B&C 18PS76 / RCF L18S800/801 TSP fast gleich?
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B&C 18PS76 / RCF L18S800/801 TSP fast gleich?
Hallo,
ich habe mal die TSP´s vom B&C 18PS76 mit denen des RCF L18S800/801 verglichen, diese sind ja bis auf Qms fast gleich. Klar hat der B&C ne kleinere Schwingspule und wird damit nicht so belastbar sein wie der RCF (-> Powercompression, ...).
Hat jemand mal den B&C im MBH-118 getestet? Würde mich preislich ja schon Interessieren, und ob ich da jetzt 800W beim B&C oder 1100W beim RCF drauf jage macht beim Max.SPL ja kaum was aus.
Also, falls Erfahrungen mit dem B&C im MBH-118 bestehen bitte melden.
ich habe mal die TSP´s vom B&C 18PS76 mit denen des RCF L18S800/801 verglichen, diese sind ja bis auf Qms fast gleich. Klar hat der B&C ne kleinere Schwingspule und wird damit nicht so belastbar sein wie der RCF (-> Powercompression, ...).
Hat jemand mal den B&C im MBH-118 getestet? Würde mich preislich ja schon Interessieren, und ob ich da jetzt 800W beim B&C oder 1100W beim RCF drauf jage macht beim Max.SPL ja kaum was aus.
Also, falls Erfahrungen mit dem B&C im MBH-118 bestehen bitte melden.
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Re: B&C 18PS76 / RCF L18S800/801 TSP fast gleich?
Ich hab Jobsti das mit dem B&C mal angeboten, aber er will ned wirklich.
Schade eigentlich, denn der B&C könnte im MBH laufen, muss man aber ausprobieren.
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Re: B&C 18PS76 / RCF L18S800/801 TSP fast gleich?
Ja wenn ich Zeit habe, kann ich das mal machen, ggf Ende kommender Woche.
Jetzt muss ich erstma 4 Horntops und 4 HiFi Kisten bauen und die Wunschbox sobald der 12er hier is.
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Re: B&C 18PS76 / RCF L18S800/801 TSP fast gleich?
Hi,
hat hier vielleicht schon einmal jemand den Test angetreten? Der RCF und der B&C sind sich ja tatsächlich recht ähnlich und lassen sich im BR auch ziemlich gleich simulieren. Ich weiß, dass man das nicht unbedingt mit einem Hybriden vergleichen kann, aber interessant wäre es ja schon, wenn man ein günstigeres Chassis im MBH verbauen kann. Da könnte Jobsti sicher auch den ein oder anderen MBH-Plan mehr an den Mann bringen. Das sind ja immerhin 90€ Unterschied pro Chassis, bei 4 Stück summiert sich das dann schon wieder auf 360 Euro, nicht zu verachten denke ich.
Gruß
Christian
hat hier vielleicht schon einmal jemand den Test angetreten? Der RCF und der B&C sind sich ja tatsächlich recht ähnlich und lassen sich im BR auch ziemlich gleich simulieren. Ich weiß, dass man das nicht unbedingt mit einem Hybriden vergleichen kann, aber interessant wäre es ja schon, wenn man ein günstigeres Chassis im MBH verbauen kann. Da könnte Jobsti sicher auch den ein oder anderen MBH-Plan mehr an den Mann bringen. Das sind ja immerhin 90€ Unterschied pro Chassis, bei 4 Stück summiert sich das dann schon wieder auf 360 Euro, nicht zu verachten denke ich.
Gruß
Christian
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Re: B&C 18PS76 / RCF L18S800/801 TSP fast gleich?
Habe noch kein Chassis und keine Zeit gefunden.
Aber ich vermute stark, dass der B&C net so voll und fett klingen wird wie der S801. Ähnlich dem Oberton XB700, der im MBH auch nur Töcktöck macht im Br aber ganz anders klingt.
Sobald wer Lust und Zeit hat nen Chassis zu mir zu senden, Bescheid geben hier.
Aber ich vermute stark, dass der B&C net so voll und fett klingen wird wie der S801. Ähnlich dem Oberton XB700, der im MBH auch nur Töcktöck macht im Br aber ganz anders klingt.
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Re: B&C 18PS76 / RCF L18S800/801 TSP fast gleich?
Hi,Jobsti84 hat geschrieben:Ja wenn ich Zeit habe, kann ich das mal machen, ggf Ende kommender Woche.
Jetzt muss ich erstma 4 Horntops und 4 HiFi Kisten bauen und die Wunschbox sobald der 12er hier is.
bietest Du für die Horntops, in absehbarer Zeit, Nachbauunterlagen an?
AFO
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Re: B&C 18PS76 / RCF L18S800/801 TSP fast gleich?
Abwarten, mal schauen.
Erst mal muss ich die wem vermieten, Dauereinsatz testen, vor allem die Weiche.
Die müssen einfach mal paar Stunden geprügelt werden.
Erst mal muss ich die wem vermieten, Dauereinsatz testen, vor allem die Weiche.
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Re: B&C 18PS76 / RCF L18S800/801 TSP fast gleich?
Für was gibt´s Garagen/Keller/Gärten? 
Ich hab ja schon gesagt, 18PS76 könntest du von mir haben, mitlerweile hat der Treiber aber einen kleinen Schaden.
Bin mit´m Inbus Schlüssel abgerutscht und was dabei passiert ist, kannst du dir sicher denken.
Wenn dir das egal ist, flick ich die Sicke und schick dir das Ding hoch. Nur ob er dann noch 100%ig funktioniert, ist ´ne andere Sache.
Falls du ´nen Vorschlag hättest, wie man die Sicke am Besten flicken könnte, nur her damit.

