehr Subwoofer einsetzen, aber...
-
Christmas
- Inventar

An der Aufstellung der Frontlautsprecher werde ich nichts ändern, kann ich im Grunde auch nicht. Der Raum hat den ein oder anderen Kubikmeter Dämmung, es klingt sehr trocken, eben der Abstand der Subwoofer und Frontlautsprecher zueinander passt nicht mit dem Raum zusammen und somit sind schmalbandige Auslöschungen bei ca 65 und 110 hz. Messungen habe ich gemacht. Da spiegelt sich alles wieder.
Läuft nur ein Subwoofer ist der Bassbereich um diese Frequenzen lauter bzw. Insgesamt linearer aber auch ortbar und einseitig zu hören.
Außer dem Antimode für die Subwoofer habe ich keine Korrektur, aber ob mit oder ohne Antimode bleiben die Senken im FG. Daher sollten zwei weiter Subwoofer mit einem anderen Abstand zueinander Besserung bringen.
Dazu kommt das es ein Trockenbau ist in allen Dimensionen und die Frequenzen genau auf die Bausubstanz zu treffen scheinen und sich auslöschen. Aber der Boden wird etwas tiefer abgestimmt bei etwa 40 Hz wo aktuell der Peak der Mode liegt.
Läuft nur ein Subwoofer ist der Bassbereich um diese Frequenzen lauter bzw. Insgesamt linearer aber auch ortbar und einseitig zu hören.
Außer dem Antimode für die Subwoofer habe ich keine Korrektur, aber ob mit oder ohne Antimode bleiben die Senken im FG. Daher sollten zwei weiter Subwoofer mit einem anderen Abstand zueinander Besserung bringen.
Dazu kommt das es ein Trockenbau ist in allen Dimensionen und die Frequenzen genau auf die Bausubstanz zu treffen scheinen und sich auslöschen. Aber der Boden wird etwas tiefer abgestimmt bei etwa 40 Hz wo aktuell der Peak der Mode liegt.
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:
-
pogo
- Stagehand
Du solltest mal über DLART nachdenken – das kann Nerven und Geld sparen.Christmas hat geschrieben: ↑11. Mai 2026 08:42Läuft nur ein Subwoofer ist der Bassbereich um diese Frequenzen lauter bzw. Insgesamt linearer aber auch ortbar und einseitig zu hören.
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
Christmas
- Inventar

Ja.
Warte kurz, nein !
Kann keine Auslöschungen ausgleichen.
Warte kurz, nein !
Kann keine Auslöschungen ausgleichen.
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:
-
Bravado
- Inventar

Als ob bei den generischen Werbebotschaften die konkrete Fragestellung je eine Rolle spielen würde ... 
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
Uzzo
- Stagehand
So wie du es geschrieben hast, sorgt der zweite Sub für noch mehr Auslöschung. Das kann eigentlich nur sein, wenn dessen Phase, gegenüber dem ersten Sub, nicht passt. Das wäre ein klassisches Problem für einen DSP, oder, wie Pogo es nennt, DLART.
-
Goisbart
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 18 Mal
- Bedankung erhalten: 78 Mal
Eigentlich ja schade im nuVero nova Thread, aber ein Frage zu Deinem Thema.
Hättest Du die Chance ein DBA zu bauen? Also die 683er nah vorne an der Wand und dann die Subs hinten an der Wand? (Danach mit Filtern erst den Amplituden-FG angleichen um letztendlich mit einem Delay zu saugen.)
- Für diesen Beitrag von Goisbart bedankte sich:
-
Christmas
- Inventar

