Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umfrage] Bühnenmonitor Größe, Abstrahlwinkel, Erfahrungen, Meinungen...

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Topteil

Beitrag von klangcharakter »

Wollte mal in die Runde fragen, was ihr über die Jahre gerne bei Bühnenmonitoren rein in der Konstruktion bevorzugt einsetzt (unabhängig vom Genre), aber Tendenziell auf kleinen Bühnen für Veranstaltungen bis 500 Pax. Es geht weniger um genaue Typen und Hersteller, darf aber gern genannt werden. Persönlich bin ich gerade in Überlegungen was gerade auf kleinen Bühnen mit wenig Platz Sinn macht, ob hier z.B. eine Abstrahlung von 60°x40° eine gute Sache wäre?

Grundaufbau:
- Gehäuse reines Wedge oder MuFu ?
- Separater Mittel und Hochtöner oder Coaxialer Aufbau?
- Aktiv oder passiv ?

Größen Dimensionierung:
- Woofer Durchmesser 10zoll, 12zoll oder 15zoll ?

Abstrahlwinkel:
- Gehäuse und damit Treiber Winkelanordnung zum Boden (flach oder steil)
- Horn Konisch: 90°, 80°, 70°, 60°
- Horn CD: 90x60, 80x60, 90x50, 80x50, 70x50, 90x40, 80x40, 60x40°
Soundcharakter Veranstaltungstechnik in Hofheim am Taunus
Facebook: https://share.google/p5YP81G5CJwX0KiuI

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Andy78 »

Moin,

oha, das geht tatsächlich letztlich von... bis...
Zumeist nutzen wir in meinem Dunstkreis 12" Wedges in Coax von KMT für fast alles. Funktioniert auch auf der kleinen Trailerbühne 6*4 noch gut.
Auch Nexo P12 hab ich da immer wieder gern, geht ebenfalls super (wär aber ja auch schlimm wenn net).
Wenn die Bühne größer wird und Leute richtig böse haben wollen, gibt's ein paar d&b Max in 15". (Wobei das meist eher n Ego-Ding ist als dass die 12er net reichen würden, da kommt eigentlich mehr als genug raus... Na, wers braucht...)

Ansonsten habe ich je nach Bedarf und wenn gerade die og. Dinge nicht im Zugriff sind, auch mal Tops wie AW PS12 / JL-Sat12 oder ähnliches in 10" oder gar 8" je als Mufu auf dem Boden, für Kleinbudgetsachen manchmal auch Eigenbau-Wedges mit einem 12" Breitbänder, was auch noch erstaunlich gut funktioniert.

Viele Grüße
Andy
Für diesen Beitrag von Andy78 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Andy78 hat geschrieben: Heute 09:36 Zumeist nutzen wir in meinem Dunstkreis 12" Wedges in Coax von KMT für fast alles. Funktioniert auch auf der kleinen Trailerbühne 6*4 noch gut.
Auch Nexo P12 hab ich da immer wieder gern, geht ebenfalls super (wär aber ja auch schlimm wenn net).
Wenn die Bühne größer wird und Leute richtig böse haben wollen, gibt's ein paar d&b Max in 15". (Wobei das meist eher n Ego-Ding ist als dass die 12er net reichen würden, da kommt eigentlich mehr als genug raus... Na, wers braucht...)
Hi Andy,
ja die KMT Coax Monitore sind natürlich klasse, bekommst du nur leider nirgenswo mehr (KMT hat ja aufgehört) und
über Rockshop (RedRock Scena...) gibt es auch nix mehr. Der 12zoll/1zoll Coax von KMT war defintiv super.
Bin aktuell halt am überlegen den PL-Audio M12cx (12zoll/1,4zoll B&C) mit 60°x40° Horn zu nehmen, dachte am Anfang noch das der enge Abstrahlwinkel vielleicht etwas zu eng ist, aber gerade auf kleinen Bühnen wäre das ja eher ein Vorteil, auch um die Monitorwege zwischen den Musikern klarer zu trennen.
Bei den meisten MuFu (wie bei mir die PL-Audio F10pro), ist leider das Problem, das die Front beim legen als Wedge, zu flach abstrahlt, sprich der Monitor muss dann ca. 1,40m wegstehen, damit das Hochtonzentrum das Ohr erreicht...

Beitrag von Andy78 »

Ja, das ist häufig das Problem mit den Mufu-Kisten, die strahlen häufig etwas flacher als richtige Wedges.
Meine Mufus haben idR zwei Winkel, an der steileren Rückwand ist halt kein Gummifuß, geht aber zur Not auch mal ganz gut.
Ansonsten muss halt bei F10pro und ähnlichen Gehäusen dann leider doch das Stück Dachlatte oder der gefaltete Transportbezug vorne unter die Kante, manchmal kommt man nicht umhin.

Was die Abstrahlung angeht, mach Dir tatsächlich nicht zu arg viele Gedanken - ich hab auch immer gedacht "oh wie breit und tief mach die Kiste jetzt im Hf, geht das hin" und am Ende geht es sich immer - im Rahmen der sinnvollen Möglichkeiten und Aufstellungen - aus.
Die Trennung der einzelnen Monis zu den jeweiligen Musikern steht und fällt primär mit der Nähe. Schon die 2m zum Nachbarn reichen oft, dass der Mon SL und SR dem Sänger nix mehr tut, es sei denn der Onkel Git oder Bass dort will ein so krankes Brett, mit dem ich als Tech dann idR aber auch dann nicht mehr froh bin und nach anderen Lösungen zu suchen beginne...
Für diesen Beitrag von Andy78 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Andy78 hat geschrieben: Heute 11:59 Ansonsten muss halt bei F10pro und ähnlichen Gehäusen dann leider doch das Stück Dachlatte oder der gefaltete Transportbezug vorne unter die Kante, manchmal kommt man nicht umhin.
Was die Abstrahlung angeht, mach Dir tatsächlich nicht zu arg viele Gedanken - ich hab auch immer gedacht "oh wie breit und tief mach die Kiste jetzt im Hf, geht das hin" und am Ende geht es sich immer - im Rahmen der sinnvollen Möglichkeiten und Aufstellungen - aus.
Ja gut ich bin da vielleicht etwas perfektionistisch unterwegs :lol:
Klar frisst zur Not der Teufel fliegen @Dachlatte, aber wenn du den Moni dann noch 3mal rumschieben musst...
Naja xD

Okay dann dürfte eine 60x40er Abstrahlung ja zumindest nicht negativ sein... Schließlich haben andere Oberklasse Monitore (ala D&B, Martin, Turbosound) ähnliche Abstrahlwinkel :top:

Jobst möchte sich ja demnächst einem 10zoll Koax Moni annehmen...
Am Ende hole ich mir vielleicht 2x PL-Audio M12cx und 4x der 10er vom Jobst (wobei ich dafür auch Hüllen brauche)

Beitrag von Andy78 »

So ist das halt manchmal...
Ich plane auch gern alles so gut wie eben möglich und dennoch bewahrheitet sich auf der Baustelle immer wieder, dass auch eine noch so gute Planung manchmal nicht die Ideen anderer auffangen kann... :lol2:
Aber hier waren wir ja ohnehin wieder bei den Plan-B- Baustellen, wo man eben das richtig passende Werkzeug doch nicht zur Hand hat - dann ist der Weg zur Impro eben doch oft wieder kurz. :lol:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“