Ich hab ja schon gesagt, 18PS76 könntest du von mir haben, mitlerweile hat der Treiber aber einen kleinen Schaden.
Bin mit´m Inbus Schlüssel abgerutscht und was dabei passiert ist, kannst du dir sicher denken.
Wenn dir das egal ist, flick ich die Sicke und schick dir das Ding hoch. Nur ob er dann noch 100%ig funktioniert, ist ´ne andere Sache.
Falls du ´nen Vorschlag hättest, wie man die Sicke am Besten flicken könnte, nur her damit.
Re: B&C 18PS76 / RCF L18S800/801 TSP fast gleich?
Sollte gut funktionieren, wenn du Teefilter mit einem elastischen Kleber tränkst (also einem der auch nach dem Aushärten noch elastisch bleibt) und dann von beiden Seiten gegen die beschädigte Stelle klebst. Hab ich auch schon so gemacht und hält wunderbar. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das klanglich groß was ausmacht._Floh_ hat geschrieben:Für was gibt´s Garagen/Keller/Gärten?
Ich hab ja schon gesagt, 18PS76 könntest du von mir haben, mitlerweile hat der Treiber aber einen kleinen Schaden.
Bin mit´m Inbus Schlüssel abgerutscht und was dabei passiert ist, kannst du dir sicher denken.
Wenn dir das egal ist, flick ich die Sicke und schick dir das Ding hoch. Nur ob er dann noch 100%ig funktioniert, ist ´ne andere Sache.
Falls du ´nen Vorschlag hättest, wie man die Sicke am Besten flicken könnte, nur her damit.
Besten Gruß
Christian
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Re: B&C 18PS76 / RCF L18S800/801 TSP fast gleich?
Teefilter + Holzleim geht gut bei Papiermembranen, kannst du hier aber auch versuchen.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: B&C 18PS76 / RCF L18S800/801 TSP fast gleich?
Werd ich mal probieren. Kann man ja mal testweise ohne Chassis trocknen lassen um zu sehen wie elastisch das bleibt.
Beim Holzleim hätte ich da meine bedenken...evtl. mal mit Latex probieren...gibt´s angeblich in 1kg Eimern bei der Beathe
Beim Holzleim hätte ich da meine bedenken...evtl. mal mit Latex probieren...gibt´s angeblich in 1kg Eimern bei der Beathe

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Re: B&C 18PS76 / RCF L18S800/801 TSP fast gleich?
Ich benutze dafür lieber Pattex, der bleib viel flexibler als Holzleim
am besten den "Pattex Kraftkleber Compact Gel" der ist schön flüssig, damit kannst du schön gleichmäsig und dünn das Stückchen Teebeutel auflaminieren,
der normale oder der klare Pattex gehn genau so, is nur nich ganz so schön zum auftragen, aber gleiches Ergebniss
Gruß Steffen
am besten den "Pattex Kraftkleber Compact Gel" der ist schön flüssig, damit kannst du schön gleichmäsig und dünn das Stückchen Teebeutel auflaminieren,
der normale oder der klare Pattex gehn genau so, is nur nich ganz so schön zum auftragen, aber gleiches Ergebniss
Gruß Steffen
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Re: B&C 18PS76 / RCF L18S800/801 TSP fast gleich?
Ich habe mir mal was von Uhu besorgt, das "elastisch" bleibt, wenn´s trocknet.
Ist auch elastisch geblieben, lässt sich aber nicht gescheit auf´s Chassis auftragen.
Ist viel zu zähflüssig dafür. Zum Glück hab ich das vorher getestet.
Jetzt hab ich leicht verdünnten Holzleim genommen. Das passt gut.
2 Lagen Teefilter von vorne und hinten draufgeleimt. Hab ich befingert, passt.
Morgen ist es vollends getrocknet, dann werde ich´s mal ausfahren.
Mal sehen ob´s hält. Ansonsten muss man´s halt Reconen lassen
Oder gleich andere Subs bauen
Wenn´s hält, geht´s demnächst zu Jobsti, falls noch interesse besteht.
Ist auch elastisch geblieben, lässt sich aber nicht gescheit auf´s Chassis auftragen.
Ist viel zu zähflüssig dafür. Zum Glück hab ich das vorher getestet.
Jetzt hab ich leicht verdünnten Holzleim genommen. Das passt gut.
2 Lagen Teefilter von vorne und hinten draufgeleimt. Hab ich befingert, passt.
Morgen ist es vollends getrocknet, dann werde ich´s mal ausfahren.
Mal sehen ob´s hält. Ansonsten muss man´s halt Reconen lassen

Oder gleich andere Subs bauen

Wenn´s hält, geht´s demnächst zu Jobsti, falls noch interesse besteht.
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Re: B&C 18PS76 / RCF L18S800/801 TSP fast gleich?
Gibt es nicht einen anderen Weg. Einen der nicht über Jobsti führt.
Ich hab so das Gefühl das dieser Thread auch bald ein Wo ist Jobsti und wenn ja lebendig
thread wird....
Es gibt doch bestimmt, jmd. der Messen kann und in der Nähe ein mbh-118 stehen hat. Floh liefert den Woofer und derjenige der Messen kann gibt ein Fazit ab. Wie er sich misst und wie er klingt. etc.
Ich würde helfen wenn ich Ahnung hätte
aber so kann ich euch leider nur mit Klugscheissen unterstützen...
mfg
Ich hab so das Gefühl das dieser Thread auch bald ein Wo ist Jobsti und wenn ja lebendig

Es gibt doch bestimmt, jmd. der Messen kann und in der Nähe ein mbh-118 stehen hat. Floh liefert den Woofer und derjenige der Messen kann gibt ein Fazit ab. Wie er sich misst und wie er klingt. etc.
Ich würde helfen wenn ich Ahnung hätte

mfg
Re: B&C 18PS76 / RCF L18S800/801 TSP fast gleich?
aber genau hier liegt der hund begraben...
die meisten haben nicht die möglichkeit zu messen und fallen deshalb raus. und selbst wenn sie messen könnten, könnten viele eben kein wirklcih brauchbares fazit abgeben.
schätze so siehts aus zumal de rklang eh wieder geschmackssache ist
lg
Schmelli
die meisten haben nicht die möglichkeit zu messen und fallen deshalb raus. und selbst wenn sie messen könnten, könnten viele eben kein wirklcih brauchbares fazit abgeben.
schätze so siehts aus zumal de rklang eh wieder geschmackssache ist
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Schmelli
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Re: B&C 18PS76 / RCF L18S800/801 TSP fast gleich?
Messen ist das eine, aber Jobsti selbst sagte, dass viele Chassis, die sich im MBH gut messen, darin einfach ned klingen.
Ausprobieren müsste man´s also sowieso. Falls also jemand im Großraum Augsburg 2 MBHs hat, könnten wir das auch testen...
Ich weiss nur von einem in Freising, der MBHs hat, daher könnten wir das spätestens beim nächsten Forentreffen dort probieren.
Gerne aber auch vorher. Nur allzu weit fahren würde ich ungern.
Ausprobieren müsste man´s also sowieso. Falls also jemand im Großraum Augsburg 2 MBHs hat, könnten wir das auch testen...

Ich weiss nur von einem in Freising, der MBHs hat, daher könnten wir das spätestens beim nächsten Forentreffen dort probieren.
Gerne aber auch vorher. Nur allzu weit fahren würde ich ungern.
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- Inventar
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Re: B&C 18PS76 / RCF L18S800/801 TSP fast gleich?
also für einen Vergleich nimmt man eine Excel tabelle und stellt die TSP dann neben einander
dann hat man optisch eine überischt
dann simuliet mann alle chasis in einem achebach sub 18 die grosse 195l Version. oder man nimmt weiss ich für nen 18er BR so um die 180-220l netto.
so nun guckt man was im T18 von EV - was ja die vorlage für ein MBH 118 drin ist - ein EVX 180 bzw ein 18DL wird das sein dann schätz man anhand der pläne die vorliegen die liter zahl ab und macht noch mal ne simulation
jetzt schalten wird die Hubanzeige des simulation programmes ein und sehen - aha des und jenes chassis bei der und der leistung man nimmt da die max leistung seines ampings weiss ich macht der amp 2x2kw an 4ohm dannmacht er auf einen 8ohm sub 1000watt - was auch realistisch ist da man die bässe ja meistens bis ins limit fährt.
auch funktioniert natürlich nicht jedes chassis in jeder Kiste gleich gut - wie auch dinge wie Hub belastbarkeit interaktion mit dem konstrukt stehen da entgegen.
deshalb läuft eine einem ARLSMOD zwar ein 15lw1401 von 18sound aaber es tut lange nicht so gut wie der kappa 15lf und der ARLS an sich ist ja eh sinnlos bei 45hz laut gemacht was auf den hub des chassis und damit auf den sound geht und natürlich auf den endschalldruck - zumal der ARLSMOD ja 2,5dB im nutzbass um 55-80hz bietet was ja wiederrum welten sind.
und genau aus diesen gründen moddet man die kiste mechanisch oder halt über die chassiss wahl -
so einfach kann boxen bauen sein.
dann hat man optisch eine überischt
dann simuliet mann alle chasis in einem achebach sub 18 die grosse 195l Version. oder man nimmt weiss ich für nen 18er BR so um die 180-220l netto.
so nun guckt man was im T18 von EV - was ja die vorlage für ein MBH 118 drin ist - ein EVX 180 bzw ein 18DL wird das sein dann schätz man anhand der pläne die vorliegen die liter zahl ab und macht noch mal ne simulation
jetzt schalten wird die Hubanzeige des simulation programmes ein und sehen - aha des und jenes chassis bei der und der leistung man nimmt da die max leistung seines ampings weiss ich macht der amp 2x2kw an 4ohm dannmacht er auf einen 8ohm sub 1000watt - was auch realistisch ist da man die bässe ja meistens bis ins limit fährt.
auch funktioniert natürlich nicht jedes chassis in jeder Kiste gleich gut - wie auch dinge wie Hub belastbarkeit interaktion mit dem konstrukt stehen da entgegen.
deshalb läuft eine einem ARLSMOD zwar ein 15lw1401 von 18sound aaber es tut lange nicht so gut wie der kappa 15lf und der ARLS an sich ist ja eh sinnlos bei 45hz laut gemacht was auf den hub des chassis und damit auf den sound geht und natürlich auf den endschalldruck - zumal der ARLSMOD ja 2,5dB im nutzbass um 55-80hz bietet was ja wiederrum welten sind.
und genau aus diesen gründen moddet man die kiste mechanisch oder halt über die chassiss wahl -
so einfach kann boxen bauen sein.
Re: B&C 18PS76 / RCF L18S800/801 TSP fast gleich?
also wenns nur um nen kleinen test geht, und des nicht ausahtet wär ich gern bereit halle und bässe wieder zu stelle, auch gern in nächster zeit, is eig. jedes we frei
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- Gelöschter Nutzer
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Re: B&C 18PS76 / RCF L18S800/801 TSP fast gleich?
Wenn du dir die Daten des Chassis angeschaut hättest Thorsten, würdest du sehen, dass die pratkisch gleich sind.
In ´nem gleich abgestimmten BR simulieren sich die Dinger auch praktisch identisch.
Die Simu im Gehäuse vom MBH wurde auch schon gemacht. Sieht vielversprechend aus. Nur sagt das bei der Kiste nichts.
Wie wir alle wissen, kann trotz identischen Kurven ein klanglich vollkommend unterschiedliches Resultat auftreten.
Aber das wurde hier im Thread alles bereits besprochen. Man müsste es halt ausprobieren
In ´nem gleich abgestimmten BR simulieren sich die Dinger auch praktisch identisch.
Die Simu im Gehäuse vom MBH wurde auch schon gemacht. Sieht vielversprechend aus. Nur sagt das bei der Kiste nichts.
Wie wir alle wissen, kann trotz identischen Kurven ein klanglich vollkommend unterschiedliches Resultat auftreten.
Aber das wurde hier im Thread alles bereits besprochen. Man müsste es halt ausprobieren

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- Inventar
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Re: B&C 18PS76 / RCF L18S800/801 TSP fast gleich?
die Frage ist ja wie die Chassis dann klingen auch wenn sie sich gleich simulieren würden. bzw was sie unter last machen.
wie ist das mit dem 18P300 und dem 18P300nd ? oder einem RCF 18G400 ? bzw deren spielarten würden die auch im MBH 118 laufen ? er ist ja für einen 18S800 designt glaub ich
Man hört ja recht unterscheidlichstes über diesen sub hat dne in Raum STuttgart keiner gebaut ? so das man den auf ein treffen schleifen könnte im vergleich zu B36 oder achenbach sub wäre doch das was.
wie ist das mit dem 18P300 und dem 18P300nd ? oder einem RCF 18G400 ? bzw deren spielarten würden die auch im MBH 118 laufen ? er ist ja für einen 18S800 designt glaub ich
Man hört ja recht unterscheidlichstes über diesen sub hat dne in Raum STuttgart keiner gebaut ? so das man den auf ein treffen schleifen könnte im vergleich zu B36 oder achenbach sub wäre doch das was.
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