Ich würde gerne im laufe des Jahres mein MUFUprojekt mit einem aktiven Bass krönen.
Da ich aber leider für immer grössere Firmen arbeite die meine MUFU nicht benötigen - allenfalls mal als Notanker an zwei Tagen im Sommer - habe ich nicht wirklich eine Anwendung dafür technisch würde mich das einfach reizen da das aktiv modul nun seit gut einem Jahr auf dem Markt ist.
Die Diversen DJs die ich so kenne haben mittlerweile auf billgist aktiv kram umgestellt.
Ziel wäre es die vier Stück vorhandenen MUFUs in der passiven 15"1" Varaiante die eine performance zwischen Concertaudio V12 und TW Audio M15 hat (12"1" box bestückt wie LMT121 - 15"1,5" Neodym 18sound)
mit einem aKtiven Bass als Bass Top Stack zu versehen.
Der Bass soll 50x70x55cm tiefe haben
Die MUFU hat 50x70x45cm tiefe
es kommt das Hypex Aktivmodul PSC 2 700 rein 2x700watt http://hypex.nl/docs/PSC2400_manual.pdf hier das Manual der 2x400 version- logsicher weise ist das Identisch.
Bestückung des MUFU basses wäre ein 18er B&C 18nw100 erscheint mir hier preisleistungsmässig eine runde sache zu sein. wiedergabe von 45-90hz.(42-120)
tendenziell könnte mann auch auf 2x15" setzen 15nw100 oder 18sound 15nw530 wäre so eine Wahl allerdings müsste man in dem kompakten Gehäuse dann eher auf Bandpässe setzen. 48-96hz (40-80-120)müsste man hier abstimmen.
Prinzipiell würde man z.b das auch so machen können das man einen 18nw100 in 8ohm einbaut udn passiv einen zweiten 18nw100 8ohm dranhängt also als parallelschaltung zum controllierten 18er in der box mit dem aktiv modul.
auf das Topteil kommt dann die zweite seite des aktivmoduls.
Durch die 4stk Presets kann man auch andere tops oder subs bzw einen cardioid modus einbauen.
Ziel wäre also ein DJ , Liveclub set bestehen aus 15"1" top passiv - ein subaktiv mit 18er oder doppel 15er plus ein sub passiv mit 18er - evlt
Was müsste der kooperationspartner tun
- ne anwendung dafür haben
- ne vision mit mir teilen
- mit dem Konzept leben können
- des Geld haben
- es vorfinanzieren
- die Frontplatten erstellen 30mm dicke
- die Gehäuse erstellen
- Gehäuse aus 15mm MPX
Was tu ich
- Setup erstellen
- BR Abstimmung machen
- lackierung bzw Kunsstoffbeschichtung durch führen
- MUFU Kunsstofffüsse anbringen
- ein gebracuhtes MUFU Paar in Warnex gibts günstig für 666euro stk
- ein neues MUFU Paar mit Kunsstoffbeschcihtung gbits günstig für 888euro stk
- evlt ein finanzierungsmodell
zu den Kosten wirklich teuer wäre das nicht siehe Hypex Preisliste - Chassis kosten wären auch bekannt
Wer will so was eh bauen und hat lust da mit zu machen ?
Prinzipiell wird der 18nw100 in der 50x70x55cm Box genau so wie in einem 58x58erx60er würfel ala Achenbach sub 18 in der kleinen version performaen.
BR müsste man eben oben und unten anbringen und evlt im KF SW118 modus. srpich unten 10cm BR - dann auf ca. 20cm nach oben öffnen.
Äusserst interessant fände ich in dem Kompakten gehäuse einen doppel 15er oder doppel 18er mit 2x4ohm an dann 2x700watt im Compund modus - BR wäre dann so ca. 47x15x25cm tiefe der output wäre exorbitant geil- aber halt auf grund der chassis dann doch nicht ganz günstig.
18soudn 15nw530 wäre auf grund der 3" spule interessanter. vom Preis und auch vom gewicht und volumen.
Der Bandpss würde dann korrekt abestimmt von 35-95hz so sein einsatz gebiet haben - dank des Compund käme man eben in diesem kleine gehäuse extrem tief das sind gefühlt 10-20hz tiefer bei einem eher 3-6dB lauteren Schalldruck.
als ein schnöder BR - was ich extrem reizvoll fände.
Vorteil des Aktiv moduls ist das es im endeffekt günster wie TSA und DCX ist plus amprack und patchfeld und das man direkt vom 01V AES EBU mässig in die Boxen kann.
Kooperation für Aktiven MUFU BASS TOP Kombination gesucht
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 2948 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von razer1993