Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frei zum Nachbau] Lonely.TkH12 |tapped-kick-horn| + the box 12-280/8-W

User stellen ihre fertigen kostenfreien Projekte zum Nachbauen vor. (Fertige Projekte werden hierher verschoben)
Auch unsere offiziellen Forenboxen (LF-Serie) wie auch Weichenmods sind hier zu finden.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

Beitrag von lonelybabe69 »

Hallo Forumskollegen! (m/w/d) :prost:

Heute verlässt ein weiteres Projekt die Lonely.TH-Schmiede. 8-)

Die Gründe dafür sind mitunter, eigentlich wie immer, ziemlich abenteuerlich.
Jedes meiner Projekte beginnt, wie ich an andere Stelle schon erwähnt habe, mit einer persönlichen Challenge, um meinen Sportsgeist zu wecken und den Dopamin-Spiegel hochzuhalten.
Deshalb suche ich mir immer wieder Herausforderungen, damit meine Fähigkeiten in der Tapped Horn-Entwicklung immer weiter geschärft werden und ich mein Hobby weiterhin frönen kann.

Die größte Motivation bleibt aber das überwältigende Feedback der Nachbauer meiner TH-Projekte.

Dies geschieht mittlerweile selten auf dem klassischen Wege über das Forum, sondern fast nur noch über Social-Media-Kanäle.
Nichtsdestotrotz ist und bleibt für mich der Entwicklungsbericht ein Stückchen „oldschool-feeling“, das ich für mich selbst bewahren möchte.
Obwohl ich gleichzeitig zugeben muss, dass Berichte schreiben für mich zu den unangenehmsten Seiten der TH-Entwicklung zählen. :roll:

Seit ich das erste Lonely.TH12 veröffentlicht habe, habe ich eine regelrechte Euphorie in der deutschen TH-Community ausgelöst.
Was, gerade in der Anfangszeit, sehr viel meinem guten, alten Hifi-Forumsfreund franky-gomera zu verdanken war.
Gerade die Akku-Jungs haben das TH12 quasi „inhaliert“.
Darauf wollte ich mich aber nicht ausruhen.

Seit ich mit meinen „Klamotten“ auf Insta gewechselt bin, explodierte mein Postfach regelrecht.
Das „Lustige“ dabei war, dass viele richtige PA-Leute, wie mobile DJs und VAs, sich bei mir gemeldet haben und ihren Dank für meine THs zum Ausdruck gebracht haben.
Komischerweise haben all diese Leute in ihrem Account nur noch Bassreflexe als Bass-Equipment stehen.

Aus dieser Tatsache heraus ist mir ein Licht aufgegangen uglygaga:

Der Bassreflex-Mainstream ist immer noch übermächtig und seltenst traut sich ein „Profi“ über den Tellerrand zu schauen.
Aber privat ........ da darf’s gerne was „Geiles“ sein!

So sieht die Realität mittlerweile aus! Eigentlich sehr amüsant.
Das stachelt natürlich meinen Ehrgeiz nochmals an, am Ball zu bleiben, bis ich wirklich ALLE in der „imaginären Tasche“ habe! :lol2:

Da ich recht viel Content von den zufriedenen Nachbauern zur Verfügung gestellt bekomme, ist mir überraschend aufgefallen,
dass viele sowohl das MTH-30 als auch meinen Lonely.TH12 (inkl. mk II) zunehmend immer mehr als KICK-BIN „zweckentfremden“.

Natürlich hat mir meine innere Neugier keine Ruhe gelassen und ich all diese Leute angeschrieben habe.
Es haben sich ein paar interessante Erkenntnisse herauskristallisiert.

_1. Die Menschen schätzen extremst den Druck eines Tapped Horns im Oberbass. Gerade da, wo man normalerweise über eine baldige Trennung zu den Tops nachdenken müsste, fängt der TH-Spaß erst richtig an. Also bei 70-100 Hz. Und dafür ist mein hochabgestimmer und nutzbassorientierter TH12 quasi prädestiniert.
Also was ist in diesem Falle naheliegender, als die trockene und direkte Spielweise eines THs sich als Kick-Bin zu Nutze zu machen ?!

_2. Die zweite Überraschung war, dass die meisten, die das TH12 als Kick-Bin nutzen, zwar via Low-cut bei 55-60Hz untenrum aus dem Rennen nehmen, aber ansonsten zusammen mit den Infras (die meist Bassreflex sind) parallel im gleichen Frequenzband laufen lassen. Also die Infras werden nicht obenrum getrennt, da wo die Kicks übernehmen, sondern laufen mit den TH12 weiter zusammen. Dass dabei die Phase via Messung und DSP angeglichen werden muss, versteht sich ja schon fast von selbst. Aber das scheint ja überraschend dermaßen gut zu klappen, dass ich diese Kombi schon des Öfteren angetroffen habe.
Der Youtuber PA Vectrex, den ich schon länger kenne betreibt seine Armada an MTH-30 ganz gechillt und höchst druckvoll über seine tiefabgestimmen BR-Infras. Und zwar so, wie ich eben beschrieben habe.

Diese Erkenntnisse haben mich zum Nachdenken gebracht.
Ein Tapped Horn als Kick-Bin, wäre eine interessante und zugleich verlockende Vorstellung.

Ein kurzer Blick ins Portfolio des Tapped Horn-Erfinders, hat mir einen kleinen Dämpfer verpasst.
Tom Danley selbst hatte keinen reinen TH-Kick im Bestand.

Hmm .... vielleicht nicht ohne Grund ?!

Da ich von Kick-Bins eigentlich so gar keine Ahnung habe, begann ich weiter zu recherchieren, ob eventuell vergleichbare DIY-Projekte weltweit existieren.
Meine Recherche brachte ziemlich ernüchternde Erkenntnisse. Ein paar Leute haben sich dran gewagt und alles verworfen.
Selbst mein eigens auf diyaudio.com Forum eröffneter Thread zur Erfahrungsfindung
hier der Link Tapped-Kick-Horn
brachte eine gewaltige Ernüchterung.

Die Tatsache, dass die bekannten DIY-Kick-Bin Projekte ausschließlich als Bandpass-Horn oder FLH gibt, und deren Vorteile gegenüber einem TH, laut Aussagen der Experten, überwiegen,
hat meine Motivation „steilflankig“ in den Keller sinken lassen. :flop:

Ich war zu diesem Zeitpunkt kurz davor das Projekt hinzuschmeißen.
Niemand will TH-Kicks, weils eben bessere Alternativen gibt Punkt

... offensichtlich nicht ganz ...

Ich lernte auf Insta einen Typen kennen, der Das bereits entwickelt hatte, was ich vorhatte zu tun. Ein TH-Kick in 15". :angel:
Hier ist sein Account: maple.mapleson

Natürlich habe ich ihn angeschrieben und mit Fragen, wie eine Zitrone ausgequetscht.
Es hat sich herausgestellt, dass auch er seine TH-Kicks, ebenfalls wie oben erwähnt, parallel zu seinen Infras (VOID-Klone) laufen lässt.
Am meisten beeindruckt hat mich sein Spruch, als ich ihn fragte, ob er mit dem TH-Kick insgesamt zufrieden sei.

„Mein Kick macht, was er soll ....... er komprimiert deine Lunge“! :evil:

Schließlich meldete sich ein ausländischer Follower bei mir und berichtete, dass er die Anlage von maple.mapleson auf einem kürzlich besuchten Festival hören durfte und die Kickenergie war seiner Meinung nach im wortlaut „schier unglaublich“!

Da wusste ich, es gibt noch Hoffnung für mich, wenn jemand offensichtlich erfolgreich, Pionierarbeit geleistet hat. :catch:

Am Ende hat die angeborene Neugier gesiegt und ich wagte einen Versuch.
Der erste Prototyp, den ich im Frühling 2025 angegangen bin, endete .................... mit einer Bruchlandung, um nicht zu sagen Komplettversagen!

All das Know-how und die persönliche Skills, die ich mir bei der TH-Entwicklung über die Jahre angeeignet habe, konnte ich dabei über Bord werfen.
Völlig demotiviert habe ich den Prototyp zerhackt und dem Osterfeuer zugefügt. So hatte der Prototyp wenigstens einen sinnvollen „Abgang“!

Nach einer Zeit lang hat mich die Fähigkeit zur Selbstreflexion wieder eingefangen und ich fing an über die Gründe des Versagens nachzudenken.
Irgendwann wurde mir klar, dass die physikalischen Gesetze der Schallausbreitung, die für die Konstruktion eines TH-Subwoofers gelten,
für einen reinen Kick-Bin und seine angestrebte Bandbreite bis 200-250Hz quasi nur bedingt gelten.

Mehrfache Faltungen sind für den Grund- und Mittelton kontraproduktiv, da die häufigen Umlenkungen dem entgegenwirken, was man eigentlich erhalten möchte, nämlich der Bandbreite.
Bei der Konstruktion eines TH-Subwoofers ist dies hingegen ein guter Trick, da die häufige Umlenkung des Schallwegs Resonanzen, die sich im Grundton befinden, aufbricht oder abschwächt.
Wenn man jedoch bis über 200 Hz eine möglichst große Bandbreite erzielen will, darf man nicht zu oft falten.
Zumindest sollte die kürzeste Seite nicht unter 17" gehen. (343 : 200) : 4 = 0,428m Viertelwellenlänge bei 200Hz

Ebenso gilt das für die möglichst perfekte Einhaltung der Hornform. Während es für reine Subwoofer gewisse Unstetigkeiten im Hornverlauf, z. B. in Form von scharfen Ecken, keine nennenswerte Rolle spielen und sogar erneute Vorteile bei der Bekämpfung der Resonanzen bringen, so fressen diese Unstetigkeiten erneut die Bandbreite ab 150-200 Hz.
Weil eben die Wellenlängen bei 200 Hz deutlich kürzer sind als bspw. bei 50Hz.

Bestes Beispiel dafür sind die Hochton-Hörner, die mit einem Kompressionstreiber betrieben werden.
Da entscheidet die perfekte Hornform über Erfolg oder Misserfolg der Konstruktion und jegliche Abweichungen von der perfekten Schallführung mit Ausreißern im Frequenzgang bestraft werden.
Natürlich ist es bei einem reinen Mid-Bass-Horn nicht so schlimm. Aber man sieht, dass mit zunehmender Frequenz die perfekte Hornfom immer größere Rolle spielt.

Alles in allem wurde mir klar, dass quasi alles, was bei der Konstruktion eines TH-Subwoofers gewisse Vorteile bringt, nicht für das Mid-Bass-Horn gilt.
Und so sollte ein Kick-Bin-TH logischerweise komplett anders konstruiert werden als ein TH-Subwoofer.
Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, war für mich der 1e Prototyp als „Lehrgrundlage“ nötig.

Idealweise sollte ein Kick-TH, wenn überhaupt, nur eine 2x fache Mindest-Faltung haben. So wie auf dem Bild hier:
2-fach faltung.png
Leider hätte diese Bauweise sehr wenig Praxisbezug für PA-Anwendungen. Das Kick-TH müsste dann mind. 800mm tief werden (wie bei Cowan 60Hz TH) und die schräge Platte unten würde ein riesiges ungenutztes Volumen erfordern, wenn das Gehäuse einigermaßen rechteckig bleiben sollte.

Erzwungenermaßen musste ich zu der 3x fachen Faltung übergehen. So wie auf diesem Bildchen hier:
3-fach faltung.JPG
Aber auch hier erfordert diese Faltungsvariante einen ungenutzten Leerraum, weil die L12 und L45-Abschnitte quasi gegenläufig sind und es, wie bei TH18 Xoc1 und MTH46LC, 2x Expansionswinkel erfordert.
Ein weiteres Problem entsteht, dass all diese Maßnahmen mit meinem persönlichen Credo, dass meine Projekte so simpel, wie möglich zu bauen sind, gewaltig kollidieren!

Probleme über Probleme!

Mittlerweile war mir längst klar, warum einige „Mutige Seelen“ die Idee eines TH-Kicks verworfen haben.
Am Ende des Tages ging es auch bei mir nicht ohne Kompromisse und Zugeständnisse!
Ein paar Platten, die in meinem Bauplan enthalten sind, müsste man auf 45° Gehrung schneiden.

Das Ergebnis ist das jetzige Lonely.TkH12 |tapped-kick-horn|, das ich dieses Jahr im 2en Anlauf vorstelle!

Das Projekt ist nicht absolut perfekt geworden, wie meine Subwoofer-THs, da ich persönlich immer viel höhere Ansprüche und Maßstäbe an meine Projekte und mich selbst stelle als die späteren Nutzer meine THs. Aber das Projekt ist immer noch gut genug, als dass es viel zu schade wäre für immer in der Schublade verschwinden zu lassen.
Die TH-Community wird ihr Urteil darüber bilden, wenn die ersten Kisten nachgebaut werden.
Ich für mein Teil habe FERTIG!

Hier sind die Eckdaten zum Projekt:
Lonely.TkH12  Hornresp Input Parameters.jpg
Eingabemaske (Input Parameters) mit den von mir gemessenen TSP des 12-280/8-W
Nettovolumen ink. der Halskammer (Ausschnitt des Treibers + Konus des Treibers).jpg
Nettovolumen ink. der Halskammer (Ausschnitt des Treibers + Konus des Treibers)
Electrical Impedance Fb 68,95Hz.jpg
elektrische Impedanz Fb 68,95Hz

Da Kick-Bins meist im Groundstack über den Subwoofern aufgestellt werden, hielt ich es für notwendig neben der 2xpi (half space) Simulation auch eine 4xpi (free space) Simu zu machen.
Ich denke mal, die spätere Ground-plane-Messung, die ja genau genommen 4xpi, also free space darstellt, wird sich irgendwo dazwischen einpendeln.
Lonely.TkH12 + the box 12-2808-W, Hornresp-Simulation, red = 4xpi  vs.  green = 2xpi.jpg
Lonely.TkH12 + the box 12-2808-W, Hornresp-Simulation, rot = 4xpi vs. grün = 2xpi

Jetzt kommen wir zu dem praktischen Teil und der Stunde der Wahrheit.
Beim Prototyp konnte ich die Hornkontur leider nicht ganz perfekt einhalten.
Das liegt aber nicht zuletzt daran, dass ich meine Projekte nicht vorrangig für Profis anbiete, die idealerweise eine gut bestückte Tischlerei sowie eine CNC-Fräse im Rücken haben, sondern überwiegend an einfache Heimwerker, bei denen sowohl die Mittel als auch die handwerkliche Fähigkeiten meist begrenzt sind.
Deshalb gilt es für mich nach wie vor, die Pläne sollten so simpel, wie möglich zu bauen sein.
Diese Regel bleibt für mich persönlich „in Stein gemeißelt“!
Impedanz und Tuning (Fb)  Lonely.TkH12  67,13 Hz.jpg
Impedanzminimum, Phase 0° und Tuning (Fb) bei 67,13 Hz

Wie man sieht, geht das Lonely.TkH12 2Hz tiefer als simuliert, was zumindest darauf deutet, dass ich das Horn richtig gefaltet und die Hornlänge der Simulation entspricht.

Da ich mittlerweile in der Lage bin pegelkalbrierte Ground Plane Messungen durchzuführen, messe ich nur noch via GPM in 2m Abstand, die ja 1m, 2,83V, 1 Watt (Vollraum, Freifeld 4xpi) entspricht.

An dieser Stelle möchte ich auf den Grundlagenartikel von Jobsti verweisen.
Groundplane- & Nahfeldmessungen mit Betrachtung von Bafflestep, Raumwinkel & Messabstand - Aus der Praxis

aus dem geht hervor, dass ...

• Mikro auf dem Boden = Spiegelschallquelle entspricht + 6dB.
• Entfernungsverdopplung entspricht - 6dB.
Eine GPM in 2m entspricht also dem Pegel auf 1m.

Hier der Messaufbau:
Gebrauchter Laptop mit Win 10 und der neusten REW Version.
Abstand 2m (Messradius 10-15m, bis auf den Laptop alles frei)
Messmikro: Umik-1 mit einer original Kalibrierdatei (laut Hersteller miniDSP mit SPL & Frequenzkalibrierung)
Soundkarte: Behringer U-Control UCA222
AmP: China (Ali) stereoamp TPA3116D2 2x100W, mit 24v Netzteil an 230v Haushaltsstrom.
2,83v bei 60Hz Sinuston mit einem True-RMS-Multimeter eingestellt.
20260524_103611.x.jpg
20260524_103959.x.jpg
20260524_103950.x.jpg
20260524_103524.x.jpg
Zum Zeitpunkt der Messung habe ich mich selbst stets aus dem Messradius entfernt.
Ein Ripple/ Welligkeit von 1dB halte ich für vertretbar.
Glättung / Smoothing ist 1/12dB, weil bei den höheren Frequenzen das Grass sich immer mehr störend bemerkbar macht.

So jetzt zu den Messungen (habe alle Begriffe diesmal einheitlich auf Englisch gehalten)
LONELY~4.JPG
Lonely.TkH12 + the box 12-280-8-W, ground plane measurement 2m = 1m, 2.83v, 1Watt [free space, 4xpi]
Lonely.TkH12 + the box 12-280-8-W, sensitivity [GPM 2m] = 101,22dB.jpg
Lonely.TkH12 + the box 12-280-8-W, sensitivity [GPM 2m] = 101,22 dB
Für alle diejenigen, die sich fragen, warum der Wirkungsgrad niedriger ist als in der 2xpi Simulation, schaut bitte in den
Post #14. Da bin ich explizit auf den Unterschied zwischen 2xpi und 4xpi eingegangen.
Lonely.TkH12 + the box 12-280-8-W, [GPM 2m] = f3 77,15 Hz - 210,4 Hz.jpg
Lonely.TkH12 + the box 12-280-8-W, [GPM 2m] = f3 77,15 Hz - 210,4 Hz
Lonely.TkH12 + the box 12-2808-W, Group Delay.jpg
Lonely.TkH12 + the box 12-2808-W, Group Delay
Wie man sieht, ist das Group Delay im Großen und Ganzen sehr flach. Die 2 einzigen Peaks befinden sich bei 84 Hz und 260 Hz und liegen bei 8,6 msec. Also deutlich kleiner als bei einem TH-Subwoofer. Diese sind aber tapped horn-typisch sehr breitbandig und führen weder zu einem matschigen Bass, noch zu einem hinterherhinken des Basses. Was des Öfteren von den Kritikern des Tapped Horns behauptet wird. Komischerweise sind diese Kritiker aber gerade diejenigen, die noch nie ein Tapped Horn live gehört haben.
LONELY~3.JPG
und hier noch die obligatorische Trennungsempfehlung. Natürlich nicht selbst erprobt, sondern aus der Messung abgeleitet.

Die Liste aller meiner TH-Projekte findet ihr hier als Direktlink List of my Lonely Tapped Horns and more
Ansonsten supporte ich meine Projekte neben dem HiFi-Forum und hier auf allen gängigen Social-Media-Kanälen.

Lonely.THs (FB)
vik_sto_lonely_th (Insta)
Lonely_THs (YT)

Also traut euch ruhig mich anzuschreiben.
Ich nehme mir für jeden Tapped Horn Fan gerne Zeit und begleite ihn so lange er mich braucht.
Vorausgesetzt natürlich, es handelt sich um meine Projekte!

Auf den detaillierten Baufortschritt werde ich diesmal komplett verzichten.
Was aber nicht zuletzt daran liegt, dass ich nicht immer die gleichen Grundlagen und Erklärungen predigen möchte.
Ich habe bereits reichlich TH-Projekte veröffentlicht. Wenn man sie alle verfolgt, dann sind die wiederholenden Basics-Erklärungen mehr als überflüssig!
THs zusammen schustern ist jetzt nicht besonders kompliziert.
Die wichtigste Lektion bleibt dabei, dass man versteht, dass es sich um ein in ein Gehäuse gefaltetes Horn handelt. Und somit muss die Dichtigkeit der Platten sowohl untereinander als auch nach außen hin gewährleistet werden.
Ansonsten kommt es beim Zusammenbau nicht genau auf den Millimeter an. Die Hornkontur muss in etwa passen.

Die komplette Reihenfolge des Zusammenbaus werdet ihr auch diesmal detailliert und zusammengefasst, in einer PDF-Datei der Baumappe beiliegend vorfinden.
Da ist alles an Info’s zusammen gefasst, was man wissen muss.

Da ich schon öfters danach gefragt wurde, habe ich diesmal als einen besonderen Gimmick für die Baumappe die original Pläne in Dwg und Dxf CAD-Dateien umgewandelt und in Dateiform in einem gesonderten Ordner hinterlegt.
Somit kann jeder, sofern er möchte, die Pläne im CAD-Programm seiner Wahl öffnen und Zugschnittpläne für eine CNC-Fräse erstellen.

Viel Spaß am Nachbauen und lasst mich an euren Projekten teilhaben, wenn ihr das Bedürfnis habt euer Projekt mit der Tapped Horn-Community zu teilen. ;)

Den Bauplan verlinke ich, wie immer, unten im Thread.

Gruß Viktor :prost:

Baumappe Lonely.TkH12 [german]

Construction folder Lonely.TkH12 [english]
Für diesen Beitrag von lonelybabe69 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von lonelybabe69 »

Da das Forum nicht mehr als 20000 Zeichen in einem Post zulässt, verlagere ich die Liste der Alternativtreiber in einen weiteren Post!

Alle hier aufgelisteten Simulationen zum Betrachten findet ihr in der Baumappe.
Darin befinden sich auch die Simus in der Datei-Form. Diese können in REW importiert werden und beliebig lang studiert und verglichen werden.
Wer nicht weiß, wie das geht, schaut bitte in mein Tutorial, dass ich vor einiger Zeit verfasst habe.
[How-To]_Simulationsfrequenzgänge aus Hornresp nach REW exportieren

Einfachheitshalber habe ich nur das Xmax des jeweiligen Treibers mit aufgelistet.
Das dürfte, neben der Lieblingsmarke, für die meisten das entscheidende Auswahlkriterium sein!
Für die Xmax Angaben übernehme ich keine Haftung, da ich sie aus dem Datenblatt des jeweiligen Herstellers übernommen habe.

Den Anfang machen die 4 Ohm-Treiber.

18Sound 12NTLS3500_4O (Xmax +/-7,9mm)
18Sound 12NTLW2500_4O (Xmax +/-7,6mm)
18Sound 12NTLW3500_4O (Xmax +/-8,3mm)
18Sound 12W750_4O (Xmax +/-7mm)

B&C 12FW76_4O (Xmax +/-7mm)
B&C 12NDL76_4O (Xmax +/-6mm)
B&C 12NDL88_4O (Xmax +/-8mm)
B&C 12PS100_4O (Xmax +/-5,5mm)

Faital Pro 12FH500_4O (Xmax +/-7,3mm)
Faital Pro 12FH510_4O (Xmax +/-7,5mm)
Faital Pro 12FH520_4O (Xmax +/-7mm)

LaVoce WAF122.50_4O (Xmax +/-5,9mm)
LaVoce WAF123.00_4O (Xmax +/-7mm)
LaVoce WAN123.00_4O (Xmax +/-6,9mm)

the box 12LP075-W_4O (Xmax +/-9,4mm)

hier sind die 8 Ohm Treiber

18Sound 12LW800_8O (Xmax +/-6,5mm)
18Sound 12LW801_8O (Xmax +/-8mm)
18Sound 12LW1400_8O (Xmax +/-8,3mm)
18Sound 12MB710_8O (Xmax +/-5mm)
18Sound 12MB720_8O (Xmax +/-5mm)
18Sound 12MB810_8O (Xmax +/-5mm)
18Sound 12ND930_8O (Xmax +/-6,5mm)
18Sound 12ND940_8O (Xmax +/-7,6mm)
18Sound 12NLW9410_8O (Xmax +/-11mm)
18Sound 12NTLW2500_8O (Xmax +/-7,6mm)
18Sound 12NTLW3500_8O (Xmax +/-8,3mm)
18Sound 12NW350_8O (Xmax +/-8,3mm)
18Sound 12NW530_8O (Xmax +/-8mm)
18Sound 12W1300_8O (Xmax +/-7,5mm)

B&C 12CL76_8O (Xmax +/-6mm)
B&C 12CLA76_8O (Xmax +/-5,3mm)
B&C 12FL64_8O (Xmax +/-5mm)
B&C 12FW88_8O (Xmax +/-8mm)
B&C 12MH32_8O (Xmax +/-5mm)
B&C 12NDL76_8O (Xmax +/-7mm)
B&C 12NDL88_8O (Xmax +/-8mm)
B&C 12PLB76_8O (Xmax +/-5mm
B&C 12PLB100_8O (Xmax +/-9mm)
B&C 12PS100_8O (Xmax +/-8mm)

Beyma 12LEX1000Fe_8O (Xmax +/-11mm)
Beyma 12LX60V2_8O (Xmax +/-9mm)
Beyma 12MC700Nd_8O (Xmax +/-7mm)
Beyma 12MCB700_8O (Xmax +/-7mm)
Beyma 12P80Fe V2_8O (Xmax +/-7,5mm)
Beyma 12P80Nd V2_8O (Xmax +/-7,5mm)
Beyma 12P1000Nd_8O (Xmax +/-8mm)

BMS 12N620_8O (Xmax +/-5,5mm)
BMS 12N802_8O (Xmax +/-4,5mm)
BMS 12N803_8O (Xmax +/-6mm)

Eminence DEFINIMAX_4012ULF_8O (Xmax +/-6,7mm)

Faital Pro 12FH510_8O (Xmax +/-7,5mm)
Faital Pro 12FH530_8O (Xmax +/-7,5mm)
Faital Pro 12FX600_8O (Xmax +/-9,9mm)
Faital Pro 12HP1010_8O (Xmax +/-9,3mm)
Faital Pro 12HP1020_8O (Xmax +/-9mm)

LaVoce WAF123.00_8O (Xmax +/-7mm)
LaVoce WAF123.01_8O (Xmax +/-7,5mm)
LaVoce WAF124.02_8O (Xmax +/-8,2mm)
LaVoce WAN123.00_8O (Xmax +/-6,9mm)
LaVoce WAN123.01_8O (Xmax +/-6,6mm)

Oberton 12B401_8O (Xmax +/-6,8mm)
Oberton 12B450_8O (Xmax +/-7,8mm)
Oberton 12MB35_8O (Xmax +/-6,8mm)
Oberton 12NB400_8O (Xmax +/-5,3mm)
Oberton 12NB450_8O (Xmax +/-7,8mm)
Oberton 12NB601_8O (Xmax +/-8,8mm)
Oberton 12NXL400_8O (Xmax +/-5,3mm)

PD.123C001_8O (Xmax +/-7,5mm)
PD.124NR1-LR_8O (Xmax +/-8,5mm)

RCF LF12G301_8O (Xmax +/-7mm)
RCF LF12G801_8O (Xmax +/-7mm)
RCF LF12P903_8O (Xmax +/-7mm)
RCF MB12G301_8O (Xmax +/-6mm)
RCF MB12N351_8O (Xmax +/-6mm)
RCF MB12N405_8O (Xmax +/-7mm)
RCF MB12X351_8O (Xmax +/-7mm)
RCF MB12Y358_8O (Xmax +/-6mm)
RCF MB12Y800_8O (Xmax +/-6mm)
RCF MB12Y901_8O (Xmax +/-6mm)

Sica 12 S2,5 CS_8O (Xmax +/-6mm)
SICA 12 F 4 CP_8O (Xmax +/-6mm)
SICA 12 K 4 PL_8O (Xmax +/-7mm)
SICA 12 PFS 4_8O (Xmax +/-9mm)
SICA 12 PNS 4_8O (Xmax +/-9,5mm)
SICA 12 S 4 PL_8O (Xmax +/-7,5mm)

the box 12-280-8W (Xmax +/-5,05mm)

Falls es, weder Erwarten vorkommt, dass jemand seinen Wunschtreiber in der netten, kleinen Liste nicht finden sollte, weil es den Treiber
vielleicht nicht mehr gibt, so kann er selbst simulieren oder mich fragen.

Gruß Viktor :prost:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Mitglieder-Projekte zum Nachbau (PA)“