Nein habe ich nicht, da ich noch keinen externen DSP habe, also kein Delay einstellen kann, könnte aber bei Zeiten folgen, die Trümmer von AW 1100 kann ich hinten nicht stellen, der Raum ist von 16m2 auf ca 11m2 geschrumpft da einiges an Dämmung drin steckt. 8-9 m3 sind es.
Die 683 stehen etwa 17 cm von der Wand entfernt die aus ca 3,5 m3 Dämmung besteht.
Ich wollte hier auch kein Fass aufmachen, sondern aufzeigen dass es in manchen Situationen an der Aufstellung liegen kann, in meinem Fall am Abstand der LS/Subs zueinander. Das war eine Antwort auf aaof’s Beitrag, da er schon bei mir vor Ort war.
Sobald
Ich die Subwoofer gebaut und integriert habe folgt ein Bericht mit Messungen (vorher/nachher) und Fotos.
Die 683 stehen etwa 17 cm von der Wand entfernt die aus ca 3,5 m3 Dämmung besteht.
Ich wollte hier auch kein Fass aufmachen, sondern aufzeigen dass es in manchen Situationen an der Aufstellung liegen kann, in meinem Fall am Abstand der LS/Subs zueinander. Das war eine Antwort auf aaof’s Beitrag, da er schon bei mir vor Ort war.
Sobald
Ich die Subwoofer gebaut und integriert habe folgt ein Bericht mit Messungen (vorher/nachher) und Fotos.
- Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:
-
Uzzo
- Stagehand
Das ist nicht dein Ernst! Der Raum ist nur 16m² groß, und du ballerst ihn voll mit riesigen Lautsprechern, Subwoofern und Dämmung, und willst noch mehr Subwoofer reinstellen, anstelle dir ein DSP zuzulegen? Ehrlich? Pogo hätte ein bisschen penetranter auf DIRAC und Co hinweisen sollenChristmas hat geschrieben: ↑11. Mai 2026 22:05 Nein habe ich nicht, da ich noch keinen externen DSP habe, also kein Delay einstellen kann, könnte aber bei Zeiten folgen, die Trümmer von AW 1100 kann ich hinten nicht stellen, der Raum ist von 16m2 auf ca 11m2 geschrumpft da einiges an Dämmung drin steckt. 8-9 m3 sind es.
Sobald
-
Tom81
- HobbyKistenSchlepper
- Beruf: Oompa Loompa
- Bedankung vergeben: 203 Mal
- Bedankung erhalten: 174 Mal
Den Hörtermin mit den Canton Reference 5 GS habe ich abgesagt.Equilibrium hat geschrieben: ↑9. Mai 2026 17:20 Bin gespannt auf Deinen Bericht. Ich bin hier immer noch von meinen 7ern überzeugt und vermisse nichts.
Der Besuch des Raumakustik- Profis hat mir die Erkenntnis beschert, das ich erst mal an den Basics arbeiten sollte. Dann wird's auch mit den Novas besser.
Bei seinen REW Messungen zeigte sich zB, das der Linke Frontlautsprecher neben der Tür unterhalb von 50 Hz rapide abfällt, eben weil viel Druck durch die dünne Tür entweicht. Der Rechte Lautsprecher neben der Außenmauer verhält sich wie erwartet und fällt erst unterhalb von 30 langsam ab.
Mein UMIK-2 verhält sich seltsam, erhöht völlig willkürlich den Grundpegel (Hintergrundrauschen) im Raum. Wir haben dann mit Holgers Mikro ein gemessen.
Denon und Marantz AVR und Vorstufen sollen bei Nutzung von Dirac ART den LFE Kanal nur an den Subwoofer Out 1 ausgeben, Sub 2-4 sind dann nur zum Auffüllen von Frequenzlöchern anderer Lautsprecher zuständig. So hab ich das zumindest verstanden.
Am besten wäre es deshalb in meinem Fall, beide SVS Subwoofer in die Front und gemeinsam per Y Verbindung an den Subwoofer Out 1 meines Marantz AV10.
Für die Rückwand müsste ich mir 1-2 kleinere Subwoofer besorgen.
Deshalb werde ich alles "auf Links drehen" und die Anlage um 180 Grad drehen.
Bei Anordnung an der Rückwand habe ich keine Türe mehr im Bereich der Frontlautsprecher, die im Weg ist. Durch den Gewonnenen Platz wegen der fehlenden Tür kann ich beide Nova 18 mit exakt gleichen Abstand zu den Seitenwänden aufstellen. Außerdem habe ich dann Platz, beide vorhandenen Subwoofer je einen neben die Frontlautsprecher zu stellen.
Der Schornstein wäre dann auch aus dem Spiel, er verschiebt mir die Komplette Bühne nach rechts und beeinflusst die Tiefenabbildung des betroffenen linken Lautsprechers. Meine Deckenlautsprecher und die beiden Surround L&R sind laut Holger auch nicht optimal positioniert, das kann ich beim umstellen gleich noch optimieren.
Das umzusetzen wird aber ein paar Monate dauern. Muss erst mal wieder etwas Geld für die zusätzlich benötigen Subwoofer besorgen.
Den Besuch vom Profi bereue ich jedenfalls nicht und konnte viele nützliche Informationen und Erkenntnise daraus ziehen.
- Für diesen Beitrag von Tom81 bedankten sich 2 Nutzer:
-
Paffi
- HiFi-Moderator

- Bedankung vergeben: 339 Mal
- Bedankung erhalten: 506 Mal
Gabs dennoch eine Einmessung?
- Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
JBL CBT70J, minidsp 2x4HD/DDRC24, WIIM Ultra, WIIM Vibelink,
WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 @ mso,
2 x PSI AVAA C214, 2 x PSI AVAA C20
Raumakustik Hofa, RTFS, Addictive Sound
-
Tom81
- HobbyKistenSchlepper
Ja, Eingemessen hat er. Dafür habe ich auch primär bezahlt, gebucht hab ich die Wohnzimmerkino- Einmessung.
Dafür das es bei der Denon\Marantz Dirac Implementierung abgesehen von der Zielkurve und den Kanalpegeln keine Stellschrauben gibt, klingt es jetzt tatsächlich besser als meine eigene Einmessung vorher.
Wir haben beide Subwoofer komplett in die Raumecken geschoben, das hat schon mal mehr Tiefbass gebracht.
Der Mittel und Hochton nervt weit weniger, obwohl Holgers Dirac Zielkurve nur einen moderaten -2dB Abfall hat.
Stimmen kommen stabiler aus dem Phantomcenter, weil der rechte Lautsprecher leicht im Pegel abgesenkt wurde. Wusste übrigens nicht, dass das überhaupt möglich ist. Kannte halt nur die Anzeige der Kanalpegel wo man das Rosa Rauschen einschalten kann. Dort sind aber alle Kanäle ausgegraut und es kann nichts angepasst werden.
Drückt man auf der Fernbedienung den Optionen Button, taucht plötzlich eine Pegeleinstellung für alle Lautsprecher auf. Dort kann man dann per REW auf 0,5 dB genau anpassen und zB. auch bei Bedarf\Geschmack den Pegel der Surround Back und der Deckenlautsprecher etwas erhöhen.
Was mir immer noch etwas fehlt, ist fühlbarer Tiefbassdruck. Das ist jetzt zwar leicht besser, aber immer noch nicht so wie meine beiden dicken Subwoofer und Frontlautsprecher eigentlich optisch versprechen.
Das liegt laut Holger an ART selbst, aber zum überwiegenden Teil an meiner exakt mittigen Sitzposition im Raum. Ich sollte beim umstellen der Anlage 70-80 cm vor oder zurück, dann soll das deutlich besser werden.
Außerdem ist der hintere Subwoofer für den LFE Kanal nicht nutzbar.
Interessant fand ich, das Holger nur die Front Links & Rechts und die beiden Subs sich selbst unterstützen lassen hat.
Die Subs unterstützen dann natürlich alle Gruppen.
Die 4x Nova 5 an der Decke unterstützen nicht mal sich selbst, die 4 Nova 9 im hinteren Bereich ebenfalls nicht.
Für Holger waren wohl selbst die Nova 9 Spielzeug. Das hat er zwar so nie gesagt, aber er hat halt regelmäßig mit dedizierten Heimkinos zu tun und die verbauen oft ganz andere Kaliber in ihre Ständerwerke, selbst im Surround und Surround Back Bereich.
-
pogo
- Stagehand
Die großen NOVAs nur unter sich
Du hast ja nun eine gute Basis, die mit einem 'funktionierenden' Mic durchgeführt wurde. Ich würde die Supporteinstellungen nochmals angehen. Wie sehen deine Zielkurven im Tieftonbereich aus (es fehlt dir ja was)?
Btw. sollte man bei DLART nachträglich keine Pegelanpassungen vornehmen, da Korrekturartefakte hörbar werden können!
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
Tom81
- HobbyKistenSchlepper
Ich lasse da jetzt erst mal die Finger davon, bis meine Sitzposition und der Rest der Aufstellung verbessert wurden.
Nicht das ich aus links noch rechts wird.
Nicht das ich aus links noch rechts wird.
-
Paffi
- HiFi-Moderator

- Bedankung vergeben: 339 Mal
- Bedankung erhalten: 506 Mal
Danke für deinen Bericht, spannend - Holger ging da scheinbar sehr feinfühlig vor. Hat er dir verraten, warum er die Unterstützung so gewählt hat, wie er es tat? Ich werde vermutlich dieses Jahr auch noch mit ART anfangen, daher saug ich auf, was geht
passt die Dynamik nach der Einmessung oder gefällt sie dir ohne besser (vom Bass abgesehen)?
JBL CBT70J, minidsp 2x4HD/DDRC24, WIIM Ultra, WIIM Vibelink,
-
Tom81
- HobbyKistenSchlepper
So wie ich's verstanden habe, hat sich die Frequenzgang- Unterstützung aus dem mit REW gemessenen Frequenzgang der Jeweiligen Lautsprecher ergeben. Generell riskiert man ab 100 Hz die Ortbarkeit aus dem Unterstüzenden Lautsprecher, das hat er vermieden.
Die nova 5 könnten nur sich selbst über 80 Hz vernünftig unterstützen, war aber nicht nötig weil die einbrüche im Frequenzgang eher darunter lagen.
Die nova 9 wollte er erstens wegen der Gefahr von Ortbarkeit nicht zum unterstützen nutzen und die Front und Sub hätten auch erst um 80-100 Unterstützung vertragen können, dort hatte ich zB. bei beiden Front riesige Einbrüche.
Die 80-100 Hz Einbrüche der beiden Fronts füllen die Subwoofer auf, die sind weit genug vom Hörplatz entfernt.
So zu 100 % verstanden hab ich's aber auch nicht.
Dynamik ist super, wäre mir nichts negatives aufgefallen. Holger hat mir so eine Konzertfilm Szene (Show me how you Burlesque, Christina Aguilera)in Dolby Atmos vorgeführt, der Kickbass war wirklich gut. Auch der Gesang überhaupt nicht nervig.
https://youtu.be/3lckFapcvWo?is=MiI6QLIn4CdXx7iQ
Die nova 5 könnten nur sich selbst über 80 Hz vernünftig unterstützen, war aber nicht nötig weil die einbrüche im Frequenzgang eher darunter lagen.
Die nova 9 wollte er erstens wegen der Gefahr von Ortbarkeit nicht zum unterstützen nutzen und die Front und Sub hätten auch erst um 80-100 Unterstützung vertragen können, dort hatte ich zB. bei beiden Front riesige Einbrüche.
Die 80-100 Hz Einbrüche der beiden Fronts füllen die Subwoofer auf, die sind weit genug vom Hörplatz entfernt.
So zu 100 % verstanden hab ich's aber auch nicht.
Dynamik ist super, wäre mir nichts negatives aufgefallen. Holger hat mir so eine Konzertfilm Szene (Show me how you Burlesque, Christina Aguilera)in Dolby Atmos vorgeführt, der Kickbass war wirklich gut. Auch der Gesang überhaupt nicht nervig.
https://youtu.be/3lckFapcvWo?is=MiI6QLIn4CdXx7iQ
-
pogo
- Stagehand
Wurde ein Grund genannt; liegt es an deinem Setup, ...? Oder ist das einfach noch die alte Denke - ähnlich der nachträglichen Pegelanpassung
Das widerspricht generell dem Dirac Unison Superspeaker-Ansatz, der bis in den kHz-Bereich funktioniert. DLART ist der Ableger für die eigenen vier Ecken.
Btw. soll der Co-Optimization Bereich von DLART noch erweitert werden (aktuell bis 150Hz). Beta-Versionen von DLART gehen bis 500Hz.
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
Christmas
- Inventar

Bisher dachte ich du hättest Praktische Erfahrung mit sowas, aber ein Heimkino scheinst du noch nicht besucht zu haben?Uzzo hat geschrieben: ↑Gestern 08:12Das ist nicht dein Ernst! Der Raum ist nur 16m² groß, und du ballerst ihn voll mit riesigen Lautsprechern, Subwoofern und Dämmung, und willst noch mehr Subwoofer reinstellen, anstelle dir ein DSP zuzulegen? Ehrlich? Pogo hätte ein bisschen penetranter auf DIRAC und Co hinweisen sollenChristmas hat geschrieben: ↑11. Mai 2026 22:05 Nein habe ich nicht, da ich noch keinen externen DSP habe, also kein Delay einstellen kann, könnte aber bei Zeiten folgen, die Trümmer von AW 1100 kann ich hinten nicht stellen, der Raum ist von 16m2 auf ca 11m2 geschrumpft da einiges an Dämmung drin steckt. 8-9 m3 sind es.
Sobald
Ich die Subwoofer gebaut und integriert habe folgt ein Bericht mit Messungen (vorher/nachher) und Fotos.![]()
Ich will dir dein Wissen nicht absprechen, aber ich kann mit fug und Recht behaupten das es nicht wirklich übertrieben ist, hat auch nichts mit vollballern zu tun. Du musst dir vorstellen dass der Raum besonders zum Bass hin ca 12-20 oder mehr dB wegnimmt was sonst als Roomgain zu verzeichnen wäre, das fehlt hier einfach und alles zu Gunsten des Nachhalls.
Es ist definitiv eine andere Geschichte als HiFi.
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag