Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Fullrangebox gesucht fürs saufgelage

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Stef »

so jungs
ich suche ne Fullrangebox fürs saufgelage ab und zu, dachte in richtung nova pl15 vom preis her
bin jedoch auch nicht abgeneigt ne gebrauchte zu kaufen(da kann sich ttorsten unser schnäppchenkönig mal austoben)

zur zeit werkelt pro box ein img sp 12/200 in nem 45lite gehäuse, also ich erwarte von der neuen wesentlich mehr schub untenrum

geampt soll das mit ner qsc usa 850 werden in bridge 4 ohm, oder stereo

Gruß
Stef

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Monodome »

Stef hat geschrieben: ich suche ne Fullrangebox fürs saufgelage ab und zu, dachte in richtung nova pl15 vom preis her
bin jedoch auch nicht abgeneigt ne gebrauchte zu kaufen(da kann sich ttorsten unser schnäppchenkönig mal austoben)
Na da glüht aber gleiche die PN-Box :lol1:

Hast du die Nova schon gehört? Also mehr untenrum kann ich mir für den Preis fast nicht vorstellen, ULB & Co. werden da nicht viel mehr können als deine jetzigen Boxen.

Beitrag von Stef »

wos is los, woaß koana mehr wos

Beitrag von Monodome »

Monodome hat geschrieben:
Hast du die Nova schon gehört?
Oder was vergleichbar günstiges?
Würde einfach z.B. die hier kommen lassen zum Testen: http://www.thomann.de/de/the_box_pa302_ ... system.htm wobei hier der Schub bei 12" und dem Budget nicht zwangsläufig höher sein muss^^

Beitrag von jvckd99r »

Ich weiß grad net mehr in welchem Thread der Vorschlag gemacht wurde, aber wie wäre es denn mit einem "Full-Range-PAPS"? Also quasi den LMB28 halbieren und mit je einem Chassis bestücken. In das selbe Gehäuse jetzt noch ne LMT161 intergriert und über einen Amp mono aktiv (also "Bässe" auf einen Kanal und "Tops" auf einen Kanal) angefahren... Dürfte so in dem Dreh um 300€ rum liegen ohne Gehäuse und müsstest halt noch ne günstige Frequenzweiche suchen.

Zu den Thomann-Boxen: Ich hatte mal die PA202 und hab derzeit auch noch die PA110. Die PA202 konnte schon biss Bass, aber eigentlich auch nur wenn man sie via EQ dazu gezwungen hat. Den "Meeeeeeeega - Schub" wirste wohl in der Preisklasse Full-Range ziemlich abschreiben können.

Beitrag von jvckd99r »

jvckd99r hat geschrieben: In das selbe Gehäuse jetzt noch ne LMT161 intergriert
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich meine natürlich das Gehäuse der LMT161 quasi obendrauf gebastelt, bzw. dessen Volumen zu dem des halben LMB28 dazugerechnet! ;)

Beitrag von Jobsti »

LMB-28 halbieren und das LMT-161 drüber klappt nicht, da ein einzelnes Chassis 8 Ohm hat.
Auch Kappalite 3012LF und das LMT-161 drüber wird nix. Das top hat 4 Ohm, das Basschassis 8 Ohm, ergo wird der Bass viel zu leise.
Wenn müsste der Bass auch 4 Ohm haben, oder besser Bass 4 ohm und Top 8 Ohm, vor allem da das 161 doch recht laut ist, da muss erstma nen Basschassis mitkommen.

LMB-28 mit dem 161 drüber könnte ggf. klappen, allerdings wird hier ne korrekte Weiche fällig, die auch Leistung abkönnen muss, zudem dank 4 Ohm auch teurere Spulen benötigt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Stef »

lm paps hab i schon, dachte hald, dass no top mit nem 15 zöller mehr schiebt
und beim saufgelage is die qualität eher zweitrangig,
hauptsache bumm bumm

Beitrag von hugo 22 »

kann man nicht einfach aktiv trennen und legt statt einem Kabel 2 zu der Box?=D
ich mein, schön ist das nicht aber mit nem günstigen 4-Kanal Amp und einer günstigen Aktive FQ möglich.
und dann muss man auch keine neue Weiche hinpfuschen.

Beitrag von Stef »

möglichkeiten wären ja alle vorhanden,
aber i will so n set 2 boxen und den alten qsc amp, is für generator partys am see und so
wenns durch den generator den amp schießt is es ned so schlimm, wie wenn er ne 4 kanal endstufe schießt

es ist einfach aufzubauen und leicht zu transportieren

also zusammen gefasst, ich will nur 2 fullrange boxen, keine top sub kombi

Beitrag von Stef »

push
ich suche immer noch
wie shcat s mit der hier aus ? http://www.thomann.de/de/peavey_pv15m.htm

Beitrag von Monodome »

Der Preis ist recht günstig ;-)

Such dir doch einfach mal 2-3 aus und lass sie dir kommen und vergleiche....hier musst du selbst entscheiden. Jobsti hat der LMT-101 astreine Fullrangequalitäten zugesprochen und bei einem Forentreffen fanden das andere weniger und waren eher über das LBT-1121 erstaunt - dein Geschmack entscheidet.

Das die Peavey, Thomann usw. für unter 200 Euro nicht der Brüller sein können weiste ja selbst ... also muss man sich für das geringere Übel entscheiden :wave:

Beitrag von jvckd99r »

Wenn du Interesse an nem Päärchen LBT's hast, schreib mir ne PM! ;)

Während meiner Bauphase ( http://www.jobst-audio.de/forum2/viewto ... =45&t=1096 ) bin sehr günstig an ein Päärchen db Arena 10 gekommen, von daher liegt die "Baustelle" seit dato brach...

Wie gesagt, bei Interesse oder Preisfragen einfach ma anschreiben!

Beitrag von p@ »

Ich werf mal die American Audio L-300 (12") bzw. 400 (15") ins Rennen. Die 400er kost keine 200€ und wenn die genau so gut klingen wie die 300er (wovon ich selbst en paar stück habe) ... ;)
In anbetracht des Preises sind die Teile echt TOP :thumbu:

Beitrag von hiandreas »

Kollege hat noch vier Nova Visio 15"1,4", habe was leuten hören, das er verkaufen will, kontakt könnte ich herstellen , über PN!
MS-DOSn´t .....!

Beitrag von Stef »

so,
also, war heute testhören und von den plastikbombern überhaupt nicht begeistert, da können selbst meine lmt 121 mehr bass
ich denke was gebrauchtes is da besser
zur auswahl wäre da die hk lp 12 ausm forum, wobei 12" ?
die wunschbox, falls sie fertig wird
bzw, wie gut gehen die nova viso ?

Beitrag von Severin Pütz »

Ich würd nach den übliche Verdächtigen gucken, nach gebrauchten Yamaha S/C 115V, JBL JRX 115, Peavey UL-15,
vielleicht auch The PA 502 oder die günstige Doppel 15ner Box von Thomann.
Omni. PAS 215 soll auch ganz gut Fullrange gehen, http://cgi.ebay.de/2x-PAS-215-PA-Box-Bo ... eschallung
http://cgi.ebay.de/Yamaha-S-115-V-/1705 ... eschallung
Vorgänger der UL Serie: http://cgi.ebay.de/Peavey-Boxen-/290466 ... eschallung

Beitrag von Stef »

so,
bei den omni 215, kommt nur töck töck raus, and bass is da gar ned zu denken,
doppel, 15er sidn mir zu groß, und t.box und co schauen einfach schei** aus,
die peavy hat noch nen ansprechendes äußeres, und könnte noch in frage kommen,
die nova gefällt mir am besten vom aussehen her, und hat soga flugschienen
hmm @ hiandereas, wo könnte man die probehören?

Beitrag von David-M »

Stef hat geschrieben: dachte in richtung nova pl15 vom preis her
Ich kenn die Solton PL-15, sollten die gleichen sein wie die Nova. Die PL-15 machen auch ohne Equalizer ziemlich gut Bass, sind aber nicht so laut, keine klanglichen Feinzeichner und haben durch 15" + 3/4" HT ein schönes Mittenloch, machen aber irgendwie richtig laune. Ich persönlich würde für ein Saufgelage die PL-15 anstatt die PA502 nehmen. Die PA502 sind deutlich lauter, haben aber weniger Bass und mehr Mitten, für den Fullrangebetrieb muss man hier gut Bass reindrehen.

Hab beide Kisten schon öfters gehört.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“