Diese klare Trennung gibt es bei ART nicht mehr und wäre auch für eine Co-Optimization kontraproduktiv.
Das wäre in meine Augen völliger Quatsch.
Würde auf's gleiche rauslaufen, als wenn du die Weiche zwischen Hochtöner und Mitteltöner rauswerfen würfest, und lässt das Spielchen
dazwischen irgend ein Gerät machen, was den Kram netmal vermisst.
Deswegen sage ich ja, diese Situation ist das ein Problem.
Beim Sub als reinen LFE sehe ich da weniger Probleme.
Interessante Kiste, Preislich (vermutlich) auch im Rahmen.
Gibt's da ne Demo von der Software (primär die DSP Funktionen)?
Oder ist das ein reiner Preamp, den man vor DSP Amps klemmt?
Was ich ja noch toll fände:
- Mindestens 2 XLR Inputs
- Alle Ausgänge AES/EBU kompatibel, wegen mir auch spdif, is ja quasi es gleiche*. (kann ja schon der uralte billige Behringer DCX aus 2003, oder Yammi Pulte aus 2004).
- Anschluss für PE, was soll das immer mit dem Weglassen der Erde bei HiFi-Geräten?
PS: Bin ja mal gespannt wann Dante in die (bezahlbare) HiFi-Welt Einzug erhält, dann brauch's nurnoch 1 LAN für alle und fertig aus
*Zwecks weiterer Geräte, wie moderne, bzw. DSP-Amps, direkt digital anzuklemmen und 2x Wandeln zu sparen.
Zusatzinfo, falls nun wer verwirrt ist:
- Im Regelfall hat man in üblichen DSP Input- und Outputkanäle (oder entsprechende DSP-Blöcke).
- In den Outputs macht man alle Lautsprechersystem-Presets, das wären z.B. die Grund-Korrektur, oder bei Aktiver Trennung eben alle EQ, Filter, Laufzeitausgleich, Peak-, RMS-, Xmax- & ThermoLimiter usw.. Das fasst man dann nie wieder an (Wie ne passive Weiche)
- In den Inputs macht man dann alles andere, wie Raumanpassung, Pegellimitierung, Geschmacks-EQ, Raumwinkelanpassung, Grunddelay usw.
( - Live käme dann nochmal was dazu, das wäre dann das Mischpult/Mixer, da setzt der Mensch dann seine "Geschmacks-EQs" und bestimmt die Lautstärke)
- Das wäre dann quasi genau das gleiche wie: Preamp mit DSP für DIRAC, Raumanpassung, Presets etc. als Input und als Output dann der DSP-Amp (Wo man im Inputblock halt nix mehr setzt).
Problem bei Letzterem: Man hätte 2 DSP = 2x Latenz. Ist man aber digital unterwegs, spart man sich zumindest die Latenz von 2x ADA Wandeln.
Den Teil, den man nie wieder anfasst (Outputkanalzug), enthält idR. auch die saubere Sub-Sat Trennung.