Da fällt mir auch noch was gutes dazu ein...Silvester vor 4 Jahren. Privatfeier, Anlage jedem zugänglich. Ein Kumpel will lauter machen, hat sein Bier in der Hand, mit der er auch den Fader nach oben drückt...Antwort von der PA war brummen und Pfeifen und dann nix mehr. :devil:
Ende vom Lied war etwa ne 1/4 Flasche Bier im Mixer. :fu:
Seit dem "Hänge" ich bei solchen Veranstaltungen mein Mixer an die Wand. Hab so einen Phonic AM 220 besorgt, den ich in eine Halterung schiebe, welche ich an einer Holzplatte festgemacht habe. Also das Gerät sitzt fest.
Und dann hänge ich den Mixer an die Wand, wie ein Bild bzw. ne Wanduhr. Somit kann keiner was neben den Mixer stellen und was versiffen.
Amp steht sowieso immer etwas sichere dank langer Cinch/ XLR Leitung und gut ist.
Und Leute...das funzt echt!!!
Hab auf privaten Feiern nicht immer Bock, wenn ich schon ne Anlage anschleppe auch noch Mucke zu machen. Deswegen ist das in meinen Augen ne gute Lösung. Ich stell die Anlage vorher so ein, damit sie voll aufgedreht nicht zu übersteuern ist... und zwar mit einem einfachen Trick:
- einfach die Kappen von den Gain Reglern abziehen und am unteren Ende des Gestell´s beim Bau so viel Holz oder Metal überstehen lassen, damit man nicht an den Regler kommt. Da der Mische ja eingespannt ist, kommt man nicht ran... und mit dem Fader können sie dann lauter und leiser machen.
Kann ich jedem nur empfehlen, der die selbe Faulheit beim Mucke machen wie ich an den Tag legt und trotzdem meint, er brauch ne Anlage :lol1:
Zum eigentlichen Hauptthema:
- Viel zwischen PA und Gäste bauen (2 Tische mit ner Bank drauf)
- Licht stell ich meist auch alles hinter mich oder, falls vorhanden, auf Erhöhungen wie Balkon, irgendwo an die Decke, etc.
- Pult fänd ich für mich auch zu stressig zum rum schleppen, find ja meine Lichtstative schon zu viel :lol1:
- Distanzstangen und Gogo?!?!? Wie lange Distanzstangen bzw. wie kleine Mädels habt ihr???
- Wenn einer Streß macht: freundlich ansprechen und ganz kurz erklären, das er´s beiben lassen soll und was es kostet, falls es was zerstört...die schauen als wenn sie hören was "so ein kleiner Scanner" kostet.
- Mucke aus und Licht an- hilft das nicht...
- Den Typen oder die Tussi vor allen bloß stellen (hier macht sich ein Mikro seeeeehr gut), aber nicht beleidigen!!!

Am besten auf seinen Zustand anspielen und was er damit jetzt bewirken will/ ob er sich so beweißen muß/ ob es für ihn ok ist, dass wegen ihm keiner mehr Tanzt, etc... wenn einer von 20- ??? Peronen ausgebüht/ bepfiffen wird und von tanzgeilen Mädels über Maul gefahren bekommt, hilft das meist
- Sollten viele noch tanzen wollen, regelt sich das eh von selbst, sind nur noch wenige da und er/ sie hört nicht auf...FEIERABEND
- Bin etwas gegen Gewalt, Fresse hauen taugt in meinen Augen nichts (die sind sowieso betrunken- i.d.R. kein Lernen mehr möglich).
- Wenn´s nicht anders geht- die Rennleitung (Polizei) anrufen
- Gehts um Leib und Leben- angemessener Eigenschutz (aller, aller letzte Lösung...nicht vergessen, sind zum Mucke machen da :w00t: )
Kann hauptsächlich von meiner Zeit im Jugendzentrum bei uns reden... auf Partys oder Kerwe hat das immer gut gezogen. Dank meines Alters mach ich nicht mehr so viel Mucke auf den Veranstaltungen sondern sorg dafür, dass alles rund läuft und die kleinen nix versemmeln.
Aber es tut schon weh, wenn man mit "Sie" angesprochen wird :thumbd:
P.S. Merkt man, dass ich gerade Nachtdienst habe :uglygaga: